Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Vitamin D3 in Goldhafer, eine "calcinogene Pflanze"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vitamin D3 in Goldhafer, eine "calcinogene Pflanze"

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Offensichtlich gibt es eine ernährungsphysiologisch relevante "Neuentdeckung", nämlich dass in Goldhafer so viel Vitamin D3 ist (also nicht D2 - ergocalciferol, sondern D3 cholecalciferiol, die gleiche Art Vitamin D die meist in tierlichen Produkten ist...), dass sie zu den so genannten calcinogenen Pflanzen gehört.

Von calcinogenen Pflanzen spricht man, wenn der Verzehr dieser Pflanzen, z. B. durch Wiederkäuer eine Vitamin-D Überdosierung zur Folge hat, wodurch zu viel Calcium in den Aterien und der Niere eingelagert wird, also eine Hypercalcämie.

Goldhafer (Trisetum flavescens) zählt zu den cacinogenen Pflanzen und wird deshalb von z. B. Tierausbeutern als problematisch gesehen.

Allerdings scheint noch niemand auf die Idee gekommen zu sein, dass der in unseren Breiten wachsende Goldhafer Anwendung in der menschlichen Ernährung finden könnte, vor allem Herbst bis Frühling oder bei Älteren, wenn entweder die UV Wirkung des Sonnenlichts nicht ausreichend ist, oder wenn die Fähigkeit der Haut zur Vitamin D Synthese altersbedingt nachgelassen hat.

(Mal nebenbei - dies könnte das "Geheimnis" des als vegan bezeichneten D3's in Amicat sein...)

Ich bin praktisch gerade auf diese Information gestoßen und weiß noch nicht was denn konkret der Vitamin D3 Gehalt von Goldhafer ist und ob es in ausreichender Form vorhanden ist, bzw. ob dieses Wildgetreide für Menschen überhaupt genießbar ist. Sollte dies allerdings der Fall sein, gäbe es Anwendungen von Müsli bis Brot und Kuchen und eben eine weitere Entkäftung antiveganer Ernährungsthesen.

Sodenn sich meine Detailkenntnis vertieft werde ich weitere Beiträge hier anhängen, bzw. freue mich natürlich wenn ich was von jemand anders lesen kann. Auf jeden Fall sehr spannend.

Re: Vitamin D3 in Goldhafer

Autor: Ava Odoemena | Datum:
1.000 Gramm Goldhafer als gesamte Pflanze enthält 12.000 IE (internationale Einheiten) D3

Je nach Alter würden, sodenn Goldhafer für Menschen genießbar ist, 25 bis 50 Gramm ausreichen um den Tagesbedarf an Vitamin D3 zu decken.

Allerdings sind das keine verbindlichen Angaben, je nach Pflanzenteil erhöht oder vermindert sich die Menge: in den Blättern ist mehr als im Stengel, im Samen?

Selbstverständlich könnte in Zukunft auch selektiv gezüchtet werden, wodurch man gewünschte Eigenschaften verstärken, ungewünschte reduzieren kann.