Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Blei im Trinkwasser: Untersuchung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Blei im Trinkwasser: Untersuchung

Autor: Tanja | Datum:
So, mal wieder ein echter Beitrag fürs Allgemeines-Forum (wie kamen wir vorher eigentlich ohne klar? ;-)).
Weil wir kürzlich begonnen haben, Brei für Jalan zuzubereiten und in einem uralten Haus wohnen, in dem noch Blei-Leitungen liegen, haben wir zwei Proben unseres Trinkwassers an ein Institut geschickt, die solche Proben auf Schadstoffe untersuchen. Es wird ja immer sehr davor gewarnt, Wasser aus solch alten Leitungen zu trinken, aber schon am Telefon klärte mich ein netter Mensch auf, daß der Bleigehalt im Trinkwasser, wenn die Rohre schon uralt sind, eh meist nicht mehr hoch ist weil sich das, was sich aus den Rohren lösen konnte, schon längst gelöst hat. Trotzdem haben wir den Bleigehalt zur Sicherheit bestimmten lassen, und siehe da: bei einem Grenzwert von 0,025 mg/l (soll bald noch auf 0,01 mg/l erhöht werden) kamen wir auf <0,005 mg/l. Und ich hatte schon Wasser im Bioladen gekauft... ;-)

Tanja

PS: Wer allerdings echt belastetes Trinkwasser hat zuhause und Babynahrung zubereiten bzw. seinem Baby zum Brei mal ein paar Schlucke Wasser anbieten will, hat ein echtes Problem: Wasser in Glasflaschen, was kohlesäurefrei ist und zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet habe ich wirklich nur im Bioladen gefunden. Alle anderen geeigneten Sorten waren entweder in Plastikflaschen oder mit Kohlensäure. Glücklicherweise konnte ich im Bioladen wählen zwischen dem "normalen" gesunden Wasser *g* und dem bei Vollmond abgefüllten. ;-)