Forenübersicht RSS

Atheismusforum:
Advent in unserer Grundschule

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Advent in unserer Grundschule

Autor: Anja Peper | Datum:
Meine Tochter wurde in der 1sten Klasse vom Religionsunterricht befreit, nachdem ich feststellte das Religionsunterricht anscheinend eine reine christl Indoktrination zu sein scheint.
(Gott hat alle Kinder lieb etc.)
Naja Das Weinachtsfest letzes Jahr war dann auch sehr nett,meine Tochte undein paar andere aus ihrer Klasse mussten jeweils eine Vers eines Gedichtes aufsagen. Sie brachte den Text ihres Verses mit nach hause ...nicht besonders auffälliges ..als ich den Vers dann googelte musste ich leider feststellen das es ein religiöses Gedicht war woraufhin ich mit der Lehrerin in Kontakt trat...Wir haben uns damals einvernehmlich geeinigt Marie hat den Vers dann ausnahmsweise vorgetragen. Achja ein Gespräch mit der Direktorin hatte ich ausserdem auch noch ich war wirklich sehr ungehalten ...aber jetzt kommt der Knüller am Dienstag kommt meine Tochter nach hause mit volgendem Text im Gepäck:
Lied:
Wenn unsere Kerze brennt, dann feiern wir Advent.Es sagt das Licht mit seinem Schein:Gott wird stets bei uns sein...
es folgen 2 weitere strophen...
dann ein Psalmgebet: Alle:Seht die gute Zeit ist nah, Gott kommt auf die Erde, kommt und iost für uns alle da...usw..
dann noch ein Lied:Gott du schenkst uns bunte Farben.....usw...
Das war die Adventsandacht für die 2ten Klassen da heben wohl alle Kinder mitgemacht!! Ich bin bald durchgedreht, hab in der Schule angerufen die haben mich vorerst auf die Klassenlehrerin vertröstet..mit der hab ich jetzt nochmal einen Gesprächstermin...
das darf doch wohl nicht war sein sie ist abgemeldet von Reli und muss bei solchen Andachten mitmachen ...sie hat sich zwar nicht gewehrt aber wie auch bei solch einem Gruppenzwang.
Die Lehrerin meinte sie hätte sich ja keinen Zettel nehmen müssen!!
Ich bin jetzt schon am gucken ob ich eine andere Schule finde grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Re: Advent in unserer Grundschule

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Religionsunterricht anscheinend eine reine christl
> Indoktrination zu sein scheint.

Hm, fandest Du das irgendwie überraschend?

> Das war die Adventsandacht für die 2ten Klassen da heben wohl
> alle Kinder mitgemacht!! Ich bin bald durchgedreht, hab in

Das müßte eigentlich illegal sein. Ggf. ans Schulamt wenden? Aber christliches Mobbing kann da natürlich unangenehm werden.

Achim

Re:

Autor: Anja Peper | Datum:
>Hm, fandest Du das irgendwie überraschend?
ganz ehrlich ja! denn meine Schulzeit ist lang her und ich kann mich glücklicherweise nicht an soetwas erinnern.

zunächst habe ich mich an den humanistischen verein gewendet um zu schauen ob die mit soetwas schon erfahrung haben, das Schulamt wär dann wohl der nächste Ansprechpartner...obwohl diese christl. ansichten soweit verbreiet sind das ich befürchte es wird nicht bringen...meine Tochter ist die einzige in ihrer Klasse die nicht an Reli teilnimmt..was an sich schon Mobbing ist..