Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Soja -ungesund???

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Soja -ungesund???

Autor: Yvonne Paul | Datum:
Hallo liebe Veganer!

Seit einigen Monaten lebe auch ich (fast) vegan. Im Sommer komme ich manchmal nicht an Eisdielen vorbei und manchmal esse ich auch schon mal ein Ei (von den glücklichen Hühnern meines Freundes). Ansonsten bin ich froh, diesen Weg eingeschlagen zu haben und ich finde es total spannend, mich mit dem Thema gesunde Ernährung zu beschäftigen. Da ich eine 9 Monate alte Tochter habe und sie seit dem 6. Monat nicht mehr stillen konnte, suche ich nun nach Alternativen für die herkömmliche Babynahrung, die ja auch Kuhmilch beinhaltet. Da ich noch nichts gefunden habe, gebe ich ihr natürlich diese Babymilch, da sie ja Kalzium und eisen benötigt. Ich hatte auch schon überlegt, meiner Tochter Babynahrung auf Sojabasis zu geben. doch davon wurde mir dringend abgeraten. Richtig schockiert war ich, als ich im INternet auf Infos wie diese stieß:

http://www.wahrheitsfinder.net/viewtopic.php?f=14&t=16

Ich selbst trinke Sojamilch und nun bin ich total verunsichert.

Ich dachte immer, Sojamilch (Bio) wäre eine gesunde Alternative.

Wie denkt Ihr darüber und was kann ich meiner Tochter geben??

Danke für Eure Antworten!

Re: Soja -ungesund???

Autor: Dr. Brumm | Datum:
Ich habe jetzt nicht geguckt, ob die Wissenschaft tatsächlich etwas gefunden hat, was gegen den Konsum von Soja spricht. Die Website, die du verlinkt hast, nennt für ihre "Erkenntnisse" aber nur einen Beleg - diese Website (http://www.westonaprice.org), und das Erste, was mir da ins Auge fiel, war dies hier: "They're happy because they eat butter!" hihihi
Also des weiteren gibt es auf der Website dann viel beängstigendes zu Soja - leider nie ohne direkten Beleg, statt dessen gibt es enorme Linksammlungen, aus denen man sich den Beleg dann wohl selber raussuchen soll. Hab's nur überflogen, aber inhaltlich sind Paper dabei, bei denen nichtmenschlichen Tieren Sojaextrakte verfüttert wurden und dann aus deren Status Schlüsse gezogen. Nicht sehr wissenschaftlich, das dann auf den Sojadrinktrinkenden Menschen zu extrapolieren...
Also lass dir mal davon keine Angst machen ;-)
Weil die Frage wahrscheinlich sowieso kommen würde, erspare ich den anderen mal sie zu stellen:
Wieso sind die Hühner deines Freundes glücklich? Wenn sie durch Wegnahme der Eier gezwungen sind, mittels Nachlegen ihr Nest wieder aufzufüllen, bedeutet das meines Erachtens Stress, der die Lebenserwartung senkt.

[Formatierung korrigiert - Mod]