Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Frage zu Muttermilchbeuteln

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Frage zu Muttermilchbeuteln

Autor: Amy | Datum:
Hallo,

ich habe vor 4 Wochen entbunden, und stille mein Kind. Nun ist es so, dass ich wirklich extrem viel MIlch bilde. Bisher habe ich überschüssige MIlch abgepumpt und dann eben entsorgt. Nun habe ich aber gehört, dass man die Muttermilch "spenden" kann. Das würde ich gerne machen. Dafür müss ich die Milch aber einfrieren. Auf https://www.baby-top20.info/ habe ich gesehen, dass es spezielle Muttermilchbeutel gibt, welche man auch zum Einfrieren nutzen kann. Diese sind aber aus Plastik. Nun wollte ich mich hier einmal umhören, ob da jemand von Euch eine umweltfreundliche Alternative hat. Denn zum einen ist es eben wieder extra Müll und dann sind diese Beutel auch nicht so günstig.

LG

Re: Frage zu Muttermilchbeuteln

Autor: Achim Stößer | Datum:
Dazu würde mir nur einfallen, mal bei den entsprechenden Sammelstellen anzufragen.

Achim

Re: Frage zu Muttermilchbeuteln

Autor: Franziska S. | Datum:
Hallo Amy,

Ich finde es wundervoll, dass du anderen helfen willst, und gleichzeitig auch noch an die Umwelt denkst. Plastik ist ein grosses Problem für unsere Erde!!!

Leider ist nicht einmal Papier oder Karton vegan, weil darin Gelatine verwendet wird in der Produktion, was aus Schlachtabfällen und Tierknochen besteht. Grauenhaft! Es gibt aber Verpackungen, welche aus Blättern und Gräsern hergestellt wird. Die lässt sich aber für Muttermilch wohl nicht verwenden.

Glasflaschen wären auch noch möglich, aber die sind eher auch nicht so günstig.

Also mir fällt nichts mehr anderes ein...