Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Eisenmangel

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 23

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Eisenmangel

Autor: Achim Stößer | Datum:
Eben in einer Werbung für ein Eisenpräparat gefunden:

Zitat:
Eisenmangel ist weltweit die am weitesten verbreitete Mangel-Erscheinung. Ganz spezielle Empfehlungen gelten für Frauen, Schwangere und Stillende, Kinder und Jugendliche, ältere Menschen, Sportler und Vegetarier sowie Blutspender. Diese haben im allgemeinen einen erhöhten Eisenbedarf, der nicht immer über die Nahrung gedeckt werden kann. Häufig wird ein Eisenmangel auch bei Nierenfunktionsstörungen oder chronisch entzündlichen Darmerkrankungen nachgewiesen.
http://www.journalmed.de/newsview.php?id=4921

Wer bleibt denn da noch übrig? Unsportliche nichtschwangere leichenfressende Männer mittleren Alters mit funktionerenden Nieren und Darm, die kein Blut spenden ;-) .

Also fast niemand - wie das wohl kommt? Hat vielleicht damit zu tun, weiter geht's:
Zitat:
hemFerin® bietet eine exzellente Alternative für eine erfolgreichen Therapie bei Eisenmangel. Es enthält 160 mg Häm-Eisen, das besonders gut aufgenommen wird sowie als weitere Bestandteile zur Blutbildung Vitamin B6, B12, Folsäure und Kupfer. Preislich unterscheidet es sich kaum von herkömmlichen Eisenpräparaten.


Achim


Re: Eisenmangel

Autor: Atty | Datum:
Interessant, ich bin:

1. Veganer
1. eine Frau
2. gehe mindestens 1 mal/Jahr Blutspenden
3. mit 21 fast noch jugendlich

und habe eindeutig keinen Eisenmangel. Zumindest wurde bei den ganzen Blutuntersuchungen nie einer festgestellt.

Oder vielleicht doch? Bei sooo vielen "Risikofaktoren" ;-)

Re: Eisenmangel

Autor: joel | Datum:
>>Wer bleibt denn da noch übrig? Unsportliche nichtschwangere leichenfressende Männer mittleren Alters mit funktionerenden Nieren und Darm, die kein Blut spenden ;-) .

LOL

Re: Eisenmangel

Autor: swimmi | Datum:
ich lebe schon seitdem ich geboren bin vegan. nehme aber keine ernährungsergänzungen oder vitaminpreparate. und bin total gesund.

Re: Eisenmangel

Autor: Beat | Datum:
Leider gehöre ich nicht zu den Glücklichen und bin wegen chron. Erkr. obwohl ich Veget bin auf lebensrettende Medikamente tierischen ursprungs angewiesen (Hep., EPO). Deshalb finde ich auch bestimmte Wortspiele gar nicht lustig. Und ich benötige wegen einer entzündlichen Darmerkrankung regelmäßig Eisen. Ich habe da eine wahre Odyssee an Eisenpräparaten inkl intravenöser Eisengabe hinter mir. Übelkeit war das Geringste. Mir hat das Häm-Eisen Hemferin mein Heilpraktiker empfohlen und dafür bin ich ihm dankbar.

Re: Eisenmangel

Autor: Reina | Datum:

>obwohl ich Veget bin

ähm, meinst Du vielleicht Vegetarier

>Mir hat das Häm-Eisen Hemferin mein Heilpraktiker
>empfohlen und dafür bin ich ihm dankbar.

Hmm, die Opfer dieses unveganen Produktes sind längst tot und Deine Beschwerden sind auch weg - also Ende gut, alles gut ? Oder hast Du da vielleicht irgendwas übersehen ?

Re: Eisenmangel

Autor: Tanja | Datum:
> Leider gehöre ich nicht zu den Glücklichen und bin wegen
> chron. Erkr. obwohl ich Veget bin auf lebensrettende
> Medikamente tierischen ursprungs angewiesen (Hep., EPO).

Zumindest Heparin müßte m.W. nach auch anders hergestellt werden können - ist aber wahrscheinlich ziemlich selten. Frag doch mal Deinen Arzt oder in der Apotheke danach.

> Deshalb finde ich auch bestimmte Wortspiele gar nicht lustig.

Äh, weswegen?

Tanja

Re: Eisenmangel

Autor: VolkerK | Datum:


> Ganz spezielle Empfehlungen gelten für
> Frauen, Schwangere und Stillende,

Cool, dass Schwangere und Stillende nicht mehr zwangsläufig Frauen sein müssen. ist http://www.malepregnancy.com/ vielleicht doch kein Fake? ;-)

Re: Eisenmangel

Autor: Blanc | Datum:
> vielleicht doch kein
> Fake? ;-)

naja, wer weiß, wird sicher nicht mehr lange dauern bis das kein fake mehr ist...gleichberechtigung für alle? oder etwa nicht? *grübel*

Schwangere Männer

Autor: Achim Stößer | Datum:
Bei anderen Primaten (ich glaube Pavianen) wurde es bereits durchgeführt.

Bei Arnold Schwarzenegger und Mike Krüger war's aber glaube ich nicht echt ...

Achim

Re: Schwangere Männer

Autor: Blanc | Datum:

> Bei anderen Primaten (ich glaube Pavianen) wurde es bereits
> durchgeführt.


es ist einfach nur pervers so in die natur einzugreifen *kopfschüttel*

Re: Schwangere Männer

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Bei anderen Primaten (ich glaube Pavianen) wurde es bereits
> > durchgeführt.

> es ist einfach nur pervers so in die natur einzugreifen

Die "Natur" ist hierbei eher irrelevant (im Gegenteil kann ein "Eingriff in die Natur" sehr sinnvoll sein).

Was "pervers" ist, ist, so mit anderen Tieren umzugeben.

Achim

Re: Schwangere Männer

Autor: Blanc | Datum:
> Die "Natur" ist hierbei eher irrelevant (im Gegenteil kann
> ein "Eingriff in die Natur" sehr sinnvoll sein).

was kann zb sinnvoll sein?

> Was "pervers" ist, ist, so mit anderen Tieren umzugeben.

für mich zählen nichtmenschliche tiere und menschliche tiere zu der natur.

blanc

Re: Schwangere Männer

Autor: Achim Stößer | Datum:
Blanc schrieb:
>
> > Die "Natur" ist hierbei eher irrelevant (im Gegenteil kann
> > ein "Eingriff in die Natur" sehr sinnvoll sein).
>
> was kann zb sinnvoll sein?

Bau eines Damms gegen Überschwemmung, chirurgische Entfernung eines Gehirntumors, impfen von Wolken mit Silberjodidkristallen in Dürregebieten, Brillen zur Korrektur von Sehfehlern, Jod- und B12-Supplemente in Speisesalz und Sojamilch statt Leichenfressen, Raumstationen, Zähneputzen ...

Achim

Re: Schwangere Männer

Autor: Blanc | Datum:
> Bau eines Damms gegen Überschwemmung, chirurgische Entfernung
> eines Gehirntumors, impfen von Wolken mit
> Silberjodidkristallen in Dürregebieten, Brillen zur Korrektur
> von Sehfehlern, Jod- und B12-Supplemente in Speisesalz und
> Sojamilch statt Leichenfressen, Raumstationen, Zähneputzen ...


achso ok.

Hilfe! Vegane Ernährung führt zu Eisenüberschuss!

Autor: Rele | Datum:
:-) natürlich nur ein Scherz.
Hi,

ich will ja aber eigentlich schon etwas angeben bzw. antivegane Vorurteile aus dem Weg räumen: hatte ein Blutbild, mein Eisen ist mit 256 m(ikro)g/dl sogar weit ÜBER dem Richtwert. Ohne Substitution- nehme nur zeitweise Zuckerrübensirup zu mir, eben aus Furcht vor Eisenmangel (den doofen Sirup rühr ich jetzt aber mal `ne Zeitlang nicht mehr an,juchee!).

Fröhlicher Gruß

Re: Hilfe! Vegane Ernährung führt zu Eisenüberschuss!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> :-) natürlich nur ein Scherz.

Na da bin ich ja beruhigt ;-) .

> Zuckerrübensirup zu mir, eben aus Furcht vor Eisenmangel (den
> doofen Sirup rühr ich jetzt aber mal `ne Zeitlang nicht mehr
> an,juchee!).

Die von Dir genannte zahl sagt mir nichts, aber sicherheitshaler nochmal der Hinweis, daß zu viel Eisen durchaus ungesund sein kann.

Achim

Re: Hilfe! Vegane Ernährung führt zu Eisenüberschuss!

Autor: Reina | Datum:
normalerweise wird auf dem Labor-Ergebnis des Blutbildes auch der Normbereich der einzelnen Werte angegeben. Der obere Eisen-Grenzwert liegt bei 158 µg/dl!

@rele:

Du solltest Deine Ernährungsgewohnheiten kritisch überprüfen und nach einigen Monaten erneut den Eisenwert bestimmen lassen.

mfg, Reina.

Keine Panik ;-)

Autor: Tanja | Datum:
Der Eisenwert im Blut kann auch stark schwanken, der könnte heute schon wieder im Normbereich liegen. Also enfach noch mal testen lassen bei Gelegenheit. Was meinte denn der Arzt dazu?

Tanja

Re: Keine Panik ;-)

Autor: Rele | Datum:
Hi,
die Ärztin fragte, wie ich mich ernähre, "doch sicher nicht vegetarisch?"
Ich war auch überrascht von den Werten, aber da ich Eisen ja nicht künstlich zuführe, mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Die Hauptsache für mich ist, dass ich keinen Mangel habe ( da der ja vielfach propagiert wird) und nun weiß, wie stark Zuckerrübensirup wirkt (habe tgl. 1TL genommen). In Bezug auf Ernährungsumstellung seh ich keinen Grund (siehe oben), wüsste auch nicht, wie...? Vielleicht weniger grüne Salate? Die Fr. Doktor war auch eher positiv überrascht.

Gruß

Re: Keine Panik ;-)

Autor: Blanc | Datum:
apropo ärzte....

hab mich jetzt wieder mal testen lassen, eisen wieder mal super, genauso wie b12 etc. und alles ohne das ich irgendwelche zusatzstoffe zu mir nehme. naja, die oberärztin laberte von amnesie etc. weil ich mich ja vegan ernähren, jedenfalls hat sie dann mein blutbild angesehn und war stinksauer dass sie doch unrecht hatte. und meine mutti und ich haben uns dann natürlich gefreut und nen dummen spruch zu ihr gesagt ;)
der arzt kannte "vegan" gar nicht und die krankenschwester ist vegan. da sollte lieber die krankenschwester oberärztin sein, die kennt sich wenigstens aus ;)

lg blanc

Re: Keine Panik ;-)

Autor: b12 | Datum:
und hast du mal einen speziellen b12 spiegel lassen machen? denn an einem normalen blutbild kann eien mangel oft gar nicht erkannt werden.