Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Vegetarier jetzt Vegan??

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegetarier jetzt Vegan??

Autor: Salvetina | Datum:
Hallo Leute!

Ich lebe nun über ein Jaht lang vegetarisch und es geht mir gut dabei.
Irgendwie drängt es mich immer dazu mich vegan zu ernähren und nun mach ich es....Ich prbiere es aus wie es mir dabei geht.

Habt ihr Erfahrungen??
Wegen Vitamin B12 Mangel oder Calziummangel....ich dneke wenn man sich gut auskennt und sich gut und abwechslungsreich ernährt kann das nicht passieren...

Liebe Grüße Salvi

Re: Vegetarier jetzt Vegan??

Autor: Reina | Datum:

Zu einem Mangel kann es prinzipiell bei jeder Ernährungsform kommen, er ist meist Folge von Absorptionsstörungen oder einseitiger bzw. allgemeiner Unterernährung. Zu einer vollwertigen veganen Ernährung gehören Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse und Samen sowie optional Pilze. Sie ist daher besonders reich an essentiellen Nährstoffen, komplexen Kohlenhydraten, Faserstoffen, sekundären Pflanzenstoffen und arm an gesättigten Fetten und vielen Schadstoffen.

Insofern man sich also abwechslungsreich und vollwertig vegan ernährt, braucht man sich keine großen Sorgen über die Nährstoffversorgung machen. Langfristige Randbedingungen sollten allerdings eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 und Jod sein. Zur Deckung des Bedarfes an Vitamin D genügt im langfristigen Durchschnitt eine viertel Stunde indirekte Sonnenbestrahlung von Gesicht und Armen pro Tag.

Vollkornprodukte enthalten viele Mineralien (v.a. Calcium, Eisen, Zink), B-Vitamine und Faserstoffe, sie sind den Auszugsmehlprodukten vorzuziehen. Zudem sollten öfter grüne Blattgemüse und Hülsenfrüchte (Calcium, Eisen, B2) verzehrt werden sowie hin und wieder auch mal Nüsse und Samen (Eisen, Zink, Selen) geknabbert werden (bzw. als Aufstrich). Eisen pflanzlichen Ursprungs kann jedoch nur durch gleichzeitige Aufnahme mit Vitamin C (grüne Blatt- und Kohlgemüse, Paprika, Kartoffeln, Früchte) oder Milchsäure (Sauerkraut) gut aufgenommen werden.

Der Jodgehalt der Nahrung kann leicht durch Meeresalgen aufgepeppt werden. So genügen für die Anreicherung der täglichen Nahrung mit 0.1 mg Jod bereits 0.1-1.25 g (Etikettangaben beachten!) getrocknete Meeresalgen (Reformhaus, Bioladen). Die gleiche Jodmenge ist in 4 g jodiertem Speisesalz (kleiner Teelöffel) enthalten, was der empfohlenen täglichen Gesamtsalzaufnahme entspricht.

Es sollten 2 mit B12 angereicherte Lebensmittel (vegane Flakes, Müslis, Fruchtsäfte) in den täglichen Speiseplan eingebaut oder B12 Supplemente verwendet werden. Das Vitamin kann jahrelang gespeichert werden. Langfristige, latente B12-Armut bedeutet ein Risiko für atherosklerotische Erkrankungen, akuter Mangel für neurologische Schäden.

Lange Lagerung, Waschen nach dem Schälen, langes Zerkochen und Verlust des Kochwassers verringern den Vitamingehalt von Gemüsen. Viele sekundäre Pflanzenstoffe sind ebenfalls hitzeempfindlich.

Feste Fette bestehen überwiegend aus den in grossen Mengen schädlichen gesättigten Fettsäuren oder (künstlichen) Transfettsäuren. Daher sollte Margarine reduziert und Pflanzenöl verwendet werden. Um die Versorgung mit essentiellen Fettsäuren sicherzustellen, sollten Öle mit hohem Alpha-Linolensäureanteil (eine mehrfach ungesättigte Fettsäure der Omega 3 Familie) verwendet werden. Empfehlenswert sind das leicht erhältliche Raps- oder das universelle Sojaöl sowie auch Weizenkeim-, Walnussöl und das nicht zum Kochen geeignete Leinöl.

Re: Vegetarier jetzt Vegan??

Autor: Tanja | Datum:
Hi Salvi,

Reina hat ja eigentlich schon alles dazu geschrieben - was sich vielleicht teilweise etwas kompliziert anhört bzw. liest ist de facto ziemlich einfach. Einfach abwechslungsreich essen und eben auf die Zufuhr von Jod und B12 achten reicht in der Praxis vollkommen aus; also letztendlich kein Unterschied zum Nicht-veganen Leben. Nur eben leidfrei. :-)

Tanja

Re: Vegetarier jetzt Vegan??

Autor: salvetina | Datum:
Wie lange macht ihr das shcon??

Also ich kenne mich eigentlich gut aus mit den verschiedensten Lebensmittel und ich versuchs jetzt einfahc mal ;-)

Die Sojamilch ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach dem 2ten tag gehts shcon.

Re: Vegetarier jetzt Vegan??

Autor: Tanja | Datum:
salvetina schrieb:
>
> Wie lange macht ihr das shcon??

Hm, wohl ganz unterscheidlich - ich bin im Sommer 4 Jahre vegan, Achim bereits seit 12 oder so.

> Die Sojamilch ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach
> dem 2ten tag gehts shcon.

Kommt teilweise auch auf die Firma an - ich persönlich finde die von Alpro geschmacklich zum Weglaufen ;-), andere wiederum finden gerade die total lecker (Anm: wegen der Aromen in einigen Sorten laufen gerade Anfragen; bei denen ist also noch nicht sicher, ob sie vegan sind).
Es lohnt sich auf alle Fälle, mal ein paar Sorten durchzuprobieren.

Tanja

Re: Vegetarier jetzt Vegan??

Autor: salvetina | Datum:
;-)

wie macht ihr das wenn ihr wo eingeladen seid und euch wird etwas nichtveganes zum essen angeboten??

Also meine Mama war ja shcon ganz fertig das ich ihr immer einen Korb gegeben habe, jetzt respektiert sie es.

Ich habe dahmals auch sehr viel abgenommen, bin aber nicht wegen dem Vegetarier geworden, hbat ihr auch abgenommen??


mhhh..ich habe noch eine Frage+lächelt+
Ich und mein Mann wünschen uns ein Kind....aber wenn ich mich vegan ernähre dann muss ich mnir eigentlich keine Gednaken machen oder?? Hbat ihr Erfahren gemahct in der Schwangerschaft??

Außerdem nehm ich so Tabletten mit Zink, Eisen, Folsäure, was Frau so braucht....dmait sich mein Zyklus endlich einpendelt :-)

Liebe Grüße Salvi....


Ich würd mich freuen wenn ihr in unseren Chat schaut www.flynns.tk

Re: Vegetarier jetzt Vegan??

Autor: Claude | Datum:
> wie macht ihr das wenn ihr wo eingeladen seid und euch wird
> etwas nichtveganes zum essen angeboten??

Halt sagen bzw. daran erinnern dass ich keine Leichenteile / Hennenmenstruationsprodukte / Kuhdrüsensekrete / Bienenerbrochenes fress'. die meisten wissen das ja schon und haben auch keine probleme irgendwas veganes aufzutreiben. aber ich versorge mich dann eh meist selbst. also gerade wenn man darauf vorbereitet ist, ist es eigentlich nicht os ein problem.

> Also meine Mama war ja shcon ganz fertig das ich ihr immer
> einen Korb gegeben habe, jetzt respektiert sie es.

"immer"? hat sies denn so lange nicht kapiert?

> Ich habe dahmals auch sehr viel abgenommen, bin aber nicht
> wegen dem Vegetarier geworden, hbat ihr auch abgenommen??

also in den letzten Jahren hab ich zum Glück einige Kilos zugenommen. vorher hatte ich leichtes untergewicht. ich glaub jetzt ist mein gewicht recht gut.

> mhhh..ich habe noch eine Frage+lächelt+
> Ich und mein Mann wünschen uns ein Kind....aber wenn ich mich
> vegan ernähre dann muss ich mnir eigentlich keine Gednaken
> machen oder??

jaja, das kindermachen funktioniert auch bei veganern wie gewohnt ;-)

> Hbat ihr Erfahren gemahct in der
> Schwangerschaft??

Also ich nicht. aber du musst dir natürlich genauso gedanken machen.
zu dem thema gibts übrigens ne ganz tolle seite:
http://vegankids.de

> Außerdem nehm ich so Tabletten mit Zink, Eisen, Folsäure, was
> Frau so braucht....dmait sich mein Zyklus endlich einpendelt
> :-)

das kann auch schädlich sein. zuviel ist nie gut. hat dir irgend ein mediziner dazu geraten? hat der auch eine ahnung?

Claude

Re: Vegetarier jetzt Vegan??

Autor: salvi | Datum:
Dazu hat mir keiner geraten...Aber ich habe meine Pille abgestzet und dmait sich mein Zyklus besser inependelt hat man mir dazu geraten in einem Forum!

www.shrine.at

Re: Vegetarier jetzt Vegan??

Autor: Tanja | Datum:
> wie macht ihr das wenn ihr wo eingeladen seid und euch wird
> etwas nichtveganes zum essen angeboten??

Dankend ablehnen. ;-)

> Also meine Mama war ja shcon ganz fertig das ich ihr immer
> einen Korb gegeben habe, jetzt respektiert sie es.

Ja, gerade die Verwandtschaft hat da manchmal so ihre Probleme mit - aber die gewöhnen sich auch dran. :-)

> Ich habe dahmals auch sehr viel abgenommen, bin aber nicht
> wegen dem Vegetarier geworden, hbat ihr auch abgenommen??

Ich habe mein Gewicht erst gehalten und dann sogar einige Kilos zugenommen. War gar nicht schwer. *g* Aber dafür ist das Abnehmen, wie ich jetzt festgestellt habe, vegan auch leichter.

> Außerdem nehm ich so Tabletten mit Zink, Eisen, Folsäure, was
> Frau so braucht....dmait sich mein Zyklus endlich einpendelt

Über die Suchfunktion findest Du hier im Forum einen Artikel, daß eine überhöhte Eisenzufuhr gesundheitsschädlich sein kann. Wäre also besser, sowas mit einem Arzt abzuklären. Ein unregelmäßiger Zyklus kann zudem viele Ursachen haben, auch deswegen würde ich einfach mal mit einem Arzt sprechen. :-)

Tanja

Re: Vegetarier jetzt Vegan??

Autor: salvi | Datum:
Danke für eure Antworten!:-)


Was esst irh eigetlich ao am liebsten??

Also als Vegetarierin habe ich sehr gerne Käse und Milch gegessen und da das jetzt wegfällt....

Ich esse zum Frühstück am liesbetn ein Müsli, jetzt mit Sojamilch oder Brot mit veganen Aufstrich, gar nicht so schlecht.
Ich trinke voll gerne Fruchtsäfte..Ananas usw...

Ich esse gerne Nudeln, Reis....

Was total lecker ist Reis mit Mais und Paprika im Wok :-P

Lieblingsessen

Autor: Tanja | Datum:
Hm, da könnte ich wohl Seiten mit füllen *g*, also hier nur die wichtigsten: Spinat-Cannelloni, Frühlingssojabohnenquark, Rührlopino, Rosenkohl-Katoffel-Eintopf (wärmt im Winter und hat mir Rosenkohl endlich geschmacklich nähergebracht ;-)), Austernseitlinge[url], [url=http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/blumenkohlkartoffelnindisch]Blumenkohl und Kartoffeln auf indische Art, Sauerkrautpfanne, gedeckter Apfelkuchen, Mohnkuchen mit Streuseln, alle möglichen Varianten desRührkuchenbaukastens, Nudeln mit Bolognesesauce, und auf's Brot gebratene Tofuscheiben.
Das also nur mal so als kleiner Einblick. *g*

Tanja

PS: Habe als Vegetarierin auch ziemlich viele Milchprodukte in mich reingestopft aber dadurch, daß man mit der veganen Küche so viel neues kennengelernt, diese niemals mehr vermißt.

Re: Lieblingsessen

Autor: Claude | Datum:
Spaghetti, Bratlinge, Rösti, Falafel, Pakora, Pizza, Lasagne, Omeletten, Suppe, Pizzoccheri, Sandwich, Reis und Daal (Rote Linsen), Rajma, Riz Casimir, Chilli con Tofu, Risotto, Taboulé, Milchreis, Pommes Frites, Kichererbsen-Curry.
das ist alles was mir jetzt so spontan in den sinn kommt.
ach ja, mein Lieblingsessen: "Tofu Fajita". So nennt es mein Vater. Beschreiben ist schwierig. Ich muss mal das Rezept aufschreiben.