Forenübersicht RSS

Atheismusforum:
Gott erschuf die Welt

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Gott erschuf die Welt

Autor: Achim Stößer | Datum:
Grade läuft bei RTL ein Quiz mit, wie üblich, Günther Jauch (Kinder gegen B-Promis, Grundschulfragen für paar tausend Euro das Stück, wie's aussieht).

Frage (Gedächtniszitat):
Zitat:
In wie vielen Tagen schuf Gott die Welt, Pflanzen, Tiere und den Menschen.


Die typische, christentumsbasierte Dichotomie mal beiseite:
"7 Tage" (so eine Kandidatin) wurde als falsch gewertet, drei Promis und das Kind antworteten jeweils "6 Tage" - was als richtig gewertet wurde, da er "am 7. Tag ruhte".

Kein einziger gab die tatsächlich richtige Antwort - daß Gott mangels Existenz gar nichts geschaffen hat ...

Achim

Re: Gott erschuf die Welt

Autor: TV-Junkie | Datum:
Najaaaaaaaa... wenn die Frage ist: "Wie hieß der Assistent von Sherlock Holmes?", dann lautet die richtige Antwort ja auch nicht "Der hat nie existiert", sondern "Dr Watson". ;-)

Re: Gott erschuf die Welt

Autor: Ricarda | Datum:
Dabei würde dann aber wahrscheinlich dabei stehen, dass es eine Figur aus einem Roman (oder Romanreihe?) ist.
Bei der Frage "Wieviele Beine haben Katzen?" würde ja auch keiner auf die Idee kommen zu sagen "Acht!", weil das so in irgendeinem Roman steht ;)

Re: In wieviel Tagen erschuf Gott die Welt?

Autor: A | Datum:
Vollkommen richtig, Ricarda.

@ TV-Junkie
Da Gott angeblich die Welt kreiert hat, stammte auch die Bibel, zumindest indirekt, von ihm. Er könnte also gar keine unechte Romanfigur sein.

@ Achim
Die Antwort von dir ist aber in der Tat nicht ganz korrekt. Sie ist eher die richtige Antwort auf die Frage: "Was hat Gott geschaffen?".

-----

Vielleicht bin ich zu spitzfindig. Aber so bin ich nun mal. Meine Antwort ist so ähnlich wie die von Ricarda:

Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Frage, die auf falschen Annahmen beruht, richtig beantwortet werden soll. Hätte die Frage dagegen gelautet: Wieviele Tage waren es gemäß Schöpfungsgeschichte in der Bibel, wäre alles klar. Vielleicht, Achim, war sie auch so gestellt worden ..?

Wenn nicht, dann hätte man die Frage auch nicht richtig beantworten können, weil jede Antwort von minus unendlich bis plus unendlich vielen Tagen (genau dazwischen der Urknall) bedeutet hätte, Gott existiert (oder existierte) und hätte es gemacht.