Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Brauche Rat

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Brauche Rat

Autor: Michelle Dorion | Datum:
hallo mein Name ist Michelle und ich habe eine kleine Tochter ( 4 Jahre) und wir sind beide Vegetarier.
Jetzt ist es so das ich gerne Vegan leben würde und meine Tochter auch so erziehen möchte.
Ich brauche Rat und da ich niemaden kenne der Vegan lebt wende ich mich an euch.
Ich weiß ganz genau es wird sehr schwer werden.
Sie geht alle zwei Wochen zu ihrer Oma und ihrem Lebensgefährten.
Die werden nicht begeistert sein und gegen mich arbeiten. wie soll ich mich da verhalten.
Im Kindergarten bekommt sie Mittagessen, was jetzt schon schwierig ist weil es gibt zwar extra Menü für Moslemkinder aber nicht für Vegetarier.
Und was sag ich meinem Kind. Es ist denke ich leichter von Geburt an ein Kind so zu Erziehen.
Immerhin ist Sie schon 4.
Und wie gesagt wir kennen keine anderen Veganer Kinder oder Mütter ich glaube das würde ungemein helfen.

Freue mich über feden Ratschlag

danke

Re: Brauche Rat

Autor: Tanja | Datum:
Hi Michelle!

> hallo mein Name ist Michelle und ich habe eine kleine Tochter
> ( 4 Jahre) und wir sind beide Vegetarier.
> Jetzt ist es so das ich gerne Vegan leben würde und meine
> Tochter auch so erziehen möchte.
> Ich brauche Rat und da ich niemaden kenne der Vegan lebt
> wende ich mich an euch.

Zum einen gibt es hier sehr viele Veganer :D, zum anderen findest Du vegane Eltern, deren Kinder und Erfahrungsberichte auf http://vegankids.de, sowie weitere Möglichkeiten, mit solchen in Kontakt zu treten, auf http://vegankids.de/treffen.

> Ich weiß ganz genau es wird sehr schwer werden.
> Sie geht alle zwei Wochen zu ihrer Oma und ihrem
> Lebensgefährten.
> Die werden nicht begeistert sein und gegen mich arbeiten. wie
> soll ich mich da verhalten.

Macht wohl jeder anders. Ich habe von vornherein klargestellt, daß mein Kind vegan ernährt wird und ich, auch im Interesse des Kindes, damit rechne, daß das respektiert wird.

> Im Kindergarten bekommt sie Mittagessen, was jetzt schon
> schwierig ist weil es gibt zwar extra Menü für Moslemkinder
> aber nicht für Vegetarier.

Das ist ja kraß. Es gibt schließlich auch Kinder mit Lebensmittelunverträglichkeitern, Laktoseintoleranz etc. Und die müssen dort dann auch hungern?!

> Und was sag ich meinem Kind. Es ist denke ich leichter von
> Geburt an ein Kind so zu Erziehen.
> Immerhin ist Sie schon 4.

Sicher ist es leichter, wenn ein Kind nie was anderes kennengelernt hat. Aber wenn Du ihr erklärst, daß Du erfahren hast, daß die Kühe ihre Babys weggenommen bekommen damit die Menschen die Milch trinken können, die eigentlich für die Kälber bestimmt wäre und diese alleine irgendwo eingesperrt werden, dann wird sie das auch mit ihren 4 Jahren verstehen. Ebenso Thema Eier: die Hühner legen die, damit Küken rauskommen. Und die Menschen nehmen sie ihnen weg, um sie zu essen, züchten die Hühner so, daß sie ganz viele Eier legen und davon krank werden. Und weil Ihr da nicht mehr mitmacht, helft Ihr den Tieren und darauf kann man mächtig stolz sien.

> Und wie gesagt wir kennen keine anderen Veganer Kinder oder
> Mütter ich glaube das würde ungemein helfen.

Wie wär's denn mit dem
Familientreffen im Sommer? :-)

Tanja