Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Echt super!!!!!!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Echt super!!!!!!

Autor: Ellen | Datum:
Ich wollt nur mal sagen, dass ich es echt toll finde, hier Gleichgesinnte zu treffen!!! Vegan ist die einzige Chance, den Tieren zu helfen! Selbst wenn es ungesund ist! Ich weiss, dass man eigentlich so nicht leben darf, aber ich kriege lieber Mangelerscheinungen, als noch einmal einem Tier ein Haar zu krümmen.......es gibt ja ausserdem auch noch Vitaminpillen! Niemand muss dafür Fleisch essen!
Bussi, Ellen

Keine Mangelerscheinungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Vegan ist die einzige Chance, den Tieren zu helfen!

Ja, genauer: Veganismus ist notwendig (wenn auch nicht hinreichend).

>Selbst wenn es ungesund ist! Ich weiss, dass man eigentlich so nicht leben >darf, aber ich kriege lieber Mangelerscheinungen, als noch einmal einem

Das ist zwar schön, aber wie kommst Du auf die Idee, daß es "ungesund" sei und "man eigentlich so nicht leben" dürfe? Da bist Du wohl auf die übliche Propaganda reingefallen, lies doch beispielsweise mal veganismus.de -> Fragen -> Ernährung -> Mangelerscheinungen -> "Entstehen durch vegane Ernährung keine Mangelerscheinungen?" bzw. http://veganismus.de/vegan/faq-ernaehrung.html#mangelerscheinungen ...

Du solltest den üblichen propagandistischen Unfug nicht noch weiterverbreiten.

>Tier ein Haar zu krümmen.......es gibt ja ausserdem auch noch
>Vitaminpillen!

Vitaminpillen sind i.A. jedoch
a) nicht erforderlich, da durch (vernünftige) vegane Ernährung normalerweise keine Mangelerscheinungen zu befürchten sind und
b) nicht vegan.

Achim

Re: Keine Mangelerscheinungen

Autor: Oliver | Datum:
Hier kommt mal der Beitrag eines Nicht-Veganers und Nicht-Vegetariers:
(Ich habe sehr viele vegan lebende Freunde)

Laut einer aktuellen Studie der Uni Gießen zum Thema "Veganismus gesund oder ungesund" ist es so, dass Veganer in den meisten Fällen gesünder leben,weil
sie einen geringeren Cholesterinspiegel haben, weniger an Zivilisationskrankheiten leiden und besser geschützt sind vor Herzkrankheiten und bestimmten Krebsarten. Auch die Dt. Gesellschaft für Ernährung (DGE) lehnt vegane Kost nicht mehr völlig ab. Das einzige Problem besteht also bei der Zusammenstellung veganer Kost. Der "Nährstoffmangel" soll durch ausreichende Ernährung mit Getreide, Hülsenfrüchten, Nüssen oder Ölen im Bezug auf die lebensnotwendigen Stoffe schon recht leicht aufgehoben sein.

Hatte ich nur gerade so gelesen,
bis dann!

Re: Echt super!!!!!!

Autor: Jenny | Datum:
Hallo Ellen,
also über die Nährstoffe mache ich mir keine Gedanken mehr - da habe ich (glaub ich) schon viel gelesen und bin überzeugt, daß es viel gesünder ist vegan zu leben, nur B12 ist ein Problem.
Also, wo denkst Du, daß es Probleme geben könnte in der Nährstoffversorgung?

Ganz viele Grüße
Jenny

Re: Echt super!!!!!!

Autor: Keziah | Datum:
"Ich weiss, dass man eigentlich so nicht leben darf, aber ich kriege lieber Mangelerscheinungen, als noch einmal einem Tier ein Haar zu krümmen"

Das schlimme am Veganismus ist, daß es irgendwie doch einige (hoffntlich nicht viele) Spinner gibt.

Keziah