Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
[Presse] Vegane Ernährung für Kids ist unethisch

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Presse] Vegane Ernährung für Kids ist unethisch

Autor: Tanja | Datum:
Hier mal wieder ein typischer Artikel, der eine "Expertin" benennt, die irgendwas von "Nährstoffe[n] und Spurenelemente[n], die sonst in keinem Nahrungsmittel enthalten sind" außer in Leichen, faselt. Was das wohl für magische Stoffe sind? Und wie der Autor von der Vitaminversorgung zum Rat, "tierische Fette" zu sich zu nehmen kommt, bleibt dem geneigten Leser sowieso ein Rätsel. Vielleicht sollten die "Expertin" und ihre Anhänger mal einen Blick in die Fotogalerie von vegankids.de werfen - und sich zudem ausgewogener veganer Ernährung sowie mit Ethik auseinandersetzen. Dann wäre sowohl Kindern als auch unzähligen nichtmenschlichen Tieren geholfen.

Zitat: Allen: Vegane Ernährung für Kids ist unethisch
US-Forscherin warnt vor fehlenden Nährstoffen und Spurenelementen

Washington (pte, 21. Feb 2005 10:08) - Wer seine Kinder nach streng vegetarischen Regeln ernährt, handelt unethisch. Zu diesem Schluss kommt die Forscherin Lindsay Allen vom US Agricultural Research Service. Die Wissenschaftlerin greift damit jene Eltern an, die an dem Slogan "Fleisch ist Mord" festhalten. Fleisch liefere Nährstoffe und Spurenelemente, die sonst in keinem Nahrungsmittel enthalten sind, argumentiert die Forscherin beim Treffen der American Association for the Advancement of Science (AAAS) http://www.aaas.org, das derzeit in Washington stattfindet.

"Es gibt genug Studien, die deutlich machen, dass Frauen, die während der gesamten Schwangerschaft auf Fleisch verzichten, kleinere Kinder zur Welt bringen. Viele der Babys wachsen zudem langsamer und ihre Entwicklung geht deutlich langsamer vor sich", so Allen. Gehe es um die Ernährung von Kleinkindern und Schwangeren, sei es unethisch auf tierische Eiweiße oder Fette in genau jener Zeit des Wachstums zu verzichten. Besonders kritisch äußerte sich die Expertin über jene Eltern, die auch auf Milch, Käse und Butter verzichten.

Die Störungen beginnen bereits im Bauch der Mutter und setzen sich nach der Geburt fort. Studien unter afrikanischen Schulkindern haben bewiesen, dass zwei Löffel Fleisch ausreichen, um den Bedarf an Vitamin B12, Zink und Eisen zu decken. Die mehr als 540 Kinder, die untersucht wurden, erhielten ursprünglich nur Nahrungsmittel, die aus Stärke, Bohnen und Getreide bestanden. Nach zwei Jahren erhielten einige der Schulkinder je zwei Esslöffel Fleisch bzw. Milch oder ein Öl-Supplement. Nach Angaben der Forscherin war die Entwicklung der Kinder danach dramatisch verbessert: Fleisch oder Milch waren in der Lage, den Vitamin B12-Mangel zu eliminieren, der vorher bei den Kindern vorhanden war.

Die Untersuchung, die in einer armen afrikanischen Gemeinde durchgeführt wurde, mache deutlich wie relevant eine ausgewogene Ernährung für Schwangere und Kinder ist. Wer gänzlich auf Fleisch verzichte, müsse Nahrungsergänzungsstoffe einnehmen, allerdings plädierte die Expertin, sei es besser tierische Fette zu sich zu nehmen als Pillen.

[Presse] Re: Vegane Ernährung für Kids ist unethisch

Autor: Sonja | Datum:

> "Es gibt genug Studien, die deutlich machen, dass Frauen, die
> während der gesamten Schwangerschaft auf Fleisch verzichten,
> kleinere Kinder zur Welt bringen. Viele der Babys wachsen zudem
> langsamer und ihre Entwicklung geht deutlich langsamer vor
> sich", so Allen.

Hihihi, ich stell mich und meine Tochter gerne zur Verfügung für weitere Studien dieser Frau! Ich kann folgendes bieten: eine vegane Schwangerschaft, wobei ich nicht gerade wenig zugenommen hab (27kg -zuwenig Kalorien hab ich also auch nicht zu mir genommen, auch wenn viele ja immer behaupten, man würde als Veganer(in) zu wenig Kalorien zu sich nehmen), Topeisenwerte die ganze SS hindurch, ein supersüßes, kerngesundes Baby, das ganz sicher nicht kleiner war als andere Babys, denn sie hat eine Größe von 57cm bei der Geburt gehabt sowie ein Gewicht von 4300g! Und jetzt, mit 9 Wochen wiegt sie 5460g bei einer Größe von 65cm!!!!!!! Eher ein Riesenbaby als zu klein! Und auch entwicklungsmäßig ist sie absolut fit, sie greift sogar schon nach Dingen! Also echt, ich frag mich immer, was für Leute die für ihre "Studien" heranziehen!

[Presse] Re: Vegane Ernährung für Kids ist unethisch

Autor: Tanja | Datum:
Hi Sonja,
dann erst mal meinen Glückwunsch zum Wonneproppen!
Auch an Dich noch mal der dezente Hinweis, daß wir noch immer Erfahrungsberichte benötigen - z.B. über eine vegane Schwangerschaft (vorsicht, Zaunpfahl! *g*)

Tanja

[Presse] Re: Vegane Ernährung für Kids ist unethisch

Autor: Sonja | Datum:
Hallo Tanja,
danke für die Glückwünsche!
Hm, Erfahrungsberichte... es gibt gar nix besonderes zu berichten.
Wer Interesse hat, kann gern den Geburtsbericht auf meiner Homepage anschaun, aber mit vegan hat der nichts zu tun.... Ist einfach der Bericht einer Geburt, bei der nichts so lief, wie es sollte, unabhängig von meiner Lebensweise...
hier ist der Link: http://ourfamily.oyla2.de
die Schwangerschaft an sich war problemlos, von den üblichen Beschwerden mal abgesehen (Müdigkeit, ich hab zu viel zugenommen, am Schluss hatte ich viel Wasser in den Beinen und dass ich 13 Tage über dem Termin war, war auch nicht so der Hit). Mit Eisen hatte ich (entgegen aller Unkenrufe) keine Probleme (war sogar besser als der Eisenwert meiner Mutter bei ihren Schwangerschaften, ab da hat sich meine Mutter nicht mehr getraut, über meine Ernährung während der SS zu meckern).
Mein FA war ganz lustig (naja, ist ja eher traurig): ich hatte ihm als ich damals zum ersten mal zu ihm ging gesagt, dass ich vegan lebe und bekam auf die Karteikarte ein rotes Vegan oben hin geschrieben. Als ich dann schwanger wurde, bekam ich im ersten Gespräch eine "Ernährungsberatung": ich solle kein rohes Fleisch essen und keine Rohmilch trinken bzw. keinen Rohkäse essen. Meinen dezenter Hinweis, dass ich das eh nicht täte, da ich vegan lebe, hat er überhört, jedenfalls bekam ich beim nächsten Besuch wieder gesagt, ich solle schön viel Milch trinken wegen dem Calcium und außerdem ja kein rohes Fleisch essen... Nu ja, ab da hab ich zu allem Ja und Amen gesagt und mein eigenes Ding durchgezogen....

liebe Grüße, Sonja

[Presse] normale Schwangerschaft

Autor: Tanja | Datum:
Hi Sonja,

nein, sowas Unspektakuläres wie diese Schwangerschaft und dazu noch ein so groß geratenes Kind ist natürlich eine Katastrophe für alle, die vegane Eltern der "Kindesmißhandlung" oder ähnliches beschuldigen. ;-)

Die Geburt muß ja wirklich absolut nervenzerreißend gewesen sein - was ein Glück, daß doch noch alles so gut ausgegangen ist! :-)

Viele Grüße,
Tanja

[Presse] Re: Vegane Ernährung für Kids ist unethisch

Autor: Dr. Ernst W. Henrich | Datum:
Ärztliche Stellungnahme zum Artikel „Allen: Vegane Ernährung für Kids
ist unethisch“

Unethisch ist es, unwahre Tatsachen und abstruse Meinungen zu
veröffentlichen, die den Menschen schaden können.

Die Aussage von Lindsay Allen, „Fleisch liefere Nährstoffe und
Spurenelemente, die sonst in keinem Nahrungsmittel enthalten sind“,
ist falsch. Zumindest enthält Fleisch keine für den Menschen
essentiellen Nährstoffe und Spurenelemente, die nicht auch durch
andere Nahrungsmittel zugeführt werden könnten. Eine eventuelle
zusätzliche Gabe Vitamin B12 als Nahrungsergänzung spielt nur bei
veganer Ernährung eine Rolle.

Es ist unwissenschaftlich, eine vegetarische oder vegane Ernährung
wegen einer Mangelernährung afrikanischer Kinder abzulehnen. Was aber
hat eine falsch durchgeführte fleischlose Ernährung afrikanischer
Kinder mit einer richtig durchgeführten gesundheitlich wertvollen
vegetarischen oder veganen Ernährung zu tun? Nichts, außer dass beide
zufälligerweise kein Fleisch beinhalten. Aus einer Mangelernährung
afrikanischer Kinder kann man nicht allen Ernstes den Rückschluss
ziehen, dass eine richtig durchgeführte vegetarische und vegane
Ernährung ungesund sei. Natürlich gilt dies nicht nur für afrikanische
Kinder, sondern auch für Schwangere und Kleinkinder in den
Industrienationen. Eine richtig durchgeführte vegetarische und vegane
Ernährung hat erhebliche gesundheitliche Vorteile. Dies beweisen alle
mir bekannten bisher durchgeführten Studien, die den Gesundheitsstatus
von Fleischessern und Vegetariern bzw. Veganern verglichen haben. Im
Gegensatz dazu ist die gesundheitlich schädigenden Auswirkungen von
Fleisch klar bewiesen. Fleischessen zu propagieren ist unethisch.

Diese Ausgüsse einer offensichtlich ernährungswissenschaftlich
unkundigen Lindsay Allen stehen im krassem Gegensatz zu den
Ergebnissen der wissenschaftlichen Ernährungsforschung und den
Aussagen renommiertester Ernährungswissenschaftler. So nehmen zum
Beispiel in einem aktuellen gemeinsamen Positionspapier von 2003 die
ADA (Amerikanische Gesellschaft für Ernährung) und die DC (Verband der
kanadischen Ernährungswissenschaftler) zu den gesundheitlichen
Vorteilen der vegetarischen und veganen Ernährung Stellung. In diesen
Verbänden sind die renommiertesten Ernährungswissenschaftler der USA
und Kanadas zu finden. Allein die ADA hat etwa 70.000 Mitglieder. In
diesem Positionspapier heißt es u. a.:

„Gut geplante vegane und andere Formen der vegetarischen Ernährung
sind für alle Phasen des Lebenszyklus geeignet, einschließlich
Schwangerschaft, Stillzeit, frühe und spätere Kindheit und Adoleszenz.
Vegetarische Ernährungsformen bieten eine Reihe von Vorteilen.“

Und weiter heißt es dort: „Es ist die Position der Amerikanischen
Gesellschaft für Ernährung (ADA) und des Verbandes kanadischer
Ernährungswissenschaftler (DC), dass eine vernünftig geplante
vegetarische Kostform gesundheitsförderlich und dem Nährstoffbedarf
angemessen ist, sowie einen gesundheitlichen Nutzen für die Prävention
(Vorbeugung) und Behandlung bestimmter Erkrankungen hat.“

„Es liegt in der Verantwortung von Ernährungswissenschaftlern,
Interessierte bei der Aufnahme einer vegetarischen Ernährung zu
unterstützen und zu ermutigen.“

Die Stellungnahme der ADA ist im Internet nachzulesen unter:
http://www.eatright.org/Member/Files/veg.pdf

Abschließend bleibt nur die Frage zu stellen, ob die Äußerungen von
Lindsay Allen auf eine intellektuelle Unfähigkeit, fachliches
Nichtwissen oder auf eine Verbindung zur Fleischindustrie
zurückzuführen sind.

Dr. med. Ernst W. Henrich

mailto:henrich@dr-baumann.com

[Presse] Re: Vegane Ernährung für Kids ist unethisch

Autor: Tanja | Datum:
Zitat: Eine richtig durchgeführte vegetarische und vegane
Ernährung hat erhebliche gesundheitliche Vorteile.


Die vegetarische wohl eher nicht - zumindest nicht für Rinder und Hühner. Hier auf der Seite sind zwar auch Texte zu finden, die sich auf vegetarische sowie vegane Ernährung beziehen (um eine Hilfestellung für vegane Eltern zu sein), aber es gibt sicher keinen Grund (nur Millionen dagegen), Vegetarismus in einem Leserbrief zu propagieren - zumal sich der Artikel sowieso explizit auf vegane Kinder bezog.

Tanja

[Presse] Re: Vegane Ernährung für Kids ist unethisch

Autor: Tanja | Datum:
[Noch ein Artikel dazu, alles wie gehabt...]

Zitat: Gesundheit & Service Fleisch ist wichtig für kindliche Entwicklung

London (AP) Fleisch und tierisches Eiweiß sind nach einer neuen Ernährungsstudie wichtig für die Entwicklung von Kindern. Ohne solche Lebensmittel bleiben Kinder demnach kleiner, schwächer und weniger intelligent. Die Ergebnisse der Ernährungsstudie an 544 kenianischen Grundschulkindern sind so eindeutig, dass Untersuchungsleiterin Lindsay Allen von der kalifornischen Universität Davis es unverantwortlich nannte, Kinder rein vegan - also rein pflanzlich - zu ernähren.

Während der zweijährigen Studie wurden die durchschnittlich sieben Jahre alten Jungen und Mädchen in vier Gruppen unterteilt. Die Kinder der jeweiligen Gruppe erhielten zusätzlich zu ihrer normalen Verköstigung täglich entweder etwa 60 Gramm Fleisch, eine Tasse Milch, Pflanzenöl oder keine zusätzliche Ergänzung.

Nach Ablauf der zwei Jahre hatten die Kinder, die zusätzlich Lebensmittel erhielten, durchschnittlich 400 Gramm mehr zugenommen als die Kinder ohne jegliche Ergänzung. Im Vergleich zu diesen hatten diejenigen Jungen und Mädchen, die zusätzlich Milch bekamen, eine um 40 Prozent vergrößerte Oberarmmuskulatur und diejenigen, die Fleisch erhielten, sogar eine um 80 Prozent größere Zunahme der Oberarmmuskulatur.

Die mit Fleisch versorgten Kinder schnitten auch in Intelligenz- und Mathematiktests besser ab als ihre Altersgenossen. «Die Gruppe, die die Fleischergänzung erhielt, war auf dem Spielplatz aktiver, beredsamer und verspielter und zeigte mehr Führungseigenschaften», berichtete Allen laut dem Magazin «Nature» auf einer Fachtagung in Washington.

Fleisch und tierische Produkte wie etwa Milch enthalten laut Allen Nährstoffe, die dem Körper durch eine rein pflanzliche vegane Ernährung kaum zugeführt werden können. Die Ernährung kenianischer Kinder besteht demnach vorwiegend aus Mais und Bohnen, was einen Mangel an Eisen, Zink, Kalzium und den Vitaminen A, E und B12 zur Folge hat.

Das Resultat der Studie dürfte nach Meinung von Allen zwar Eltern nicht gefallen, die den Verzehr von Tierprodukten ablehnen. «Es ist überhaupt keine Frage, dass es unvertretbar für Eltern ist, ihre Kinder als strikte Veganer aufzuziehen.»

http://de.news.yahoo.com/050303/12/4fxt2.html