Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
[Ernährung] Nahrungsverweigerung?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Ernährung] Nahrungsverweigerung?

Autor: Tanja | Datum:
Sicher wird ein gesundes Kind seine Nahrung nicht komplett auf Dauer verweigern - aber einzelne Nahrungsmittel (Spinat? ;-)) sind ja oft nicht gern gesehen bei Kindern. In den Artikeln unter "Ernährung" steht da zwar auch schon was zu, aber ich wüßte gern, welche veganen Eltern damit auch schon Erfahrungen machen mußten und wie sie damit umgingen.
Außerdem auch, ob es denn auch vegane Kinder gibt, die, wenn sie erkennen, daß ihre Freunde (z.B. im Kindergarten) teilweise anderes Essen bekommen, aus Trotz die Nahrung verweigern?

Danke :-)
Tanja

[Ernährung] Re: Nahrungsverweigerung?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Na ganz einfach: mal ein Auge zudrücken, dem Kind ein "Schnitzel" oder ein "Rührei" servieren, macht ja nix. So steht es jedenfalls auf einer hier unter den Links "Tierrechte und Veganismus" (!) genannten kontraproduktiven Seite - die Frage "Was tun, wenn das Kind Nahrung verweigert?" wird dort beantwortet:

Zitat: andere Dinge anbieten, nicht auf vegane Ernährung beharren, im Zweifelsfall den Arzt aufsuchen!


Und wenn das Kind nicht genug Sojamilch oder Wasser trinkt, kippen wir ihm halt mal einen Eimer Blut rein.

Wie pervers kann man eigentlich sein?



Achim

[Ernährung] Re: Nahrungsverweigerung?

Autor: Tanja | Datum:
Da die verlinkte Seite ein Wiki ist, steht es Dir frei, hinzugehen und die entsprechende Seite zu bearbeiten. ;-)

Tanja

PS: Keine Diskussionen bitte über den Sinn und Unsinn von Wikis; bei denen kann man sich jedenfalls nicht beschweren, daß der Inhalt scheiße ist weil man ihn eben selbst verändern kann. :-)

[Ernährung] Re: Nahrungsverweigerung?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tanja schrieb:

> Da die verlinkte Seite ein Wiki ist, steht es Dir frei,
> hinzugehen und die entsprechende Seite zu bearbeiten. ;-)

Und jedem Deppen steht es frei, das was ich Sinnvolles geschrieben habe zu löschen oder zu ändern.

> PS: Keine Diskussionen bitte über den Sinn und Unsinn von

Wenn Du keine Diskussion dazu haben willst, dann behaupte nicht solchen offensichtlichen Unfug, sondern halte Dich an die Fakten, siehe unten.

> Wikis; bei denen kann man sich jedenfalls nicht beschweren, daß
> der Inhalt scheiße ist weil man ihn eben selbst verändern kann.

Falsch, kann man nicht. Jedenfalls nicht längerfristig, selbst wenn ich die Zeit hätte, auf jeder Müllwikiseite den ganzen Unfug zu korrigieren, den die Deppen da reinrotzen, würden Myriaden von Speziesisten, Theisten, Faschisten, Rassisten usw. ankommen und dies wieder rückgängig machen.

Deshalb sind Wikis (und Links darauf) diesbezüglich kontraproduktiv. Wer darauf verweist, hat damit zu verantworten, daß jemand womöglich dem Link (und damit dem Rat dort, immerhin eine angebliche pro-Vegan-Seite) folgt und Tiere umbringt (selbst wenn theoretisch die Möglichkeit bestünde, dort alles so zu bearbeiten, daß nicht mehr solcher Dreck dort steht - was in der Praxis unmöglich ist - steht dieser Dreck jetzt dort, und jetzt besteht die Gefahr, daß jemand dorthingeht.

Deshalb ist ein solches Wiki und ein Link darauf verantwortungslos, und an diesem Link klebt Blut.

Achim

[Ernährung] Re: Nahrungsverweigerung?

Autor: Tanja | Datum:
Na dann sind wir hier eben nicht einer Meinung. ;-)

Tanja

[Ernährung] Re: Nahrungsverweigerung?

Autor: Jahzara | Datum:
Meine Tochter ist erst 10 Monate alt.
Kann also noch nicht viel dazu sagen.

[Ernährung] Re: Nahrungsverweigerung?

Autor: Mario | Datum:
Hallo Tanja,

wie wäre es damit dem Kind rohen Spinat zu geben? Den mag es bestimmt.

Mein Cousin, der veganer Rohköstler ist, spuckt ungesundes von alleine wieder aus (was ihm die Kinder im Kindergarten in die Hand drücken).

Kinder haben einen stark ausgeprägten Instinkt was richtiges Essen angeht, solange das Essen nicht verändert wird.
Wenn Geschmacksverstärker, Farbstoffe usw. hinzugefügt werden versagt der Instinkt leider.


Liebe Grüße,

- Mario

[Ernährung] Re: Nahrungsverweigerung?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Mario,

> wie wäre es damit dem Kind rohen Spinat zu geben? Den mag es
> bestimmt.

Die meisten Kinder mögen Spinat ja nicht mal in gekochtem Zustand. *fg*
Ich kenne ihn roh als Pesto und finde das stumpfe Gefühl auf den Zähnen, was durch die Oxalsäure verursacht wird, ziemlich scheiße. ;-)
Zudem ist ausschließlich roh(er Spinat) wohl auch keine Ernärhung, die empfehlen würde.

> Mein Cousin, der veganer Rohköstler ist, spuckt ungesundes von
> alleine wieder aus (was ihm die Kinder im Kindergarten in die
> Hand drücken).

Würde behaupten wollen, daß der damit doch eher die Ausnahme ist...

> Kinder haben einen stark ausgeprägten Instinkt was richtiges
> Essen angeht, solange das Essen nicht verändert wird.
> Wenn Geschmacksverstärker, Farbstoffe usw. hinzugefügt werden
> versagt der Instinkt leider.

Was zu beweisen wäre. ;-) Ich bin auch kein Fan von solchen Zusätzen (schon allein, weil sie nicht vegan sein können) - aber allein auf den Instinkt des Kindes würde ich mich sicher nicht verlassen.

Mir ging es ja auch gar nicht darum, ein spezielles Nahrungsmittel für Kinder zu finden, was alle gern mögen - schließlich ist jedes Kind anders, es ging mir also eher um Verhaltensweisen.

Tanja

[Ernährung] Re: Nahrungsverweigerung?

Autor: tabea | Datum:
hi,
ich baue bei meinen eltern selber spinat an und der ist immer voll zart und lecker, roh verzehrt und nicht vergleichbar mit dem vom supermarkt. vielleicht gibts im bioladen nicht so überdüngte spinatblätter?
liebe grüsse, tabea

[Ernährung] Re: Nahrungsverweigerung?

Autor: tabea | Datum:
boah, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da echt zu schwierigkeiten kommen kann, aber da meine kinder immer sehr viel freiheiten hatten und mehr als andere, war es wohl okay, dass sie einige wenige dinge nicht kriegen (in einem alter wo sie es nicht so verstehen), außerdem hatte ich früher auch immer so notfallriegel dabei oder alternatives essen.
es kommt bestimmt auch auf das verhältnis an zwischen eltern und kind.
zu mir/uns kamen immer andere kinder, die alle immer so oft wie möglich zu uns wollten, weil ich viele schöne sachen mit ihnen machte oder einfach nur zu ließ und ich habe meine kinder nie geschlagen (auch keinen berühmten klaps!!!!) und immer - auch wenn sie wutanfälle hätten und ich glaube dass kommt bei kindern mit geringen altersabständen einfach vor - mit (mit)gefühl reagiert.
ich habe in einem dorf gelebt und manchmal wenn dir die kühe auf der weide sahen /besuchten, musste ich doch weinen (und ich bin vom naturell ein voll fröhlicher mensch und eher ne "starke" mama), weil ich es so schrecklich fand und die kinder haben bereits mit 2-3 jahren "tierliebe" gehabt, eigentlich schon früher, mit 6 monaten quietschten sie vor freude, wenn der hund kam und sind wirklich immer unheimlich sensibel, zart mit allen tieren umgegangen, jeder regenwurm wurde zart beseite getragen, bei jeder ameise aufgepasst, dass sie nicht zertreten werden usw.

so, muss wech,
liebe grüsse, tabea