Forenübersicht RSS

Atheismusforum:
Kreuz/Plus in israelischen Schulbüchern?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kreuz/Plus in israelischen Schulbüchern?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Auf einer dänischen christlichen/revisionistischen/antisemitischen/faschistoiden/verschwörungstheoretischen etc. Seite (Link muß nicht sein) habe ich gerade folgende Aussage gefunden:
Zitat: In Israel hat der Haß auf das christliche Kreuz geradezu paranoide Züge angenommen: In vielen Schulbüchern wurde dort nämlich das international gebräuchliche arithmetische Zeichen für Addition "+" durch ein auf den Kopf gestelltes "T" ersetzt


Weiß jemand dazu näheres? Ich finde dazu nichts (außer auf Naziseiten).

Das hat mich daran erinnert, daß vor etwa dreißig Jahren mein damaliger Religionslehrer, Paul Hengsbach, das gleiche behauptet hat.

Achim

Re: Kreuz/Plus in israelischen Schulbüchern?

Autor: Ricarda | Datum:
Und wie stellen die nun Orthogonalität dar?

Naja, wenn man danach sucht, findet man wirklich nur ganz komische Seiten.

Re: Kreuz/Plus in israelischen Schulbüchern?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Und wie stellen die nun Orthogonalität dar?

Das wäre natürlich eine Erklärung für die Entstehung eines Antiplusmythos: ein christlicher Antisemit wirft einen Blick in ein israelisches Mathebuch (bei dem, nehme ich an, der Text zudem hebräisch ist), sieht "a _|_ b", denkt, es gehe um Addition, projiziert seine religiösen Gedankengänge und spinnt sich eine antichristliche Kreuzvermeidung zusammen ...

Achim