Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
[Ernährung] Vegan Schwanger

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 20

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Ernährung] Vegan Schwanger

Autor: Mea | Datum:
Hallo!

Ich suche Links, Untersuchungen oder auch Buchtipps zum Theman "Vegan + Schwangerschaft" - vor allem aus "objektiven" Quellen. Kann jemand was empfehlen?
Die meisten von Veganern geschriebenen Artikel halten ja eine vegane Schwangerschaft für unbedenklich, aber ich würde das gerne mal auch von objektiven, wissenschaftlichen Studien o.ä. bestätigt bekommen. Ich glaube , dass ich mit solchen objektiveren Infos Nicht-Veganer besser überzeugen kann.

Ich leb´ zwar schon seit Jahren vegan, und hatte auch noch nie Mangelerscheinungen, aber sich während der Schwangerschaft vegan zu ernähren ist ja noch mal was anderes...

Gruß, Mea

[Ernährung] Re: Vegan Schwanger

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Mea,

wie wär's denn mit dem Positionspapier der ADA zum Thema? Das dürfte nun wirklich objektiv genug sein. ;-)
Wenn Du spezielle Fragen hast, weil Du schwanger bist oder werden willst, frag ruhig. Meine persönlichen Erfahrungen sind nur gute - in meiner Schwangerschaft hatte ich keine Probleme mit den Blutwerten oder ähnliches, wüßte auch gar nicht, warum. B12-Supplementierung ist halt wichtig, ansonsten ausgewogen und gesund essen, viel Vollkornprodukte, Obst und Gemüse, das übliche eben. :-)

LG
Tanja

[Ernährung] Re: Vegan Schwanger

Autor: kathy | Datum:
kann keine literatur empfehlen..
bin seit der schwangerschaft vegan und war davor 15 jahre vegetarierin,
habe keine nahrungsergänzungen gebraucht...werte waren di eganze zeit in ordnung und der kleine is auch superfit zur welt gekommen...lg kathy

Re: [Ernährung] Re: Vegan Schwanger

Autor: Andrea Pala | Datum:
Hallo Tanja,

ich (29) und mein Mann (36) leben beide vegan und "planen gerade den Nachwuchs".

Nun wird einem von vielen Seiten ganz schön Angst gemacht. Ich möchte meinen veganen Lebensstil nicht aufgeben. Ich höre so viel von Folsäure- und Eisenmangel und den daraus resultierenden Komplikationen/Missbildungen.

Nun bin ich auch kein Freund von Nahrungsergänzungsmitteln und Tabletten.

Kannst Du mir Literaur empfehlen? Kinderernährungsbücher, ...?


Vielen Dank.

Gruss, Andrea

PS: Du kannst mir auch unter andrea.pala@web.de antworten.

Re: [Ernährung] Re: Vegan Schwanger

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Andrea!

> ich (29) und mein Mann (36) leben beide vegan und "planen
> gerade den Nachwuchs".

Ui, da machst Du Dir ja echt früh Gedanken. ;-)

> Nun wird einem von vielen Seiten ganz schön Angst gemacht.

Echt? Was erzählen die Leute denn so? Daß Babys Kuhmilch brauchen weil sie sonst nicht wachsen? Und daß eine Schwangere oder stillende Mutter täglich einen halben Liter Kuhmilch trinken muß? (und wessen Milch trinkt die Kuh, damit sie Milch bilden kann? *g*)

> Ich möchte meinen veganen Lebensstil nicht aufgeben. Ich höre
> so viel von Folsäure- und Eisenmangel und den daraus
> resultierenden Komplikationen/Missbildungen.

Folsäurezufuhr ist bei normaler veganer Ernährung mit viel Obst und Gemüse eigentlich kein Problem; Eisenmangel haben Schwangere des öfteren, und die meisten Schwangeren sind wohl nicht vegan. ;-)

> Nun bin ich auch kein Freund von Nahrungsergänzungsmitteln
> und Tabletten.

Was das Vitamin B12 angeht, solltest Du Dich schon vor einer Schwangerschaft mit Supplementierung anfreunden, denn das ist das einzige Vitamin, was mit veganer Ernährung (ohne angereicherte Nahrungsmittel) meist nicht aufgenommen wird. Für Folsäure gibt es für alle (!) Schwangeren die allgemeine Enpfehlung, diese zumindest in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten zu supplementieren, um bestimmten Mißbildungen beim Kind vorzubeugen; idealerweise sollte man mit der Supplementierung schon beginnen, wenn man ein Kind "plant" um dann von Beginn der Schwangerschaft an optimal versorgt zu sein. Ich selbst habe Folsäure eingenommen, um "auf der sicheren Seite" zu sein. Und wenn Dein HB-Wert runtergehen sollte, wenn Du schwanger bist (wird beim Gynäkologen ja regelmäßig kontrolliert während der Schwangerschaft), dann kannst Du auch Eisen supplementieren, sow ie das viele andere (nicht vegane) Schwangere auch machen. Kein Grund also, nicht mehr vegan zu leben. Laß Dich nicht verrückt machen. :-)

> Kannst Du mir Literaur empfehlen? Kinderernährungsbücher, ...?

Leider nicht wirklich - unter http://vegankids.de/literatur gibt es zwar ein paar Buchempfehlungen, aber zum Thema Ernährung gibt es leider noch nicht wirklich viel. Aber auf der Seite findest Du auch Auszüge aus dem Positionspapier der ADA zum Thema vegetarische/vegane Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit sowie einige Erfahrungsberichte. Vielleicht hilft Dir das ja auch schon mal weiter; und wenn Du noch Fragen oder Sorgen hast, dann frag ruhig. :-)

Tanja

Re: [Ernährung] Re: Vegan Schwanger

Autor: K | Datum:
Zitat: Nun wird einem von vielen Seiten ganz schön Angst gemacht.


Hallo,

Tanja hat bzgl. regelmäßiger Werteuntersuchung und Supplementierung ja schon alles gesagt.
Dass die vegane Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit besonders bewusst gewählt und ausgewogen sein sollte, ist ja eigentlich auch selbstverständlich. Ich kann nur noch hinzufügen, dass bei uns die Verwandtschaft bzgl. Angstverbreitung auch ein bisschen aufgedreht hatte, so sinngemäß "bei Kindern hört der Spass auf". Das ging auch nach der gut verlaufenen Schwangerschaft noch 'ne Weile so weiter. Da heißt es wirklich "Ruhe bewahren" und die Untersuchungswerte, wie es standardmäßig der Fall ist, für sich sprechen zu lassen (Schwangerschaftsuntersuchungen und später bei den "U"s).
Bei unserem zweiten Kind war die Aufregung der Verwandtschaft zum Glück weitgehend verflogen - Routine eben ;-)
Speziell auf vegane Schwangerschaft ausgerichtete Literatur hatten nicht.

Viele Grüße
Kurt

Re: [Ernährung] Re: Vegan Schwanger

Autor: Tanja | Datum:
> Dass die vegane Ernährung während der Schwangerschaft und
> Stillzeit besonders bewusst gewählt und ausgewogen sein
> sollte, ist ja eigentlich auch selbstverständlich.

Genau wie bei anderer Ernährung auch.

> Bei unserem zweiten Kind war die Aufregung der Verwandtschaft > zum Glück weitgehend verflogen - Routine eben ;-)

Wie, zwei Kinder? Wie wär's denn mit 'nem Erfahrungsbericht für vegankids.de? :D

Tanja

Re: [Ernährung] Re: Vegan Schwanger

Autor: K | Datum:
Zitat: Wie, zwei Kinder? Wie wär's denn mit 'nem Erfahrungsbericht für vegankids.de?


Ja, da hat Schlunz uns auch schon mal darauf hingewiesen. Wollten wir eigentlich schon mal erledigt haben. Erst einmal schick' ich 'n Photo, das geht fix :-)

Re: [Ernährung] Vegan Schwanger

Autor: Mea | Datum:
Mein erster Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber mittlerweile bin ich tatsächlich schwanger, wenn auch noch ganz am Anfang. Trotzdem hätte einen Haufen Fragen ;-p...

Kann jemand weitere Artikel empfehlen außer dem Positionspapier der ADA ?

Was mir momentan allerdings mehr Sorgen macht, ist der Druck, mich jetzt nicht mehr vegan zu ernähren, den ich auf mich zukommen sehe. Ging das euch auch so ? Noch haben wir niemanden (außer meinem Frauenarzt natürlich)von der Schwangerschaft erzählt, aber ich befürchte, wenn meine Eltern und meine "Schwiegermutter" das erfahren, ist hier die Hölle los...Meine Eltern z.B. hatten schon damit ein Problem, als ich mich vor gut 12 Jahren anfing, vegetarisch zu ernähren.
Ich bin ziemlich empfindlich momentan, und hab irgendwie absolut keine Lust darauf, mich von irgendwelchen Leuten "belehren" zu lassen, die keine Ahnung über vegane Ernährung haben. Ich habe Angst, dem Druck insofern nicht standzuhalten, als das ich mich dann permanent mies fühlen werde und mir die Meinungen anderer zu sehr zu Herzen nehme.

Puuh, langer Text :-). Erzählt mal, wie war das bei euch!

Re: [Ernährung] Vegan Schwanger

Autor: K | Datum:
Hallo Mea,

ich kann Deine Situation ganz gut nachvollziehen, bei uns war die "Ausseneinwirkung" auch nicht ohne. Allerdings möchte ich in einem öffentlichen Forum nicht auf die (haarsträubenden) Details eingehen :-)

Meiner Meinung nach müssen enge Verwandte hier irgendwann akzeptieren, dass pauschale "Angriffe" bzgl. veganer Ernährung nicht (mehr) geduldet werden können. Insbesondere nicht in einer Zeit in der aus familiären Kreisen eher Unterstützung zu erwarten wäre. Diese Menschen wissen in der Regel ganz genau, dass sie nun einen "günstigen Zeitpunkt" erwischt haben, um den werdenden Eltern ein "schlechtes Gewissen" einzureden, um damit ihre eigene Lebensweise wiedereinmal zu rechtfertigen. Ich will Deiner Verwandtschaft nicht absprechen, dass sie sich wirklich um Dich und Dein Kind sorgen machen (werden), aber ich bin mal so böse und unterstelle hier bei den Menschen die solchen Druck aufbauen auch eine große Portion Egoismus.

Wichtig ist, dass Du Dir bzw. Ihr Euch selbst vertraut. Auch ich habe mich öfter gefragt, ob wir alles richtig machen, aber dass gehört sicher dazu und bewahrt vegane Eltern auch davor unachtsam bei wichtigen ernährungsrelevanten Themen (z.B. B12) zu sein.

Wir haben zu folgendes Buch, welches ich selbst allerdings nicht gelesen haben: Feeding your vegan infant – with confidence; Sandra Hood; ISBN 0-907337-29-5

Viele Grüße
Kurt

Re: [Ernährung] Vegan Schwanger

Autor: Tanja | Datum:
Hi Mea,

> Mein erster Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber
> mittlerweile bin ich tatsächlich schwanger, wenn auch noch
> ganz am Anfang.

Na dann erst mal alles herzlichen Glückwunsch, daß es ja doch relativ schnell geklappt hat! ;-)

> Was mir momentan allerdings mehr Sorgen macht, ist der Druck,
> mich jetzt nicht mehr vegan zu ernähren, den ich auf mich
> zukommen sehe. Ging das euch auch so ? Noch haben wir
> niemanden (außer meinem Frauenarzt natürlich)von der
> Schwangerschaft erzählt, aber ich befürchte, wenn meine
> Eltern und meine "Schwiegermutter" das erfahren, ist hier die
> Hölle los...

Ja, kenne ich ;-) - habe ich in meinem Schwangerschaftstagebuch auch beschrieben (auch, wie ich damit umgegangen bin ;-)).

> Ich bin ziemlich empfindlich momentan, und hab irgendwie
> absolut keine Lust darauf, mich von irgendwelchen Leuten
> "belehren" zu lassen, die keine Ahnung über vegane Ernährung
> haben.

Dann sag ihnen das einfach - sowas hilft echt. Zumindest, wenn die Betroffenen merken, daß Du Dich sonst eher selten bei ihnen meldest, um Dich dieser Belastung nicht auszusetzen.

Eine schöne und entspannte Schwangerschaft wünscht
:-) Tanja

Re: [Ernährung] Vegan Schwanger

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Mea,
warte bis zum 4. Monat, bevor du deine Schwangerschaft verkündest. Im 4. Monat geht's einem meist am besten. Die Übelkeit lässt normalerweise nach, der Bauch lässt sich noch gut rumtragen, man muss nicht ständig Pipi machen und die Hormone haben sich eingependelt.
Gegen Übelkeit hilft toll: Bei Bedarf 5 Mandeln langsam zerkauen.
Ansonsten: Höre auf deinen Körper. Meiner verlangte ständig nach roter Paprika. Wenn wir Besuch bekamen, drückten die mir statt Blümchen rote Paprika in die Hände.
Solltet ihr die Verwandtschaft eingeweiht haben, sollen sie euch den schriftlichen Beweis bringen, dass eine Schwangerschaft aufgrund veganer Ernährung schief gelaufen ist. Das werden sie nicht können!!!
Du hast hoffentlich einen starken werdenden Vater an Deiner Seite. Der soll ans Telefon gehen, notfalls Mama allein besuchen (weil du dich ausruhen musst...), notfalls den Kontakt erst mal drosseln, zum Wohl des Kindes. Schwangere sollen sich nicht aufregen.
Schütze dich und dein Kind vor dieser Verwandtschafts-Gefährdung, und versuche, deine Schwangerschaft zu genießen.

Liebe Grüße
Trolli

Re: [Ernährung] Vegan Schwanger

Autor: -ursula- | Datum:
hey, ich bin super froh diese seite gefunden zu haben. :)
ich bin in der 29.ssw und lebe seit 6 jahren vegan. klar, hab ich mir meine gedanken gemacht, vor allem am anfang. und die leute fragen, allerdings bei mir meist interessiert und nicht voreingenommen, da ich grundsätzlich leuten aus dem weg gehe, die mich nicht verstehen und aktzeptieren wollen. ich erkläre dann ruhig und sie haben es alle verstanden.
nur eine ausnahme gab es, meine aktuelle frauenärztin, der geb ich aber nächstes mal das buch ´vegane ernährung´ von dr. gill langley. (ist nicht persönlich geschrieben, enthält fakten und studien), wenn sie wieder "rummuckt" und ich sprüche wie "ess doch mal ein ei, sonst ist dein kind gefährdet" anhören muss.
naja. ansonsten verlief meine schwangerschaft bisher optimal, der kleine ist sehr gesund, so groß wie er sein soll und ich habe viel mehr als genug zugenommen, wodurch ich einen mangel ausschließen kann.
ich nehm ab und zu ein vitamin-präparat, calcium, magnesium und eisen zu mir, nach bedarf. ich habe leider kein veganes vitaminb12-supplement gefunden, bisher. vor der schwangerschaft habe ich vitasprint eingenommen, das ist aber in der schwangerschaft zu hoch dosiert, wurde mir gesagt. was nimmt ihr als b12-ersatz?
ich würde meine fä bei der nächsten VU um einen extra bluttest bitten und bei mangel eine spritze nehmen.
wie habt ihr das gemacht?
liebe grüße!
passt auf euch auf! :)

Re: [Ernährung] Vegan Schwanger

Autor: Ava | Datum:
-ursula- schrieb:

Hallo Ursula, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Die Ankunft vegane Zwerge ist ein besonders freudiges Ereignis:-))

Ich habe zu B12 hier in diesem Forum schon sehr viel geschrieben weil ich mich sehr lange schon mit dem Thema beschäftige - allerdings ist das alles etwas verteilt auf Forenbeiträge wie dieser hier. Wenn du Fragen hast (meist tauchen mit der Beantwortung neue auf), nur zu.

> schwangerschaft habe ich vitasprint eingenommen,

Schade dass du nicht früher hierher (und somit mich) gefunden hast. Vitasprint ist viel zu teuer, das hättest du wesentlich günstiger haben können.

> das ist aber
> in der schwangerschaft zu hoch dosiert, wurde mir gesagt.

Stimmt nicht unbedingt. Ein Fläschchen von der Rentnerabzocke Vitasprint enthält 500 µg (Mikrogramm). Wenn du einmal in der Woche vier Fläschchen auf ex säufst, kommst du auf 2000 µg und von denen landen dann 10-14 µg im Blut, der Rest wird ungenutzt wieder ausgeschieden. B12 wird "speziell aufgenommen" vom Körper.

Bei vier Fläschchen/Woche wärst du also genau richtig versorgt, aber wie gesagt, das hättest du wesentlich billiger haben können:

> was
> nimmt ihr als b12-ersatz?

B12 in Trockenform:
Solgar 1000 mcg mit 250 "Nuggets" im Glas. Zu bestellen bei

Formula GmbH
Altenhöfer Allee 3
D- 60438 Frankfurt/Main
Montag - Freitag von 8.30 - 17.00 Uhr
Tel +49 (0) 69-92 880-100
Fax +49 (0) 69-92 880-111
formula@formulapharm.de

Wenn du noch jemanden auftreiben kannst der mit dir noch ein Glas mitbestellt, spart ihr die Versendekosten.

Aufpassen dass du das richtige Produkt bestellst. Du brauchst nur die, in denen nur B12 drin ist, 250 Nuggets à 1000 mcg. Kostet inkl. Versand ca. 40,- Euro, reicht aber dann mehr als zwei Jahre. Davon nimmst du einfach zwei Nuggets pro Woche, also 2000 µg. Diese Dosierung ist wichtig da von denen wegen der besonderen Aufnahme nur 10 - 14 µg im Blut landen, was auf den Tag umgerechnet dann wieder genau richtig ist.

Es handelt sich hier übrigens nicht um einen Ersatz, sondern um echtes B12. B12 wird bakteriell fermentiert, es ist also nicht "chemisch-synthetisch". Ein Ersatz wäre es Tierprodukte zu konsumieren, denn das B12 von dort stammt auch von Bakterien. (Diese Tatsache wird gerne unterschlagen.)

> ich würde meine fä bei der nächsten VU um einen extra
> bluttest bitten und bei mangel eine spritze nehmen.

Spritze wäre selbst bei Mangel nicht notwendig, die orale Aufnahme reicht in der Regel aus, es sei denn du hättest irgendeine seltene Stoffwechselkrankheit, aber das wäre ja sicher schon bekannt. Bei Mangel nimmt man die Wochendosis pro Tag, etwa einen Monat lang und dann wieder normal, also einmal die Woche. B12 ist extrem harmlos! Es hat in der Medizingeschichte noch nie eine B12 Vergiftung gegeben und Mengen bis 5000µg pro Tag sind unbedenklich. (Darüber hinaus riskiert man eine Akne.) Wegen der Unbedenklichkeit wird B12 als Placebo in medizinischen Studien verwendet. Das halte ich zwar für einen Fehler, denn wenn Personen in der Placebogruppe aus irgendeinem Grund ein niedriges B12 Depot haben, könnte das das Ergebnis der Studie verzerren, aber das ist ein anderes Thema:-)

Wenn du ein Test machen läßt, auf jeden Fall darauf bestehen dass dein Homocysteinwert mitgemessen wird, denn ohne den ist der B12 Test vor allem bei Veganern nicht aussagekräftig. Dein Homocystein sollte unter 10µmol/l sein. Es ist sehr wahrscheinlich dass deine FÄ darüber nicht Bescheid weiß, Ärzte haben keine ernährungsphysiologische Ausbildung, und darum kann es sein dass sie die Zusammenhänge nicht kennt.

> wie habt ihr das gemacht?

Also ich war noch nie schwanger und kann zu dem Thema deshalb nur beschränkt Auskunft geben:-) Aber die Methode mit den 2000 µg pro Woche ist eine welche auch offiziell von der Englischen Vegan Society so empfohlen wird, von Stephen Walsh, welcher ein Buch geschrieben hat welches etwas aktueller als "Vegane Ernährung" ist. Leider ist es noch nicht auf Deutsch erhältlich. Ich bin Langzeitveganerin und lasse interessehalber einmal im Jahr einen Blutwert anfertigen. Mein B12 + Homocystein war immer in Ordnung.

Ich hab gerade mal nachgeschaut was dieses Vitazeugs kostet, und gesehen dass es da jemand auf Ebay verscherbelt. 30 Fläschchen für knapp 40 Euro. Das ist schon frech. Das würde also gerade mal 7½ Wochen reichen. Solgar reicht für den gleichen Preis 125 Wochen! Vitasprint ist also etwa 1600% teurer als Solgar.


Nochmal kurz:

1.) Normale Zugabe B12: Zwei Solgar Nuggets einmal die Woche.
2.) Bei Mangel: Zwei Solgar Nuggets pro Tag einen Monat lang, nach der Kur wieder wie bei Punkt 1.
3.) B12 Test: Ohne Homocysteinwert wertlos
4.) Benötigtes Produkt: B12 1000µg 250 Nuggets pro Glas.

Alternative Methoden der B12 Integration habe ich nicht umschrieben, sonst wäre es zu lange geworden und außerdem ist das dann wieder teurer und/oder umständlicher. Die Wochenmethode funktioniert, ist am billigsten und drängelt sich nicht in jeden Tag hinein.

Re: [Ernährung] Vegan Schwanger

Autor: -Ursula- | Datum:
@ava
wow, ich bedanke mich zu allererst recht herzlich für diese ausführliche bearbeitung meines eintrags!!
es hört sich schon ein bisschen nach werbung für dieses b12 produkt an, aber das scheint ok zu sein. es ist echt schwer was geeignetes zu finden. und alles klingt plausibel.
da du dieses produkt konsumierst, könntest du mir vielleicht die genauen inhaltsstoffe nennen?
(manche veganer nehmen ein vit.-präp. mit lactose zu sich, gibt alles^^)
desweiteren frag ich mich was "nuggets" sind. sind das tabletten? gibt es dieses präparat auch in tropfenform?
eine internetseite habe ich leider nicht gefunden.
aber ich werde mich sonst mal telefonisch informieren.
ich hab vor jahren mal ein riesen glas "spirulina" gekauft, in tablettenform, war sehr teuer und ich hab die riesen, unschmackhaften teile nicht runterbekommen.
wäre schade, wenn ich die investition wage und dann ein ähnliches problem hätte.
wäre schön, wenn du dazu noch etwas berichten könntest! :)
ganz großen dank auch wegen der aufklärung zum bluttest, meine ärztin wüsste davon ganz sicher nichts. hoffe ich kann ihr das erklären und sie kommt mir nicht mit "ich bin arzt und du weisst nichts!" dann muss ich doch noch mal wechseln! :D
naja, egal.. so und so brauch ich ein geeignetes präparat, denn das wir veganer es einfach brauchen, ist klar.
früher gab es ma tolle kindertropfen, sind leider vom markt.
naja, wie dem auch sei, dir sei nochmal herzlichst gedankt!!!
liebste grüße, ursula.

Re: [Ernährung] Vegan Schwanger

Autor: Ava | Datum:
-Ursula- schrieb:

> es hört sich schon ein bisschen nach werbung für dieses b12
> produkt an,

Das ist nicht nur ein bisschen Werbung, das *ist* Werbung. Es ist Werbung für das günstigste, vegane B12 welches in Deutschland erhältlich ist.

Nur solltest du "Werbung" natürlich nicht im kommerziellen Sinne verstehen. Ich arbeite nicht für Solgar, weder bekomme ich Prozente.

> aber das scheint ok zu sein. es ist echt schwer
> was geeignetes zu finden.

Nein, eigentlich nicht:-)

> und alles klingt plausibel.

Also ich würde mir auch vertrauen:-)

> da du dieses produkt konsumierst, könntest du mir vielleicht
> die genauen inhaltsstoffe nennen?
> (manche veganer nehmen ein vit.-präp. mit lactose zu sich,
> gibt alles^^)

Nein, ein Produkt welches ich empfehle ist selbstverständlich produktanfragevegan. Mach einfach mal eine Forensuche mit Solgar, das wurde schon besprochen.

> desweiteren frag ich mich was "nuggets" sind. sind das
> tabletten?

Ja, wie Tabletten, nur halt kleiner.

> gibt es dieses präparat auch in tropfenform?

Nein.

> eine internetseite habe ich leider nicht gefunden.

Gibt's auch nur in Englisch und [url=http://www.solgar.nl/groep/2/Producten/Vitamin+B-12+1000+µg+nuggets/product=1000087]Niederländisch[/url]

Dort stehen auch nochmal die Inhaltsstoffe.

> ich hab vor jahren mal ein riesen glas "spirulina" gekauft,
> in tablettenform, war sehr teuer und ich hab die riesen,
> unschmackhaften teile nicht runterbekommen.

Oh, Spirulina ist schlimmer als wertlos, denn es enthält nicht nur kein bioaktives B12, sondern B12 Analoga. B12 Analoga blockieren die Aufnahme von gutem B12 und somit löst Spirulina nicht nur einen B12 Mangel aus, sondern verschlimmert auch noch einen bestehen.

> wäre schade, wenn ich die investition wage und dann ein
> ähnliches problem hätte.

Nein, und Solgar ist auch kein Spaßprodukt, es handelt sich um die echte Vitamin-B12-Form, Cyanocobalamin..

Spirulina ist ein Hobbyprodukt für Ernährungs-Esoteriker. Für Leute die auch Himalaya-Salz kaufen. Da werden dann magische Kräfte mit eingekauft, die, so der Glaube, auf den Konsumenten übergehen. Eine sinnvolle Alge ist Arame, da sie jodhaltig ist. Von der kleine Mengen (wie ein Kräutergewürz) zum Hauptgang ist eine phantastische Jodquelle.

> wäre schön, wenn du dazu noch etwas berichten könntest! :)

Kann ich:-)

> ganz großen dank auch wegen der aufklärung zum bluttest,
> meine ärztin wüsste davon ganz sicher nichts. hoffe ich kann
> ihr das erklären und sie kommt mir nicht mit "ich bin arzt
> und du weisst nichts!" dann muss ich doch noch mal wechseln! :D

Manche Mediziner reagieren natürlich unvorteilhaft auf eine Aufklärung durch ihre Patienten, eine Überschreitung der gesellschaftlich gewachsenen Hierarchie bezüglich der Beziehung zwischen Arzt und Patient. Dazu kommt noch erschwerend hinzu, dass viele Leute sich ein Pseudofachwissen zusammengoogeln um ihren Arzt damit zu demütigen. Allerdings hilft das alles nichts. Bei einem B12 Test muss man auf den Homocysteinwert bestehen. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein reiner B12 Test ein falsches oder gar ein falschpositives Ergebnis auswerfen kann. Z. B. messen manche Tests auch die wertlosen Analoga mit, gerade bei Leuten die Produkte verzehren in denen viel B12-Analoga enthalten sind, wie eben Spirulina oder Nori.

> naja, egal.. so und so brauch ich ein geeignetes präparat,
> denn das wir veganer es einfach brauchen, ist klar.

Alles brauchen das, nicht nur Veganer. Der Mensch braucht B12. Und alles B12 kommt von Bakterien. Es wäre politisch und auch psychologisch wichtig, dies zu verstehen. Die meisten Veganer integrieren B12 und fühlen sich dabei minderwertig, als ob dies ein Makel für die vegane Ernährung wäre. B12 ist aber vergleichbar mit Vitamin K2, welches auch von Bakterien gebildet wird, in Sauerkraut z. B.

Und wer die Reinform nimmt, ist sowieso im Vorteil da diese nicht vom "intrinsischen Faktor" abhängt, welcher ab 50 stark nachlassen kann.

> früher gab es ma tolle kindertropfen, sind leider vom markt.

Von denen habe ich öfter gehört, aber gekauft habe ich die nie, habe von Anfang an Solgar gekauft. Zur Zeit nutze ich ein ähnliches Produkt aus Italien, aber das hat mir ein Netzfreund geschickt, das dürfte in Deutschland noch nicht erhältlich sein. Es ist noch günstiger als Solgar und auch praktisch dosiert: ein Nugget hat gleich 2000µg.

Nachtrag Homocystein

Autor: Ava | Datum:
Hier ein Link der zu einem Eintrag der Netzversion des Deutschen Ärzteblatts führt, in dem nochmal bestätigt wird was ich hier schrieb. Zur Not kannst du den ja auch aufschreiben und mitnehmen, sollte es bei deiner FÄ eine Ablehnende Haltung geben. Von ihrem Kollegen wird's sie wohl glauben.

Im übrigen ist ein Mangel bei dir mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen, schließlich hast du mit dem Vitasprint genug B12 konsumiert.

Re: [Ernährung] Vegan Schwanger

Autor: Tanja | Datum:
Hi Ursula,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :-)

> naja. ansonsten verlief meine schwangerschaft bisher optimal,
> der kleine ist sehr gesund, so groß wie er sein soll und ich
> habe viel mehr als genug zugenommen, wodurch ich einen mangel
> ausschließen kann.

Naja, Du könntest auch einfach nur Nudeln mit Toomatensoße und jede Menge Kuchen essen - davon würdest Du sicher zunehmen und wärst trotzdem nicht ausgewogen ernährt. Viel Körpermasse bedeutet also nicht gleich eine ausreichende Versorgung mit allen Nährstoffen. ;-)

> ich nehm ab und zu ein vitamin-präparat, calcium, magnesium
> und eisen zu mir, nach bedarf. ich habe leider kein veganes
> vitaminb12-supplement gefunden, bisher.

In meiner Schwangerschaft habe ich, quasi zur Selbstberuhigung, ein veganes Schwangerschafts-Vitamin etc.-Präparat genommen, da war genug B12 drin.

> schwangerschaft habe ich vitasprint eingenommen, das ist aber
> in der schwangerschaft zu hoch dosiert, wurde mir gesagt.

Wer hat das denn gesagt und mit welcher Begründung?

LG
Tanja

Re: [Ernährung] Vegan Schwanger

Autor: -Ursula- | Datum:
hallo tanja!
:D ja, ich weiss, dass hohe körpermasse (das hört sich ja schrecklich an!!^^, so hoch ist die auch nicht, war vorher eben schlank..) nicht gleichbedeutend mit einer ausreichenden versorgung von vitaminen ist.
aber ich kann damit zumindest einen eiweißmangel auschließen, der mir auch mal untersagt worden war.
von vitasprint wurde mir von mehreren .. vier oder fünf verschiedenen apothekern abgeraten.
ich denke mittlerweile, dass einzig und allein, weil in der packungsbeilage sowas steht wie: in der schwangerschaft nicht zu empfehlen, da nicht ausreichende tests vorhanden sind.
die wollen sich wohl nur absichern.. oder was meinst du?
leider gottes nehm ich auch kindernasenspray, trotz diesen hinweises..
wie ist es bei dir? nimmst du nach der schwangerschaft kein vitaminB12 präparat mehr zu dir?
wie war es in der stillzeit?
wie ernährst du dein kind?
liebste grüße, ramona.

Re: [Ernährung] Vegan Schwanger

Autor: Tanja | Datum:
Hi Ramona!

> aber ich kann damit zumindest einen eiweißmangel auschließen,
> der mir auch mal untersagt worden war.

Klar, Eiweiß ist schließlich nur in Eiern drin. ;-)) (alles schon gehört *ggg*)

> von vitasprint wurde mir von mehreren .. vier oder fünf
> verschiedenen apothekern abgeraten.
> ich denke mittlerweile, dass einzig und allein, weil in der
> packungsbeilage sowas steht wie: in der schwangerschaft nicht
> zu empfehlen, da nicht ausreichende tests vorhanden sind.
> die wollen sich wohl nur absichern.. oder was meinst du?

Kann ich mir auch gut vorstellen. Aber frag doch einfach mal beim Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie nach, die müßten Dir das auf jeden Fall sagen können. (sag dann doch bitte Becsheid, was die meinten)

> wie ist es bei dir? nimmst du nach der schwangerschaft kein
> vitaminB12 präparat mehr zu dir?
> wie war es in der stillzeit?

Ich stille noch, mein Kind ist erst zwei. ;-) Und ich nehme ein B-Vitamin-Präparat ein, welches alle B-Vitamine enthält oder ich nehme die B12 Ankermann-Tropfen. In der Stillzeit ein B12-Präparat einzunehmen, ist sehr wichtig, da die B-Vitamine über die Muttermilch so an das Kind weitergegeben werden, wie die Mutter sie aufnimmt (während der Gehalt an Eiweiß, Kalzium, Eisen etc. gleich bleibt, selbst bei Frauen mit mangelhafter Ernährung).

> wie ernährst du dein kind?

Vegan natürlich. :-)

LG
Tanja