Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Rechner-Schwierigkeiten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Rechner-Schwierigkeiten

Autor: Ava Odoemena | Datum:
So, bin gerade damit fertig geworden die Forum RSS-Feeds wieder unter Akregator einzurichten, hatte mir mein System zerschossen und dachte, bevor ich mich da durch das Detailwissen-Dickicht wühle, installiere ich das alles einfach neu.

Ist ja kein Problem, schließlich ist meine Datensicherung immer auf dem aktuellen Stand.

Zeitlich ganz praktisch, denn Kubuntu LTS 6.06.1 kam gerade raus, also die fehlerbereinigte 06. Also installiert und gestartet, nur hockte im Update ein Update vom X-Server, das nicht updatete, sondern den X-Server zerschoss. X-Server ist mitunter dafür verantwortlich, dass man was sieht auf dem Bildschirm. Als den frisch aufgesetzten Rechner also wieder hochfuhr, blieb der Bildschirm schwarz. Kein Problem dachte ich mir, dann lade ich eben die Live-CD und guck mal was da los ist, allerdings versagte die *ausgerechnet* jetzt ihren Dienst.

Ich hatte schon die Vermutung dass es an den Updates liegen muss, denn nach der Installation hatte ich ja ein stehendes System. Also nochmal frisch installiert, dann die Updates inspiziert und das verdächtige X-Server Update neutralisiert. Tja, dann war alles in Ordnung, trotzdem gibt es bei jedem frischen Aufsetzen jede Menge Wartungsarbeiten zu erledigen, wie die Elektrobriefe wieder rüber auf Platte kopieren, Lesezeichen, Musik, Desktopfarben einrichten, Software die man braucht ziehen, Kalender und Kontakte wieder herstellen usw.

So, jetzt ist aber wieder alles in Ordnung, und wenn man sein System wieder schön beisammenhat, ist das ein wenig wie frisch geduscht.

Nutze erst seit kurzem Kubuntu, früher SuSE, und bin ganz zufrieden. Habe auch Windows auf der Platte, und in Windows mit VMplayer auch SuSE, Ubuntu und PCBSD. Ist schon lustig SuSE unter Windows zu drehen. Windows nutze ich für Google World und ein paar alte Software-Titel die ich unter Wine nicht zum laufen bekomme, also eher selten. Spiele habe ich keine, irgendwo liegt in den nicht ausgepackten Umzugskisten noch eine Playstation1 rum, aber außer Autorennen und Karate (Tekken) habe ich eigentlich nie viel gemacht.

Re: Rechner-Schwierigkeiten

Autor: Claude | Datum:
> Windows nutze ich für Google World

Meinst du Google Earth? Aber das gibts ja auch für Gnu/Linux. Nur blöd, dass es sich ins Home-Verzeichnis des aktuellen Users installiert. War zumindest bei mir so. Bei Windows installiert es sich ja auch nicht unter "Eigene Dateien".
Aber es läuft einwandfrei.

Re: Rechner-Schwierigkeiten

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Claude schrieb:

> > Windows nutze ich für Google World

> Meinst du Google Earth?

Ja:-)

> Aber das gibts ja auch für Gnu/Linux.

Ich weiß, aber meine GraKa läuft nicht mit 3D Unterstützung/Beschleunigung unter Linux. Auf meinem Schreibtisch ruckelt so eine 299 Euro Celeron Schachtel mit ASRock Mutterbrett;-) Und meine Tastatur muss ich ein paar mal aufschlagen bevor sie geht, ohne Scherz. Dazu mein uralter Highscreen Monitor, der mir seit 1995 (!) treue Dienste leistet. Hier sind die Schriften knackiger als auf dem Flüssigzeugs.

> Nur blöd, dass es sich ins Home-Verzeichnis des aktuellen
> Users installiert.

Ach? Hat vielleicht den Vorteil, dass wenn jemand eine extra Home-Partition hat, "distrofremde" Anwendungen nicht wieder neu installiert werden müssen wenn jemand das System neu aufsetzen will. Habe gerade vorhin entdeckt, dass das Debian-Paket der Windows-Codecs auch im User Verzeichnis gelandet ist. Nun kann ich Tagesschau im wmv Format im Konqueror schauen:-)

> War zumindest bei mir so.

Welche Distro verwendest Du denn, war glaube ich Debian, oder?

> Aber es läuft einwandfrei.

Nvidia oder ATi?

Re: Rechner-Schwierigkeiten

Autor: Claude | Datum:
> Ach? Hat vielleicht den Vorteil, dass wenn jemand eine extra
> Home-Partition hat, "distrofremde" Anwendungen nicht wieder
> neu installiert werden müssen wenn jemand das System neu
> aufsetzen will. Habe gerade vorhin entdeckt, dass das
> Debian-Paket der Windows-Codecs auch im User Verzeichnis
> gelandet ist. Nun kann ich Tagesschau im wmv Format im
> Konqueror schauen:-)

ich bin mir ziemlich sicher dass sies einfach möglichst idiotensicher haben wollten, sodass man zur installation nicht mal das root passwort kennen muss.

> Welche Distro verwendest Du denn, war glaube ich Debian, oder?

Debian nur auf dem Webserver. Zuhause verwende ich Mandriva Linux 2006.

> Nvidia oder ATi?

Nvidia. Und da ich Mandriva gekauft habe sind die Treiber schon dabei. ich musste da also noch nie selbst was kompilieren oder so. Da ich ein x86_64 System habe laufen bei mir keine Videos mit Microsoft codec da die 32bit-dlls nicht laufen. Andererseits ist das auch nicht schlimm. Solche videos brauche ich auch nicht zu sehen. irgendwie ginge das bestimmt aber es ist mir eben egal.

Das einzig dreidimensionale das ich habe ist mein 3d-desktop. der dreht sich wie ein Karusell :-)