Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
vegan-auf was alles achten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

vegan-auf was alles achten

Autor: Marcel | Datum:
Hallo!
ich übelege mir, ob ich vegan leben soll! nun habe ich mich schon reichlich informiert auf was man alles verzichten muss! ich wohne in einem kleinen kaff und so ist es nicht leicht vegan zu leben. ich weiß auch nicht auf was ich alles verzichten muss.
kann ich in einem restaurant ein klöß essen, pizza oder einfach ein brot oder brötchen?
es gibt im www zuviel infos, so dass ich keinen überblick mehr habe! deshalb würde es mich freuen, wenn ihr hier mal kurz und kompakt auflisten würdet, auf was man alles achten muss etc
mfg
marcel

Re: vegan-auf was alles achten

Autor: Tanja | Datum:
Hi Marcel!

> ich übelege mir, ob ich vegan leben soll! nun habe ich mich

Gut,; noch besser, wenn den Überlegungen Taten folgen. :-)

> schon reichlich informiert auf was man alles verzichten muss!

Eigentlich muß man auf nichts "verzichten". Dachte das zwar zu Anfang auch, aber de facto habe ich nur jede Menge neue Sachen dazugewonnen; z.B. Nahrungsmittel kennengelernt, von derer Existenz ich bis dahin noch gar nicht wußte.

> ich wohne in einem kleinen kaff und so ist es nicht leicht

Wir auch. ;-)

> vegan zu leben. ich weiß auch nicht auf was ich alles
> verzichten muss.
> kann ich in einem restaurant ein klöß essen, pizza oder
> einfach ein brot oder brötchen?

Meiner Erfahrung nach kann man mit etwas Nachfragen durchaus des öfteren vegane Pizza bekommen (hatte in dem Ort, wo ich früher wohnte, zwei Pizzerien wo man mich sogar mit in die Küche nahm um mir zu zeigen, wie der Pizzateig gemacht wird ;-)), Klöße oder Brot dürften allerdings meistens nicht vegan sein. Doch gibt es wahrscheinlich Millionen von Menschen, die noch niemals ein Restaurant auch nur von innen gesehen geschweige denn darin gegessen haben, so erachte ich das auch für mich als absolut unnötig.

> es gibt im www zuviel infos, so dass ich keinen überblick
> mehr habe! deshalb würde es mich freuen, wenn ihr hier mal
> kurz und kompakt auflisten würdet, auf was man alles achten
> muss etc

Sieh Doch einfach mal auf de Seiten hier um, lies die Artikel auf http://maqi.de und schau ins http://tierrechtskochbuch.de, da findest Du jede Menge Infos und auch gleich noch Rezepte ohne Ende. Hier im Forum gibt es m.W. nach noch einige Leute, die auf dem Dorf wohnen und trotzdem vegan leben; wenn Du also Probleme siehst, kannst Du die gern benennen. :-)
Bitte aber vorher die Suchfunktion bedienen, vieles wurde schon des öfteren diskutiert.

Tanja

Re: vegan-auf was alles achten

Autor: Ariane17 | Datum:
Hi!
Ich habe mich auch dazu entschlossen vegan zu essen, doch ich bin mir auch nicht ganz sicher, was ich essen kann und was nicht...ich habe auch schon viel gelesen und achte auch darauf...aber was ist z.B. mit Reis, den man sich in verschiedenen Varianten zubereiten kann...der Huehnerfett in sich hat...?

Re: vegan-auf was alles achten

Autor: Tanja | Datum:
Reis, der Hühnerfett enthält, habe ich noch nie gesehen... Was ist das für eine neue Züchtung? ;-)
Falls Du die Zubereitung meinst, ist es ja kein Problem, tierl. Fett durch anderes auszutauschen, links habe ich ja weiter oben im Thread schon genannt.

Tanja

Re: vegan-auf was alles achten

Autor: Ariane17 | Datum:
Naja ich meine es ist irgendein Fertig-Reis und da ist das schon inhalten... Verstehst du was ich meine? In der Inhaltsbeschreibung... weisst schon was ich mein!

Ariane

Fertigreis

Autor: Tanja | Datum:
Dieses Fertiggericht ist natürlich nicht vegan. Allerdings frage ich mich sowieso, wozu man Fertiggerichte braucht; selbst mit sehr wenig Zeit ist es problemlos möglich, was leckeres Veganes zu kochen. Frag einfach, wenn Du da Probleme mit hast.

Tanja

Re: @Tanja

Autor: Tanja | Datum:
Tststs, Du hast auch noch nie auf antivegan.de gelesen, oder? ;-)
Obwohl die natürlich ihre eigene Sprache haben, "Lebensgefährtin" kommt in deren Wortschatz kaum vor...

Tanja

Re: vegan-auf was alles achten

Autor: Claude | Datum:
> ich übelege mir, ob ich vegan leben soll!

schön, aber was überlegst du denn da noch? überlegen ist gut aber alleine nützt es meist wenig.

> nun habe ich mich
> schon reichlich informiert auf was man alles verzichten muss!
auf was soll man denn laut diesen Informationen "verzichten" wenn man vegan lebt? Auf die hohen Kosten für unvegane Produkte? ich sehe es nicht als Verzicht wenn ich keine Tierqualprodukte konsumiere.

> ich wohne in einem kleinen kaff und so ist es nicht leicht
> vegan zu leben.
warum denkst du das? was wäre denn sonstwo einfacher? die Einkaufsmöglichkeiten? Viele Produkte dies vor allem in Reformhäusern gibt kannst du auch selbst herstellen. Ich mach Sojamilch, Tofu, Brot auch selbst. Ausserdem gibts Onlineshops die bestimmt auch in dein kleines Kaff liefern.

> ich weiß auch nicht auf was ich alles
> verzichten muss.
ach jetzt weiss ich was du meinst! wahrscheinlich denkst du an sachen wie die hier genannten:


> kann ich in einem restaurant ein klöß essen, pizza oder
> einfach ein brot oder brötchen?
ja du "kannst" es wahrscheinlich schon. aber ob es vegan ist, ist eine andere Sache. Hier sind Produktanfragen wichtig.
du kannst doch auch selbst kochen. Rezepte findest du im http://tierrechtskochbuch.de

> es gibt im www zuviel infos, so dass ich keinen überblick
> mehr habe!
ja es gibt viele. Sehr viel davon ist allerdings Fehlinformation.
Deine Befürchtungen auf etwas "verzichten" zu müssen sind wahrscheinlich auch darauf zurückzuführen.

> deshalb würde es mich freuen, wenn ihr hier mal
> kurz und kompakt auflisten würdet, auf was man alles achten
siehe hier:
http://maqi.de/txt/leichen.html

mehr Informationen findest du auf http://veganismus.ch/ und http://maqi.de

Claude

Re: vegan-auf was alles achten

Autor: dolli | Datum:
Also ich wohn hier auch an einem Ort, den ich gern mit "der A*** der Welt" bezeichne, hier habe ich Möglichkeiten, im Tante Emma LAden zu horrenden Preisen z.B. Sojamilch zu kaufen, Tofu oder Tiefkühlgemüse.
Letzteres- dazu ist mir der Penny im ort auch gut genug ehrlich gesagt, und ich krieg für den gleichen Preis zwei Päckcen ;-)

Und falls es beruhigt: vor vegan Zeiten gab es die drei magischen "M" die für mich warmes Essen besorgten: Mama, Mann, Mikrowelle.
Nun hab ich festgestellt, wenn ich selbst 15-20 min "investiere" hab ich erstens gesünder(es) Essen zubereitet, zweitens hindert mich ja nichts daran, gleich eine grössere Menge zu machen, so dass ich selbst was einfriere und dann zwei der "magischen M" auch wieder was für mich tun können: Aufwärmen in der Mikrowelle kriegt sogar "mein aktueller Mann" hin ;-), der, als wir zusammen kamen, im Kochen mindestens zu unbewandert war wie ich ;-)


liebe grüssle dolli