Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Büchertipps

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Büchertipps

Autor: Jenny | Datum:
Hallo,
ich habe die Frage zwar schon mal vor einigen Wochen gestellt, aber irgendwie sind die alten Beiträge verloren gegenangen - also nochmal:
Ich lese mich gerade in die Thematik Tierrechte, Veganismus usw. ein - und weiß jetzt nicht welche Bücher wirklich gut sind.
In einem Forum ist mir "Fit for life" - für Rezepte empfohlen worden, da hab ich kurz reingeschaut - war gleich ein Hähnchenrezept.... Die veganen Peta -Bücher hab ich schon - aber da ist das Tierrechtskochbuch hier viel besser

Also bisher hab ich gelesen
Leichenschmaus von Kaplan .. und seine Texte im Internet
von Grimm die Bücher
und Vegane Ernährung von Langlay ... jetzt weiß ich einfach nicht was noch gut ist.
"Ernährung für ein neues Jahrtausend" hab ich mir bestellt aber noch nicht gelesen.
Unterscheiden sich die Bücher von Singer und Kaplan - oder ist das egal?

Mit freundlichen Grüßen
Jenny

P.S. Wo kann man hier Fragen stellen zu Atheismus?

Fragen zu Atheismus - Atheismusforum

Autor: tia | Datum:
Hi Jenny,

>P.S. Wo kann man hier Fragen stellen zu Atheismus?

Dein Beitrag hat mich angeregt, nachdem alle Forenbeiträge im alten Atheismusforum gelöscht wurden, endlich ein neues einzurichten: http://www.talknet.de/~tia/atheismusforum :-) . Der Rest der Seite ist leider noch Baustelle ...

tia

Re: Fragen zu Atheismus - Atheismusforum

Autor: Jenny | Datum:
>Hi Jenny,
>
>>P.S. Wo kann man hier Fragen stellen zu Atheismus?
>
>Dein Beitrag hat mich angeregt, nachdem alle Forenbeiträge im alten Atheismusforum gelöscht wurden, endlich ein neues einzurichten: http://www.talknet.de/~tia/atheismusforum :-) . Der Rest der Seite ist leider noch Baustelle ...
>
>tia

Hallo Tia,

das ist sehr nett und ich komm vielleicht auch darauf zurück, aber mich interessiert im Moment der Atheismus nur in Verbindung mit Veganismus - ob Atheismus hier nicht (und nur in diesem speziellen Fall) kontraproduktiv ist, ob man das überhaupt gleich mit einer Gottesvorstellung in Verbindung bringen muß, weil eigentlich hat es nichts damit zu tun, ein Tier leidet wenn es gequält wird, ob es Gott nun gibt oder nicht usw.

Da hab ich eben ganz viele Fragen dazu.
Liebe Grüße
Jenny

Re: Re: Fragen zu Atheismus - Atheismusforum

Autor: Achim Stößer | Datum:
>das ist sehr nett und ich komm vielleicht auch darauf zurück, aber mich
>interessiert im Moment der Atheismus nur in Verbindung mit Veganismus - ob
>Atheismus hier nicht (und nur in diesem speziellen Fall) kontraproduktiv

Ebensowenig wie z.B. Antirassismus, Antifaschismus etc., die ebenso untrennbar zum (ethischen) Veganismus / Tierrechtsgedanken gehören. Im Gegenteil, wenn beispielsweise Peta (so wie sie es jetzt mit dem "Jesus war Vegetarier"-Unfug tun) eine "Hitler war Vegetarier"-Kampagne starten würden, um Nazis dazuzubringen weniger Fleisch (oder nur ungeschächtetes oder nur Nichtarierfleisch oder nur bei Wienerwald oder was auch immmer) zu konsumieren - das wäre, so wie die "Jesus war Vegetarier"-Kmapagne kontraproduktiv. Es gibt schließlich gute Gründe, vegan zu sein.

>ist, ob man das überhaupt gleich mit einer Gottesvorstellung in Verbindung
>bringen muß, weil eigentlich hat es nichts damit zu tun, ein Tier leidet
>wenn es gequält wird, ob es Gott nun gibt oder nicht usw.

Das Problem ist nicht die Frage, ob es Götter/den Osterhasen gibt, sondern, daß die durch den Glauben daran entstehenden Wahnideen zur Mißhandlung von Tieren beitragen, diese fördern, vermehren usw., siehe Maqi -> Artikel -> "Das schwärzeste aller Verbrechen" - http://maqi.de/txt/verbrechen.html -, wo Deschner das bezüglich Christentum ausführt.

Achim