Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Braceface: Eisenmangel, Tofuwürstchen und anderer Probleme

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Braceface: Eisenmangel, Tofuwürstchen und anderer Probleme

Autor: Achim Stößer | Datum:
In dieser Zeichentrickserie geht es offenbar des öfteren um tierrechtsrelevante Themen.

Morgen läuft die 5. Folge, in der die 13-14jährige Protagonistin Sharon Spitz durch die Arbeit in einer "Fleischfabrik" Vegetarierin wird.

In anderen geht es um Tierversuche im Biologieunterreicht und für Kosmetika, "Pelz", Papageien"altung", Jäger/Tierschützer ("Rettet die Enten", Folge 64, noch nicht in den TV-Tipps), Katzensammler (75) (in einer auch um z.B. Rassismus).

Neulich habe ich eine der letzen Folgen gesehen, in der das Vegetarismusthema wieder aufgegriffen wurde, "Vegging out" (77) - einige Aspekte, die in der Beschreibung fehlen:
- Unvegane vegetarische Gerichte etc. kamen nicht explizit vor.
- Der Eisenmangel muß ganz schön massiv sein, so wie die Auswirkungen dargestellt werden.
- Sie kauft einen Hamburger, kann sich aber nicht überwinden, ihn zu essen.
- Ihre Mutter sagt auf ihren Hinwis, daß sie nun halt "nich mehr Trockenfrüchte" (als Eisenquelle) essen wird, sie habe sich informiert, was nich eisenrecih ist, sie habe ihr einen Eintopf gekocht. AUf Sahrons Frage, wieviel "Fleisch" drin sei, antwortet sie "gar keins".
- Sie geht mit ihrm neuen Freund im Par spazieren. Bei einem Würstchenverkäufer erstehen sie zwei Hotdogs - sie eines aus Tofu. Eine Weile später holt er für sie beide zwei Hotdogs bei dem Würstchenverkäufer, Sharon wudert sich, daß das so schaf ist, er meint, das sei ein Chilitofuwürstchen. Später stellt sich erhaus, daß es nur normale Tofuwürstchen gibt, er hat ihr eines mit Leichen angedreht, "um ihr zu helfen" ...

Achim