Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Balkon-Kräuter & Gemüse in Jutesäcken anpflanzen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Balkon-Kräuter & Gemüse in Jutesäcken anpflanzen

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Durch diesen Artikel auf Technology Review kam mir die Idee, Jutesäcke mit Substrat zu füllen und am Balkongeländer anzubinden, um damit dann Kräuter, oder auch Getreide, Bohnen oder Mais in der Berliner Innenstadt anzubauen. Bzw. wenn das durch die Halbschattenlage nichts wird, dann eben Speisepilze [defekten Link korrigiert - Moderator].

Ich habe mir jetzt auch zwei Kulturen bestellt, Austernpilze und Braunkappen. Nun wo der Sommer zu Neige geht sind Pilze auch eine gute Quelle von Vitamin D2, wobei ich mir nicht sicher bin ob dies bei den von mir bestellten auch der Fall ist - sicher weiss ich das nur von Shiitake. Leider schmeckt mir Shiitake nicht so gut.

Wo war ich? Jutesäcke, genau. Selbstverständlich hat niemand von uns Zugang zu dem im Artikel beschriebenen Hydrogel, aber es wohnt ja auch keiner von uns in der Wüste - in der Betonwüste vielleicht, aber da gibt es trotzdem genug Wasser.

Trotzdem denke ich, dass auch ebenerdig die Idee, substratgefüllte Jutesäcke (vielleicht mit fettem Lehm zur Wasserbindung vermischt) zum Anbau von Pilzen oder Kräutern gut geeignet ist, unkompliziert leckere Sachen zu Hause auf kleinstem Platz anzubauen. (Wobei für den Pilzanbau sogar lediglich Stroh als "Substrat" ausreicht!)

Das Volumen ist wesentlich größer als Blumenkästen, es ist flexibler formbar, es gibt keine Probleme mit Staunässe und die enthaltene Erde kann eben über das größere Volumen leichter und mehr Wasser aufnehmen. Auch schützt der Jutesack vermutlich besser vor Austrocknung.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo ich Jutesäcke herbekomme.

Re: Balkon-Kräuter & Gemüse in Jutesäcken anpflanzen

Autor: Tanja | Datum:
Wenn Du das in die Tat umgesetzt hast, mußt Du ein Foto posten! :D

Tanja

Re: Balkon-Kräuter & Gemüse in Jutesäcken anpflanzen

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Gerne, aber warum? Sind die so groß oder wie? Oder ist die Idee zu schräg?

*verwirr*

Re: Balkon-Kräuter & Gemüse in Jutesäcken anpflanzen

Autor: Tanja | Datum:
Schräg, schräger, Ava, würde ich mal sagen. ;-)

Tanja

Re: Balkon-Kräuter & Gemüse in Jutesäcken anpflanzen

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Tanja schrieb:

> Schräg, schräger, Ava, würde ich mal sagen. ;-)

Och je, also wenn das für Dich schon schräg ist:-) Dann muss ich all die Sachen die ich noch in petto habe ja vorsichtig dosiert abgeben, sonst bekommst Du mir noch einen Kulturschock da unten in Eurer osthessischen Einöde:-)

Na ich bin ja wenigstens nicht alleine in dieser Stadt. Vorhin wurde ich von einem älteren Herrn, der erst über die Politik lamentierte, an der Kasse bei Plus aufgefordert doch ein Kind mit ihm zu zeugen. Mein diplomatischer Einwand dass mein Gatte damit wohl nicht einverstanden wäre hatte keinen Erfolg, im Gegenteil, er könne doch mitmachen. Tja, sind halt flexibel diese Berliner.

Vielleicht lag es an meinem afrikanischen Kleid, dessen explodierende Orangetöne doch ein wenig Farbe in diese endaugüstliche Wettertristesse transportieren. Der Sommer ist wohl gelaufen, meine Balkonbohnen werden vielleicht gar nicht ganz fertig, ich hatte sie zu spät gepflanzt, rechnete allerdings mit einem guten August. Wenn ich daran denke dass wir vielleicht jetzt 9 Monate warten müssen um wieder eine Chance auf Sommertage zu haben, wird mir ganz anders. Ich habe mich gestern schon mal vom Solarium trösten lassen. 15 Minuten für 3 Euro. Berlin ick liebe dir.