Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Na super!!!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Na super!!!

Autor: SusannePopp | Datum:
Mein Sohn (13) ist hat mir heute heimlich Fleisch in den Salat gemischt! Auf die Frage was er damit bezwecken wollte hat er nur gemeint er hätte es satt immer nur "Hühnerfutter" (so sein Wortlaut) zu essen, während andere Kinder viele Sachen essen dürfen, die ich ihm nicht erlaubt habe. Danach ist er in sein Zimmer gerannt und hat seitdem kein Wort mehr mit mir geredet...

Ich denke nicht, dass ich bei einer veganen Erziehung bleiben kann...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß Rat?

Re: Na super!!!

Autor: Dr. Brumm | Datum:
Hallo,

es tut mir Leid, meine Kinder sind noch sehr jung und relativ zufrieden mit dem Vegansein. Ich habe eine Frage: Klingt das so, als wären das die Worte deines Sohnes? Vielleicht hat ihn jemand mit genau diesen Worten aufgezogen, und das hat ihn sehr verletzt?

Generell bin ich unsicher, ob ich meinen Kinder das Omni-Essen verbieten kann - mir ist es lieber, sie verstehen meine Gründe und entscheiden sich selbst dafür, wenn sie einmal in die Krise geraten.

Was immer du machst, ich bin sehr neugierig darauf, wie es bei euch weitergeht, wäre nett, wenn du noch etwas schreiben würdest!

Re: Na super!!!

Autor: hm | Datum:
Also allgemein, nicht auf dich bezogen, denn das hast du ja gar nicht gesagt: Ich würde meine Kinder nicht zwingen.
Ich sehe auch, was bei einer Bekannten dabei herauskam - völlige Blindheit und Pseudobioernährung im Nachhinein und bestes Gewissen. Insofern ist doch fraglich, ob der Sache damit gedient ist.

Ich glaube vielmehr, man muss die Kinder auf der emotionalen Ebene zwar unbedingt abholen, aber genauso wie ChrystalMeth oder Rauchen kann man es eben nicht verhindern, wenn sie rebellieren und das ausprobieren.
Insofern wäre es doch besser aus Fleischkonsum kein Randalierpotential zu machen, sondern die freie Entscheidung (nach Aufklärung) zu lassen. Schließlich handelt es sich um eine ethische Entscheidung und diese kann nicht erzwungen werden.
Natürlich wäre ich traurig, wenn mein Kind mit seinem Taschengeld Tierprodukte kaufte, aber das bedeutet nicht, dass es nicht irgendwann selbst zu einer anderen Entscheidung kommt.

Zum konkreten Fall:
Hört sich stark danach an, als würde das Kind nicht unwesentlich gehänselt werden wegen der "Körner". Veganer sind ja auch erstmal "komisch" und sicher machen die Eltern sich darüber lustig, die Kinder imitieren das.

Das kann leicht passieren, in unserer coolen McDonalds-Gesellschaft. Ich würd versuchen ihm coole Sachen mit in die Schule zu geben, vielleicht Salamibrötchen mit veganer Salami (finde die von vantastic foods extrem toll)? Oder mal nen veganen Burger, ein Stück vegane Reismilchschokolade zum Nachtisch etc.
Dann kann er den anderen Kindern zeigen, dass er nicht nur uncoole Körner isst und ihnen erklären, dass für seinen Burger allerdings keine süßen Kälber getötet wurden.

Außerdem finde ich es auch wichtig Nichtveganer von veganem Essen zu überzeugen. Das allein reicht zwar meist nicht um Leute vegan werden zu lassen, aber es erhöht bei den anderen Kindern sicher die Akzeptanz, wenn es auf einer Geburtstagsparty richtig tolles veganes fettiges Fastfood gibt. ;)

Re: Na super!!!

Autor: psychonautica | Datum:
das hört sich nach einer intensiven manipulation seitens eurer aussenwelt an, zudem er es wohl in seine pubertären auflehnungsphasen mit einbaut.

"Danach ist er in sein Zimmer gerannt und hat seitdem kein Wort mehr mit mir geredet..."

ist nun 4 tage her, was hat sich seither getan bei euch?

Re: Na super!!!

Autor: Ava | Datum:
hi..

also unser sohn lebt vegetarisch..nicht immer vegan..d.h. mal ein eis in der stadt wenn er allein unterwegs ist oder einen kuchen von der oma gebacken..

seinen vegetarismus erklärt er seinen freunden mit hilfe seiner tierschutz greenpeace unterlagen..er ist da mitglied in so einer art kinderclub von greenpeace.. er ist 12 jahre..

das wort hühnerfutter klingt sehr nach äusserem einfluss..ich denke ein kind in dem alter kann man nicht nur mit ernährungswissenschaftlichen argumenten überzeugen..das sollte man eher auf der emotionalen ebene..aber auch bitte kindgerecht oder zumindest entwicklungsgerecht..
ich würde ihn fragen wie es zu der ganzen sache gekommen ist..warum er so reagiert hat und woher sein sinneswandel jetzt so plötzlich kommt..
kinder sind nicht immer so stark sich gegen aussen abzugrenzen..oder lassen sich hin und wieder gerne zu etwas verführen..wenn unser sohn von einem geburtstag kommt zelebriert er es förmlich wie ein roboter durchs haus zu laufen und grunzt dabei *genmanipulier*..wegen den süssigkeiten die er dort gegessen hat..
er findet das sehr witzig..
bitte gib nicht auf mit der veganen erziehung.. gerade jetzt würde ich nicht aufgeben und versuchen wirklich an das verantwortungsbewusstsein in ihm zu appelieren und auch einfach den eigenen standpunkt erklären warum man sich als mutter dazu entschieden hat und dass man sein kind auch damit schützen willl..man kann auch wie in vorigen thread schon beschrieben dem kind versuchen ein gefühl zu vermitteln es sei was ganz besonderes..

wünsche dir viel kraft
bitte gib nicht auf
jedes kind zählt

gruss ava

Re: Na super!!!

Autor: Nicole J | Datum:
Hallo Ava,

wie kommt Dein Sohn denn auf den Begriff "genmanipuliert" in Zusammenhang mit dem Konsum von Produkten, in denen Inhaltsstoffe aus der Ausbeutungsindustrie nichtmenschlicher Tiere enthalten sind, bzw dazu sich explizit daran aufzuhängen?

Gruß,
Nicole

Re: Na super!!!

Autor: Ava | Datum:
Nicole,

ich verstehe deinen vorwurf nicht so ganz..
der ausdruck *genmanipuliert* bezog sich hier auf süssigkeiten und die darin enthaltenen sojalecithine die meist aus gentechnisch veränderten sojabohnen stammen..
..hat vielleicht erst auf den zweiten blick was mit veganer lebensweise zu tun..;-)

Re: Na super!!!

Autor: hm | Datum:
Sehe gerade, dass er 13 ist... ok, zu spät für Kindergeburtstagsparties.

Aber: Zum einen würd ich schauen, dass ich vielleicht mehr auf seine Wünsche eingehen würde. Ich weiß ja nicht, was ihr so kocht, aber vegane Pizza, Burger und Chips - damit sollte man auch 13jährige glücklich machen können.
Ich will jetzt keine Lanze für ungesundes Essen brechen, aber wenn es vornehmlich "uncooles" Essen gibt (das ich lecker finde, aber mit 13 wären mit Pommes auch lieber gewesen als Rote-Beete-Bratlinge), kann man daran ja schonmal was ändern.

Schätze auch, dass ich mich mit ihm hinsetzen würde, einen Abend lang Tierleidfilme schauen würde und ihm dann sagen würde, dass er alt genug ist und eigene Entscheidungen treffen kann, aber er soll darüber nachdenken. Und dass ich ihn trotzdem liebe, egal, wie er sich verhält.

Re: Na super!!!

Autor: Evelyn | Datum:
Hi,

du müsstest mal mehr erzählen, wie lange ihr schon so lebt, wie es sonst so mit seinen Sozialkontakten aussieht etc.
Sonst kann man ja nix raten, was du tun könntest.
Mit 13 sollte einem schon klar sein, was Leichenteile sind etc. Hast du ihm die Zusammenhänge denn erklärt, oder mal mit ihm einen Film angeschaut (Internet).
Und auch, wenn er selber nicht vegan leben will, und mit 13 Jahren ist das vielleicht das Alter, indem man so eine Entscheidung selber trifft, oder treffen kann, dann hat er noch lange kein Recht, dir Fleisch ins Essen zu mischen, das ist völlig respektlos!
Mein Sohn ist 10 (vegan seit Geburt), da würde aber ganz schön die Post bei uns abgehen, wenn er sowas machen würde!
Ich würde mit meinem Sohn in Ruhe darüber reden, warum, wieso, und dann müsst ihr für euch Regeln des Zusammenlebens finden.

Gruß,
Evelyn