Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Pilz und die "Notwendigkeit" von Lactose (Kuhmilch)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Pilz und die "Notwendigkeit" von Lactose (Kuhmilch)

Autor: katharina-emma | Datum:
Hallo ihr Lieben,
ich war heute mal wieder beim Schulmediziner (Allergologe) und bin schon wieder kurz vorm durchdrehen.
Hier kurz die story:
Meine Tochter und ich leiden nun schon seit einem halben Jahr an Brustsoor (ich stille sie) und Windelpilz, der einfach nicht weggeht. Jedenfalls war ich jetzt auf Anraten nochmal bei einem Allergologen, der mich fragte ob ich denn Milchprodukte konsumieren würde, woraufhin ich natürlich entgegnete vegan zu leben, was dann wiederum, WIE IMMER, zu einer ausführlichen "Streitdebatte" führte (wie schon mit allen anderen Schulmedizinern, Kinderärzten, Kindergarten). Jedenfalls meinte dann dieser zu mir, da ich keine Lactose zu mir nehmen würde, die NUR in Kuhmilch vorkommt und natürlich ÜBERLEBENSWICHTIG für den Menschen ist, wäre es klar, dass ich und meine Tochter an Pilz erkrankt sind.
Was kann ich diesem Arzt noch entgegnen? Ich erzählte ihm schon, dass ich zum Aufbau der Darmflora Miso esse (laut meiner Heilpraktikerin), der Arzt meinte aber natürlich nur in Kuhmilch sei die lebensnotwendige Lactose und die vergorenen Milchsäurebakterien des Miso würden da auch nichts nützen. Von Argumenten wie "dass mir mein gesunder Menschenverstand sagt Kuhmilch ist für Kälber" wollte er natürlich nichts wissen und entgegnete nur "na das ist ja schön, was ihnen ihr Verstand sagt"....tzzz, es ist echt immer dasselbe! IGNORANZ und UNWISSENHEIT in höchster Perfektion!

Re: Pilz und die "Notwendigkeit" von Lactose (Kuhmilch)

Autor: Marco | Datum:
katharina-emma schrieb:
>
> Was kann ich diesem Arzt noch entgegnen? Ich erzählte ihm

Ich würde ihn fragen, wie die 90% der Menschen, die (wie es bei erwachsenen Säugetieren üblich ist) keine Laktose vertragen, trotzdem überleben.

Und danach würde ich den Arzt wechseln. Ich bin überzeugt, dass es vernünftigere gibt.

Re: Pilz und die "Notwendigkeit" von Lactose (Kuhmilch)

Autor: lila | Datum:
Hi,
Habt ihr schon ausprobiert, beim Stillen vorübergehend ein Stillhütchen zu verwenden? Häufig kommen diese andauernden Infektionen dadurch zu stande, dass man sich immer gegenseitig neu inffiziert. (Ich bin Stillberaterin und habe noch nie davon gehört, dass ein Lactose Mangel eine Pilzinfektion auslöst) Stille dein Baby mit Stillhütchen, Creme nach dem Stillen die Brustwarze mit einem Anti-Pilzmittel ein und zusätzlich natürlich auch den Windelbereich des Babys und ggf seine Mundschleimhaut (besonderes Mittel gibts in der Apotheke manche Ärzte empfehelen auch Tropfen, die dem Darm von innen helfen)

Re: Pilz und die "Notwendigkeit" von Lactose (Kuhmilch)

Autor: katharina-emma | Datum:
ja, haben wir schon ausprobiert, die nimmt sie leider partout nicht! :(

Re: Pilz und die "Notwendigkeit" von Lactose (Kuhmilch)

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
welche Medikamente wurden schon angewandt?
Fahre auf jeden Fall "Pilzfutter" runter, d. h. reduziere Süßes und Backwaren (vor allem Weißmehl).
Es gibt sehr gut wirksame Suspensionen, die bei Mundsoor eingesetzt werden. Gib davon was auf die Brust, bevor das Baby trinkt. Oder pumpe solange ab, bis ihr beide gesund seid. Pumpen gibt's auf Rezept von der Apotheke zum Ausleihen. Ist zwar umständlicher, aber wenn es der Heilung hilft.
Achte darauf, dass der Säureschutzmantel der Haut erhalten bleibt. Mit was säuberst du deine Haut? Die Haut deines Babys? Wenn der pH-Wert nicht sauer ist, haben Pilze auch ein leichtes Spiel.

Lass viel Luft an den Baby-Popo, und wenn's geht an deine Brust.
Wasch deine Brust nach dem Stillen gut ab, trockne sie gut, und sperr sie nicht feucht-warm-abgelutscht in die gute Pilz-BH-Stube ;-)
Wasch eure Leibwäsche mit mindestens 60 ° C.
Check mal, ob du z. B. auch einen Scheidenpilz hast.
Vielleicht hilft nur noch eine systemische Sanierung. Das ist eine einzige Tablette, und dann hatte ich z. B. meine Fungies im Griff.
Vergiss die Story mit der Lactose. So was hab ich im Zusammenhang mit Pilzinfektionen noch nie gehört, und ich hatte beruflich mit Nystatin (ein Pilzwirkstoff) zu tun.

Gute Besserung euch beiden
Trolli