Forenübersicht RSS

Atheismusforum:
Stirb langsam, aber bitte am Kreuz: "Gottlos-TV"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Stirb langsam, aber bitte am Kreuz: "Gottlos-TV"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Laut Bild.de "verletzen Privat-Sender religiöse Gefühle" - indem sie an Ostern "Stirb langsam" etc. ausstrahlen ...
Zitat: Hamburg – Ostern, das höchste Fest des Christentums, soll eigentlich der Besinnung dienen. Doch im deutschen Fernsehen regieren über die Feiertage Tod und Gewalt.
• Zynisch: „Stirb langsam“ und „Der Tod kommt zweimal“ am Karfreitag auf Sat.1, „Sudden Death“ auf RTL.
• Gnadenlos: Die Action-Kracher „In Hell“ (Pro 7) und „Universal Soldier“
(RTL 2) mit Jean-Claude van Damme am Karsamstag.
• Brutal: Horror pur am Ostersonntag auf Pro 7 („House of Wax“), wieder Gewalt auf Sat.1 („Stirb langsam 2“) und RTL („King Kong“).
• Grausam: Am Ostermontag endet das TV-(Schlacht-)Fest mit „Stephen Kings Schlafwandler“ (Kabel 1) und „Das Schweigen der Lämmer“ (Pro 7).
Blut und Horror an Ostern – jetzt protestieren Kirche und Politik gegen „Gottlos-TV“.

Zitat: Der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx, zu BILD am SONNTAG: „Ich schaue mir so etwas nicht an, und solche Sendungen sind natürlich auch kein angemessener Umgang mit der Osterbotschaft.“

Zitat: Bischof Gebhard Fürst, Vorsitzender der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz, zum „Spiegel“: „Offenbar gehen die Privatsender davon aus, dass Religion Privatsache ist und bei ihnen nicht vorkommen muss. Man schaut dort leider nur auf die Quoten. Das ist ein Angriff auf die öffentliche Ordnung! Wenn der Staat Tanzveranstaltungen verbietet und gleichzeitig im Fernsehen Mord und Totschlag stattfinden, kann der Bürger die Plausibilität von staatlichen Regelungen nicht mehr nachvollziehen.“

Zitat: Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) zu BILD am SONNTAG: „Es wäre wünschenswert, dass auch die privaten Medien auf die religiösen Gefühle der Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger Rücksicht nehmen. An diesem Osterfest ist das nicht gelungen.“

Zitat: CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer: „Die christlichen Fundamente unserer Gesellschaft dürfen nicht völlig aufgeweicht werden. Die Ostertage haben in unserem Land eine zentrale Bedeutung: Sie sollen Tage des Friedens und des Miteinanders sein, da ist Brutal-TV fehl am Platz.“

alle Zitate: http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/03/23/gottlos-tv/sender-verletzen-gefuehle,geo=4083678.html

Mal davon abgesehen, daß o.g. Actionfilme wohl kaum "die religiösen Gefühle der Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger" tangieren dürfen (zumal ein Großteil davon nicht christlich ist, sondern anderen Wahnideen anhängt oder eben bei Verstand und somit atheistisch ist), übersehen da einige, daß gerade an Ostern massiv christliche Splatter-Moviesausgestrahlt werden. Z.B. an diesem "Karfreitag":
»Das 1. Evangelium - Matthäus« 19:00-21:10
»Die Passion Christi« 23:35-1:45
Gegen die dort verherrlichte Folterung dürfte Bruce Willsi doch reinstes Kinderprogramm sein ...

Achim

Re: Stirb langsam, aber bitte am Kreuz: "Gottlos-TV"

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> »Die Passion
> Christi«
23:35-1:45
> Gegen die dort verherrlichte Folterung dürfte Bruce Willsi
> doch reinstes Kinderprogramm sein ...

ich weiß nicht, ob hier schonmal jemand die originale Fassung "Passion Christi" gesehen hat. Also nicht die zensierte, die normalerweise im TV hierzulande gezeigt wird. Jedenfalls ist dieser Film mit das Abartigste und grauenhafteste, was ich je sah. Jeder noch so harte Splatterfilm ist dagegen Kinderfasching. Nach ungefähr der Hälfte dieser Folterorgie mußte ich abbrechen.

Viele Grüße

Thomas

stirb schnell!

Autor: Claude | Datum:
> ich weiß nicht, ob hier schonmal jemand die originale Fassung
> "Passion Christi" gesehen hat. Also nicht die zensierte, die
> normalerweise im TV hierzulande gezeigt wird. Jedenfalls ist
> dieser Film mit das Abartigste und grauenhafteste, was ich je
> sah. Jeder noch so harte Splatterfilm ist dagegen
> Kinderfasching. Nach ungefähr der Hälfte dieser Folterorgie
> mußte ich abbrechen.

Ich glaub ich hab die Originalfassung gesehen. Nach kurzer Zeit war's mir zu blöd weil's einfach nur todlangweilig und halt auch unschön anzusehen ist. Also hab ich den Film in vierfacher Geschwindigkeit gesehen. Das war recht witzig zum anschauen, auch weil mein Mediaplayer den Ton gleichzeitig entsprechend schneller abspielen kann.
Eigentlich sehe ich ja gerne Filme mit Gewaltdarstellungen aber so ganz ohne Story dahinter ist's einfach nur langweilig, und reine Snuff-Filme sind nicht so mein Ding. Man muss schon sehr krank im Kopf sein wenn man eine viertel Stunde lang zuschaut wie einer gefoltert wird und das dann noch einen tollen Film findet.

Claude