Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Backe, backe Kuchen...

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Backe, backe Kuchen...

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
den Text kennt doch bestimmt jeder, falls nicht...:
Zitat: Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen.
Wer will schönen Kuchen backen,
der muss haben sieben Sachen,
Zucker und Salz,
Eier und Schmalz,
Milch und Mehl,
Safran macht den Kuchen gel.
Schieb, in den Ofen rein.

Kann mir denn bitte, bitte mal jemand sagen, wie man den Text "veganisieren" kann? Ich kann meinem Kind ja schlecht vorsingen, daß man für guten Kuchen Eier braucht...
Muß sich natürlich auch reimen udn zur Melodie passen...

Wenn Maqi ein Spendensammelerverin wäre und Kohle hätte, würde ich sagen, wir machen einen Wettbewerb und der Gewinner wird entlohnt. So ist jedem, der hier weiterhelfen kann, nur mein Dank gewiß. :D

Tanja

Re: Backe, backe Kuchen...

Autor: nagev | Datum:
Was hältst du von folgender Variante (selbst auf die Schnelle ausgedacht):

Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen.
Wer will schönen Kuchen backen,
der muss haben sieben Sachen,
Zucker und Salz
Margarine und Wasser notfalls
Pflanzenmilch und Mehl
Safran macht den Kuchen gel.
Schieb, in den Ofen rein.

feedback erwünscht! ;-)

Re: Backe, backe Kuchen...

Autor: Rele | Datum:
> Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen.
> Wer will schönen Kuchen backen,
> der muss haben sieben Sachen,
> Zucker und Salz,
> Eier und Schmalz,
> Milch und Mehl,
> Safran macht den Kuchen gel.
> Schieb, in den Ofen rein.

Ich kenne das eh ein bisschen anders:
Zitat: (...) Zucker und Salz, Butter und Schmalz, (...)


Und den letzten Satz kannte ich garnicht. Hihi, da fällt mir ein, dass mir ein Bekannter von mir mal erzählt hat, er hätte das Lied als Kind immer so verstanden, dass mit Safran aus dem Kuchen ein Gel wird. Süß...! :-D Aber zurück zum Thema:

>Margarine und Wasser notfalls
>Pflanzenmilch und Mehl

Das finde ich etwas holprig. Die Margarine passt nicht so recht da rein. So ein langes Wort. Bei der Milch kann es doch eigentlich bleiben, oder? Auszutauschen wären dann nur "Eier" oder "Butter"& eben das "Schmalz" (iiieeh, im Kuchen??). Bin grad etwas unkreativ, da fällt mir spotan nur ein:

Zitat: Backe, backe (...)sieben Sachen, Zucker und Nuss, für Dich einen Kuss, Milch und Mehl, (...)


Dann sind es aber leider nur sechs "Sachen". Schade, jetzt gibt`s keine Prämie... ;-)

Re: Backe, backe Kuchen...

Autor: bunbury | Datum:
Zitat: Zitat:
Backe, backe (...)sieben Sachen, Zucker und Nuss, für Dich einen Kuss, Milch und Mehl, (...)


Dann sind es aber leider nur sechs "Sachen". Schade, jetzt gibt`s keine Prämie... ;-)



Wenn man das erste "und" durch "Salz" ersetzt, paßt's wieder mit der Zahl (also dann: "...Zucker, Salz, Nuss, für Dich einen Kuss...") und wesentlich verschandeln würde es das Lied auch nicht. Vielleicht rührt meine lebenslange Abneigung aber auch bloß von dem "Schmalz", und ich verkenne hier ein Meisterwerk deutscher Dichtkunst. ;)

Re: Backe, backe Kuchen...

Autor: Tanja | Datum:
> Ich kenne das eh ein bisschen anders:
>
Zitat: (...) Zucker und Salz, Butter und Schmalz,
> (...)


Hm, also ganz ohne Eier? Tsss, das gibt es doch gar nicht - ein Kuchen ohne Eier... *ggg*

> Und den letzten Satz kannte ich garnicht. Hihi, da fällt mir
> ein, dass mir ein Bekannter von mir mal erzählt hat, er hätte
> das Lied als Kind immer so verstanden, dass mit Safran aus
> dem Kuchen ein Gel wird. Süß...! :-D

Ich habe das auch lange nicht verstanden. ;-)

>
> >Margarine und Wasser notfalls
> >Pflanzenmilch und Mehl
>
> Das finde ich etwas holprig.

Ja, da hast Du recht... *grübel*

> Die Margarine passt nicht so
> recht da rein. So ein langes Wort. Bei der Milch kann es doch
> eigentlich bleiben, oder?

Ja, "Pflanzenmilch" muß es nun nicht heißen, "Milch" kann schon bleiben, ist ja auch bei usn zuhause ein gebräuchlicher Begriff.

> Auszutauschen wären dann nur "Eier"
> oder "Butter"& eben das "Schmalz" (iiieeh, im Kuchen??).

Hm, Schmalz gibt es ja auch in vegan, das wäre auch nicht das Problem.

>
Zitat: Backe, backe (...)sieben Sachen, Zucker und Nuss, für
> Dich einen Kuss, Milch und Mehl, (...)

>
> Dann sind es aber leider nur sechs "Sachen". Schade, jetzt
> gibt`s keine Prämie... ;-)

In die Ecke! *ggg*
Trotzdem danke an Euch beide für den Input, mal sehen, was sich draus machen läßt. :-)

Tanja

Kombination

Autor: nagev | Datum:
...aus beiden vorschlägen, ;-)... versuche mich mal jetzt an einer Kombi aus Reles und meinem Vorschlag (an Rele: Hoffe, es macht dir nix aus...):

Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen.
Wer will schönen Kuchen backen,
der muss haben sieben Sachen,
Zucker und Nuss,
Salz und Guss,
Milch und Mehl
Safran macht den Kuchen gel.
Schieb, in den Ofen rein.

Ein Dankeschön auch an Rele für die Zusatzidee mit der Nuss! ;)