Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
[Presse] Leserbrief zum Tod des kleinen Leon

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 32

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Presse] Leserbrief zum Tod des kleinen Leon

Autor: Tanja | Datum:
[Wurde von mir an den WDR, Spiegel und die Neue Westfälische geschickt. Die Pressemeldungen zum Fall sind gesammelt im Pressespiegelforum von antispe.de zu finden: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=13&i=531&t=531]


Sehr geehrte Redaktion,

es ist unglaublich, mit welch bodenloser Ignoranz hier Stimmung gegen eine
vegane Lebensweise gemacht wird. Schon zu Anfang der Untersuchungen in dem
Fall des kleinen Leon stand fest, daß nicht die vegane Ernährung schuld an
seinem Tod war sondern eine Lungenentzündung und die Tatsache, daß er
*nichts* gegessen hatte. Sicher kann man *nichts essen* auch als eine Form
des Veganismus bezeichnen - jedenfalls dann, wenn man absolut keine Ahnung
hat, wovon man eigentlich spricht.

Die Eltern des Jungen sind auf alle Fälle zu bestrafen: sie sind zu
bestrafen dafür, daß sie keine Arzt aufgesucht haben, um die
Lungenentzündung behandeln zu lassen; sie sind zu bestrafen dafür, daß sie
zusahen, wie ihr Kind nichts aß und immer weniger wurde; und sie sind zu
bestrafen dafür, daß sie nun die vegane Ernährung als Vorwand angeben um
sich selbst möglichst frei von jeglichem anderen Versagen zu sprechen.
Es gibt unzählige gesunde vegan ernährte Kinder: Kinder, die durchaus
ausgewogen ernährt werden; Kinder, deren Eltern sich zwar Gedanken über
Ethik und Gewalt gegenüber anderen Tieren machen aber darüber sicher nicht
die Liebe zu ihren Kindern vergessen; Eltern die sich nicht nur ihrer
Verantwortung gegenüber anderen Tieren sondern natürlich auch gegenüber
ihren Kindern bewußt sind, die mit einem kranken Kind selbst verständlich
einen Arzt aufsuchen, um es behandeln zu lassen.

Anstatt also den platten Aussagen dieser Wahnsinnigen (anders kann man
solche Leute, die tatenlos zusehen, wie ihr Kind stirbt, nicht bezeichnen)
Glauben zu schenken, wäre es an der Zeit, daß Sie bezügliches dieses Themas
anfangen, seriösen Journalismus zu betreiben. Es gibt bereits genügend
Schundmagazine - gedruckt sowie im Fernsehen - die sich nonstop damit
beschäftigen, ihre Leser/Zuschauer für dumm zu verkaufen (Hauptsache, es ist
massenwirksam verpackt). Ab heute gibt es offensichtlich noch eines mehr.
Sollten Sie sich ernsthaft mit der veganen Ernährung von Kindern
auseinandersetzen wollen, kann ich Ihnen http://vegankids.de als unabhängige
Informationsquelle empfehlen; bei Fragen können Sie sich gern an mich
wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Tanja Mueller

http://vegankids.de

[Presse] Re: Leserbrief zum Tod des kleinen Leon

Autor: Klaus | Datum:
sehr richtig, Tanja!

aber für diese Arschlöcher zählt ja nur die Einschaltquote bzw Auflage die sie verkaufen. Wahrheit ist eben keine Marktwert, siehe Dschungelcamp nur noch die Scheiße zählt. Man kriegt echt eine fette Wut!

EIN einziger Fall von Veganern deren Kind gestorben ist- und wieviele omnivore Fälle gibt es ? Ganz zu schweigen von den Millionen und Abermillionen Tieren die jeden Tag für diese Arschlöcher ermordet werden aber davon schweigen die medien - es sind ja "nur" Tiere!

Zum Kotzen.

Danke dass du aufgestanden bist aber drucken oder senden wird das nie jemand. Die vegane Wahrheit wird totgeschwiegen.

[Presse] Re: Leserbrief zum Tod des kleinen Leon

Autor: Leelan-Joy | Datum:
hallo tanja,

1. gleich zum beginn: ein grosses DANKESCHÖN für deine (sehr professionelle) webseite !!!

2. ich lese zum ersten mal von dem tod des kleinen leo. deine wut gegen die presse ist für mich nachvollziehbar, gegen die eltern weniger. du selbst bezeichnest sie in deinem schreiben als "wahnsinnige"....und jetzt frage ich dich, wie könnten wahnsinnige verantwortung tragen und schuldig sein ?

ich habe mich 14 jahre aktiv für die rechte der tiere eingesetzt. tagsüber demonstrierte ich auf der strasse, nachts öffnete ich tierfabriken und befreite tausende tiere.

irgendwann aber habe ich erkannt, dass meine bemühungen wie ein vergebliches haschen nach dem wind sind. die menschen müssen tiere töten und sie essen. sie können nicht anders. jeder handelt entsprechend seiner charaktermerkmale, die ihm in die wiege mitgegeben wurden und später von eltern, freunde, lehrer etc. geprägt wurden.

die eltern des kleinen leos hatten keine wahl. sie mussten so handeln, wie sie handelten. "gesunde" eltern lassen ihr kind nicht verhungern.

ich glaube nicht, dass du (und die anderen) das auf anhieb akzeptieren kannst. wie auch immer, verantwortung kann man nur dann tragen, wenn man kontrolle ausübt. diese kontrolle ist dem menschen nicht gegeben, da alle seine handlungen genetisch und gesellschaftlich geprägt sind. der freie wille ist nur ein imaginärer faktor im leben, kein tatsächlicher.


"Bedenke, dass du nur ein Schauspieler bist in einem Stücke, das vom Spielleiter bestimmt wird"
Epiktet

grüsse
leelan-joy

[Presse] Re: Leserbrief zum Tod des kleinen Leon

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Leelan-Joy,

> 1. gleich zum beginn: ein grosses DANKESCHÖN für deine (sehr
> professionelle) webseite !!!

Danke zurück. :-)

> 2. ich lese zum ersten mal von dem tod des kleinen leo. deine
> wut gegen die presse ist für mich nachvollziehbar, gegen die
> eltern weniger. du selbst bezeichnest sie in deinem schreiben
> als "wahnsinnige"....und jetzt frage ich dich, wie könnten
> wahnsinnige verantwortung tragen und schuldig sein ?

Offensichtlich sind sie nicht so wahnsinnig, daß man die Welt vor ihnen schützen muß, sonst würden sie nicht noch immer frei rumlaufen.

> irgendwann aber habe ich erkannt, dass meine bemühungen wie ein
> vergebliches haschen nach dem wind sind. die menschen müssen

Kennst Du die Geschichte von dem Jungen, der die Seesterne rettet?
Seesterne retten
Nichts ist vergebens. Schade, wenn jemand so frustriert ist, daß er den Blick für den Einzelnen verliert. ("tausende Tiere" sind aber vielleicht doch etwas übertrieben?)

> tiere töten und sie essen. sie können nicht anders. jeder
> handelt entsprechend seiner charaktermerkmale, die ihm in die
> wiege mitgegeben wurden und später von eltern, freunde, lehrer
> etc. geprägt wurden.

Du hast Dich geändert (nehme ich an?). Ich habe mich geändert. Andere Leute auch. Es ist schwer und mühselig, man muß viele Rückschläge einstecken, aber es funktioniert.

> die eltern des kleinen leos hatten keine wahl. sie mussten so
> handeln, wie sie handelten. "gesunde" eltern lassen ihr kind
> nicht verhungern.

Also wäre Franz Konz zu verurteilen?

> ich glaube nicht, dass du (und die anderen) das auf anhieb
> akzeptieren kannst. wie auch immer, verantwortung kann man nur
> dann tragen, wenn man kontrolle ausübt. diese kontrolle ist dem
> menschen nicht gegeben, da alle seine handlungen genetisch und
> gesellschaftlich geprägt sind. der freie wille ist nur ein
> imaginärer faktor im leben, kein tatsächlicher.

Halte ich, die ich mich doch etwas mit Soziologie und Psychologie baschäftigt habe, nicht für haltbar. Damit würdest Du ja auch alle möglichen Gewalttaten und Morde rechtfertigen oder zumindest entschuldigen, niemand bräuchte mehr Verantwortung zu übernehmen.

> "Bedenke, dass du nur ein Schauspieler bist in einem Stücke,
> das vom Spielleiter bestimmt wird"

Wer war hier der Spielleiter? Setzen Leute Kinder in die Welt und können sie dann nach Belieben vernachlässigen - denn der "Spielleiter" wird's schon richten?

Tanja

[Presse] Re: Leserbrief zum Tod des kleinen Leon

Autor: Leelan-Joy | Datum:
Hallo Tanja,

>Kennst Du die Geschichte von dem Jungen, der die Seesterne rettet?

Ja, ich kenne sie....habe sie als argumentation für meine „sinnlosen“ bemühungen hundertemale erzählt.

>Nichts ist vergebens.

„bei denen die die welt verbessern wollen,
sehe ich, dass sie nichts erreichen können“
Laotse

> ("tausende Tiere" sind aber vielleicht doch etwas übertrieben?)

eher untertrieben. Es waren zehntausende.


>Du hast Dich geändert (nehme ich an?). Ich habe mich geändert. Andere Leute auch.

Dass „sich-ändern“ ist ein automatischer prozess, so wie das wachsen, das älter-werden...,

>Also wäre Franz Konz zu verurteilen?

Der verstand urteilt ständig, trotzdem ist urteilen grundsätzlich falsch.

>Halte ich, die ich mich doch etwas mit Soziologie und Psychologie
baschäftigt habe, nicht für haltbar. Damit würdest Du ja auch alle möglichen Gewalttaten und Morde rechtfertigen oder zumindest entschuldigen, niemand bräuchte mehr Verantwortung zu übernehmen.

Stimmt. Das leben ist ein sich selbst erzeugender prozess, der mensch ist davon nicht ausgenommen.

>Wer war hier der Spielleiter? Setzen Leute Kinder in die Welt und können sie dann nach Belieben vernachlässigen - denn der "Spielleiter" wird's schon richten?

Nein, so ist das nicht gemeint. Wenn man über keinen freien willen verfügt, und davon gehe ich aus, dann kann man seine kinder auch nicht nach belieben vernachlässigen. Versuche es einmal, es wird dir nicht gelingen. Entsprechend deiner charktermerkmale (die dir mitgegeben wurden) MUSST du dich um elias kümmern ! Du kannst ihn nicht verhungern lassen ! Du hast keine wahl und die eltern des kleinen leos auch nicht.

grüsse
Leelan-Joy

[Presse] Re: Leserbrief zum Tod des kleinen Leon

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > ("tausende Tiere" sind aber vielleicht doch etwas
> übertrieben?)
>
> eher untertrieben. Es waren zehntausende.

Ach Du warst das. Ich erinnere mich, wurde sogar verfilmt.

Achim

[Presse] Re: Leserbrief zum Tod des kleinen Leon

Autor: Leelan-Joy | Datum:
hallo achim,

nein, meine "story" wurde weder verfilmt, noch ist sie einer breiten öffentlichkeit bekannt....mit anderen worten, ich wurde nie erwischt ;-)

[Presse] Re: Leserbrief zum Tod des kleinen Leon

Autor: Tanja | Datum:

> Ja, ich kenne sie....habe sie als argumentation für meine
> „sinnlosen“ bemühungen hundertemale erzählt.
[...]
> „bei denen die die welt verbessern wollen,
> sehe ich, dass sie nichts erreichen können“
> Laotse
[...]
> Dass „sich-ändern“ ist ein automatischer prozess, so wie das
> wachsen, das älter-werden...,
> >Halte ich, die ich mich doch etwas mit Soziologie und
[...]
> Stimmt. Das leben ist ein sich selbst erzeugender prozess, der
> mensch ist davon nicht ausgenommen.

Ich habe mir mal erlaubt, mir Deine Biografie anzusehen um besser verstehen zu können, was Du mir sagen willst.
Letztendlich, kann ich sagen, steckt dahinter wohl ein Mensch, der in seinem eigenen Leben nicht viel Sinn erkennen kann (warum auch immer, hier Psychoanalse zu betreiben würde zu weit führen ;-)) und es deswegen wohl einfach sehr bequem findet, "sich treiben" zu lassen - die passende Lehre und den passenden Gott findet man für fast alles.
Aber von Dir auf andere zu schließen (und ich bin überzeugt davon, daß auch Du im Zweifelsfall noch soviel Verantworungsbewußtsein besäßest, Dich richtig um ein Kind zu kümmern) ist in dem Fall doch äußerst fatal.

Tanja

[Presse] Re: Leserbrief zum Tod des kleinen Leon

Autor: Leelan-Joy | Datum:

>Letztendlich, kann ich sagen, steckt dahinter wohl ein Mensch, der in seinem eigenen Leben nicht viel Sinn erkennen kann

stimmt. das leben hat auch keinen sinn und das ist die gute nachricht ! damit fällt viel last von den schultern.
ich lebe in spanien, direkt beim meer. jeden tag beobachte ich kinder, wie sie mit viel eifer sandburgen bauen. abends, kurz vor dem nach hause gehen, zerstören sie ihre "kunstwerke". würde man sie fragen, welchen sinn das macht, sie würden die frage nicht verstehen.

> und es deswegen wohl einfach sehr bequem findet, "sich treiben" zu lassen

man kann sich nicht willentlich treiben lassen. versuche es, es wird dir nicht gelingen. daher sind alle "loslass-bücher" und alle empfehlungen positiv zu denken von geringem wert (ausser für den buchhandel:-).

>Aber von Dir auf andere zu schließen (und ich bin überzeugt davon, daß auch Du im Zweifelsfall noch soviel Verantworungsbewußtsein besäßest, Dich richtig um ein Kind zu kümmern) ist in dem Fall doch äußerst fatal.

das ist ein missverständnis. ich schliesse sicher nicht von mir auf andere, obwohl ich mich im kern meiner natur von niemandem unterscheide.

klarstellung:
ich wollte nur einen impuls setzten und schuldzuweisungen neu überdenken. eines ist nämlich unbestritten: solange man urteilt, solange hat man ein problem. meine beiträge sind nicht als kritik, sondern als gut gemeinter rat gedacht.

Leelan-Joy

[Presse] Re: Leserbrief zum Tod des kleinen Leon

Autor: joel | Datum:
>>„bei denen die die welt verbessern wollen,
sehe ich, dass sie nichts erreichen können“
Laotse

was der gute mann wohl dazu sagen würde, wenn er noch leben würde und wüsste dass heute, frauen wählen gehen berufliche Karrieren anstreben, dass die Sklaven befreit wurden etc..

>>Dass „sich-ändern“ ist ein automatischer prozess, so wie das wachsen, das älter-werden...,

Auf wen oder was beziehst du dich eigentlich bei diesen aussagen? ob das so ist ist weder wissenschaftlich noch philosophish geklärt..

>>Stimmt. Das leben ist ein sich selbst erzeugender prozess, der mensch ist davon nicht ausgenommen.

aha =) und in wie fern dementiert das unsere entscheidungsfreiheit?

>>Nein, so ist das nicht gemeint. Wenn man über keinen freien willen verfügt, und davon gehe ich aus, dann kann man seine kinder auch nicht nach belieben vernachlässigen. Versuche es einmal, es wird dir nicht gelingen. Entsprechend deiner charktermerkmale (die dir mitgegeben wurden) MUSST du dich um elias kümmern ! Du kannst ihn nicht verhungern lassen ! Du hast keine wahl und die eltern des kleinen leos auch nicht.

hùm du verwechselst hier ein bisschen die Macht der emotionalität mit einer grundsätzlichen determiniertheit menschlichen handelns, versuch mal dich mit einer Nadel in den Finger zu picken bis es blutet, das solltest du schaffen =)

mfg joel


mfg joel

[Presse] Re: Leserbrief zum Tod des kleinen Leon

Autor: Leelan-Joy | Datum:


>>„bei denen die die welt verbessern wollen,
sehe ich, dass sie nichts erreichen können“
Laotse

>>>>was der gute mann wohl dazu sagen würde, wenn er noch leben würde und wüsste dass heute, frauen wählen gehen berufliche Karrieren anstreben, dass die Sklaven befreit wurden etc..

der gute mann würde dazu sagen, dass das leben ein sich selbst erzeugender prozess sei, was inzwischen die guten männer der wissenschaft auch bestätigen. Man muss aber kein gelehrter sein, um diese banale tatsache selbst feststellen zu können.

abgesehen davon brauchst du nur die nachrichten lesen. Seit mio von jahren versucht der mensch die welt zum „besseren“ zu wenden und trotzdem blüht der terror mehr als je zuvor.
Das universum ist immer im gleichgewicht und die scheinbaren gegensätze wie „gut“ und „böse“ sind miteinander verbunden. Daher müssen alle versuche das eine vom anderen zu trennen fehlschlagen. Je mehr man das eine will, desto stärker wird das andere. Druck erzeugt immer gegendruck, wie sozial der gedanke dahinter auch sein mag.

(>>Dass „sich-ändern“ ist ein automatischer prozess, so wie das wachsen, das älter-werden..., )

>>>>Auf wen oder was beziehst du dich eigentlich bei diesen aussagen? ob das so ist ist weder wissenschaftlich noch philosophish geklärt..

ich beziehe das auf meine eigene erfahrung. Rosen duften ohne dass sie etwas dazu beitragen.


(>>Stimmt. Das leben ist ein sich selbst erzeugender prozess, der mensch ist davon nicht ausgenommen.)

aha =) und in wie fern dementiert das unsere entscheidungsfreiheit?

Wie ich schon sagte, die vermutete willensfreiheit ist nur ein illusorischer faktor im leben, kein tatsächlicher. Wir meinen frei zu handeln, überprüfen wir jedoch unser tun, dann stellen wir recht bald fest, dass wir ausschliesslich nur auf reize entsprechend unseres charakters reagieren.


>>>> versuch mal dich mit einer Nadel in den Finger zu picken bis es blutet, das solltest du schaffen =)

da der mensch fast ausschliesslich nach nützlichkeit handelt, besteht für mich kein interesse mir selbst schmerzen zuzufügen :-)

Grüsse
Leelan-Joy

EINSTEIN:
„An Freiheit des Menschen im philosophischen Sinne glaube ich keineswegs.
Jeder handelt nicht nur unter äußerem Zwang, sondern auch gemäß innerer Notwendigkeit. Schopenhauers Spruch: ‚Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will’, hat mich seit meiner Jugend lebendig erfüllt und ist mir beim Anblick und beim Erleiden der Härten meines Lebens immer ein Trost gewesen und eine unerschöpfliche Quelle der Toleranz. Dieses Bewusstsein mildert in wohltuender Weise das leicht lähmend wirkende Verantwortungsgefühl und macht, dass wir uns selbst und die andern nicht gar zu ernst nehmen; es führt zu einer Lebensauffassung, die auch besonders dem Humor sein Recht lässt."

[Presse] Re: Leserbrief zum Tod des kleinen Leon

Autor: joel | Datum:
>>der gute mann würde dazu sagen, dass das leben ein sich selbst erzeugender prozess sei, was inzwischen die guten männer der wissenschaft auch bestätigen.

Das stimmt zwar einerseits, Z.B. im Bereich der sozialen Systemyheorie, hat aber mit individueller determination überhaupt nichts zu tuen, sondern ist nur eine konstruktivistische Theorie, um die mechanismen und die Phänomene unserer Gesellschaft zu beschreiben. Es wird hier einfach nur aus pragmatischen Gründen, das Individuum in der Gesellschaft vernachlassigt und von Kommunikation ausgeschlossen (Niklas Luhmann), um vernünftig Wissenschaft betreiben zu können. Das hat mit philosophischen Determismus nichts zu tuen. Und wenn du dir die Bereiche der Mikrophysik und Bilogie(besonders der bereich der Quantenmechanik und der genmutation) anschaust wirst du erkennen, dass überhaupt nicht gekläert ist inwiefern, in der Natur irgendetwas determiniert ist.

>>abgesehen davon brauchst du nur die nachrichten lesen. Seit mio von jahren versucht der mensch die welt zum „besseren“ zu wenden

Das sei mal so dahingestellt... Viel mehr menschen haben das gegenteil versucht..

>>zu wenden und trotzdem blüht der terror mehr als je zuvor.

Sicher?

>>Das universum ist immer im gleichgewicht und die scheinbaren gegensätze wie „gut“ und „böse“ sind miteinander verbunden. Daher müssen alle versuche das eine vom anderen zu trennen fehlschlagen. Druck erzeugt immer gegendruck, wie sozial der gedanke dahinter auch sein mag.

Im berieich der absurden realitätsfernen transzendentalen Spitzfindigkeiten und Wahnvorstellungen diskutiere ich nicht . Verzeih mir. Zumal, hier jedes Indiz für deine aussagen fehlt, denn genauso gut könnte ich jetzt behaupten dass das zentrum des Universums ein rosarotes Einhorn ist, das uns den freien Willen geschenkt hat.

>>Je mehr man das eine will, desto stärker wird das andere.

und dieser Vorausetzung, wären Entwickelungen egal welcher art unmöglich, das widerspricht selbst dem determinismus....

>>Druck erzeugt immer gegendruck, wie sozial der gedanke dahinter auch sein mag.

Und?

>>(>>Dass „sich-ändern“ ist ein automatischer prozess, so wie das wachsen, das älter-werden..., )

merkst du eigentlich dass, du dir bei jedem zweiten satz widersprichst? Wie soll unter deiner "Druckausgleichstheorie" jeh ein "sich ändern" von statten gehen, was zweifelos geschiet....

>>ich beziehe das auf meine eigene erfahrung. Rosen duften ohne dass sie etwas dazu beitragen.

Was willst du damit sage? Etwa dass du in einer Vase grossgezogen wurdest?

>>Wie ich schon sagte, die vermutete willensfreiheit ist nur ein illusorischer faktor im leben, kein tatsächlicher. Wir meinen frei zu handeln, überprüfen wir jedoch unser tun, dann stellen wir recht bald fest, dass wir ausschliesslich nur auf reize entsprechend unseres charakters reagieren.

Wie wäre es, wenn du deine Positionen und behauptungen mal argumentativ untermauern würdest. weil das ist wie gesagt kapes, wenn du meinen ersten beitrag , nochmal durchliest

>>da der mensch fast ausschliesslich nach nützlichkeit handelt,
>>besteht für mich kein interesse mir selbst schmerzen zuzufügen :-)

doch, zumindest besteht ein objektives Interesse deinerseits daran, denn dann würdest du vielleicht, von deinem Determinisus Trip runter und wieder zu vernunft kommen. Sollte das nicht helfen... ähnliches funktioniert auch mit Bratpfannen die man sich gegen den Schädel hämmert


EINSTEIN:
„An Freiheit des Menschen im philosophischen Sinne glaube ich keineswegs.iJeder handelt nicht nur unter äußerem Zwang, sondern auch gemäß innerer Notwendigkeit.
Schopenhauers Spruch: ‚Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will’,

Deine argumentation wird nicht gewichtiger indem du Sprüche klopfst , die nicht deine eigenen sind, zumal sie sinngemäss nicht viel mit deinen aussagen gemein haben.

>>hat mich seit meiner Jugend lebendig erfüllt und ist mir beim Anblick und beim Erleiden der Härten meines Lebens immer ein Trost gewesen und eine unerschöpfliche Quelle der Toleranz.

Eindrucksvoll, wie du hier dein Motiv lieferst, warum du so denkst und uns den gutem Rat geben willst, nach Spanien zu ziehen und dort den Kindern beim sandburgenbauen zuzuschauen, anstelle das zu tuen was sinnvoll ist, nämlich Tierrechtsarbeit. Das Motiv lautet Bequemlichkeit und Gewissenskonfliktlösung durch unsinnige deterministische Wahnvorstellungen,

"Dieses Bewusstsein mildert in wohltuender Weise das leicht lähmend wirkende Verantwortungsgefühl"

oder warum willst du uns sonst hier von diesem Unsinn überzeugen? Nicht etwa, weil dein gewissen dich plagt, da du weisst, dass es menschen gibt, die (wie du früher?) sich für was gutes einsetzen, und glaubst, dir nur bei diesen Menschen die Bestätigung für deinen Unsinn holen zu können?(was könnte eine bessere Bestätigung für deine Position sein, gell?)

"und macht, dass wir uns selbst und die andern nicht gar zu ernst nehmen; es führt zu einer Lebensauffassung, die auch besonders dem Humor sein Recht lässt."

Widerlich.

joel


P.s Selbst wenn alles determiniert ist, ist das kein Motiv, sich nicht für Tierrechte einzusetzen, denn dadurch wird Tierrechtsarbeit nicht mehr oder weniger sinvoll bzw. effektiv. Um einen Nagel in ein Brett zu schlagen wird man, "determiniert oder indeterminiert" immer einen Hammer brauchen, sei es wie es sei.

P.p.s. da ich nicht erkennen kann, was so ein sinnloser Exkurs in einem Pressemitteilungsbeitrag zu suchen hat, werde ich mich jetzt der Diskussion entledigen.

[Presse] >>der Diskussion entledigen<< gemeint war natürlich entziehen ;-) O.t

Autor: joel | Datum:
.

[Presse] Re: Leserbrief zum Tod des kleinen Leon

Autor: Leelan-Joy | Datum:


>>>>Im berieich der absurden realitätsfernen transzendentalen
Spitzfindigkeiten und Wahnvorstellungen diskutiere ich nicht .

Ist es für dich wirklich ein wahn, wenn behauptet wird, dass die gegensätze miteinander verbunden sind und dass jeder druck gegendruck erzeugt ? Kennst du irgend ein ding, welches ohne seinem gegenteil wäre? zeige mir einen einzigen berg ohne tal, ein vorwärts ohne rückwärts, ein oben ohne unten....



>>>>>und dieser Vorausetzung, wären Entwickelungen egal welcher art
unmöglich, das widerspricht selbst dem determinismus....

nocheinmal, das leben entwickelt sich von selbst ! aus einem winzig kleinen samen entsteht ein fötus, dann ein baby, ein kleinkind, ein jugendlicher, ein erwachsener, ein greis. Das alles geschieht automatisch !!!
Du konntest dir weder dein geschlecht, deine eltern, noch den ort oder die zeit deiner geburt aussuchen. Alles geschah ohne dich. Die farben deiner augen, die grösse deines körpers, die anzahl deiner haare, alles entwickelte sich ohne deinem zutun. Du atmest, ohne dass es dir bewusst ist. Deine verdauung und dein kompliziertes nervensystem funktionieren ohne deinem zutun. Deine gedanken, sie kommen und gehen ohne dich zu fragen. Deine emotionen steigen auf, ohne dass du dagegen etwas tun kannst. Das sind unbestreitbare tatsachen und keine wahnvorstellungen.


>>>>>>merkst du eigentlich dass, du dir bei jedem zweiten satz widersprichst?
Wie soll unter deiner "Druckausgleichstheorie" jeh ein "sich ändern"
Von statten gehen, was zweifelos geschiet....

Der widerspruch ist nur ein scheinbarer. Einerseits ist das leben immer in veränderung. Kein bruchteil einer sekunde gleicht der anderen. Selbst feste gegenstände wie steine ändern sich ununterbrochen. Veränderung ist die natur des lebens.
Andererseits bleibt alles unverändert. Die wellen des meeres sind in ständiger bewegung (veränderung). Egal wie hoch sie sich erheben, der ozean bleibt davon unberührt.
Wenn eine kostbare vase zu boden fällt, dann ist sie keine vase mehr, sondern ein wertloser scherbenhaufen. Dem ton, aus dem sie besteht, entsteht aber kein schaden. er ist und bleibt ton, ob er als vase geformt oder als scherbe am boden liegt.
Wird ein armband eingeschmolzen und zu ringen verarbeitet, dann hat hier eindeutig eine veränderung stattgefunden....nicht aber für das gold, aus dem das armband oder die ringe bestehen.


(>>ich beziehe das auf meine eigene erfahrung. Rosen duften ohne dass
sie etwas dazu beitragen.)

>>>>Was willst du damit sage? Etwa dass du in einer Vase grossgezogen
wurdest?

Ich will damit sagen, dass die rose duftet (funktioniert), ohne dass sie darauf einen einfluss hätte. Genau so ist es beim menschen.


>>>>>Wie wäre es, wenn du deine Positionen und behauptungen mal argumentativ untermauern würdest. weil das ist wie gesagt kapes, wenn du meinen ersten beitrag , nochmal durchliest

ich kann hier nicht eine abhandlung über den freien willen schreiben. Das würde buchform annehmen und ist auch nicht im sinne des forums. Einige hinweise habe ich gegeben, wenn du diese nicht nachvollziehen kannst, dann ist das richtig so.

<<< denn dann würdest du vielleicht, von deinem Determinisus Trip runter und
wieder zu vernunft kommen. Sollte das nicht helfen... ähnliches funktioniert
auch mit Bratpfannen die man sich gegen den Schädel hämmert

versuche sachlich zu bleiben. sachliche argumente sind effizienter; auch im tierschutz. Nur weil ich eine andere sichtweise als du einnehme, bin ich deswegen weder unvernünftig noch wahnsinnig.
Wenn ich mir eine nadel in den finger steche, dann wird mein körper schmerz empfinden. Dieser schmerz bestätigt weder eine freien willen noch vorbestimmung aus. Da ist schmerz, das ist alles.


>>>>Deine argumentation wird nicht gewichtiger indem du Sprüche klopfst , die nicht deine eigenen sind, zumal sie sinngemäss nicht viel mit deinen aussagen gemein haben.

Nun, ich schreibe hier aus eigener erfahrung. Natürlich könnte ich auch meine eigenen sprüche klopfen, aus erfahrung aber weiss ich, dass die sprüche bedeutender persönlichkeiten mehr gewicht haben als die meinen. Nehmen wir an, wir stehen vor einem bild. Wenn dir gesagt wird, dass es van gogh malte, dann wirst du es bewundern, sagt man dir jedoch es sei von mir, dann wirst du das selbe bild für wertlos halten.


>>>Eindrucksvoll, wie du hier dein Motiv lieferst, warum du so denkst und
Uns den gutem Rat geben willst, nach Spanien zu ziehen und dort den Kindern beim sandburgenbauen zuzuschauen,

ich kann mich nicht erinnern, das je geschrieben zu haben. kannst du mir die stelle zeigen, wo ich das angeblich geschrieben hätte ?

>>>>anstelle das zu tuen was sinnvoll ist,nämlich Tierrechtsarbeit. Das Motiv lautet Bequemlichkeit und Gewissenskonfliktlösung durch unsinnige deterministische Wahnvorstellungen,

witzig, ich habe schon zu einer zeit (1985) tiere befreit, da lagen die meisten der heutigen tierschützer noch in den windeln. Ich habe mitgeholfen gesetzte zu ändern, habe jagden und fischer gestört, bin in versuchslabors eingedrungen, pelzmodeschauen, ärtzekongresse, veranstaltungen von metzgern und kürschner gestört, mehr als 300 briefe jährlich geschrieben und das 14 jahre lang !!!.. und nicht zuletzt habe ich eine 6stellige euro summe in das ganze investiert...und jetzt kommst du daher und willst mir sagen was ich machen soll ? das darf doch nicht wahr sein ! *lach***



>>>>oder warum willst du uns sonst hier von diesem Unsinn überzeugen?

warum musst du beleidigend sein ? übrigens, es ist eine banale weisheit, dass man nur das wahrnehmen kann, was man selbst in sich trägt (siehe analogie jesus/ paulus).
Ich will hier niemanden überzeugen. Wozu auch ? Ich sehe keine veranlassung etwas ändern zu wollen. Es ändert sich ohnehin alles von selbst.
würdest du genauer lesen, dann könntest du den grund meines ersten postings, von dem wir leider sehr weit abgewichen sind, besser verstehen. ich habe lediglich behauptet, dass eine andere bewusstseineinstellung, das leben enorm verbessert. das ist alles.


>>>>Nicht etwa, weil dein gewissen dich plagt, da du weisst, dass es menschen
gibt, die (wie du früher?) sich für was gutes einsetzen, und glaubst, dir nur
bei diesen Menschen die Bestätigung für deinen Unsinn holen zu
können?(was könnte eine bessere Bestätigung für deine Position sein, gell?)

1. plagt mich mein gewissen nicht. ich wüsste nicht weswegen ?

2. Auch wenn tanja meint, dass du alles sehr nett ausführst, bitte ich dich nochmals nicht beleidigend zu werden.

3. ich brauche keine bestätigung. Mein leben ändert sich nicht, selbst wenn die ganze welt mir zustimmen würde.

>>>Widerlich.

Jesus überquerte mit paulus eine strasse auf der kurz vorher ein hund überfahren worden war. Dem hund waren die gedärme ausgetreten und fleischfliegen saugten das eiter.
Paulus zu jesus “ siehst du diesen ekeligen hund, sein gestank widert mich an.“
jesus erwiderte: „ aber petrus, schau doch was für schöne zähne er hat.“


P.s Selbst wenn alles determiniert ist, ist das kein Motiv, sich nicht
Für Tierrechte einzusetzen, denn dadurch wird Tierrechtsarbeit nicht mehr
Oder weniger sinvoll bzw. effektiv.

Dem kann ich vollinhaltlich zustimmen.


>>>P.p.s. da ich nicht erkennen kann, was so ein sinnloser Exkurs in einem
Pressemitteilungsbeitrag zu suchen hat, werde ich mich jetzt der
Diskussion entledigen

Ich habe meine meinung geäussert und auf deine postings geantwortet. Das ist alles.

roman

[Presse] Re: Leserbrief zum Tod des kleinen Leon

Autor: Tanja | Datum:
> witzig, ich habe schon zu einer zeit (1985) tiere befreit, da
> lagen die meisten der heutigen tierschützer noch in den
> windeln. Ich habe mitgeholfen gesetzte zu ändern, habe jagden
> und fischer gestört, bin in versuchslabors eingedrungen,
> pelzmodeschauen, ärtzekongresse, veranstaltungen von metzgern
> und kürschner gestört, mehr als 300 briefe jährlich geschrieben
> und das 14 jahre lang !!!.. und nicht zuletzt habe ich eine
> 6stellige euro summe in das ganze investiert...und jetzt kommst
> du daher und willst mir sagen was ich machen soll ? das darf
> doch nicht wahr sein ! *lach***

Wenn Du damals für Tierrechte eingetreten bist, dann ist das gut - daran wird sich hier sicher niemand stören. Schlimm ist es ja eben, daß Du es jetzt nicht mehr tust und dem Ganzen wohl ziemlich gleichgültig gegenüber stehst. Und das zu kritisieren steht sicher jedem zu, und wenn er erst in diesem Moment beschließt, vegan zu werden.

Tanja

[Presse] Re: Leserbrief zum Tod des kleinen Leon

Autor: Leelan-Joy | Datum:
>>>>Schlimm ist es ja eben, daß Du es jetzt nicht mehr tust

für mich ist es nicht schlimm. warten wirs ab. ich war 14 jahre täglich (unentgeltlich) aktiv. das können nicht viele von sich sagen. die meisten verschwinden nach ein paar jahren.... die, die bleiben, arbeiten meistens gegen bezahlung.


>>>> und dem Ganzen wohl ziemlich gleichgültig gegenüber stehst.
ja... gleich-gültig im sinne gleicher gültigkeit. ich nehme das als kompliment :-)


>>>Und das zu kritisieren steht sicher jedem zu, und wenn er erst in diesem Moment beschließt, vegan zu werden.

wenn überhaupt kritik angebracht ist, dann nur für denjenigen, der (die) das selbe geleistet hat wie ich. 14 jahre, jeden tag, sommer und winter auf der strasse. damals wurde ich für meinen einsatz beschimpft und angespuckt. die wörter tierfabriken, tiertransport und vegan, waren so gut wie unbekannt. es verging kaum ein tag, wo ich nicht mit der polizei zun tun hatte.

im vergleich dazu, ist das heute ein kinderspiel. die berichterstattung in den medien änderte die bewusstseinseinstellung der bevölkerung. sie berichteten aber nicht freiwillig, zu gross war der einfluss der fleischlobby. die filme von manfred karremann durften in österreich nicht gezeigt werden. erst massive wochenlange proteste machten die ausstrahlung möglich.karremann war der erste ethische tierschutzfilmer. das war harte arbeit....und jetzt kommt ein "anfänger" beleidigt und kritisiert....wenn das nicht zu lachen ist ?

[Presse] Burn-Out

Autor: Tanja | Datum:
Wenn Du einen Burn-Out hast, dann ist das doof, kann aber jedem mal passieren und in 14 Jahren lernt man sicher auch, mit sowas umzugehen. Doch damit hat ja niemand Probleme - sondern damit, daß Du offensichtlich mittlerweile auf Tiere und ihre Rechte scheißt. Jedenfalls kommen Deine Posting hier so an.

> wenn überhaupt kritik angebracht ist, dann nur für denjenigen,
> der (die) das selbe geleistet hat wie ich. 14 jahre, jeden tag,

Sehe ich anders. Wenn Dein Auftreten (Handeln?) heute der Verwirklichung von Tierrechten entgegenwirkt, ist es für die Gegenwart und Zukunft vollkommen irrelevant, was Du früher für Tierrechte gemacht hast.
Also kurier doch Deinen Burn-Out aus oder ruh Dich meinetwegen auch darauf aus - aber propagiere bitte nicht Dein Nichtstun.

Tanja

[Presse] Re: Burn-Out

Autor: Leelan-Joy | Datum:
>>>>Wenn Du einen Burn-Out hast, dann ist das doof, kann aber jedem mal passieren und in 14 Jahren lernt man sicher auch, mit sowas umzugehen. Doch damit hat ja niemand Probleme - sondern damit, daß Du offensichtlich mittlerweile auf Tiere und ihre Rechte scheißt. Jedenfalls kommen Deine Posting hier so an.

aus langjähriger erfahrung rate ich euch, sachlich und nicht beleidigend zu argumentieren. das kommt besser an.

wer lesen kann ist klar im vorteil. du wirst mir keinen satz zeigen können, bei dem ich die rechte der tiere missachtete.


>>>>Sehe ich anders. Wenn Dein Auftreten (Handeln?) heute der Verwirklichung von Tierrechten entgegenwirkt,

wer wirkt entgegen ? vielleicht bin ich aktiver als ihr alle zusammen. es geht hier aber nicht um mich, sondern um die tatsache, dass man aus einer anderen perspektive das dilemma des lebens anders (leichter) sehen kann. dem kann man zustimmen oder auch nicht. ich als person bin dabei völlig unerheblich.


>>>>Also kurier doch Deinen Burn-Out aus oder ruh Dich meinetwegen auch darauf aus - aber propagiere bitte nicht Dein Nichtstun.

"der weise stellt keine eignenen bemühungen an.
er weil in fruchtvoller wirklichkeit und nicht in blumiger illusion."

laotse

[Presse] Re: Burn-Out

Autor: Tanja | Datum:
> wer lesen kann ist klar im vorteil. du wirst mir keinen satz
> zeigen können, bei dem ich die rechte der tiere missachtete.

">>>Ach, das ist doch Kapes ;-) die tausende Tiere denen, alleine du das Leben geschenkt hast, sind also vergebenes haschen nach dem Wind, gewesen? -

Natürlich !"


> wer wirkt entgegen ? vielleicht bin ich aktiver als ihr alle

Obiges zum Beispiel.

> zusammen. es geht hier aber nicht um mich, sondern um die

Eben. Es geht nicht um Dich.


> tatsache, dass man aus einer anderen perspektive das dilemma
> des lebens anders (leichter) sehen kann.

Klar, wenn es die Probleme anderer sind...

> "der weise stellt keine eignenen bemühungen an.
> er weil in fruchtvoller wirklichkeit und nicht in blumiger
> illusion."

Und was willst Du mir damit sagen? Wer keine Probleme hat, kann es sich erlauben, "weise" zu sein? Oder vielleicht doch nur absolut arrogant?

Tanja

[Presse] Re: Burn-Out

Autor: Leelan-Joy | Datum:


> wer lesen kann ist klar im vorteil. du wirst mir keinen satz
> zeigen können, bei dem ich die rechte der tiere missachtete.
">>>Ach, das ist doch Kapes ;-) die tausende Tiere denen, alleine du das >Leben geschenkt hast, sind also vergebenes haschen nach dem Wind, >gewesen? -
>Natürlich !"

Ich habe geschrieben, dass meine arbeit vergebens war und nicht, dass jemand die rechte der tiere missachten soll.


> zusammen. es geht hier aber nicht um mich, sondern um die....
>Eben. Es geht nicht um Dich.

Hoffentlich beenden wir bald das thema um meine person !

> tatsache, dass man aus einer anderen perspektive das dilemma
> des lebens anders (leichter) sehen kann.
>Klar, wenn es die Probleme anderer sind...

Endlich sind wir wieder beim thema ! Stimmt, die probleme anderer belasten weniger als die eigenen. Das genau ist der grund, warum ich rate die perspektive zu ändern. Betrachte deine probleme so, als hätte sie ein anderer !


>>>>>Und was willst Du mir damit sagen? Wer keine Probleme hat, kann es sich erlauben, "weise" zu sein? Oder vielleicht doch nur absolut arrogant?

Egal wie sehr man auch von leben verwöhnt wird, egal wie weise man sein mag, das leben hat für jeden probleme bereit. Selbst heilige und erwachte müssen bis an ihr lebensende mit widerständen kämpfen. Probleme sind unvermeidbar. Die individuelle sichtweise entscheidet, wie schwer oder leicht probleme die psyche belasten.

Leelan-Joy

[Presse] Re: Burn-Out

Autor: Tanja | Datum:
> Ich habe geschrieben, dass meine arbeit vergebens war und
> nicht, dass jemand die rechte der tiere missachten soll.

Kommt aufs selbe raus. Wenn Du meinst, es war "vergebens", Leben zu retten, dann ist das ein Schlag ins Gesicht derer, die Du gerettet hast.

> Endlich sind wir wieder beim thema ! Stimmt, die probleme
> anderer belasten weniger als die eigenen. Das genau ist der
> grund, warum ich rate die perspektive zu ändern. Betrachte
> deine probleme so, als hätte sie ein anderer !

Ändert nix daran, daß wir hier nicht um meine Probleme diskutieren sondern um die ausgebeuteter Tiere. Und sind die nun weniger wichtig nur weil nicht mir der Tod durch Kehlschnitt (oder was auch immer) droht sondern jemand anders?

Tanja

[Presse] Re: Burn-Out

Autor: Leelan-Joy | Datum:
>>>>Kommt aufs selbe raus. Wenn Du meinst, es war "vergebens", Leben zu retten, dann ist das ein Schlag ins Gesicht derer, die Du gerettet hast.

ich glaube nicht, dass die geretteten tiere unter meiner sichtweise leiden.


>Ändert nix daran, daß wir hier nicht um meine Probleme diskutieren sondern um die ausgebeuteter Tiere.

nein. es ging um dein problem mit der presse.

roman

[Presse] Re: Burn-Out

Autor: Tanja | Datum:
> ich glaube nicht, dass die geretteten tiere unter meiner
> sichtweise leiden.

Was Du "glaubst", ist doch vollkommen irrelevant. Du sprichst den betroffenen Individuen damit jedes Lebensrecht, jeden "Wert" ab.

> >Ändert nix daran, daß wir hier nicht um meine Probleme
> diskutieren sondern um die ausgebeuteter Tiere.
>
> nein. es ging um dein problem mit der presse.

Ist ja nett, wenn Du mich hier therapieren wolltest, aber offensichtlich bist Du einem Trugschluß aufgesessen. Ich habe kein Problem mit der Presse sondern versuche nur, Probleme für andere zu vermeiden bzw. möglichst klein zu halten. Aber das ist ja auch wieder nur vergebene Liebesmüh, wo schlaue Leute doch einfach ihren Arsch auf der Couch plazieren...

Tanja

[Presse] Re: Burn-Out

Autor: Achim Stößer | Datum:
> aus langjähriger erfahrung rate ich euch, sachlich und nicht
> beleidigend zu argumentieren. das kommt besser an.

Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, daß sachliche Argumente von vielen meist als "beleidigend" angesehen werden.

Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, daß es einen Haufen Schwätzer gibt, die nichts als Schleimereien hören wollen.

> wer wirkt entgegen ? vielleicht bin ich aktiver als ihr alle
> zusammen. es geht hier aber nicht um mich, sondern um die

Du bist ein Held.

Einfaches googlen nach Deinem dem Profil zu entnehmenden Namen bzw. der Email gibt ja schon einen Überblick über Deine zahllosen Aktivitäten ...

Achim

[Presse] Re: Burn-Out

Autor: Leelan-Joy | Datum:
>>>>Einfaches googlen nach Deinem dem Profil zu entnehmenden Namen bzw. der Email gibt ja schon einen Überblick über Deine zahllosen Aktivitäten ...


achim,

du scheinst recht clever zu sein, man kann dir offensichtlich nichts verheimlichen.... :-) trotzdem rate ich dir, deine wertvolle zeit nicht mit wertlosen infos über RK zu vergeuden. ich kann dir versichern, er ist es nicht wert.

Leelan-Joy

[Presse] Determinismus vs Freiheit

Autor: joel | Datum:
>>und jetzt frage ich dich, wie könnten wahnsinnige verantwortung tragen und schuldig sein ?

ich finde, du gehst hier etwas zu philosophisch an Tanja's Leserbrief heran, da das Wort "wahnsinnig" hier keine wissenschaftlich exakte Denotation darstellen soll, sondern hier den konnotativen Eindruck von Tanja, der sich(nehme ich mal an) aus der Empörung über dieses unverantwortliche Verhalten der Eltern, und der Bestürztheit über den Tod des kleinen leon zum zusammensetzt, und zum Ausdruck bringen soll (schliesslich ist es ja ein Leserbrief, wo euch ein bisschen die Subjektivität des Lesers gefragt ist.

>>irgendwann aber habe ich erkannt, dass meine bemühungen wie ein vergebliches haschen nach dem wind sind.

Ach, das ist doch Kapes ;-) die tausende Tiere denen, alleine du das Leben geschenkt hast, sind also vergebenes haschen nach dem Wind, gewesen?
Auch wenn hier die Realtion zu den Tieren die du nicht retten konntest überdimensional ist, wird jedoch die Anzahl der Tiere die du gerettet hast nicht geringer! Die Annahme, dass das was du für die Tiere getan hast, in Relation zu dem steht, was du nicht verhindern kannst, ist vollkommen falsch. Der Wert des Lebens eines Individuums steht nicht in Relation zu der Gesamtzahl aller Individuen, ob du ein Huhn in einer gesellschaft befreist, in der jährlich "nur" 10.000 Hühner umgebracht werden oder 10.000.000 ist ethisch genau das gleiche, und das ist keine Ideologie, sondern ein logische Tatsache wie ich finde.

>>die menschen müssen tiere töten und sie essen. sie können nicht anders.

Nochmal, Kapes, ich bin jetzt erst ca 5 monate, in Sachen Tierrechte aktiv und ich habe schon alleine in meinem Bekanntenkreis etliche erfolge erzielt.
Warum bist du eigentlich da so unglaublich determiniert? das ist ja fürchterlich.

>>jeder handelt entsprechend seiner charaktermerkmale, die ihm in die wiege mitgegeben wurden und später von eltern, freunde, lehrer etc. geprägt wurden.

das stimmt so nicht, Selbstverständlich ist die erziehung uind das Soziale Umfeld ein wesentlicher Indikator, für den Verlauf deines Lebens, jedoch wenn du eine nichtmal halbwegs vernünftige erziehung gehabt hast, stehst du diesem Verlauf nicht ohnmächtig gegenüber, jeder geistig normal entwickelte Erwachsene hat gelernt zwischen seinen Aussagen und handelungen zu differenzieren, er ist sich in gewissen Masse über ursache und konsequenzen eigenen Handelns bewusst usw. was ihm einen gewissen Rahmen für eigene entscheidungsfreiheit liefert. Dieser Determinismus auf basis Wissenschaftlichen reduktionismus halte ich für Blödsinn, zumal es noch nicht mal eine eindeutige definition für freiheit gibt.

>>die eltern des kleinen leos hatten keine wahl.

Doch die hatten sie eindeutig, die Frau war ausgebildetet Krankenschwester und gesitig zurechnungsfähig, und für ihr absurdes und verantwortungsloses Handeln zur Verantwortung zu ziehen, und das ohne Pardon.

>>ich glaube nicht, dass du (und die anderen) das auf anhieb akzeptieren kannst.

Auf keinen Fall, nicht auf anhieb und auch nicht später.

>>wie auch immer, verantwortung kann man nur dann tragen, wenn man kontrolle ausübt.

Stimmt, und diese Kontrolle gibt es im Rahmen, der geistigen Fähigkeiten, fast eines jeden Menschen.

>>da alle seine handlungen genetisch und gesellschaftlich geprägt sind

Diese Wissenschafliche Modeerscheinung ist mittlerweile auch schon wieder am abklingen ;-) Dr Roth und so gell ;-)

>> der freie wille ist nur ein imaginärer faktor im leben, kein tatsächlicher.

Wer sagt das?


mfg joel

P.s. sag einmal mit dieser Eisnstellung hast du da nicht die angst, deine beine könnten dich einmal vor ein Auto laufenlassen ohne dass du es willst oder dir die hand ausrutschen könnte in einem netten plausch bei tee und veganen keksen ;-)

[Presse] Re: Determinismus vs Freiheit

Autor: Leelan-Joy | Datum:
Hallo joel,

<<<
das ist mir schon klar. Trotzdem kann man sagen, dass diese eltern eine andere bewusstseinseinstellung haben MÜSSEN, sonst hätten sie anders gehandelt. Ob man sie „wahnsinnig“, „krank“, oder „anders“ spielt dabei keine rolle.

>>>Ach, das ist doch Kapes ;-) die tausende Tiere denen, alleine du das Leben geschenkt hast, sind also vergebenes haschen nach dem Wind, gewesen?

Natürlich !

>>>>Auch wenn hier die Realtion zu den Tieren die du nicht retten konntest überdimensional ist, wird jedoch die Anzahl der Tiere die du gerettet hast nicht geringer! Die Annahme, dass das was du für die Tiere getan hast, in Relation zu dem steht, was du nicht verhindern kannst, ist vollkommen falsch. Der Wert des Lebens eines Individuums steht nicht in Relation zu der Gesamtzahl aller Individuen, ob du ein Huhn in einer gesellschaft befreist, in der jährlich "nur" 10.000 Hühner umgebracht werden oder 10.000.000 ist ethisch genau das gleiche, und das ist keine Ideologie, sondern ein logische Tatsache wie ich finde.

Es würde den rahmen des forums sprengen, wenn ich darauf näher eingehen würde. um mich doch irgendwie zu äussern, möchte ich sokrates zitieren, der meine sichtweise auf den punkt bringt:

„anytos und melettos können mich töten, schaden zufügen können sie mir nicht“.

mit anderen worten gehe ich davon aus, dass nicht die schreckliche tat das problem ist, sondern die jeweilige perspektive, mit der man das grausame betrachtet.

(>>die menschen müssen tiere töten und sie essen. sie können nicht anders.)

>>>Nochmal, Kapes, ich bin jetzt erst ca 5 monate, in Sachen Tierrechte aktiv und ich habe schon alleine in meinem Bekanntenkreis etliche erfolge erzielt.

Witzig, dass ich, bekannt fanatischer tierrechler, die fleischesser in schutz nehme. Du kannst mir glauben, das war ein langer, mühsamer prozess :-)

>>>Warum bist du eigentlich da so unglaublich determiniert? das ist ja fürchterlich.

Stimmt, ich bin determiniert, du bist determiniert, alle, auch die fleischesser sind determiniert. Fürchtlerlich ist das aber keineswegs. Im gegenteil, es beruhigt und befreit.


>>> Dieser Determinismus auf basis Wissenschaftlichen reduktionismus halte ich für Blödsinn, zumal es noch nicht mal eine eindeutige definition für freiheit gibt.

Das gegenteil von freiheit ist angst. Ein leben ohne angst ist ein freies leben.


>>>>Doch die hatten sie eindeutig, die Frau war ausgebildetet Krankenschwester und gesitig zurechnungsfähig, und für ihr absurdes und verantwortungsloses Handeln zur Verantwortung zu ziehen, und das ohne Pardon.

Du sagst es ja selbst. Sie handelte absurd. Eine „gesunde“ mutter kann ihr kind nicht willentlich verhungern lassen, selbst wenn sie es wollte.

(ich glaube nicht, dass du (und die anderen) das auf anhieb akzeptieren kannst.)

>>>Auf keinen Fall, nicht auf anhieb und auch nicht später.

Das macht auch nichts. alles ist richtig, so wie es ist. auch du handelst immer entsprechend deiner charakteristika. Du könntest gar nicht akzeptieren, selbst wenn du wolltest.


>>>>Stimmt, und diese Kontrolle gibt es im Rahmen, der geistigen Fähigkeiten, fast eines jeden Menschen.

Da wäre ich mir nicht so sicher....

>>>>Diese Wissenschafliche Modeerscheinung ist mittlerweile auch schon wieder am abklingen ;-) Dr Roth und so gell ;-)

stimmt, ich habe mit "roth und so" korrespondiert. Ihr wissen über die vorbestimmung ist jedoch sehr bescheiden. Am besten und verlässlichsten ist die eigene kritische beobachtung. Deine vermuteten freien willen kannst du jederzeit sehr leicht überprüfen. Als gutes beispiel nimm unsere diskussion. Schreibst du mir aus freiem willen, oder reagierst du blos auf den reiz, den meine postings bei dir auslösen ?

>> der freie wille ist nur ein imaginärer faktor im leben, kein tatsächlicher.

Wer sagt das?

beschäftige dich damit, dann wirst auch du zu dieser ein-sicht kommen.

Grüsse
Leelan-Joy

>>>>P.s. sag einmal mit dieser Eisnstellung hast du da nicht die angst, deine beine könnten dich einmal vor ein Auto laufenlassen ohne dass du es willst oder dir die hand ausrutschen könnte in einem netten plausch bei tee und veganen keksen ;-)

Was immer passiert, soll passieren. Angst ist eine lüge, auch dann, wenn sie sehr real zu sein scheint.

[Presse] Re: Determinismus vs Freiheit

Autor: Tanja | Datum:
> das ist mir schon klar. Trotzdem kann man sagen, dass diese
> eltern eine andere bewusstseinseinstellung haben MÜSSEN, sonst
> hätten sie anders gehandelt. Ob man sie „wahnsinnig“, „krank“,
> oder „anders“ spielt dabei keine rolle.

Doch, denn damit wird klar, daß veranwortungsbewußte Eltern ihre Kinder nicht einfach verhungern bzw. an einer Lungenentzündung sterben lassen.

> >>>Ach, das ist doch Kapes ;-) die tausende Tiere denen,
> alleine du das Leben geschenkt hast, sind also vergebenes
> haschen nach dem Wind, gewesen?
>
> Natürlich !

Ich war, bis ich es vor eingen Jahren aus Zeitgründen aufgeben mußte, Rettungsschwimmerin, befreie heute Tiere und muß, das muß an dieser Stelle mal in aller Deutlichkeit gesagt, werden, kotzen bei solchen Worten.

> Es würde den rahmen des forums sprengen, wenn ich darauf näher
> eingehen würde. um mich doch irgendwie zu äussern, möchte ich
> sokrates zitieren, der meine sichtweise auf den punkt bringt:
>
> „anytos und melettos können mich töten, schaden zufügen können
> sie mir nicht“.

Wenn Du das Bedürfnis hast, uns mitzuteilen, daß Du des Lebens müde bist, bist Du hier im falschen Forum denke ich. ;-/

> mit anderen worten gehe ich davon aus, dass nicht die
> schreckliche tat das problem ist, sondern die jeweilige
> perspektive, mit der man das grausame betrachtet.

Klar, wen ich Dich grün und blau prügle, macht mir das nix (sofern ich ein Arschloch bin), Dir aber schon. Kein Grund, das wirklich zu tun - soviel Einfühlungsvermögen sollte man dann schon besitzen.

> Witzig, dass ich, bekannt fanatischer tierrechler, die
> fleischesser in schutz nehme. Du kannst mir glauben, das war
> ein langer, mühsamer prozess :-)

Ich finde es nicht witzig sondern traurig - oder, um es anders auszudrücken: Ein "Tierrechtler, der Fleischesser in Schutz nimmt", ist entweder eine Witzfigur oder ein Trauerspiel. Und die Mühe mußt Du Dir wegen uns echt nicht machen.

> Stimmt, ich bin determiniert, du bist determiniert, alle, auch
> die fleischesser sind determiniert. Fürchtlerlich ist das aber
> keineswegs. Im gegenteil, es beruhigt und befreit.

Ich finde es beängstigend, was Du so von Dir gibst.

> Du sagst es ja selbst. Sie handelte absurd. Eine „gesunde“
> mutter kann ihr kind nicht willentlich verhungern lassen,
> selbst wenn sie es wollte.

> (ich glaube nicht, dass du (und die anderen) das auf anhieb
> akzeptieren kannst.)

Ist auch gar nicht nötig. Wir wenden uns nämlich an verantwortungsbewußte Eltern und können keine Therapieseite für Wahnsinnige stellen.

Tanja

[Presse] Re: Determinismus vs Freiheit

Autor: Leelan-Joy | Datum:
>>>>Wenn Du das Bedürfnis hast, uns mitzuteilen, daß Du des Lebens müde bist, bist Du hier im falschen Forum denke ich. ;-/

1. sollte ich hier nicht erwünscht sein, eine kurze nachricht genügt und ich ziehe mich sofort zurück.
2. Ich bin in keiner weise des lebens müde. Im gegenteil, das leben hat mich in allen bereichen sehr verwöhnt, so dass ich mich manchesmal dafür schäme, wenn ich von menschen höre, denen diese gnade nicht zuteil wurde.

>>>>Klar, wen ich Dich grün und blau prügle, macht mir das nix (sofern ich ein Arschloch bin), Dir aber schon. Kein Grund, das wirklich zu tun - soviel Einfühlungsvermögen sollte man dann schon besitzen.

Das ist ein missverständnis. Sollte ich grün und blau geprügelt werden, dann verursacht mir das sicher schmerzen, trotzdem wäre es mir unmöglich, dem "täter" schuld zuzuweisen.


>>>>> Ein "Tierrechtler, der Fleischesser in Schutz nimmt", ist entweder eine Witzfigur oder ein Trauerspiel.

...wenn schon, dann eine witzfigur *g*


>>>>Ich finde es beängstigend, was Du so von Dir gibst.

Ich weiss.

>>>>Ist auch gar nicht nötig. Wir wenden uns nämlich an verantwortungsbewußte Eltern und können keine Therapieseite für Wahnsinnige stellen.

wenn du VERZEIHEN als wahnsinn interpretierst, meinetwegen....
Auch auf die gefahr hin hier gesperrt zu werden, möchte ich doch auf die unbestreitbare tatsache hinweisen, dass vergebung die einzige möglichkeit ist, in sich frieden finden. dass wahres vergeben sehr schwer ist, ist eine andere sache.

Diesen „wahnsinn“ verbreite nicht nur ich, sondern auch die anerkanntesten philosophen, religionsführer, seher, weise, psychater... ja selbst politiker sind dieser ansicht !!!

stell dir einen menschen vor, der mit allem einverstanden sein kann. wie könnte der unglücklich, oder gar des lebens müde sein ?

freundliche grüsse
Leelan-Joy

PS: nocheinmal, sollte ich hier nicht erwünscht sein, eine kurze mitteilung genügt....ich hätte verständnis dafür....

[Presse] Re: Determinismus vs Freiheit

Autor: Tanja | Datum:
> stell dir einen menschen vor, der mit allem einverstanden sein
> kann. wie könnte der unglücklich, oder gar des lebens müde sein
> ?

Wenn ich damit einverstanden wäre, daß Tiere (inkl. Menschen natürlich, nur falls das mißinterpreiert werden könnte), ausgebeutet und umgebracht werden - dann wäre es wohl wirklich Zeit, an Suizid zu denken. Solange verschmähe ich den Giftbecker aber lieber und tue etwas gegen Dinge, mit denen ich nicht einverstanden bin. Im übrigen schließe ich mich Joel an, der hat das alles sehr nett und verständlich ausgeführt. :-)

Tanja

[Presse] Re: Determinismus vs Freiheit

Autor: Schlunz | Datum:
Schade, dass ich diese Diskussion verpeilt habe... Der erste Mensch ohne freien Willen (Leelan-Joy), und ich bin offline...
Ich würd gern mal wissen, wie man so drauf kommt, alle vermeintliche Weisheit wortwörtlich und nur mit den Synapsen zu fressen...
Armer Laotse...

[Presse] Re: Determinismus vs Freiheit

Autor: Leelan-Joy | Datum:
@schlunz,

ich habe meine postings hier eingestellt, weil eine sachliche diskussion in diesem forum,
zu diesem thema offensichtlich nicht möglich ist.

wenn du ernsthaft an der frage freier wille oder determinismus interessiert bist,
dann brauchst du nur "deine" handlungen zu beobachten.
ich behaupte du (und der rest der welt) reagierst IMMER auf reize entsprechend deiner charakteristika,
welche dir in die wiege mitgegeben und später von der gesellschaft geprägt wurde.

hätten wir einen freien willen, ich bin mir ziemlich sicher,
die meisten von uns wären "reich, gesund und schön" :-)))

Leelan-Joy
Marbella

ps: ich habe dieses posting nicht aus freien willen geschrieben, sondern ich wurde aufgrund einer benachrichtigung von "mikki" wieder auf dieses forum aufmerksam und habe entsprechend meiner vorgegebenen charaktermerkmale darauf reagiert !