Forenübersicht RSS

Allgemeines:
vortrag über veganismus

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

vortrag über veganismus

Autor: Annie | Datum:
wir müssen in der schule in deutsch n vortrag halten, wobei wir uns das thema sleber aussuchen dürfen. Ich überleg noch, ob ich n Vortrag büer Veganismus halte. Was haltet ihr davon? Das wär ne Gelegenheit 27 Leuten in 15 Minuten zu erklären was Veganismus ist und warum viele Menschen so leben! Meint ihr ich sollte das machen?

Re: vortrag über veganismus

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Annie schrieb:

> wir müssen in der schule in deutsch n vortrag halten, wobei
> wir uns das thema sleber aussuchen dürfen. Ich überleg noch,
> ob ich n Vortrag büer Veganismus halte. Was haltet ihr davon?

Halte ich ehrlich gesagt für zu früh. Aus Deinen Beiträgen ist ersichtlich dass zu noch viel zu wenig Informationen hast, und Vorträge sollte man selbstverständlich nur zu Themen halten bei denen man sich gut auskennt. Ich denke zwei Jahre sollte man sich schon mit der Materie befassen, die ganzen Antiargumente freihändig widerlegen können usw. - dann wäre das eine tolle Sache.

2 Jahre?

Autor: Tanja | Datum:
Hm, ich kannte nach wenigen Wochen die Standard-Fragen und Antworten auswendig - kann aber auch daran liegen, daß ich vorher Tierschützerin war und, als meine "Kollegen" erfuhren, daß ich nun vegan lebe, wohl mehr "üben" durfte als andere "Frisch-Veganer". ;-)

Tanja

PS

Autor: Tanja | Datum:
Allerdings hast Du meine volle Zustimmmung, was diesen konkreten Fall angeht: Annie hat so viele Fragen, daß sie die erst mal selbst beanworten sollte. ;-)

Tanja

Re: 2 Jahre?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Tanja schrieb:

> Hm, ich kannte nach wenigen Wochen die Standard-Fragen und
> Antworten auswendig - kann aber auch daran liegen, daß ich
> vorher Tierschützerin war und, als meine "Kollegen"
> erfuhren, daß ich nun vegan lebe, wohl mehr "üben" durfte als
> andere "Frisch-Veganer". ;-)

Ok, was ich meinte, ist das Komplettpaket, inklusive Ernährungswissen, Zusammenhänge, Grundlagen der Ethik und dass sich die eigene Identität als Veganer "gesetzt" hat. Ich denke, öffentlich für den Veganismus sprechen sollten eigentlich nur Leute, die all diese Informationen für sich innerlich vernetzt haben und das deshalb mit einer gewissen Authentizität machen können - und so eine Authentizität kann man sich eben nicht so mal antrainieren oder zusammenlesen auf ein paar Flugblättern und Infoprospekten - das kommt erst allmählich. Sicher darf jeder nach bestandener Fahrprüfung auf die Autobahn - aber so richtig fahren kann man erst nach 5 Jahren. Oder waren das 7? Keine Ahnung, denn ich hatte ja noch nie eine Fahrlizens.

Re: 2 Jahre?

Autor: Annie | Datum:
OKay ich glaub dann mach ich lieber kein Vortrag über veganismus. Is vielleicht wirklich besser.