Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
[Familie] unvegane Freunde= "böse"?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Familie] unvegane Freunde= "böse"?

Autor: Rele | Datum:
Hallo Mamas, Papas& alle anderen, :-)

ich habe keine Kinder, das erstmal vorweg. Ich mache mir aber oft Gedanken übers Eltern- & vor allem vegan- Eltern- sein. Hier eine Sache, die mich schon länger beschäftigt:

Wie geht ihr mit den unveganen Freunden eures Kindes um bzw. wie geht das Kind damit um? Wie gehen Kinder damit um, dass ihre Freunde, aber auch die Erzieher, Lehrer, die Oma usw. tote Tiere essen, also eigentlich "was Böses" tun& trotzdem respektiert (Erzieher, Lehrer,..) oder geliebt werden (sollen)?

Wie kann ich kindgerecht erklären, dass Töten schlecht ist bzw. Nicht- Veganismus wehtut& "das Kind" sieht seine Freunde / Verwandten Tiere essen (Ich könnte es, glaube ich, GARNICHT erklären, ich verstehe nämlich auch nicht, wie viele"nette"& auch gebildete& "eigentlich" vernünftige Leute sich beim Thema Veganismus als ethische Legasteniker entpuppen)?

Ich hoffe, die Frage kann überhaupt so allgemein beantwortet werden-

@Tanja: hey, das Forum ist zwar schon nicht mehr sooo jung :-), aber auch von mir herzlichen Glückwunsch, ist wirklich einladend!

Ciau, Rele

[Familie] Re: unvegane Freunde= "böse"??

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rele,
bin ja selbst auch nur Theoretikerin auf dem Gebiet *g*, aber ich würde einem kleineren Kind, was sich quasi zum ersten Mal bewußt damit konfrontiert sieht, daß andere Menschen Dinge machen, die es von zuhause als "schlecht" kennt, das versuchen, so zu erklären, daß viele Menschen gar nicht wissen, daß es schlecht ist, tote Tiere, Eier von Hühnern, Milch von Kühen etc. zu konsumieren bzw. von ihren Eltern gelernt haben, daß man das tun kann. Und daß diese Menschen einfach nicht wissen, wie weh sie den Tieren damit tun.
Habe ich zumindest so oder so ähnlich schon an Infoständen Kindern zwischen 3 (4?) und 6/7 erklärt, die ja selbst nicht mal vegan waren aber das m.E. gut verstanden haben.
Bei älteren Kindern kommt es dann wohl auf die konkrete Situation an. Vielleicht schreibt ja noch mal jemand was aus der Praxis dazu. ;-)

Tanja

PS: Danke für das Lob. :-)

[Familie] Re: unvegane Freunde= "böse"??

Autor: Sina | Datum:
Hallo!

Also meine Tochter (7J.) sieht Fleischesser in jedem Fall als böse an. Sie meint immer, sie will alle, die Tiere essen, ins Meer zu den Haien werfen, damit sie gefressen werden, "damit die mal wissen wie das ist"! Ja, so schimpft sie immer. Ist natürlich eine recht kindliche Vorstellung, ich find´s aber trotzdem irgendwie süß:-)

Im täglichen Leben überträgt sich das allerdings nicht auf einzelne Menschen. Sie bekommt vielleicht mit, dass der eine oder der andere Fleisch isst (und im Grunde tun es eh fast alle) und in dem Moment, in dem er oder sie das tut, sind diese Leute dann schon böse in den Augen meiner Kleinen. Dieser Moment entwickelt sich aber nicht zu einem Dauerzustand, sprich, zu dem stetigen Empfinden, dass der betreffende Mensch von Grund auf schlecht ist. Kinder reagieren viel mehr darauf wie die einzelnen Menschen sich direkt ihnen gegenüber verhalten. Sind sie freundlich oder sympathisch, werden sie gemocht und respektiert. Auch wenn sie gemein zu anderen sind. Das mag durch den noch stärker egozentrierten Blickwinkel eines Kindes bedingt sein oder dadurch, dass der gedankliche Weg vom direkten Töten weg zum indirekten Töten durch schlichten Tötungsauftrag des Konsumenten für Kinder nicht lückenlos nachvollziehbar ist und damit nicht direkt übertragbar auf den netten Nachbarn von nebenan, der immer nen Lolli bereit hält. So jemand kann doch gar nicht schlecht sein... ;-)

Ich würde keinen Hehl daraus machen, dass Töten schlecht ist und alle, die Fleisch essen, etwas böses tun. Das Kind kommt irgendwann sowieso von alleine drauf, wenn ihm die Herkunft dieser Nahrung bewusst gemacht wird. Im sozialen Bereich führt dies zumindest nach meiner Erfahrung zu keinen Problemen. Das Kind schimpft halt an Omis Mittagstisch vor allen anderen warum sie denn das arme Schwein essen oder so. Und alle denken sich warum die blöde Veganerin jetzt auch noch ihr unschuldiges, wehrloses Kind verdirbt und unterernährt. Aber das kennen wir ja schon. Das ist unser Fluch in dieser Welt.

Also viel Glück und viel Freunde mit deinen noch ungeborenen Kindern, einfach ist das alles nicht in dieser Gesellschaft und du setzt dich immer dem Risiko aus Mutter oder Vater eines Mörders zu werden, wenn der Einfluss der Gesellschaft am Ende doch siegt. Daher viel Erfolg!

Alles Liebe,
SINA

[Familie] Re: unvegane Freunde= "böse"??

Autor: Tanja | Datum:
Hi Sina,
daß Deine Tochter so dazu steht, "anders" zu sein, ist ja ein absolut positives Zeichen. Und daß sie darüber nicht mutlos und traurig wird, macht einem auch selbst Mut. :-)

Tanja

[Familie] Re: unvegane Freunde= "böse"??

Autor: tabea | Datum:
hi,
meine kleine tochter diskutierte schon im kindergarten mit den anderen übers fleischessen (so erzählte mir die erzieherin) und fragte dann immer "willst du, dass dich jemand isst?". sie bedauert auch die vögel in käfigen und findet es traurig, dass die polizei die nicht befreien kann ;-).
an der kasse sagt sie zu mir, schau mama, die haben eier, wissen die denn nicht, dass die der henne gehören? in der schule beim gemeinsamen frühstück, dass ab und an ansteht, besteht sie auf margarine und veganem aufstrich. seit sie unter ihrer neurodermitis leidet isst sie zu 70-80% rohkost und der rest zuckerlos und sojafrei.
die ältere ist etwas zurück haltender, aber sagt ihrer freundin schon mal, ob sie nicht mal was anderes probieren möchte. ansonsten möchten sie gerne tieren helfen (sie sind 6 und 8 jahre) und am liebsten die armen hasen beim nachbarn befreien. trotzdem haben sie freunde, von denen sie wissen dass diese fleisch essen, dass trifft sie schon und ab und an sprechen sie darüber. da meine kinder versuchen die welt positiv zu sehen, versuchen sie dann zu überlegen wie man ihnen leckere vegane kost anbieten könnte, damit diese sehen wie gut das ist oder sie überlegen was sie sagen könnten damit die keine tiere mehr essen.
tabea

[Familie] Re: unvegane Freunde= "böse"??

Autor: Tanja | Datum:
Cool, Deine kleine ist ja der Tochter von Veganmama (bei den Erfahrungsberichten) sehr ähnlich. :-)

Tanja