Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
WHO-Studie

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

WHO-Studie

Autor: joel | Datum:
Hab heute was von einer angeblichen WHO Studie gehört die besagt dass jeh höher die Intelligenz eines Menschen desto geringer sein Konsum an Leichenteilen.

Weiss jemand von euch davon?, hab jetzt eine stunde im netz geforscht aber nix gefunden

mfg joel

Re: WHO-Studie

Autor: Tanja | Datum:
Gehört habe ich davon auch schon und habe auch schon genauso verzweifelt wie Du wahrscheinlich auch danach gegoogelt. ;-)
Mir war im Gedächtnis, daß die meisten Vegetarier und Veganer in akademischen Berufen zu finden sind.

Tanja

Re: WHO-Studie

Autor: Achim Stößer | Datum:
joel schrieb:
>
> Hab heute was von einer angeblichen WHO Studie gehört die
> besagt dass jeh höher die Intelligenz eines Menschen desto
> geringer sein Konsum an Leichenteilen.

Konkrete Studien (bzw. Statstiken, es geht hier wohl eher um Korrelationen) habe ich auch keine. Dürfte eher ein soziales Phänomen sein. M.W. besteht eine umkehrte Korrelation zwischen Bildung und Nichtveganismus. Da nun wieder ein Korrelation zwischen Bildung und Intelligenz besteht...

Was aber natürlich nicht heißt, daß wenig intelligente Menschen nicht vegan oder Genies nicht Tierausbeuter sein können.

Achim

Re: WHO-Studie

Autor: dolli | Datum:
Hallo!

Ich halte das fast für Zufall, dass Menschen mit mehr Bildung weniger Leichen essen- ich hab auch Abi und sogar studiert, aber der Bekanntenkreis daraus ist trotzdem voller Leichenfresser.
Und unter Veganern kenne ich einige ohne Abi oder Studium- einfach nur mit "gesundem "Tier"verstand".
Nur können Leute mit mehr abgesessenen Unterrichtsstunden oft besser nette Zitate anführen ;-)


Grüssle dolli

Re: WHO-Studie

Autor: Volker | Datum:
Ich hab das Gymnasium nach der 10. verlassen, habe also auch nur Realschulabschluß und von meinen studierten ehemaligen Klassenkameraden lebt keiner vegan oder vegetarisch. Wobei ich sagen muß, dass ich wohl mehr vegane Studenten / Abiturienten kenne, als vegane Realschüler / Hauptschüler.

Volker

Re: WHO-Studie

Autor: Reina | Datum:

wobei ja auch noch die Frage ist, ob es wirklich so schlau ist, in Deutschland zu studieren...

Re: WHO-Studie

Autor: falter | Datum:
erster statistischer fehler: von einzelfall auf die population zu schließen!
nur weil es in deinem bekanntenkreis nicht so aussieht, heißt das noch lange nichts. es geht in einer studie immer um die gesamtbevölkerung.

Re: WHO-Studie

Autor: Blanc | Datum:
wahrscheinlich meinten die mit intelligenz nicht die bildung, sondern einfach die intelligenz zu wissen was gut und was nicht gut ist? oder einfach dass intelligente menschen nicht mit dem strom schwimmen sondern ihre eigene meinung bilden usw.

Re: WHO-Studie

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ja, der Unterschied zwischen Bildung und Intelligenz wird manchmal schon ignoriert, weil wie schon erwähnt wurde, es ist nicht unbedingt ein Zeichen von überragender Klugheit, in Deutschland zu studieren und ein deutsches Abi kann schon nicht mal mehr europaweit konkurrieren.

Und Intelligenz kann durchaus bedeuten, ohne spezielle Abschlüsse ins/durchs Leben zu gehen, wenn die Möglichkeiten fürs Geldverdienen bestehen, ohne "Zettel" vorweisen zu müssen.
Auch wenns meiner Meinung nach schwer ist, aber in Deutschland heutzutage ist es fast schon eher wie Roulette, überhaupt Arbeit zu finden, viel hat mit "Vitamin B" (Beziehungen) zu tun und wenns um Qualifikationen geht, können sich Arbeitgeber mittlerwweile aus zuvielen gleichqualifizierten noch den (oder die, nur das noch seltener) raussuchen mit der - was weiss ich, schönsten Nase oder so.

Naja, meiner Ansicht nach WERDEN halt Veganer gezwungenermassen klüger weil sie sich mit dem Thema "Essen" "Lebensführung" dadurch nochmal ganz anders, bzw überhaupt auseinandersetzen, was die meisten nicht-veganer ja überhaupt nicht tun. die essen halt, was sie gewöhnt sind und denken kein Stück drüber nach.
Von daher gewinnen Veganer ja automatisch an Bildung, in diesem Bereich auf jeden Fall.

Viele Grüssle dolli

Re: WHO-Studie

Autor: Knulprek | Datum:
> Ja, der Unterschied zwischen Bildung und Intelligenz wird
> manchmal schon ignoriert

Auch wenn es was verschiedenes ist, eine gewisse Korrelation dürfte dennoch bestehen. ;-)


> weil wie schon erwähnt wurde, es
> ist nicht unbedingt ein Zeichen von überragender Klugheit, in
> Deutschland zu studieren

Hmmm... also wer klug ist, studiert im Ausland?


> Naja, meiner Ansicht nach WERDEN halt Veganer
> gezwungenermassen klüger weil sie sich mit dem Thema "Essen"
> "Lebensführung" dadurch nochmal ganz anders, bzw überhaupt
> auseinandersetzen, was die meisten nicht-veganer ja überhaupt
> nicht tun. die essen halt, was sie gewöhnt sind und denken
> kein Stück drüber nach.

Dafür denken die vielleicht über andere Dinge nach und werden in anderen Bereichen klüger oder erwerben mehr Bildung. (Soll jetzt natürlich keine Verteidigung sein. Ich will damit nur sagen, daß Nichtveganismus nicht automatisch mit dumm oder geistig träge einhergehen muß.)

Re: WHO-Studie

Autor: claudia | Datum:
hmm also erstmal wird man ja nicht als veganer geboren sondern die meisten von uns haben fleisch gegessen und sind dann oft erst zum vegetarismus gelangt, eh sie über viele erkenntnissprozesse veganer wurden. somit trifft wohl für die meisten veganer zu, dass sie sich gedanken mach(t)en über sich und ihre umwelt. ich denke schon, dass dazu eine gewisse intelligenz nötig ist, um sich mit bestimmten problemen auseinander zusetzen. somit wäre auch ein gewisser rückschluss auf die bildung möglich, wobei man auch bedenken muß, dass nicht jeder intelligente mensch unbedingt studieren möchte.

Re: WHO-Studie

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ich wollte jetzt nciht sagen, dass alle die in D studieren doof sind und alle, die die entsprechende Bildung zum studieren haben noch dööfer (doofer?) ;-)

Ich will nur sagen, dass häufig noch die ansicht besteht, Studierte wären sonstwie clever oder gebildet, und dabei sind es oft nur "FAchidioten", oft mit dazu proportional weniger Lebensintelligenz.

Liebe Grüssle dolli