Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Vegane Schwangerschaft

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegane Schwangerschaft

Autor: Kathy M. | Datum:
Hallo! :)
Seit September 2008 lebe ich vegan und hab mir bisher keinen Kopf drum gemacht ob ich mich ein bisschen unausgewogen ernähre, die letzte Blutuntersuchung war jedenfalls okay.

Allerdings bin ich jetzt schwanger (in der 9. Woche) und mach mir doch etwas Sorgen, dass mein Kind vielleicht Mangelerscheinungen haben könnte.

Gibts hier vielleichte erfahrene vegane Mamis, mit denen ich mich etwas austauschen könnte? ;)

Liebe Grüße, Kathy

Re: Vegane Schwangerschaft

Autor: mary | Datum:
Hallo Kathy,

wenn Du möchtest, darfst Du gerne Kontakt mit mir aufnehmen.
Ich bin Veganerin und habe eine 2-jährige Tohcter die ebenfalls schon im Bauch vegan war ;-) Nun bin ich das zweite Mal schwanger und natürlich immer noch vegan:-))

Meine Homepage: www.fluegepilz.ch

Meine e-Mail: info@vegaya.ch

Liebe Grüsse Mary

Re: Vegane Schwangerschaft

Autor: nazca | Datum:
Hallo ihr lieben,

Mensch, hier ist ja leider nicht so viel los, schade. Ich hoffe, ich bekomme dennoch ein paar Antworten.
Freue mich die Seite gefunden zu haben, bzw. sie hat mir jemand bei meinvz/studivz empfohlen.
Ich lebe seit einem Jahr vegan und bin nun in der 14. SSW. Ich fühle mich sehr sicher und auch gesund, meine Blutwerte bestätigen dieses.
Mich würde interessieren, wo ihr entbunden habt. Wir waren vor drei Wochen in einem Geburtshaus, da hat es mir gleich gefallen. Tolle Atmosphäre, tolles Licht und die Hebammen alle sehr nett und man kam sich nicht wie eine von vielen vor.
Heute waren wir in einem Uni Klinikum. Meine Laune hatte Tiefpunkt erreicht. Gleich zu Anfang war die Rede von Risikoschwangerschaftsstation und von Geburtseinleitung nach 24 Stunden. Die Räume waren nicht bunt und nett, alles war kühl, grell und stinkend. Ich war kurz vor einem Kreislaufkollabs, weil ich die Luft nicht mal vertragen habe.
Ständiger Schichtwechselt und Hebammenschülerinnen sowie Assistenzärzte, die dir mal unter die Lucke ( :) ) schauen, sei da Gang und Gebe.
Mein Freund findet das Krankenhaus sicherer. Er ist um die Gesundheit von mir und dem Kind besorgt. Ich keinesfalls. Ich habe zwar Angst vor der Geburt, weil ich Probleme mit dieser Intimität habe, aber ansonsten habe ich keine Ängste um meine Gesundheit oder die meines Kindes.
Ach das ist alles so schwierig.
Freue mich auf Nachrichten.

Re: Vegane Schwangerschaft

Autor: Paula | Datum:
Hey!
Ich bin auch vegan, in der 26. Woche schwanger und will unbedingt im Geburtshaus entbinden. Zum Glück ist mein Mann da gar nicht ängstlich.
Ich denke, es ist sehr wichtig, dass die Frau sich sicher und wohl fühlt. Ich persönlich würde mich zB in einem Krankenhaus sehr unwohl und ausgeliefert fühlen, was absolut schlecht für die Geburt wäre. Wenn du dich im Geburtshaus wohl fühlst, dann melde dich schnell an!
Du kannst mit deinem Freund ins Geburtshaus gehen und die Hebammen werden alle Fragen deines Freundes bezüglich der Sicherheit beantworten. Es gibt viele Argumente für das Geburtshaus: Eine Hebamme, die man bereits kennt und der man vertraut; eine wunderbare Atmosphäre; es wird nichts gemacht, was die Frau nicht will und alles wird gut erklärt; die Betreuung ist sehr individuell;... Im Krankenhaus gibt es zwar Ärzte, aber die verdienen zB viel an einem Kaiserschnitt und setzten sich schnell einmal über die Wünsche der Frau hinweg. Außerdem bekomme ich im Krankenhaus zB immer gleich das Gefühl, dass irgendetwas schlimm/falsch sein muss, dabei ist eine Geburt doch etwas ganz normales. Die Hebammen im Krankenhaus haben stressigen Schichtdienst und sind oft ungeduldiger und versuchen den Geburtsvorgang zu beschleunigen...
Und ich denke, die Hebammen im Geburtshaus würden kein Risiko eingehen und im Notfall sofort ins Krankenhaus fahren.

Ich hoffe, du hast eine schöne Geburt und kannst dich gut darauf einlassen! Und ich hoffe, du triffst eine Entscheidng, mit der DU dich wohlfühlst!
Lass dich ruhig von den Hebammen im Geburtshaus beraten!

Liebe Grüße,
Paula

Re: Vegane Schwangerschaft

Autor: VickyBT | Datum:
Hallo,
ich wollte bei meiner ersten Schwangerschaft auch unbedingt ins Geburtshaus. Mein Mann ist grundsätzlich sehr ängstlich, war aber nach dem Geb.vorbereitungskurs im GH schon einmal überredet - nach der Geburt war er dann restlos überzeugt ;-)
Vielleicht braucht er einfach nur mehr rationale Argumente? Bei uns hat die Kliniknähe sehr geholfen, vielleicht fahrt ihr die Strecke GH-Klinik mal ab, dann seht ihr, wie lange das dauert. Auch im KH braucht es einige Zeit, bis das Personal im Notfall bereit steht - in der Zeit schafft man die Strecke meist locker.
Noch Fragen?
Ach ja, vegan war ich in der 2. Schwangerschaft auch - hab Folio und Omega-3-FS geschluckt und null Probleme gehabt - Kind kerngesund.

Re: Vegane Schwangerschaft

Autor: Thomas | Datum:
Geburtshaus. Das erinnert mich an einen Kinderaufsatz, den ich mal bei einer befreundeten Lehrerinn las. Ich kriegs nicht mehr 100%tig wortgenau hin aber da stand:

"Wir gingen an einem Geburtshaus vorbei. In dem wahren lauter gebärende Mütter. Eine Gebärmutter schaute aus dem Fenster und winkte freundlich".

:-)

Sorry, völlig OT aber ich mußte es einfach schreiben.

Grüße
Thomas

Re: Vegane Schwangerschaft

Autor: Marisa | Datum:
Hallo ihr Lieben!
Ich lebe auch vegan und habe eine super gesunde 7 Monate alte Tochter!
Ich geb Euch mal meine Email, ihr könnt mir gerne schreiben und hoffe dass ich bei Fragen weiterhelfen kann :-)
Bestärken kann ich Euch auf jeden Fall! ;-)

shiva-om-13@hotmail.de

Sonnige Grüße,

Marisa

Re: Vegane Schwangerschaft

Autor: Vanessa | Datum:
Hallo Kathy

Mein Töchterchen ist jetzt knapp 3 Monate alt. Sie wächst jede Woche um 1 cm (in den ersten 6 Wochen waren s sogar 1.5cm. Ich esse seit 7 Jahren vegan und hatte erst nach 3 Monaten meine schwangerschaft bemerkt. Somit habe ich in den ersten 3 Monaten überhaupt nicht auf eine besonders gesunde und ausgewogene Ernährung geaachtet und trotzdem war mein Blutbild hervorragend. Ich habe mich die ganze Schwangerschaft vegan ernährt. Meine Tochter wog 3.8 kilo bei der Geburt.