Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
[Presse] McDonalds unterwegs in Kindergärten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Presse] McDonalds unterwegs in Kindergärten

Autor: Tanja | Datum:
Was soll man dazu noch sagen, die schämen sich ja echt für nix...

Zitat: Auf Kindergartentour durch Österreich ist die Fast-Food-Kette McDonalds. Im Vorjahr reiste der hauseigene Clown Ronald McDonald zum Thema Verkehrserziehung, heuer steht Ernährungsberatung auf seiner Speisekarte.

Während der Show zaubert der Clown mit Obst und Gemüse, ein Lied soll die Kleinen zu gesunder Ernährung und Bewegung animieren. Das alles läuft "neutral" ab und "ist kein Marketing", versichert der Tiroler Franchisenehmer Josef Polak. Er kann die Aufregung um die Clownerie "nicht verstehen."

Kritiker befürchten, dass Kinder schon früh zum Fastfood verführt werden. Gesunde Ernährung wird angesichts der aktuellen Entwicklungen ein immer schwerwiegenderes Thema. Denn immer mehr Kinder leiden an Übergewicht oder sogar an Fettsucht, heißt es in einer Aussendung des Gesundheitsministeriums. Auch wird das Essverhalten bereits im frühen Kindesalter festgelegt.

"Viel Aufregung um gar nichts" ortet auch McDonalds-Betreiber Michael Heinritzi. "Die Shows werden sehr sensibel gestaltet, der Clown hat kein Logo am Körper." Dass es neuerdings in den Fast-Food-Läden auch Obst gibt, wie es den Kindern schmackhaft gemacht wird, soll nicht im Vordergrund stehen. Heinritzi: "Die Marke McDonalds ist bei den Shows, die es schon seit ewiger Zeit gibt, kein Thema."

Kopfschütteln verursacht die Mc-Info-Tour bei den zuständigen Politikern. Sensibel mit dem Thema Werbung in Kindergärten umgehen will Innsbrucks Stadträtin Christine Oppitz-Plörer. "Wir sind strikt dagegen, unter dem Deckmantel der gesunden Ernährung Markenfirmen in Kindergärten einzuladen", warnt Oppitz-Plörer, dass Aktionen wie diese anderen Firmen Tür und Tor öffnen könnten: "Als nächstes klopfen Coca-Cola, Handy- oder Spielzeugfirmen bei den Kindergärten an."

Die Ronald-Tour macht trotz ablehnender Politikter-Haltung auch in Tirol halt. Kindergärten in der Innsbrucker Reichenau, in Axams und Götzens haben sich für einen Besuch des Clowns angemeldet, weiß Restaurant-Besitzer Polak.

"Einen gewissen Widerspruch" sieht Landesrat Sebastian Mitterer in der Kombination Fast-Food-Kette und Infos über gesunde Ernährung. Mitterer empfindet die Aktion als "nicht narrisch g'scheit", trotzdem könnten die Gemeinden selbst entscheiden, ob sie den Clown buchen. Den Bedarf an derartigen Info-Veranstaltungen sieht er gedeckt, bietet doch der Arbeitskreis für Vorsorgemedizin des Landes Tirol gemeinsam mit dem Landesschulrat seit Jahren Seminare zum Thema "Gesunde Ernährung" an.


Quelle: http://portal.tirol.com/chronik/innsbruck/9020/index.do