Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
[Ernährung] Vitamin B 12

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Ernährung] Vitamin B 12

Autor: David Zeiß | Datum:
Hallo,
sind seit vor kurzem Veganer. Wir haben einen 1jährigen Sohn und würden ihn auch sooo gerne veganisch erziehen, nur macht der Vitamin B 12 uns Gedanken. Habe mal an einer Institut für Kinderernährung ein Email mit der Frage geschickt, ob Vitamin B 12 Mangel sich kontrollieren lassen kann. Bis dato keine Antwort. Weiß einer vielleicht zufällig über das Bescheid?

Liebe Grüße

Julia und David

[Ernährung] Re: Vitamin B 12

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Julia und David!
Hier auf der Webseite finden sich einige Artikel zum Thema vegane Kinderernährung, wo auch auf B12 eingegangen wird. Bei normaler veganer Ernährung kann ein B12-Mangel entstehen, deswegen ist es wichtig, auf dieses Vitamin besonders zu achten und entweder in Form von Tabletten oder angereicherten Lebensmitteln (kommen bei einem einjährigen Kind allerdings noch eher weniger in Frage) zu konsumieren.

Wenn Euer Sohn noch gestillt wird, reicht es allerdings aus, wenn die Mutter B12 einnimmt, das Kind bekommt das dann über die Muttermilch.

Tanja

PS: Mein Sohn ist auch ein Jahr (genauer gesagt bald 14 Monate).

[Ernährung] Re: Vitamin B 12

Autor: David Zei� | Datum:
Hallo Tanja
Danke für die Antwort. Nein, ich stille nicht mehr (hatte 5 Monate lang gestillt und IMMER Schmerzen gehabt, irgendwas ist wohl schiefgelaufen, jedenfalls stille ich nicht mehr). Mein Sohn wird am 7.3. 14 Monate alt ;o)

Okay, dann sehe ich mich hier genau um und frage dann wenn ich noch Fragen habe.

Julia

[Ernährung] OT: Stillen

Autor: Tanja | Datum:
Hi Julia,
nur für den Fall, daß Du noch mal in die Lage kommst, Stillprobleme zu haben ;-), der Hinweis auf die Linkliste von vegankids.de, wo es auch links zu Organisationen wie der La leche Liga und der AFS gibt, wo man jede Menge (ehrenamtlich arbeitende) Stillberaterinnen findet, die einem in solchen Fällen gern zur Seite stehen. :-)

Tanja

[Ernährung] Re: OT: Stillen

Autor: Julia | Datum:
Hallo Tanja
Ja danke, beim nächsten mal werde ich mich auch besser vorbereiten ;o)
Hm, die Suche funktioniert bei mir nicht. Da steht dann "forbidden" drauf. Mache ich was falsch? Angemeldet bin ich.

Julia

[Ernährung] Re: OT: Stillen

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Julia,

> Ja danke, beim nächsten mal werde ich mich auch besser
> vorbereiten ;o)

Ach, ich glaube, das läuft eh bei jedem Kind anders, so daß man sich gar nicht alle Eventualitäten vorbereiten kann. ;-)

> Hm, die Suche funktioniert bei mir nicht. Da steht dann
> "forbidden" drauf. Mache ich was falsch? Angemeldet bin ich.

Keine Ahnung was da los ist, sollte aber nicht so sein. Ich frag mal Leute, die sich damit auskennen *g* (bin zwar Seiten-Admin und verantwortlich für die Inhalte, aber habe von Websites und Forensoftware keine Ahnung ;-)). Danke für den Hinweis.

Was die Texte mit den Infos angeht, meinte ich allerdings sowieso die hier: http://vegankids.de/ernaehrung.

Tanja

[Ernährung] Re: OT: Stillen

Autor: Julia | Datum:
Hallo
Klar kann man sich nicht gut Vorbereiten, aber ich meinte, ich werde mir beim nächsten mal kompentere Hebamme suchen (meine war nicht gut, sie hat mir nicht geholfen, als ich Probleme mit dem Stillen hatte.

Danke für den Hinweis mit Ernährung. werde mir ansehen.

[Ernährung] Re: OT: Stillen

Autor: Tanja | Datum:
Glaube, es gibt ganz wenige Hebammen, die einem beim Stillen richtig helfen können - ich habe jedenfalls bisher von sehr vielen gehört, die es gar nicht oder kaum konnten. Dafür höre ich immer wieder, daß junge Mütter von ihren Hebammen erzählt bekommen, wie lange eine Stillmahlzeit zu dauern und wie lange das Kind dazwischen zu schlafen hat (um nur ein Beispiel zu nennen) - zund die Mütter fragen sich dann, was sie falsch machen weil ihr Kind das eben nicht so macht... *seufz* Und selbst meine Hebamme, die sogar absolut dafür ist, ganz lange zu stillen, meinte zu Beginn, es müsse ein bestimmter Abstand sein zwischen den Stillmahlzeiten damit das Kind Zeit hat, zu verdauen. Wäre auch nicht nötig gewesen und wohl auch für uns alle sehr viel entspannter, wenn wir das von Anfang an ignoriert hätten... War zwar nun nicht so schlimm, aber es gibt halt Frauen, die schon wegen solcher Ratschläge Stillprobleme kriegen.

Wenn Du sonst noch Fragen hast wegen B12 etc., frag ruhig.
Was ißt Dein Sohn denn momentan so? Jalan läßt sich fast gar nicht mehr fütter, schon seit fast 3 Monaten nicht, er will nur noch Fingerfood. ;-)

Tanja