Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Vegane Tagesfamilie in Zürich

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegane Tagesfamilie in Zürich

Autor: Vanessa | Datum:
Ich esse seit 7 jahren vegan, hatte eine vegane Schwangerschaft und möchte auch meine Tochter (3 Monate jung) rein vegan ernähren. Da ich noch Studiere, bin ich auf der Suche nach einer veganen Tagesfamilie im Raum Zürich für 1-2 Tage die Woche. Mir ist es wichtig,dass meine Tochter von klein auf Kontakt zu anderen veganen Kindern hat und sich somit nicht als Aussenseiter fühlt, sondern die vegane Ernährung als selbstverständlich ansieht.Kann mir jemand weiterhelfen?

Re: Vegane Tagesfamilie in Zürich

Autor: tinatina78 | Datum:
liebe vanesse

mir ist bewusst, dass meine antwort alles andere als in nützlicher frist bei dir ankommen wird, aber vielleicht bist du ja noch interessiert:

ich und mein mann leben vegan, unser noch ungeborenes kind (6.monat) wird dies selbstverständlich auch tun.

seit einem halben jahr bin ich tagesmutter, leider aber bis jetzt von fleischessenden kindern. natürlich gibt es bei uns im haus rein gar kein fleisch, milch und eier jedoch ausschliesslich für die tageskinder.

ich würde mich daher sehr freuen, ein vegan ernährtes kind betreuen zu dürfen, vor allen dingen, weil ich mir den kontakt zur mutter, also dir :-), um einiges leichter und schöner vorstelle.

wir wohnen in einer alten freistehenden mühle im grünen, nänikon bei uster.

ich würde mich über eine nachricht von dir sehr freuen und sei es auch nur, um endlich andere veganer aus dem raum zürich kennen zu lernen!

alles liebe,

tina

Re: Vegane Tagesfamilie in Zürich

Autor: Achim Stößer | Datum:
> jetzt von fleischessenden kindern. natürlich gibt es bei uns
> im haus rein gar kein fleisch, milch und eier jedoch

Warum? Ethisch gibt es da rein gar keinen Unterschied.

Achim

Re: Vegane Tagesfamilie in Zürich

Autor: tinatina78 | Datum:
danke für deinen beitrag.

natürlich gebe ich dir damit mehr als nur recht.

der grund dafür ist so einfach wie inkorrekt:
die pflegekinder kamen zu uns, als wir erst vegetarier waren. für die eltern bereits ein harter brocken.
als mein mann und ich dann veganer wurden, konnten wir die kinder nicht von heut auf morgen auf unsere essgewohnheiten umstellen, die wären glatt verhungert, von den problemen mit den eltern mal ganz abgesehn.

die betreuungszeit der beiden ist nun aber, mit meiner mutterschaft, vorerst abgeschlossen und jedes weitere pflegekind würde sicherlich nur noch vegan ernährt.

liebe grüsse..

Re: Vegane Tagesfamilie in Zürich

Autor: Monika Lehmann | Datum:
hi tina,

ich bin auch vegan und schwanger und lebe (meist) in zürich. würde mich über ein kennenlernen sehr freuen!

lg
monika

Re: Vegane Tagesfamilie in Zürich

Autor: tinatina78 | Datum:
liebe monika

wow, da hat mich doch tatsächlich jemand entdeckt! :-)

ich bin sehr selten, eigentlich gar nie in diesem forum, daher kommt meine antwort so spät.

du bist auch schwanger - das ist ja toll! wann ist des denn so weit?

ich würde mich über kontakt mit dir sehr sehr freuen, schreib mir doch mal auf meine mail: tinatina78@yahoo.com

alles liebe,

tina

Re: Interesse an veganer Tagesmutter in Essen?

Autor: Nicole J | Datum:
Liebe vegane Eltern,

ich überlege derzeit, meine Ausbildung zur Tagesmutter zu machen. Da das derzeit eine von vielen Optionen darstellt hängt die Umsetzung, bzw überhaupt erstmal das Weiterdenken stark von einem Faktor ab, ich möchte wissen ob es in Essen/Ruhr vegane Kinder im Alter zwischen 3 Monaten und 5 Jahren gibt welche noch keine Betreuung haben oder aus einem omnivoren Betreuungsverhältnis wechseln möchten. Es käme für mich nicht infrage, omnivore oder vegetarisch lebende Kinder aufzunehmen, es sei denn die Eltern lassen sich auf eine rein vegane Ernährung und Erziehung ein.

Ich wohne im Stadtteil Horst, in grüner Umgebung mit vielen Spielplätzen. Meine Tochter (fast 3 Jahre alt, von Geburt an vegan), eine alte Hundedame und 5 Kaninchen (im eigenen Zimmer) wären während der Betreuungszeit ebenfalls anwesend. Letztere natürlich nicht "zum Spielen". Für den Mittagsschlaf und unter bestimmten Bedingungen gelegentlichen Nachtschlaf habe ich 3-5 mögliche Schlafplätze. Auf dem Balkon wird ab "warm" ein Planschbecken stehen. Für Ortsunkundigere: der Stadtteil Horst liegt zwischen Steele, Freisenbruch und Bochum Dahlhausen.

Plätze stünden ab Sommer 2012 / Herbst 2012 zur Verfügung.

Wenn jemand Interesse oder Fragen hat freue ich mich auch über eine (zeitnahe, da viele Vorbereitungen erforderlich) Kontaktaufnahme über meine E-Mail-Adresse (hinterlegt, über Klick auf Namen einsehbar).

Herzliche Grüße,
Nicole

Re: Interesse an veganer Tagesmutter in Essen?

Autor: Evelyn | Datum:
Bei Facebook gibts eine Gruppe "Vegane Eltern" da sind auch Menschen aus Essen und Umgebung dabei, vielleicht bietest du es da mal an? Kann mir gut vorstellen, dass es dort Interesse gibt!

Re: Interesse an veganer Tagesmutter in Essen?

Autor: Nicole J | Datum:
Danke, hab ich schon von gehört. Werd wohl lieber die klassische Variante wählen, schnöder Aushang in einschlägigen Etablissements. Die Sache wird nun wohl in Angriff genommen, bis ich mit der Kurzausbildung fertig bin und auch tatsächlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe vergehen allerdings doch ein paar Monate mehr als gedacht, bin etwa Ende des Jahres fertig. Also bis dahin: noch reichlich vegane Menschen in die Welt setzen !! Bevorzugt in Essen ;-)....

Re: Interesse an veganer Tagesmutter in Essen?

Autor: Sarah | Datum:
Super, das merke ich mir mal für später...Wohne in einer Nachbarstadt von Essen und plane meine erste Schwangerschaft nächstes Jahr, wenn alles gut geht.