Forenübersicht RSS

Atheismusforum:
Wir rufen zum Mittagsgebet - durchgeknallte Sekte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Wir rufen zum Mittagsgebet - durchgeknallte Sekte

Autor: Achim Stößer | Datum:
"Kar"-Freitag, 21. März 2008 (ja, 21. Jahrhundert, obwohl es wie finsteres Mittelalter anmutet), 12:21 Uhr. Eine Vierergruppe Kinder marschiert auf der Straße vorbei, offenbar durchs ganze Dorf, sie machen mit irgendwelchen Holzgeräten Lärm: "Klack, klack, klacklackklack. Klack, klack, klacklackklack. Klack, klack, klacklackklack. Klack, klack, klacklackklack." Und grölen:
Zitat: Wir rufen zum Mittagsgebet!

Um mal Herzog (nein, nicht den Bundespräsidenten a.D., sondern den Titelhelden der leider nach drei Folgen schon wieder abgesetzen RTL-Anwaltsserie) zu zitieren:
Zitat: Das ist schon eine durchgeknallte Sekte.
(Gemeint sind in dem Fall die Katholiken, es ging darum, daß irgendeine Hochadlige, Prinzessin Caroline, dreimal verheiratet gewesen sei, aber laut Kirche nie: die erste Ehe wurde vom Vatikan annuliert, die zweite zählt nicht, weil sie geschlossen wurde, ehe die erste annuliert war o.ä. ... usw. - während seine Mandantin dank Tendenzschutz entlassen werden sollte, weil sie einen geschiednene Mann heiraten wollte.)

Achim

PS: Ein paar Minuten später, aus der Ferne ist wieder das Klacken zu hören, schüttet es wie aus Eimern. Regengott Quetzalcoatl ist wohl sauer ...

Wir rufen zum Abendgebet

Autor: Achim Stößer | Datum:
Viertel nach sechs wieder das Klackern - diesmal eine Horde Jugendlicher, sechs oder acht, und diesmal grölten sie:
Zitat: Wir rufen zum Abendgebet!


Sowas habe ich noch nie gesehen - machen das nur die Ureinwohner hier, oder gibt es das auch anderswo?

Achim

Re: Wir rufen zum Abendgebet

Autor: Tanja | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Viertel nach sechs wieder das Klackern - diesmal eine Horde
> Jugendlicher, sechs oder acht, und diesmal grölten sie:
>
Zitat: Wir rufen zum Abendgebet!

>
> Sowas habe ich noch nie gesehen - machen das nur die
> Ureinwohner hier, oder gibt es das auch anderswo?

Also ich habe sowas noch nie gesehen/gehört - und ich komme auch noch aus dem Kaff. ;-)

Tanja

Re: kenn ich... das Mittelalter lebt...

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Achim,
klar kenne ich das aus meiner ehemaligen Heimat (Tatort: oberbayerisches quasi-erzkatholisches Dorf). Einfach mal "Gebet Ratsche" googeln, und es erscheinen reichlich Leuz mit ner Zerebral-Ratsche aus dem Voralpen- und Alpengebiet (D,A, CH)
Noch mehr Mittelalter gefällig?
Ich kenne noch den Brauch, dass große Baumschwämme auf Draht gezogen und angezündet wurden. Das Zeugs qualmte lecker und wurde vor der Kirche wie ein Lasso geschwungen - atemberaubend!
Auch schön: Eichen, deren Stämme mit drei untereinander geschnitzten Kreuzen verschandelt wurden, damit keine Hexen das Milchvieh verhexen.
Kuhställe werden einmal jährlich vom Bauern mit Weihrauch beräuchert.
Auf der Unterseite des Brotlaibes werden drei Kreuze geritzt, eine Art Zauberformel gesprochen, bevor der Laib angeschnitten wird. (Was ein Glück, dass es damals noch keine Erschießungskommandos, elektrischen Stühle etc. gab, was für eine Schnitz-Action! Aber Galgen wäre gegangen. Geht schnell, und das Brot sieht dann richtig appetitlich aus.)
Auch 21 Jahrhundert: Kirchenbänke mit strenger Sitzordnung: Rechts Männer, links Frauen, vorne ledige Mütter mit ihren stigmatisierten Kindern. (Ich habe nie heraus bekommen, in welcher Reihe die Väter der ledigen Kinder sitzen, aber Hauptsache schein-heilig.)
Noch ca. 1975(soll geändert worden sein): Selbstmörder durften nur in "heiliger Erde" begraben werden, wenn ein Psychiater attestierte, dass diese armen Menschen aufgrund depressiver Vorerkrankung Suizid begangen haben. Plöhd nur, wer als Toter kein Attest und somit ordnungsgemäße Beerdigung aufweisen konnte. Stank der dann zum Himmel?
Exorzismus: Die Exorzisten arbeiten bis heute rund um die Uhr, aber dieses Thema ist einen eigenen Thread wert...

LG
Trolli

Re: kenn ich... das Mittelalter lebt...

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Auf der Unterseite des Brotlaibes werden drei Kreuze geritzt, eine Art
>Zauberformel gesprochen, bevor der Laib angeschnitten wird. (Was ein Glück, dass

Stimmt ... daran erinnere ich mich auch noch (die anderen "Bräuche" kannte ich aber nicht).

>Aber Galgen wäre gegangen. Geht schnell, und das Brot sieht dann richtig appetitlich aus.)

Ja, Krawattenträger gehören in Wahrheit einer Sekte an, die glaubt, Jesus sei erhängt worden (in manchen Bibeln steht im "Original", glaube ich, auch was von "ans Holz hängen", nichts von Kreuz) ;-) .

Achim