Forenübersicht RSS

Atheismusforum:
Wie sieht Gott aus?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Wie sieht Gott aus?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich meine jetzt nicht irgendwelche apokryphen Götter wie etwa dieses sabbernde blaue Wesen aus South Park, sondern die biblischen.

Spontan fällt mir ein:
- Er sieht aus wie Adam.
- Er sieht aus wie Eva.
- Er sieht aus wie eine dunkle Wolke.
- Er sieht aus wie ein brennender Dornbusch.
- Er ist unsichtbar.

Das alles biblisch "belegt" (okay, manchesmal sieht er nicht wirklich so aus, sondern "wohnt" nur drin, Details muß ich mal nachschlagen). Kennt jemand noch weitere Bibelstellen über Gottes Gestalt?

Achim

Re: Wie sieht Gott aus?

Autor: Achim Stößer | Datum:
He, ich sagte keine Apokryphen ;-) .

Achim

Re: Wie sieht Jesus aus?

Autor: Claude | Datum:
Auch interessant zu dem Thema:

Offenbarung Kapitel 11:
Zitat: [A]ls ich mich umwandte sah ich sieben goldene Leuchter und mitten unter die sieben Leuchtern einen, der war eines Menschen Sohne gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und begürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel.

Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie
der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme und seine Füße gleichwie Messing, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen; und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete wie die helle Sonne.

http://www.bibel-online.net/buch/66.offenbarung/1.html#1,12

Stellt sich eher dir Frage was für Drogen der Johannes wohl genommen hat.

Re: Wie sieht Gott aus?

Autor: Dingo | Datum:
Gott gibt es nur in der Phantasie von Menschen, die meinen sonst im Leben nicht zurecht zu kommen. Schwache Menschen eben.

Re: Wie sieht Gott aus?

Autor: Marco Schulz | Datum:
Dingo schrieb:
>
> Gott gibt es nur in der Phantasie von Menschen

Und deshalb ist weder das "Aussehen" noch der Charakter (oder solches Zeug) von Gott festgelegt. Das ist ja das Tolle daran: jeder, dem dannach ist, kann seine eigenen, persönlichen Hirngespinste in seine Vorstellungen von Gott einbringen.

Diese Freiheit der Fantasie erleichtert zum Einen die Entscheidung zum Glauben. Zum anderen macht es den Glauben unangreifbar(er). Konkretes ist einfacher zu kritisieren als Abstrakta.

Es gibt nur eines, was an Gott festgelegt ist:
Er hält sich an seine eigenen Gesetze. Keine Willkür der überlegenen Macht.

So etwas liebt der aufrechte Demokrat (an seinem Staat), weswegen die Christenreligionen einfach die passenden Ergänzungen zur Staatraison des Freien Westens sind und bei seiner Bevölkerung auf fruchtbaren Boden treffen. Dafür wird schon gesorgt. ;o)