Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Vegan - ein paar Fragen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegan - ein paar Fragen

Autor: Beccy | Datum:
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich Vegetarierin und versuche so gut es geht auch sonst auf tierische Produkte zu verzichten (kaufe schon Ewig keine Milch mehr, Joghurts usw) - von Schokolade komme ich zum Beispiel aber nicht los! Habe mir heute eine Halbbitterschokolade vom Bioladen geholt, auf der ich keinen Hinweis auf Milch finden konnte - gut, nun weiß ich nicht, inwieweit Kakao mit Milch zusammenhängt - bin nicht so die "Wissesnschaftlerin"! Aber wenn man sich die Inhaltsangaben mal so ansieht, weiß eigentlich kein Mensch mehr, was vegan ist und was nicht! Ebenfalls die Angaben beim Tierrechtskochbuch über die versteckten tierischen Inhaltsstoffe haben mich noch viel mehr verwirrt! Was kann man denn nun noch essen, bzw trinken? Ich habe nun schon so oft hier im Forum gelesen, dass man ja selber kochen kann und nicht ins Restaurant gehen "muss"! Ja gut, kann schon stimmen - aber ich gehe gerne mal was essen - "darf" ich das dann gar nicht mehr? Kann man überhaupt heraus finden, wie und mit welchen Mitteln Produkte hergestellt werden? Auch wenn hier oft geschrieben wird, es sei nicht schwer, vegan zu leben, finde ich das aber schon! Da wird geschrieben, man soll einen pflanzlichen Brotaufstrich nehmen - ok, aber wenn man nicht weiß, ob das Backblech, auf dem das Brot gebacken wurde, nicht mit tierischem Fett eingestrichen wurde, wie kann man dann so sicher sein, dass es vegan ist, was man isst? Wo zieht man die Grenzen?

Ich hoffe sehr, dass mir irgendwer antwortet, denn ich halte mich selber langsam für irre ;o)

Viele Grüße

Rebecca

Re: Vegan - ein paar Fragen

Autor: Blanc | Datum:
> Hallo zusammen,

hallo meine namensverwandte :)


> von Schokolade
> komme ich zum Beispiel aber nicht los!

guggst du da: schokolade

> Habe mir heute eine
> Halbbitterschokolade vom Bioladen geholt, auf der ich keinen
> Hinweis auf Milch finden konnte - gut, nun weiß ich nicht,
> inwieweit Kakao mit Milch zusammenhängt - bin nicht so die
> "Wissesnschaftlerin"!

kakao kommt von der kakaobohne, das ist pflanzlich. so wie kakaobutter, das ist auch pflanzlich. du brauchst auch keine wissenschaftlerin zu sein, sondern einfach nur mal googeln, mit der zeit hast du den dreh raus.

> Aber wenn man sich die Inhaltsangaben
> mal so ansieht, weiß eigentlich kein Mensch mehr, was vegan
> ist und was nicht!

das ist nicht so schwer, positiv ist auch an der veganen ernährung dass du in zukunft weißt was du eigentlich deinem körper zuführst. nach ein paar monaten wirst du schon alles auswendig wissen.

> Ebenfalls die Angaben beim
> Tierrechtskochbuch über die versteckten tierischen
> Inhaltsstoffe haben mich noch viel mehr verwirrt! Was kann
> man denn nun noch essen, bzw trinken?

man sollte immer eine produktanfrage machen wenn man denkt ein produkt sei vegan, eben wegen diesen versteckten tierischen inhaltsstoffen.

> Ich habe nun schon so
> oft hier im Forum gelesen, dass man ja selber kochen kann und
> nicht ins Restaurant gehen "muss"! Ja gut, kann schon stimmen
> - aber ich gehe gerne mal was essen - "darf" ich das dann gar
> nicht mehr?

klar, einen satal kannst du essen oder eine pizza ohne käse (vorher aber den koch ausquetschen ob der teig vegan ist, da sagt man dann am besten man wäre allergisch gegen diese tierischen produkte)
außerdem gibt es einige vegetarische/vegane restaurants

> Kann man überhaupt heraus finden, wie und mit
> welchen Mitteln Produkte hergestellt werden? Auch wenn hier
> oft geschrieben wird, es sei nicht schwer, vegan zu leben,
> finde ich das aber schon! Da wird geschrieben, man soll einen
> pflanzlichen Brotaufstrich nehmen - ok, aber wenn man nicht
> weiß, ob das Backblech, auf dem das Brot gebacken wurde,
> nicht mit tierischem Fett eingestrichen wurde, wie kann man
> dann so sicher sein, dass es vegan ist, was man isst? Wo
> zieht man die Grenzen?

man muss viel nachfragen, vorgeben dass man allergisch dagegen sei, nur so bekommt man oft die wahrheit heraus, und nach ner weile weißt du dann schon welche produkte vegan sind und welche nicht.

> Ich hoffe sehr, dass mir irgendwer antwortet, denn ich halte
> mich selber langsam für irre ;o)

ne, bist du nicht ;) am anfang denkt man es ist total schwer, aber selbst ich habs mit der zeit geschafft :)

Viele Grüße

auch ;) Rebecca

Re: Vegan - ein paar Fragen

Autor: Tanja | Datum:
Hi Blanc,

> das ist nicht so schwer, positiv ist auch an der veganen
> ernährung dass du in zukunft weißt was du eigentlich deinem
> körper zuführst. nach ein paar monaten wirst du schon alles
> auswendig wissen.

Dem kann ich mich nur anschließen; mein Wissen über Ernährung wird ständig erweitert. ;-)

> klar, einen satal kannst du essen oder eine pizza ohne käse
> (vorher aber den koch ausquetschen ob der teig vegan ist, da
> sagt man dann am besten man wäre allergisch gegen diese
> tierischen produkte)

Ist manchmal sicher das einzige Mittel um sicher zu gehen, daß keine unveganen Zutaten enthalten sind; aber:
- es können ja auch unvegane Produkte enthalten sein, die keine allergischen Reaktionen hervorrufen, wie z.B. Essig, der mit Gelatine geklärt wurde
- ist man als Allergiker nur ein "bedauernswerter Mensch" und kein Arsch macht sich daraufhin Gedanken über Ethik; dabei ist es doch eine gute Gelegenheit zu zeigen, daß Bedarf an (ethisch) veganen Gerichten besteht.

Habe in meinen zwei früheren "Stammpizzerias" beim Teigmachen zuschauen dürfen, das war die "sicherste Lösung" und der Pizzabäcker war zudem noch mächtig stolz, mir zeigen zu können wie ein "guter echter italienischer Pizzateig" gemacht wird. :-)

> außerdem gibt es einige vegetarische/vegane restaurants

Auch auf die Gefahr hin, hier erst mal für noch mehr Verwirrung zu sorgen ;-): Nur weil ein Restaurant ein gericht als "vegan" anbietet, bedeutet das ja leider noch nicht zwangsläufig, daß es auch vegan ist. Auch da muß man also auf alle Fälle nachfragen...

Tanja

Re: Vegan - ein paar Fragen

Autor: Blanc | Datum:
> Auch auf die Gefahr hin, hier erst mal für noch mehr
> Verwirrung zu sorgen ;-): Nur weil ein Restaurant ein gericht
> als "vegan" anbietet, bedeutet das ja leider noch nicht
> zwangsläufig, daß es auch vegan ist. Auch da muß man also auf
> alle Fälle nachfragen...


ich meinte die richtigen veganen restaurants, die schon total bekannt sind bei veganern. wo auch der inhaber veganer ist ;)

Re: Vegan - ein paar Fragen

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rebecca,

> "Wissesnschaftlerin"! Aber wenn man sich die Inhaltsangaben
> mal so ansieht, weiß eigentlich kein Mensch mehr, was vegan
> ist und was nicht! Ebenfalls die Angaben beim
> Tierrechtskochbuch über die versteckten tierischen
> Inhaltsstoffe haben mich noch viel mehr verwirrt! Was kann
> man denn nun noch essen, bzw trinken? Ich habe nun schon so

Blanc hat ja schon was zu Produktanfragen geschrieben, eine Hilfestellung dazu findest Du hier: http://maqi.de/txt/produktanfragen.html .

> welchen Mitteln Produkte hergestellt werden? Auch wenn hier
> oft geschrieben wird, es sei nicht schwer, vegan zu leben,
> finde ich das aber schon! Da wird geschrieben, man soll einen
> pflanzlichen Brotaufstrich nehmen - ok, aber wenn man nicht
> weiß, ob das Backblech, auf dem das Brot gebacken wurde,
> nicht mit tierischem Fett eingestrichen wurde, wie kann man
> dann so sicher sein, dass es vegan ist, was man isst? Wo
> zieht man die Grenzen?

Wie gesagt, man fragt eben nach. Im Produktanfrageforum habe ich z.B. eine sehr aufschlußreiche Produktanfrage (bzw. mehrere) an ene Bäckerei dokumentiert; so haben wir herausgefunden, daß es dort sehr viele Backwaren gibt, die vegan sind: Herzberger Bäckerei. Selbst backen ist übrigens auch kein Problem, im Tierrechtskochbuch finden sich ja viele Rezepte.
Mir persönlich fällt es jedenfalls absolut nicht schwer, vegan zu leben; ich sehe mich in keinster Weise eingschränkt. In den ersten Wochen meines "veganen Daseins" ;-) habe ich natürlich verstärkt Zutatenlisten studieren und mir einiges aneignen müssen, doch irgendwann weiß man ja, was man kaufen kann und was nicht. Außerdem bereiten wir unser Essen fast nur frisch zu, und Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse etc. sind nun mal vegan und die sind ja die Basis für eine gesunde Ernährung.

> Ich hoffe sehr, dass mir irgendwer antwortet, denn ich halte
> mich selber langsam für irre ;o)

Es erscheint erst sehr viel, wa man da auf einmal so an infos bekommt, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt; aber sei beruhigt, etliche andere haben es auch schon geschafft.

Tanja

Re: Vegan - ein paar Fragen eine Anmerkung

Autor: CARU | Datum:
Ich möchte folgendes loswerden: Pizzabuden sind für mich Tabu geworden. Ist noch niemandem aufgefallen, dass diese Pizzabäcker mit ihren Grabbelfingern in die Schalen mit den Leichenteilen greifen und in die Schalen mit dem Käse? Diese dann an ein und demselben Handtuch grob abreiben und dann die nächste Pizza machen? Die Dinger sind mir nicht vegan genug. Da back ich lieber selber Pizza. Früher hab ich genug von dem Quatsch gegessen, das reicht für den Rest meines Lebens.

Re: Vegan - ein paar Fragen eine Anmerkung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich möchte folgendes loswerden: Pizzabuden sind für mich Tabu
> geworden. Ist noch niemandem aufgefallen, dass diese
> Pizzabäcker mit ihren Grabbelfingern in die Schalen mit den
> Leichenteilen greifen und in die Schalen mit dem Käse? Diese
> dann an ein und demselben Handtuch grob abreiben und dann die
> nächste Pizza machen? Die Dinger sind mir nicht vegan genug.

Das gleiche Problem (bzw. ein vergleichbares: Schneidebrett, Messer etc.) hast Du natürlich in jedem nichtveganen Restaurant.

> Da back ich lieber selber Pizza. Früher hab ich genug von dem

Yep :-) .

> Quatsch gegessen, das reicht für den Rest meines Lebens.

Hm ... ich glaube nicht, daß ich schon mal eine Pizza in (bzw. aus) einer Pizzeria gegessen habe - aber ich habe nicht den Eindruck, daß mir da was fehlt ;-) .

Achim

Re: Vegan - ein paar Fragen eine Anmerkung

Autor: Tanja | Datum:
> Ich möchte folgendes loswerden: Pizzabuden sind für mich Tabu
> geworden. Ist noch niemandem aufgefallen, dass diese
> Pizzabäcker mit ihren Grabbelfingern in die Schalen mit den
> Leichenteilen greifen und in die Schalen mit dem Käse? Diese
> dann an ein und demselben Handtuch grob abreiben und dann die
> nächste Pizza machen? Die Dinger sind mir nicht vegan genug.

Wobei das ja was mit persönlichem Ekel zu tun hat (was ich durchaus verstehen kann) aber nichts damit, daß für Deine Pizza Tiere ausgebeutet wurden.

Tanja

Re: Vegan - ein paar Fragen eine Anmerkung

Autor: CARU | Datum:
Mag sein, aber allein von diesem Typen der Blut an seinen Händen hat, schräg angeguckt zu werden weil mensch keinen Käse oben drauf haben will, reicht aus um kein Geld da loszuwerden.
Das mit den Küchengeräten und vor allem Messern und Schneidbrettern ist mir ebenfalls bewusst und deshalb gehe ich grundsätzlich nicht in Restaurants.