Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Durchfall bei Kindern die vegan leben?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 33

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Durchfall bei Kindern die vegan leben?

Autor: Cessju | Datum:
Hallo liebe Froumsteilnehmer,

ich habe ein Frage. Wir haben bei unseren Kindern seit mehr als zwei Monaten die Ernährung von vegetarisch auf vegan umgestellt. Mein Großer ist 3 1/2 Jahre, der Kleine 1 Jahr und sieben Monate. Nun ist es so, dass beide Kinder häufig unter Durchfall und laut den Aussagen meines älteren Sohnes auch an Bauchschmerzen leiden.
Ich bin der Meinung, dass wir uns eigentlich recht ausgewogen ernähren. Wir essen Nüsse, Hülsenfrüchte, Tofu, viel Obst und Gemüse. Kartoffeln, Reis, Nudeln und Brot. Von allem etwas.Natürlich nachen die Kinder auch.Aber in Maßen und meist backen wir dann selber.
Ich hatte schon en Verdacht, dass die Durchfälle von den Sojaprodukten kommen, aber bei HafermilchzB wird es auch nicht besser.
Hat jemand einen Tipp für mich woher die Durchfälle kommen könnten? Ich dachte anfangs, dass es an der Umstellung liegen könnte, aber nach mehr als zwei Monaten müßte sich der Körper doch daran gewöhnt haben, oder?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Im Übrigen haben wir eine sehr gute Kinderärztin, die informiert ist, dass die Kinder vegan sind, sie meint, dass sie einen sehr guten gesundheitszustand haben. Sie sind weder untergewichtig noch schlapp oder blaß. Rund und gesund könnte man sagen, wäre da nicht der ständige Durchfall.

Vielen Dank im Voraus

Dani

Re: Durchfall bei Kindern die vegan leben?

Autor: martin | Datum:

> Hat jemand einen Tipp für mich woher die Durchfälle kommen
> könnten? Ich dachte anfangs, dass es an der Umstellung liegen
> könnte, aber nach mehr als zwei Monaten müßte sich der
> Körper doch daran gewöhnt haben, oder?

Auf jeden Fall, d.h. an der Umstellung kann es nicht liegen.
Wahrscheinliche Ursachen könnten Lebensmittelunverträglichkeiten sein (Nüsse, Gluten?), aber du wirst ja selbst wissen, welche Produkte sie völlig neu konsumieren, die sie vorher gar nicht gegessen haben und kannst bei denen mit Ausschlußverfahren herausfinden, ob es an ihnen liegt.
Ansonsten ist es eher eine Virusinfektion, dabei sollte dir die Ärztin weiterhelfen (wenn der Durchfall mehr als zwei Wochen anhält, müßte sie eine Stuhluntersuchung anordnen).

Re: Durchfall bei Kindern die vegan leben?

Autor: Cessju | Datum:
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Also im Prinzip hat sich für die Kinder kaum etwas verändert, außer der Verzicht auf Käse und Milch, Eier und Joghurt. Dies ersetzen wir nun durch Soja/Hafermilch, Yofu. Sonst ist alles beim "alten" deswegen habe ich die Vermutung dass es durch den Konsum von Sojajoghurt und Hafer/Sojamilch kommt. Hat denn jemand selbiges bei seinen Kindern beobachtet?
Ich bin etwas ratlos, denn ohne Milchersatz und Yofu wird es schwierig.
Eine Virusgeschichte schließe ich aus, da es schon zu lange immer wieder auftritt. Achja beiden Kinder haben nicht an Gewicht verloren, weswegen ich mich auch nicht weiter gesorgt habe. Nur ist es ja auch nicht gut, wenn sie immer wieder Durchfall haben.

Re: Durchfall bei Kindern die vegan leben?

Autor: Cessju | Datum:
ach so, der Durchfall ist nicht dauerhaft. Er tritt immer wieder auf, aber insgesamt ist die Verdauung der Kinder deutlich "angeregter".
Ich scheue mich etwas davor zur Kinderärztin zu gehen und eine Stuhluntersuchung anzuordnen, da sie schon auch immer mal wieder fragt o denn ein Frühstücksein so schlimm ist. Irgendwie scheint es ja eine direkte Verbindng zwischen der Umstellung und dem Stuhlgang zu geben.

Re: Durchfall bei Kindern die vegan leben?

Autor: martin | Datum:

> Irgendwie scheint es ja eine direkte Verbindng zwischen der
> Umstellung und dem Stuhlgang zu geben.

Das ist aber wenig wahrscheinlich, wenn das schon zwei Monate zurückliegt, erst recht nicht, wenn (wie anzunehmen war) es überhaupt nur wenige Produkte betroffen hat. Wenn das einzig wirklich Neue die Sojamilch ist, es aber nicht an ihr liegt, halte ich andere Ursachen für wahrscheinlicher.
Aber in der Tat reagieren manche auf Sojaprodukte nicht sehr gut (meist aber nur vorrübergehend), vielleicht probierst du also nochmal mit Hafer- oder Reismilch.

Re: Durchfall bei Kindern die vegan leben?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
vielleicht leiden die Kinder unter Fructose-Malabsorption. Schreib mal genau auf, was die Kinder essen, und wann die Durchfälle auftreten. Ich esse meine Obstportionen nur noch direkt nach den Mahlzeiten, und wenn's geht nicht zwischendurch. Sonst kann ich auch flitzen gehen, und werde zum "Heißluftballon" ;-)

Was gegen Durchfall hilft: Reduktion von Fett. Möhren weich kochen und pürieren, Reis ohne Fett, Kakao-Produkte, evtl. Banane. Geriebener Apfel - braun werden lassen. Das klappt nicht bei allen Sorten gut. Ältere Apfelsorten scheinen leichter zu oxidieren.
Möhrenpüree kann ich mir gut vorstellen, untermischt mit Kartoffel-Püree.

Hatten deine Kids eine Antibiotika-Therapie? Vielleicht ist die Darmflora nicht mehr in Ordnung.

Ansonsten würde ich auch Auslassversuche machen. Mal alle Nüsse weglassen, dann eine Sorte wieder dazu usw.

LG
Trolli

Re: Durchfall bei Kindern die vegan leben?

Autor: Cessju | Datum:
Also

Morgens essen wir Müsli entweder mit Sojamilch oder Yofu. Oft mit etwas Agarvendicksaft oder Ahornsirup. Alternativ Brot mit Marmelade (selbstgekocht-Früchte, Vollrohzucker und Agar Agar oder Konfigel) Tartex, Chocoreale....dazu Früchte und ne Sojamilch/Hafermilch (manchmal Schoko/Banane/Vanillegeschmack)

Zwischenmahlzeit Obst (Äpfel, Mandarine, Apfelsine, Banane) Nüsse

mittags koche ich immer verschiedene Sachen. Nudelgerichte,Aufläufe, Kartoffeln, Reisgerichte. Dazu git es öfter Fakefleisch,Fakewurst usw.Soßen machen ich mit Sojacuisine Tomaten/Gemüse. Manchmal essen wir auch einfach veganes "Fastfood" Pommes, Fischstäbchen, Wurst und sowas. Aber es gibt fast immer Möhren Erbsen,Mais, Brokkolie, Zuccini und anderes Gemüse. Dann fast immer frisches Gemüse in Salatform (Gurkensalat, Möhrensalat, Tomaten/Gurkensalat usw.)als Nachtisch reiche ih manchmal nur Obst, manchmal aber auch Pudding, Joghurt (Yofu) mal so ein Eis von Tofutti oder was Süßes. Ist ganz unterschiedlich.

nachmittags gibt es auch mal ein bißchen Schokolade, oder mal ein paar Gummibären, oder einen Keks (diese Doppelkekse von Pural)oder wir backen zusammen ein paar Muffins oder einen Kuchen. Öfter auch mal so ein Trinkpäckchen (Diese Provamel mit Geschmack)

abend

gibt es eigentlich fast immer Brot mit Tartex, Wurstfake, Fakekäse. Dazu Gemüse (Gurke, Paprika, Tomate) Und nach bedarf Obst. Dann trinken die Kinder abends noch Soja/Hafermilch

getränke sind über den Tag: stilles Wasser, Tee (Fenchel) oder Saftschorlen (sehr strak verdünnt Apfel, Holunder, Traube)

Vor der Umstellung war der paln ähnlich, nur dass es Käse, Joghurt und Milch gab.

Re: Fischstäbchen?

Autor: Cessju | Datum:
Hm, ich hab jetzt schon an den Fettgehalt der Sojamilch gedacht. Vielleicht steigen wir echt mal auf Reismilch um....Oder es ist echt nur eine gewisse Zeit so. Die Kinder trinken natürlich auch deutlich mehr Sojamilch als wir. Ich werde das mal testen.
Sagt mal, hat jemand noch etwas zu "je billiger die Sojamilch , desto schlechter die Qualität" auf Lager? Gibt es da tatsächlich Unterschiede?

@Tobi

sowas hier
http://www.ein-besseres-leben.de/q5031.html

(ich hoffe der Link geht)

Und sowas wie diese Wheaty Würste.

Re: Fischstäbchen?

Autor: Tobi | Datum:
Ok, verstehe mich bitte nicht falsch, aber bei einigem hätte ich ehrlich gesagt Zweifel, ob es vegan ist.

z.B.
- Aromastoffe (der "Fischstäbchen")
- Gewürzextrakt (der "Fischstäbchen")
- Säfte für die Saftschorlen
(Säfte werden sehr oft mit Gelatine geklärt)

Sorry, ich will Dir nicht alles mies machen und Du hast eigentlich ein ganz anderes Problem mit Deinen Kindern, aber das ist mir halt aufgefallen.

Tobi

Re: Fischstäbchen?

Autor: Cessju | Datum:
also ich habe Voelkel angeschrieben und eine Liste bekommen von den Säften die sie selbst herstellen. Diese werden nciht geklärt, sonder in einer speziellen Anlage gefiltert.
Die "Fakefischstäbe" habe ich aus einem Onlineversand für vegane lebensmittel. Die Betreiber sind selbst Veganer und haben mir versichert, dass sie alle Produkte bis zum Herstellungsprozess/Rohstoff prüfen bevor sie sie in das Sortiment aufnehmen.
Wenn ich auf diese Fakewürste/Fischstäbe nun auch noch verzichten würde, wäre es sehr schwer für meine Kinder. Leider haben wir hier bisher keine Kontakte zu Familien gefunden die sich und ihre Kinder vegan ernähren. Wenn ich nicht die Wurst/Fischstäbchenalternative habe, dann werde ich wohl in spätestens 8Jahren Fleischfresserkinder haben, die mir vorwerfen dass sie den anderen Kindern immer zugucken mussten beim essen. Erklär mal einem dreijährigen, dass das alles Mist ist, was die anderen Kinder bekommen. Ich bin ja froh, dass sie die Alternativen so gut annehmen. Ich will nicht, dass sie das Gefühl haben auf etas verzichten zu müssen. Oder von anderen so blöde Sprüche gedrückt bekommen "Ich würde Dir ja was abgeben aber deine Eltern erlauben das nicht" Da hab ich lieber ne Tofuwurst griffbereit.

hast Du denn Zweifel bei den Produkten die als vegan deklariert sind?Mich verunsichert das jetzt total. Ich kauf ja schon in Bioladen und lasse alle Nase lang die Betreiber bei irgendwelchen Firmen anrufen oder schreibe Produktanfragen, aber muß ich jetzt auch solchen Firmen mißtrauen? (Viana, Wheaty ) Wonach wählst Du denn die Lebensmittel aus die Du verzehrst? Ich bin ja schon echt mistrauisch, aber ich kann mich ja nur auf die Aussagen der Firmen verlassen, wenn ich sie anschreibe. Wie macht Ihr das denn?

Re: Fischstäbchen?

Autor: Tobi | Datum:
Cessju, ich wollte Dich nicht verunsichern, 'tschuldige.
Es gibt ja auch keinen Hinweis, dass ich recht habe. Ich bin einfach immer eher skeptisch und wäre halt einfach stutzig, wenn ich auf einem Fertigprodukt Gewürzextrakt oder Aromen lesen würde. Du hast ja eine Anfrage bei dem Hersteller der Säfte gemacht, also sollte alles ok sein, das wusste ich nicht.

> mussten beim essen. Erklär mal einem dreijährigen, dass das
> alles Mist ist, was die anderen Kinder bekommen. Ich bin ja
> froh, dass sie die Alternativen so gut annehmen. Ich will
> nicht, dass sie das Gefühl haben auf etas verzichten zu
> müssen. Oder von anderen so blöde Sprüche gedrückt bekommen
> "Ich würde Dir ja was abgeben aber deine Eltern erlauben das
> nicht" Da hab ich lieber ne Tofuwurst griffbereit.

Das kann ich nachvollziehen. Dagegen nicht,...

> hast Du denn Zweifel bei den Produkten die als vegan
> deklariert sind?Mich verunsichert das jetzt total.

...was manche als vegan deklarieren.

> mißtrauen? (Viana, Wheaty ) Wonach wählst Du denn die
> Lebensmittel aus die Du verzehrst?

Ich kaufe eher die Rohstoffe und wenig verarbeitete Produkte. Im Zweifel muss ich eben anfragen bzw. schau nach, ob schon eine fertige Anfrage existiert. Und - sofern die Anfrage und die Antwort vernünftig klingen - klar, muss man sich dann darauf verlassen.

> mistrauisch, aber ich kann mich ja nur auf die Aussagen der
> Firmen verlassen, wenn ich sie anschreibe. Wie macht Ihr das
> denn?

KLar (s.o.). Ich wollte Dich wirklich nicht verunsichern. ;-)


Tobi

vegane Fischstäbchen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Vegane Wurst, Würstchen etc. gibt es auf jeden Fall, vegane "Fischstäbchen" m.W. auch.

Ob die genannten Marken vegan sind, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. Auf die Aussage der Betreiber des von Dir verlinkten Shops kannst Du Dich jedenfalls nicht verlassen, zumal das m.W. kein veganer Shop ist. Da gibt es jedenfalls zuverlässigere (und vegane) Shops, einige davon (und auch Gegenbeispiele) im Thread http://tierrechtsforen.de/veganshopkriterien.

Ansonsten halt http://produktanfragen.tk.

Achim

Re: vegane Fischstäbchen?

Autor: cessju | Datum:
Ich bestelle nur bei Vegan-Wonderland. Dort hatte ich im Vorfeld angefragt nach welchen Kriterien die Waren aufgenommen werden. Die "Fakefischteile" von Pural haben sie auch im Programm. Die Betreiber haben mir auf meine Fragen versichert, dass sie selbst Veganer sind, dort nur Veganer arbeiten und dass alle Waren "durchleuchtet" werden. Ich bin recht treu, wenn es um sowas geht, da muss ich nicht noch andere Shops testen. Bei Kim und Kalle vom vegan wonderland war es für mich stimmig. Vielleicht schreib ich die Fischstäbchenleute trotzdem mal an...

Re: vegane Fischstäbchen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ah, ja, vegan wonderland ist was anderes, ich hatte angenommen, Du hättest sie aus dem (unveganen) Shop, den Du oben verlinkt hattest, daß es sie auch bei VW gibt, wußte ich nicht.

Achim

Re: vegane Fischstäbchen?

Autor: cessju | Datum:
nee ich hatte nur das Produkt schnell gesucht. Schön zu hören, dass VW verlässlich ist. Mir wurde dort auch ganz ausführlich geantwortet.

Sojamilch

Autor: martin | Datum:
Cessju schrieb:
>
> Sagt mal, hat jemand noch etwas zu "je billiger die Sojamilch
> , desto schlechter die Qualität" auf Lager? Gibt es da
> tatsächlich Unterschiede?

Nein, zumindest nicht, was die Verträglichkeit angeht (wenn die am Soja liegt, in billigere mit einem geringeren Sojagehalt eher verträglicher).

> sowas hier
> http://www.ein-besseres-leben.de/q5031.html

Das besteht allerdings auch aus Soja.

Re: Sojamilch [geschälte oder ungeschälte Sojabohnen - Mod]

Autor: Thomas | Datum:
martin schrieb:
>
> Cessju schrieb:
> >
> > Sagt mal, hat jemand noch etwas zu "je billiger die Sojamilch
> > , desto schlechter die Qualität" auf Lager? Gibt es da
> > tatsächlich Unterschiede?
>
> Nein, zumindest nicht, was die Verträglichkeit angeht

würde ich so nicht unterschreiben wollen. Es gibt nicht wenige, die mit Soja ansich zwar kein Problem haben aber die Schale absolut nicht vertragen (heftige Blähungen, Magenschmerzen ...). "Billige" Sojamilchprodukte basieren i.d.R. auf -nicht- geschälten Sojabohnen.

Grüße
Thomas

Re: Sojamilch

Autor: martin | Datum:

> würde ich so nicht unterschreiben wollen. Es gibt nicht
> wenige, die mit Soja ansich zwar kein Problem haben aber die
> Schale absolut nicht vertragen (heftige Blähungen,
> Magenschmerzen ...). "Billige" Sojamilchprodukte basieren
> i.d.R. auf -nicht- geschälten Sojabohnen.

Das stimmt natürlich. Da Cessju, wie ich das verstanden habe, bisher eher teure Produkte gekauft hat, dachte ich weniger daran und eher an eine (leichte) Sojaallergie. Letztlich sollte das Ausschlußverfahren auch hier weiterhelfen.

Re: Sojamilch

Autor: Cessju | Datum:
Ich danke Euch noch mal für die zahlreichen Antworten und Überlegungen. Das mit der Sojamilch ist ja interessant. Ich habe bisher hauptsächlich die Alprosoja gekauft. Vielleicht werde ich mal eine andere Marke porbieren und wenn es nicht besser wird Sojamilch komplett weglassen. Wie gesagt, der Milchkonsum meiner Kinder ist ja nicht unerheblich.
Leichte Sojaallergie klingt fast logisch. Vor der Umstellung haben sie Soja in Maßen konsumiert, jetzt ist es ja deutlich mehr geworden. Oder es dauert einfach bis sich der kleine Organismus an den erhöhten Sojakonsum gewöhnt hat.
Ich habe mich halt gewundert, dass es bei beiden Kindern aufgetreten ist.
Ich mag das woanders gar nicht ansprechen, weil es dann immer Vorwürfe hagelt, dass vegane Ernährung ja auch nicht für Kinder geeignet ist. Deswegen bin ich sehr dankbar, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt.

Ich geh der Sache jetzt noch mal auf den Grund und kaufe morgen eine andere Marke Sojamilch.

@Tobi
ich bin ja auch immer so skeptisch, deswegen hat es mich auch so verunsichert. Weißt Du wie das mit dem Veganzeichen ist, werden die Produkte geprüft bevor sie das Zeichen bekommen?
Ich weiß auch immer nicht so recht in weit man den Firmen bezüglich ihrer Aussagen zu den Klebungen der Etiketten Glauben schenken kann. Ich muß ja gestehen, dass ich manchmal beim Kochen für veir Personen mit Nachtisch und Salat an meine Grenzen stoße und dann zu diesen "Fertigprodukten" greife. Und wie gesagt, bei manchen Sachen mache ich auch Abstriche, dann mache ich für die Kinder auch veganes "Fastfood". Ist ja auch doof, wenn ander Kinder erzählen wie sie ständig bei McD**** essen gehen. Tja, es wäre leichter wenn man vegane Kinder im Freundeskreis hätte.

Re: Sojamilch

Autor: Thomas | Datum:
Cessju schrieb:
>
> Ich
> habe bisher hauptsächlich die Alprosoja gekauft.

Alpro schält meines Wissens die Sojabohnen. Wenn es nicht an einen der Zusatzstoffe liegt tippe ich eher auf eine leichte Sojaalergie. Dann dürfte ein Wechel der Marke nichts bringen.

Grüße
Thomas

Re: Sojamilch

Autor: cessju | Datum:
Stimmt.Also lasse ich die Sojamilch weg.
Wobei ich bei meinem Kleinen jetzt schon nicht mehr sicher bin ob es nicht doch ein Virus ist. Mittlerweile sieht es so aus, denn der Durchfall wird immer schlimmer und das hatten wir in dieser Form seit der Umstellung noch nicht.(Na hoffentlich muß ich nicht noch ins Krankenhaus-unsere Kinderärztin ist bis Jan nicht in der Praxis)
Es ist ja auch der Große, der jetzt über Bauchweh klagt und sag er müsse ständig zur Toilette.
Dann habe ich wohl ein Kind mit leichter Sojaallergie und eins mit einem MagenDarminfekt =)

Sagt mal, was stellt Ihr eigentlich so "netten" Schulmedizinern entgegen wenn sie euch belehren wollen, dass Kinder tierisches Eiweß brauchen für die Entwicklung. Manchmal behandeln mich die Leute wie eine arme Irre die nicht weiß was sie den armen Kindern da antut.

Ahnungslose Mediziner

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Sagt mal, was stellt Ihr eigentlich so "netten"
> Schulmedizinern entgegen wenn sie euch belehren wollen, dass
> Kinder tierisches Eiweß brauchen für die Entwicklung.

Also die Mediziner, die ich kenne, haben wenigstens einen Hochschulabschluß, wären also eher Hochschulmediziner ... was allerdings nichts daran ändert, daß sie in der Regel keine Ahnung von Ernährung haben (woher auch? Spielt im Medizinstudium ja kaum eine Rolle).

Aber das kann man ja ändern: http://veganekinder.de/adavegan ausdrucken, an der Stirn tackern, fertig.

Achim

Re: Ahnungslose Mediziner

Autor: cessju | Datum:
Ich bezog mich auf Schulmedizin und Homöopathie. Meine Kinderärztin hat auch einen Hochschulabschluss, arbeitet nun aber anthroposophisch. Da kommen dann gelegentlich mal Fragen ob die Kinder nicht ab und zu ein Ei essen können, sie läßt mich aber in Ruhe, wenn ich verneine.
Anders sieht das aus, wenn ich mit einen Notfall ins Krankenhaus fahren muß. Dann bekommen die Ärtze leider regelmäßig eine Krise wegen der Ernährungsform,(und da wurden die Kinder noch vegetarisch ernährt!)dazu kommt noch dass Beide alternativ geimpft wurden. Ich habe immer wenig Lust auf die Diskussionen, da die "Halbgötter" in weiß sowieso alles besser wissen und ich dazu neige mich schnell aufzuregen. Aber vielleicht sollte ich wirklich einfach einen Ausdruck mitnehmen und denen hinlegen. Dann können sie sich selbst informieren und ich schone meine Nerven.

Re: Durchfall bei Kindern die vegan leben?

Autor: Cessju | Datum:
@martin


aha, danke. ich habe bisher immer die teure gekauft, weil ich dachte, dass ich sonst an der qualität einbüße..naja und wegen der "je billiger ein Produkt desto größer die Ausbeutung"-Geschichte...
ja ich weiß, wir haben auch oft die Würste aus Soja und auch sojamehl verarbeite ich..hm....

@Tobi

was für ein problem meinst du denn, welches ich mit meinen Kindern habe?

Re: Durchfall bei Kindern die vegan leben?

Autor: Cessju | Datum:
ach sorry Tobi ich hab den Satz nicht richtig gelesen =) Schon verstanden Du wolltest auf das vegan hinaus...

Aber ich freu mich über ne Antwort zu der Produktwahl...

Durchfall [durch zu viel Eiweiß?] bei Kindern die vegan leben?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich fasse mal zusammen:

I) Es könnte ein Virus (oder eine andere nicht alimentäre Ursache) sein. Sollte, denke ich, ärztlich abgeklärt werden.

II) Wenn es durch die "Umstellung" bedingt ist, dann (da Menstruationsprodukte, Drüsensekrete, Bienenerbrochens etc. wohl kaum durchfallverhindernd wirken)durch

1. Die Art dessen, was sie nun zusätzlich konsumieren, z.B.
a) Sojaallergie (durch Sojamilch, Sojajoghurt, "Fischstäbchen", Tofu(würstchen) etc. -> stattdessen sojafreie Alternativen verwenden, Hafermilch statt Sojamilch, Seitanwürstchen etc. (ich meine mich zu erinnern, daß es seit kurzem auch Haferjoghurt gibt, aber vielleicht geht's ja auch mal ein paar Tage ohne?)
b) Glutenunverträglichkeit (s.o., statt Seitan also Tofu verwenden)
c) Fructose-Malabsorption
d) Etwas, was wir da grade alle übersehen

Allerdings weiß ich nicht, ob a) oder b) zu Durchfall führt. Und c) käme ja nur dann in Frage, wenn die Unveganen produkte durch fructosehaltige ersetzt würden, was aber eher nicht der Fall zu sein scheint (vielmehr wurden sie durch Soja-/Seitenprodukte ersetzt).

2. Die Menge dessen, was sie nun zusätzlich konsumieren
Hier liegt nahe, daß sie zu viel Eiweiß konsumieren (das kann nämlich m.W. tatsächlich zu Durchfall führen): all die Sojaprodukte, Seitanwurst etc. Wäre mein Tipp, wenn Möglichkeit I) entfällt.

Achim

Re: Durchfall [durch zu viel Eiweiß?] bei Kindern die vegan leben?

Autor: martin | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> 1. Die Art dessen, was sie nun zusätzlich konsumieren, z.B.
> a) Sojaallergie (durch Sojamilch, Sojajoghurt,
> "Fischstäbchen", Tofu(würstchen) etc. -> stattdessen
> sojafreie Alternativen verwenden, Hafermilch statt Sojamilch,
> Seitanwürstchen etc. (ich meine mich zu erinnern, daß es seit
> kurzem auch Haferjoghurt gibt, aber vielleicht geht's ja auch
> mal ein paar Tage ohne?)
> b) Glutenunverträglichkeit (s.o., statt Seitan also Tofu
> verwenden)

> Allerdings weiß ich nicht, ob a) oder b) zu Durchfall führt.

Ja, Soja- oder Glutenallergie auf jeden Fall. Wobei, nach den gegebenen Informationen, ich eine (ernährungsunabhängige) Virusinfektion für wahrscheinlicher halte als eine Sojaallergie (und eine Glutenallergie am wenigsten, denn Glutenprodukte betreffend gab es ja kaum Änderungen).

Re: Durchfall [durch zu viel Eiweiß?] bei Kindern die vegan leben?

Autor: cessju | Datum:
Richtig, Gluten ist es definitiv nicht. Da hat sich nichts verändert. Nur der Konsum von Soja ist (stark) gestiegen und die Durchfälle treten aufällig häufig seit der Umstellung auf. Entweder Allergie oder zuviel Eiweiß. Der Kleine könnte auch wirklich ein Virus haben.
Das mit dem zu viel Eiweiß war mir nicht bekannt, klingt aber logisch. Und das könnte es tatsächlich sein, denn wir haben ja vorher auch schon Sojaprodukte verzehrt, nur nicht in diesem Maß.

Re: Durchfall [durch zu viel Eiweiß?] bei Kindern die vegan leben?

Autor: cessju | Datum:
Ja bei dem Großen könnte letztes tatsächlich in Frage kommen. Zuviel Eiweiß durch die Sojaprodukte, oder eine leichte Sojaallergie. Da die Durchfälle ja nicht anhaltend sind/waren habe ich es bisher vermieden es ärztlich abklären zu lassen. Ich werde ausschau nach Haferjoghurt halten und den Kosum der Sojamilch einstellen. Dann werde ich ich einfach gucken was passiert. Vielleicht ist es einfach zuviel des Guten gewesen.

Danke noch einmal für die vielen Antworten.

Re: Durchfall [durch zu viel Eiweiß?] bei Kindern die vegan leben?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Cessju,
ich vertrage kein Soja, und habe verschiedene Rilch, Hilch usw. ausprobiert. Wenn ich an deine Kids denke: Die Reismilch von dm fand ich recht lecker, aber nicht deren Hafermilch. Diese Info ist veraltet, weil ich mittlerweile das Sonnenblumenöl in diesen Produkten nicht mehr vertrage :-( Die Hafermilchprodukte von Fa. Oatly fand ich sehr lecker. Die haben auch Hafersahne und Hafermilch-Getränke. Mandelmilch ist auch was Feines, würd ich allerdings deinen Kids erst mal nicht geben, genauso wie Kokosmilch.
Vielleicht vertragen deine Kids die Zusatzstoffe der Fake-Produkte nicht. Probier es mal mit Gemüse- und Getreidebratlingen. Mit Seitan lässt sich auch prima arbeiten, wenn du Fleischfake haben willst.

LG
Trolli

Re: Durchfall [durch zu viel Eiweiß?] bei Kindern die vegan leben?

Autor: cessju | Datum:
Hallo Trolli,

an die Hafermilch von Oatly hatte ich auch schon gedacht. Die werd ich morgen mal holen. Die hatten wir auch schon. Reismilch haben wir bisher noch gar nicht probiert. Bei Alnatura (DM) werd ich morgen aber auch mal mal gucken gehen. Das blöde ist, dass ich natürlich gern mal ein Trinkpäckchen einpacke, bevor es zu "unstimmigkeiten" wenn andere Kinder ihren Kakao trinken. Aber ich meine da gab es auch ne Alternative zu Soja...mal sehen.
Also soviel wie es jetzt hier klingt, essen wir diese "Fertigsachen" nicht. Dazu ist es mir auch zu teuer. Bratline machen wir häufig selber aus Haferflocken oder Veirkornflocken mit Möhren und Kräutern. Wir essen aber viel Reis mit Gemüse, oder Nudeln (gäbe es wenn es nach meinen beiden Schlawinern ginge, jeden Tag )und Kartoffeln. Auch CousCous und Bulgur, etc. Die Fakesachen haben wir vorher auch schon gegessen, das ist nicht mehr geworden. Ich teste jetzt erstmal wie es ohne Sojamilch wird.

Wo bekommt man denn Haferjoghurt?????Hab ich bisher noch nirgendwo gesehen...

Re: Durchfall [durch zu viel Eiweiß?] bei Kindern die vegan leben?

Autor: Thomas | Datum:
hmm, haben Kinder nicht grundsätzlich sehr oft unabhängig von der Ernährungsform Magen- Darmprobleme?

Vielleicht liegt es ja einfach daran, daß es Kinder sind und hat überhaupt nichts mit Soja zu tun.

Viele Grüße
Thomas