Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
[Presse] Mal wieder:

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Presse] Mal wieder:

Autor: Tanja | Datum:
Da stirbt ein sechs Wochen alter Säugling an Unterernährung weil die Eltern ihn mit Apfelsaft und Sojamilch ernährt haben, und prompt titelt der Spiegel: "Veganer-Baby verhungert - lebenslange Haft".

Weiter geht's:

Zitat: Crown Shakur war gerade sechs Wochen alt, da starb er an Unterernährung - seine Eltern hatten ihn vegan ernährt. Jetzt müssen sie ins Gefängnis. Der Körper des Babys war so ausgemergelt, dass die Ärzte durch die Haut die Knochen zählen konnten.

Washington - Wegen Mordes, vorsätzlicher Tötung, Totschlags und Grausamkeit gegen ein Kind wurden Jade Sanders, 27, und ihr Lebensgefährte Lamont Thomas, 31, jetzt in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia verurteilt. Das berichtet die britische "Times".

Strittig war im Prozess vor allem, ob die Eltern den kleinen Crown Shakur vorsätzlich verhungern ließen, wie es ihnen die Staatsanwaltschaft vorwarf, oder ob sie nicht einschätzen konnten, dass die vegane Ernährung nicht ausreichend war, wie die Verteidigung plädierte.

Die überzeugten Veganer verzichteten bei der Ernährung des Kindes auf tierische Produkte, fütterten es mit Sojamilch und Apfelsaft. Die Mutter sagt, sie habe dem Baby auch die Brust gegeben.

"An einer veganen Ernährungsweise ist nichts auszusetzen", sagte Staatsanwalt Chuck Boring vor Gericht. "Aber diese Eltern lügen. Das Baby bekam einfach nicht genug zu essen. Das sind keine Veganer, das sind Kindsmörder. Stellen Sie sich nur mal vor, wie lang sie sich sein Geschrei angehört haben, ohne etwas zu unternehmen."

Als besonders belastend sah es das Gericht an, dass Sanders und Thomas ihren Sohn nie zum Arzt gebracht hatten. Das Kind kam in der Wohnung der beiden, genauer in der Badewanne, zur Welt. Als sie Crown Shakur sechs Wochen später das erste Mal von einem Arzt untersuchen lassen wollten, war es zu spät.

Verteidiger Brandon Lewis führte an, das Paar sei sich nicht bewusst gewesen, dass Apfelsaft eine abführende Wirkung und die Aufnahme der Nährstoffe aus der Sojamilch verhindert habe. Einen Arzt oder ein Krankenhaus hätten die beiden aus Sorge nie aufgesucht - sie wollten ihr Baby nicht der Viren-Flut aussetzen.


(http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,482249,00.html)

[Presse] Leserbrief dazu

Autor: Tanja | Datum:
Zumindest der Staatsanwalt scheint in diesem Prozeß gut informiert gewesen zu sein. Natürlich ist an veganer Ernährung nichts auszusetzen, auch nicht im Kindesalter, doch mit Sicherheit sind Sojamilch und Apfelsaft ungeeignete Nahrungsmittel für ein wenige Wochen altes Baby. Mindestens die ersten sechs Monate lang sollte ein Kind nach Empfehlung der WHO voll gestillt werden - also ohne Zugaben anderer Nahrungsmittel. Daß die Eltern nicht einmal darüber informiert waren und ihr Kind zudem viel zu spät zum Arzt brachten (sowie die Begründung dafür), läßt darauf schließen, daß hier so einiges im Argen lag. Doch daß natürlich, auch wenn vegane Ernährung mit Sicherheit nicht die Todesursache darstellt, diese
sofort in den Meldungen verbreitet werden muß, zeigt, daß auch der "Spiegel" (sowie andere Magazine) hier noch einiges aufzuholen hat was das Wissen darüber angeht. Auf http://vegankids.de sind zahlreiche Erfahrungsberichte von veganen Eltern zu finden, ebenso einige Übersetzungen von Empfehlungen für vegane Kinderernährung, die hier sicher weiterhelfen können. Ich warte jedenfalls gespannt darauf, ob irgendwann auch die Ernährung der unzähligen nicht veganen Kinder, die mißhandelt wurden, verhungerten etc., mal so thematisiert werden wird.

[Presse] Re: Mal wieder:

Autor: Nebelkrähe | Datum:
Sehr guter Leserbrief,

knapp und zur Sache.

Es nervt, dass es ein vorgeblich "seriöses" Nachrichtenmagazin wie der Spiegel es nötig hat, so marktschreierische Artikel - Titel zu produzieren, die im Bericht auch nur halbherzig korrigiert werden.

Sojamilch und Apfelsaft - hirnrissig. Genauso wie es Kuhmilch und Apfelsaft, und vorgebliche Muttermilchgabe auch gewesen wären.
Die menschliche Dummheit scheint unendlich.

Nebelkrähe