Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 48

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Laut einer Übersichtsstudie zu "Micronutrients in edible mushrooms" ist sowohl in Champignons als auch in Shiitakepilzen als auch in Austernseitlingen (nur die sind im wesentlichen Gegenstand der Studie, aber entsprechendes könnte auch für andere der 10000 eßbaren Pilzarten gelten) B12 enthalten.

Zitat:
vitamin / Agaricus bisporus / Lentinus edodes / Pleurotus ostreatus
vitamin B1, mg 0.05 0.6 0.05 26 0.07 0.9
vitamin B2, mg 0.39 5.1 0.15 1.8 0.2 2.5
folates, µg 35 450 25 300 51 640
niacin, mg 3.3 43 2.6 31 5.2 65
vitamin B12, µg 0.06 0.8 0.07 0.8 0.05 0.6
vitamin C, mg 1.3 17 2.1 25 1.6 20
vitamin D, µg <0.02 - 0.1 1 0.02 0.3

(Angegeben ist jeweils der Gehalt in 100 g Frischgewicht bzw. Trockengewicht.)

Diese Übersicht von Lisa-Marie Jansson & Lisa Kutti zitiert hier Mattila P, et al. (2001) Contents of vitamins, mineral elements, and some phenolic compounds in cultivated mushrooms. J. Agric. Food Chem. 49. 2343-2348.. Das Vorkommen wurde auch schon von Breene W.M. (1990) Nutritional and Medicinal Value of Specialty Mushrooms. J Food Protection, 53:883-894. festgestellt.

Die Übersicht enthält auch andere interessante Informationen, etwa, daß 50g echter Pfifferlinge (C. cibarius) den Vitamin D-Tagesbedarf (von 5µg) decken (12,8µg/100g). Trompetenpfifferlinge (C. tubaeformis) kommen sogar auf 29.8µg. Der Gehalt schwankt allerdings stark. Kulturpiklze enthalten (wegen fehlender Sonnenbestrahlung) weniger, der Gehalt könnte offenbar durch UV-Licht erhöht werden.

Achim

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> vitamin B12, µg 0.06 0.8 0.07 0.8 0.05 0.6

Das liegt natürlich deutlich unter dem Tagesbedarf (je nach Quelle 1-3 µg). Wer ißt schon täglich zwei Kilo Pilze?

Dennoch widerlegt es die übliche Behauptung, die einzige Nahrungsquelle für B12 seien "Tierprodukte".

Achim

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: Lene | Datum:
naja, Mungbohnen und Linsen Sprossen enthalten ja auch Vitamin B12. Ich weiß allerdings nicht wieviel...:)

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> naja, Mungbohnen und Linsen Sprossen enthalten ja auch
> Vitamin B12. Ich weiß allerdings nicht wieviel...:)

Hast Du eine seriöse Quelle ;-) ?

Gerüchte, worin B12 sein soll, gibt es zuhauf. Seriöse Bestätigungen (wie obige bezüglich Pilzen) kaum.

Mein Kenntnisstand:

Pilze - s.o.
Sauerkraut - Spuren
Lopino - nicht(mehr)
Spirulina - ja (zumindest einige?)
Bier - nein?
Hefe - nein?
Petersilie - nein?
Weizengrassaft - ?
Tempeh - nein?
Mungbohnen und Linsen-Sprossen - eben zum ersten Mal gehört, glaube ich

Achim

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: Lene | Datum:
hier:

http://www.bioforce.de/cms/index.jsp?catId=112

Vitamin B12 in Linsen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> http://www.bioforce.de/cms/index.jsp?catId=112

Hm, naja, ich meine aber eine seriöse Quelle.

Naja, mal bei denen nachfragen, ob sie das belegen können (hatte ich bezüglich Lopino - ohne Antwort zu erhalten - auch gemacht, mittlerweile haben sie die Behauptung, es gäbe B12 in Lopino, ja zurückgezogen).

Achim

Re: Vitamin B12 in Linsen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Antwort:
Zitat:
Wir haben unsere Nährwertangaben aus dem Buch von Rosemarie Nöcker „Das Grosse Buch der Sprossen und Keime“ entnommen, weshalb wir Ihnen keine weiteren analytischen Angaben nennen können.


Also keine seriöse Quelle, sie haben es nur aus einem (ebenfalls unseriösen) Buch abgeschrieben. Das Buch kenne ich, es nannte, wenn ich mich recht erinnere, auch Weizengrasssaft als B12-Quelle. Alles natürlich - richtig, alles ohne seriöse Quelle.

Achim

Re: Vitamin B12 in Linsen

Autor: dolli | Datum:
HAllo!

Ich weiß nicht, ob es als seriös genug gilt, wenn ich meine Ärztin zitiere, die auf meine Frage, ob ich als Veganerin Vitamin B12 Mangel zu befürchten hätte nur meinte "Essen Sie Linsen? Dann nicht."

Grüßle dolli

Re: Vitamin B12 in Linsen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich weiß nicht, ob es als seriös genug gilt, wenn ich meine
> Ärztin zitiere, die auf meine Frage, ob ich als Veganerin
> Vitamin B12 Mangel zu befürchten hätte nur meinte "Essen Sie
> Linsen? Dann nicht."

Nein, das ist wohl kaum als seriös zu bezeichnen, offenbar versteht die davon soviel wie die meisten Ärzte (oder ich vom Oboespielen). In Linsen sind wohl reichlich B-Vitamine, aber B12 eher nicht.

Achim

Re: Vitamin B12 in Linsen

Autor: Reina | Datum:
Hi Dolli,

soweit ich weiss, bestehen Linsen im Wesentlichen aus Quarzsand, Soda und Metalloxiden. Ob es auch welche gibt, denen Cyanocobalamin zugesetzt wird, da müsste man mal Produktanfragen machen. Ärzte fragen hilft da nicht viel - sowas wissen die Wenigsten, ob seriös oder nicht.

mfg, Reina.

Re: Vitamin B12 in Linsen

Autor: yetzt | Datum:
> soweit ich weiss, bestehen Linsen im Wesentlichen aus
> Quarzsand, Soda und Metalloxiden

du meinst optische linsen? :)

Re: Vitamin B12 in Linsen

Autor: ute und rainer | Datum:
Bei (Linsen-)keimlingen können von Mikroorganismen angeblich geringe Mengen Cobalamin gebildet werden:

#####
Keimlinge, v.a. aus Mungbohnen, Linsen und Sonnenblumen, sollen B12 enthalten. Auch hier stammt es nicht von dem Produkt selbst, sondern von der "natürlichen" Bakterienbesiedlung, welche sich während der Tage der Keimung vermehren. Da Keime meist roh verzehrt werden, kann dadurch B12 zugeführt werden. In welcher Höhe und wieviel davon bioaktives Cobalamin darstellt, ist noch unklar; ausschlaggebend ist natürlich die Art der Bakterienflora.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass auch bei einer veganen Ernährungsweise eine gewisse Zufuhr von B12 erreicht werden kann. Wichtig ist hierbei allerdings eine hohe "Naturbelassenheit" der Lebensmittel und eine gewisse "Unhygiene". Ob dies für eine Versorgung ausreicht, kann schwer abgeschätzt werden.
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/ern/21772.html
#####

Re: Vitamin B12 in Linsen

Autor: yetzt | Datum:
hrm...

sieht mir ganz nach automatischer werbung fuer ein kostenpflichtiges angebot aus...


:(

wird dieses forum denn nur noch zugemuellt?

Re: Vitamin B12 in Linsen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Bei (Linsen-)keimlingen können von Mikroorganismen angeblich

Angeblich ...

Leider ist unter dem Text nur eine allgemeine Literaturangabe, so daß nicht klar wird, woraus diese Behauptung nun entnommen ist. Und bei den Literaturangeban sind ja auch sehr unseriöse dabei.

Achim

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: Skrue | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Bier - nein?

Laut Angabe der Erdinger-Brauerei soll B12 angeblich in Bier enthalten sein. Auf den Flaschen der alkoholfreien Variante und im Internet sind dazu sogar Mengenangaben gemacht:

Zitat: Produktinformationen: (...)
Vitamin B12 0,20 µg pro 500 ml
(20% der empf. Tagesdosis)

http://www.erdinger.de/biere/con_bierspezialitaeten_alkoholfrei.php

Zitat: Vitamine

Die Bier-Vitamine stammen aus dem Braumalz, welches bei der Malzbereitung aus Wasser, Gerste, Weizen und Hefe entsteht. Die Vitamine B2, B3 und B6 greifen als sogenannte Coenzyme in den Stoffwechsel der Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate ein und besetzen entscheidende Positionen im Energiestoffwechsel.

Erdinger Alkoholfrei enthält alle Vitamine der B-Gruppe, insbesondere Thiamin (B1), Riboflavin (B2), Niacin (B3), Pyridoxin (B6), Folsäure (B9) und Cobalamin (B12). Die in Erdinger Alkoholfrei enthaltene Menge an Folsäure (50 µg pro 500 ml) entspricht 25 %, die enthaltene Menge an Cobalamin (0,20 µg pro 500 ml) 20 % der empfohlenen Tagesdosis nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

http://www.erdinger-alkoholfrei.de/content.php?file=vitamine&aktiv=produkt

Zitat: Cobalamin (Vitamin B12)

Vitamin B12 ist wichtig für die Blutbildung und aktiv bei der Zellteilung und auch im Immunsystem beteiligt. Interessanterweise arbeitet dieses Vitamin eng mit der Folsäure zusammen, indem das Vitamin Folat aktiviert wird. Der Tagesbedarf ist mit 1 µg sehr niedrig und in nennenswerten Mengen in Auster, Krebs und Miesmuscheln und Bier zu finden.

http://www.erdinger-alkoholfrei.de/index.php?file=cobalamin&aktiv=produkt

Merkwürdig ist allerdings, daß diese Angaben nur in Zusammenhang mit dem alkoholfreien Bier gemacht werden.

Vitamin B12 in Bier

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Merkwürdig ist allerdings, daß diese Angaben nur in
> Zusammenhang mit dem alkoholfreien Bier gemacht werden.

Okay, dann werde ich da auch mal nach einer seriösen Quelle Fragen ...

Achim

Antwort von Erdinger

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: wir freuen uns über Ihr Interesse an "ERDINGER Weißbier alkoholfrei" und beantworten gerne Ihre Fragen.

"ERDINGER Weißbier alkoholfrei" enthält ausschließlich Zutaten (Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Gärungskohlensäure), die auch auf dem Rückenetikett ausgelobt werden. Weitere Zutaten, die nach dem Gesetz nicht deklariert werden müssten, sind nicht enthalten. Darüber hinaus enthält "ERDINGER Weißbier alkoholfrei" keine sogenannten “zusammengesetzten Zutaten”.


Merkwürdig, danach hatte ich gar nicht gefragt, nur nach einer seriösen Quelle für den B12-Gehalt.

Zitat:
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir Ihre Frage über das enthaltene Vitamin B12 in "ERDINGER Weißbier alkoholfrei" leider nicht befriedigend beantworten. Die offizielle Analysenmethode für Vitamin B12 ist mikrobiologischer Art, bei der die zu untersuchende Probe mit Cyan behandelt wird. Bei der Interpretation des Ergebnisses ist im nachhinein nicht mehr zu differenzieren, zu welchem Prozentanteil in der ursprünglichen Probe Cyanocobalamin enthalten war. Kompetent für die Durchführung dieser Analyse ist die LUFA in Kiel und das Institut Fresenius in Berlin.

Der ausgelobte Gehalt an Vitamin B 12 und B 9 (Folsäure) ist rein natürlich und kommt ausschließlich über die sorgfältige Auswahl der Malze, das Brauverfahren und die spezielle ERDINGER Bierhefe.


Okay, also keine seriöse Quelle; aber hat den Rest wer verstanden? Zu dumm, eine brauchbare Meßmethode zu verwenden, ergo keine Ahnung, ob und wieviel B12 drin ist, aber das, was laut Etikett drin ist (aber in Wiklichkeit vieleicht doch nicht din ist - düfen die das dann draufschreiben?), ist "natürlich" ... was denn nun? Und LUFA und Fresenius sind kompetent, soll ich denen jetzt einen Eimer Bier schicken?

Achim

Re: Antwort von Erdinger

Autor: Mensch | Datum:
Hallo,
Sagt mir bescheid wenn ich falsch liege, aber ich bin der Meinung Bier wäre unvegan da doch unter http://tierrechtskochbuch.de/
in der Rubrik Versteckte Tierprodukte steht:
Bier : Auch nach deutschem Reinheitsgebot gebrautes Bier ist, z.B. wenn es gefiltert wurde (vgl. Wein), nicht immer vegan (meist wird hier Hausenblase verwendet). Importierte Biersorten können weitere nichtvegane Zutaten enthalten.

Daher wäre doch eine Diskusion ob in Bier B12 enthalten ist oder nicht total sinnlos, oder nicht?

Mfg, ein Mensch

Es ist nicht immer Montag

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Sagt mir bescheid wenn ich falsch liege, aber ich bin der

Bescheid.

> Bier : Auch nach deutschem Reinheitsgebot gebrautes Bier ist,
> z.B. wenn es gefiltert wurde (vgl. Wein), nicht immer vegan

Okay, welcher Teil von "nicht immer" ist so wahnsinnig schwer zu verstehen?

Achim

Bier

Autor: Rele | Datum:
Hi,

nein, nicht jedes Bier ist unvegan,- ebenso wie bei Wein& Saft kann es allerdings sehr wohl unvegan sein- Produktanfrage hilft weiter! Schau mal im PA- Forum, zumindest eine PA zu Bier wirst du finden.

Ciau, Rele

Dein Dialog mit ERDINGER wg.B12

Autor: Rainer Jorzick | Datum:
[Beitrag an den Bezugsbeitrag angehängt - Moderator]

Hallo Achim,

mit den B12-Analoga habe ich mich wissenschaftlich beschäftigt. Deine Zweifel in Sachen ERDINGER sind berechtigt. Bierhefe enthält nach neuester Forschung nur B12-Analoga. Wie Du bestimmt weißt, wirken sich B12-Analoga für den B12-Spiegel im Körper kontraproduktiv aus.

Ich habe zwischenzeitlich der ERDINGER-Brauerei dazu auch wissenschaftliche Quellen vorgelegt. Die werden das begutachten lassen und ihre Angaben dazu ändern. Denn meine Ausführungen dazu waren wasserdicht.

Übrigens geistert noch häufig durch viele Veröffentlichungen der Irrtum, daß Bier "richtiges" B12 enthält. Die B12-Analoga sind erst entdeckt worden im Jahre 1988 durch Dr. Herbert in den USA.

Herzliche Grüße
der Rainer aus Essen



.

Re: Dein Dialog mit ERDINGER wg.B12

Autor: Achim Stößer | Datum:
Danke für die Infos bezüglich Erdinger.

> mit den B12-Analoga habe ich mich wissenschaftlich
> beschäftigt. Deine Zweifel in Sachen ERDINGER sind

Wie sah diese Beschäftigung denn konkret aus?

> Ich habe zwischenzeitlich der ERDINGER-Brauerei dazu auch
> wissenschaftliche Quellen vorgelegt. Die werden das
> begutachten lassen und ihre Angaben dazu ändern. Denn meine

Ah, interessant. Dann werde ich mal versuchen, die Tage eine Flasche zu fotografieren, auf der noch B12 steht ;-) .

> Übrigens geistert noch häufig durch viele Veröffentlichungen
> der Irrtum, daß Bier "richtiges" B12 enthält. Die B12-Analoga
> sind erst entdeckt worden im Jahre 1988 durch Dr. Herbert in
> den USA.

Was leider nicht nur für Bier gilt ...

Achim

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: Daniel | Datum:
Soweit ich weiß gibt es in Spirulina aber nur B12-Analoga, die vom Menschen nicht verwertet werden können.

Vitamin B12 in Spirulina

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Soweit ich weiß gibt es in Spirulina aber nur B12-Analoga,
> die vom Menschen nicht verwertet werden können.

Jaja, das steht so in einem zu diesem Punkt gern zitierten Artikel eines "Ernährungswissenschaftlers". Ich habe aber hier irgendwo eine (von Leitzmann in Auftrag gegebene) neuere Analyse liegen, die verwertbares B12 nachgewiesen hat.

Achim

Re: Vitamin B12 in Spirulina

Autor: Daniel | Datum:
Das ist ja hochinteressant.
Aber wo können wir Leser des Forums die Analyse nachlesen?

Re: Vitamin B12 in Spirulina

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das ist ja hochinteressant.
> Aber wo können wir Leser des Forums die Analyse nachlesen?

In dem Artikel über B12, der dann unter http://maqi.de/artikel.html zu finden sein wird (sobald er geschrieben ist). Kann aber noch eine Weile dauern, zum einen, da eine Zielgruppe des Artikels die Veganismusgegner sind, so daß jeders einzelne Wort (inklusive "Kühe sind Säugetiere" etc.)mit entsprechenden Quellen belegt sein muß, zum anderen, da es noch jede Menge anderes zu tun gibt, die meisten Leute aber leider ihre Zeit z.B. auf albernen Demos vertrödeln, statt Tierrechtsarbeit zu machen, so daß letztere an einigen wenigen hängenbleibt.

Alternativ kannst Du natürlich gern hier vorbeikommen, meine Unterlagen zu B12 durchsuchen, den entsprechenden Text (müßte in einem großen, braunen Briefumschlag in einer der mit "diverses" o.ä. beschrifteten Bananenkisten vom letzten oder vorletzten Umzug liegen) einscannen/abschreiben und online stellen ;-) .

Achim

Vitamin B12 in Sanddorn?

Autor: Achim Stößer | Datum:
In Sanddorn, hört man oft, soll B12 enthalten sein, wie mir heute einfiel beim Anblick einer Flasche Sanddornsaft o.ä. (auf der allerdings nichts von B12 stand).

Achim

Vitamin B12 in Sperma?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Siehe auch B12 durch Oralverkehr?

Z.B.:
Zitat:
inhaltsstoffe sperma:
je 1 liter ejakulat (=303 samenergüsse bei 3,3ml/ejakulation; wert variabel zwischen 0,2 und 13ml):
918g wasser (91,8%)
45g Protein
12,6g Aminosäuren
9,13g Gesamtstickstoff
3,76g Citronensäure
2,86g Gesamtlipide
2,38g Fructose
0,64g Cholsterin
0,1g Sorbit
20mg Ammoniak
730mg Harnstoff
60mg Harnsäure
54mg Glucose
200-500mg milchsäure

anorganische substanzen:
2,69g natrium
1,52g chlorid
1,12g phosphor
0,895g kalium
291mg magnesium
249mg kalzium
150-195g zink
0,52mg kupfer

weitere bestandteile:
0,3-0,6µg vitamin b12
35mg vitamin c
hormone

brennwert: 5kcal/ejakulation

quelle: maxim 08/04 s. 131
http://www.planet-liebe.de/vbb/archive/index.php/t-5752.html


Damit würden also 2-3 Liter den Tagesbedarf B12 decken ...

Achim

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: vitamalz | Datum:
ist halt die frage, ob es sich dabei um aktives B12 handelt.

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Dennoch widerlegt es die übliche Behauptung, die einzige
> Nahrungsquelle für B12 seien "Tierprodukte".

Nicht unbedingt. Es koennte sich um B12 Analoga handeln. Diese wiederum wuerden die Aufnahme bioaktiven B12's behindern.

Wieso? An der Integration von bakterienfermentiertem B12 ist doch nichts auszusetzen?

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Dennoch widerlegt es die übliche Behauptung, die einzige
> > Nahrungsquelle für B12 seien "Tierprodukte".
>
> Nicht unbedingt. Es koennte sich um B12 Analoga handeln.
> Diese wiederum wuerden die Aufnahme bioaktiven B12's behindern.

Theoretisch schon, aber es ist ja ein relativ neues Paper und die Problematik sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein. Aber vielleicht kann ja mal wer mit Zugang zu einer Uni-Bibliothek einen Blick ins Original (Mattila P, et al. (2001) Contents of vitamins, mineral elements, and some phenolic compounds in cultivated mushrooms. J. Agric. Food Chem. 49. 2343-2348) werfen?

> Wieso? An der Integration von bakterienfermentiertem B12 ist
> doch nichts auszusetzen?

Nix, und wer will schon täglich 2 kg Pilze essen (oder 3 Liter Bier trinken, außer den eh nicht veganen Grillsportlern ;-)). Geht nur um das Abschmettern der DGE-Propaganda.

Achim

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: Claude | Datum:
> Theoretisch schon, aber es ist ja ein relativ neues Paper und
> die Problematik sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein.
> Aber vielleicht kann ja mal wer mit Zugang zu einer
> Uni-Bibliothek einen Blick ins Original (Mattila P, et al.
> (2001) Contents of vitamins, mineral elements, and some
> phenolic compounds in cultivated mushrooms. J. Agric. Food
> Chem. 49. 2343-2348
) werfen?

Ich hab das Paper von Pirjo Mattila als PDF aber ich kann nichts dazu finden.

Zitat: Only traces of vitamin B12 were found in the mushrooms studied (0.6-0.8 íg/100 g dw). The vitamin B12 in
mushrooms probably derives from surface microorganisms.
There have been sporadic reports of B12 in
mushrooms, with both trace and high levels (0-140 íg/
100 g fw; 35).

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich hab das Paper von Pirjo Mattila als PDF aber ich kann
> nichts dazu finden.

Oh, gut (also, daß Du's hast :-)) . Viellecht können die Autoren ja was dazu sagen, da ist doch bestimmt zumindest die Fakultät angegeben?

Achim

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> > > Dennoch widerlegt es die übliche Behauptung, die einzige
> > > Nahrungsquelle für B12 seien "Tierprodukte".

Was sowieso kompletter Unsinn ist, denn B12 ist ein Bakterienprodukt, ob sich diese Bakterien in einem Tier aufhalten oder als Kulturen angelegt werden ist hierbei völlig egal. Es wird also wieder einmal ein Tunnelblick angeboten und als pikante Sondernote auch unterschlagen, dass synthetisches B12, dessen Hauptteil der Weltproduktion von der Futtermittelindustrie aufgekauft wird die eigentliche Quelle des als "natürlichen" deklarierten B12 ausmacht.

Darin liegt ja auch die Ironie dieser Geschichte. Was von der DGE als "natürliche" B12 Quelle angegeben wird, ist synthetisches B12 welches über die Futtermittelindustrie in den Opfern landete. Ich vermute dass sich aufgrund der zwangsmastartigen Ernährung der Opfer, bzw. die eigentliche Nahrungsauswahl ("Turbofutter für Turbokühe") kein geeignetes Bakerienmilieu entwickeln kann und die deswegen mit synthetischem B12 nachhelfen.

> > Wieso? An der Integration von bakterienfermentiertem B12 ist
> > doch nichts auszusetzen?
>
> Nix, und wer will schon täglich 2 kg Pilze essen (oder 3
> Liter Bier trinken, außer den eh nicht veganen Grillsportlern
> ;-)). Geht nur um das Abschmettern der DGE-Propaganda.

Wer nimmt die DGE eigentlich noch ernst? Die kommen mir vor wie diese verstörten Kiddies auf antivegan, die irgendwann geschnallt haben dass wir Recht haben und in Folge dessen die Zombies ihrer eigenen Masken geworden sind und halt so tun, weil sie nicht aufhören können obwohl es jeder gemerkt hat... Traurig wie ein entlassener Clown, der geschminkt auf der Strasse sitzt, seine Show abzieht und es einfach nicht wahrhaben will:-)

Die DGE sollte erstmal lernen, *was* vegane Ernährung eigentlich ist (denn da fängt die Peinlichkeit ja bereits an) und dass sie eben auch Salz, Wasser, Hefen, Pilze, Algen und bakteriologisch fermentierte Produkte enthält. Mit jedem Satz den die zur veganen Ernährung ablassen, diskreditieren die sich doch selbst in zunehmendem Masse.

Problem hierbei ist die nach unten abgehende Kettenreaktion, da sich jeder Heini mit Internetanschluss auf die berufen kann, bis in dieses Forum dieser Frauenzeitschrift Brigitte. Ist schon eine Weile her dass die dort anwesende "Expertin" antiveganen Müll verbreitete und Einträge von Veganerinnen sofort geloescht wurden bis ich mich als "jüdische" Veganerin ausgab, die zu löschen hat man sich dann doch nicht getraut. Ganz interessant war auch in Folge einer kurzen Internetsuche, dass besagte Dame in zumindest in latenter Verbindung zur Pharmaindustrie stand, mit Name auch zu einer Studie von SanofiAvensis bei der die Wirksamkeit von Sterinen (also cholersterinsenkende Mittel) untersucht werden soll. Man überlege sich das einmal: Eine "Ernährungsexpertin" rät von einer cholesterinfreien Ernährung ab und beruft sich dabei auf die antiveganen Richtlinien der DGE und hat ganz nebenbei Verbindungen zu einem multinationalen Unternehmen dessen wirtschaftliches Interesse eine Aufrechterhaltung einer cholesterinreichen Ernährung voraussetzt...

Aber ich drifte ab. Was die Strategie gegen die DGE angeht werden die sich durch Tatsachen, egal welcher Natur nicht beirren lassen. Meiner Meinung nach gäbe es zwei Möglichkeiten: Einen veganen Rechtskörper gründen wie die Vegan Society in England oder USA usw., und den Leutchen per Gericht verbieten lassen so einen Unsinn zu verbreiten (sehr teuer), oder einfach zu warten bis deren Fassade von selbst nach innen einstürzt... In der Ecke sitzen sie jetzt sowieso schon nachdem die ADA (wohl auch eher, da es sich nicht länger aufschieben liess, bzw. die Amerikanische Volkswirtschaft im Begriff ist, sich kaputt zu fressen) der veganen Ernährung ihre Vollwertigkeit zuerkannt hat. Ewig können sie den Kopf nicht im Sand stecken lassen.

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: Reina | Datum:
Hallo Ava,

>synthetisches B12, dessen Hauptteil der Weltproduktion von der
>Futtermittelindustrie aufgekauft wird

Hast Du hierfür eine Quelle ?

mfg, Reina.

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Reina schrieb:

> >synthetisches B12, dessen Hauptteil der Weltproduktion von der
> >Futtermittelindustrie aufgekauft wird
>
> Hast Du hierfür eine Quelle ?

Klar.

http://home.hccnet.nl/michel.post/B12/HOOFD7.HTM

Eine Literaturstudie von Michel Post, einem Niederländischem Ex-Veganer, dessen "Natürlichkeitsphantasien" eine adequate vegane Ernährung verhinderten (B12 Verweigerer) und in Folge dessen eine Anämie entwickelte, woraus dann letztendlich diese Literaturstudie entstanden ist.

Re: Synth. Vitamin B12 auf für 'Bio-Tiere'?

Autor: Rainer | Datum:
>dass synthetisches B12, dessen Hauptteil der Weltproduktion von der Futtermittelindustrie aufgekauft wird

Bezieht sich diese Aussage auch auf Futtermittel für "Bio-Tiere"? Konsumenten biologischer Tierprodukte bilden sich ja immer ein sich besonders natürlich zu ernähren.

Re: Synth. Vitamin B12 auf für 'Bio-Tiere'?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Rainer schrieb:

> >dass synthetisches B12, dessen Hauptteil der Weltproduktion
> >von der Futtermittelindustrie aufgekauft wird

> Bezieht sich diese Aussage auch auf Futtermittel für
> "Bio-Tiere"? Konsumenten biologischer Tierprodukte bilden
> sich ja immer ein sich besonders natürlich zu ernähren.

Das weiss ich nicht und das ist auch in der "Literaturstudie" von Post nicht ersichtlich. Es kommt natuerlich auch auf den Grad des Fetischismus an, mit dem der Ausbeuter die Gefangenhaltung seiner bio Opfer betreibt. Sicher gibt es da auch welche die B12 Zugabe ihrer Opfer ablehnen, bevor sie sie artgerecht erschiessen.

Was natuerliche Ernaehrung betrifft, vielen Bio Konsumenten geht es auch um die soziale Selbsterhoehung, der eigentliche Herstellungsprozess ist denen dann egal, was man an den vielen Produkten mit viel Zucker und gesaettigten Fettsaeuren im Bioladen sieht. Eine ganze Menge Produkte im Bioladen sind richtig ungesund, also fuer den Menschen jetzt. Produkte die Tiere enthalten sind bekanntlich von Haus aus ungesund - fuer die Tiere da sie dabei schliesslich zu Tode kommen. Was bio Leichen betrifft ist das eh ein Absurdum, da bio "Leben" bedeutet. Also bio Fleisch heisst eigentlich "lebende Leichenstuecke".

Biolaeden sind im Moment noch eher Placeboapotheken fuer Esoteriker und Natuerlichkeitspsychotiker und verwirrte Hochverdiener, denen es immer schwerer faellt sich vom Arbeiterpoebel abzugrenzen, da die ja auch mittlerweile fuer ein Wochenende nach Nizza duesen. Der Klimakollaps demokratisiert sich. Auch Tierbenutzer mit Gewissensstau suchen Biolaeden gerne auf, beim Ueberreichen der nassen Ware laecheln sie auch so leicht verschaemt, man sieht wie die Last weicht-schliesslich wurde diese Berta artgerecht umgebracht.

Aber ich kauf da mein Getreide und andere Grundnahrungsmittel, und wenn ich mal wieder Lust auf ein "Bastei Luebbe Erlebnis" habe, schaue ich aufs schwarze Brett, denn da schauerts einem so schoen. Seltsam? Aber so steht es geschrieben. Ruettelhypnosen et al. Scheint sich ab und zu auch auf das Personal zu uebertragen, denn als ich zuletzt nach einem veganen Kuchen fragte, zeigte die hilfbereite Mitarbeiterin mit einer kreisenden Geste auf die Salate. "Vegan=Salat" scheint so eine Kurzschlussverdrahtung von Nichtveganern zu sein...

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: Reina | Datum:
>Nicht unbedingt. Es koennte sich um B12 Analoga handeln.

Wieso ? Dass sich im Erdreich B12 synthetisierende Bakterien befinden und dieses Vitamin damit in Spuren in Erdgemüsen und Pilzen (v.a. Champignongs die auf Mist gezüchtet werden) enthalten sein kann, ist doch nichts neues ??

mfg.

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Reina schrieb:

> >Nicht unbedingt. Es koennte sich um B12 Analoga handeln.
>
> Wieso ? Dass sich im Erdreich B12 synthetisierende Bakterien
> befinden und dieses Vitamin damit in Spuren in Erdgemüsen und
> Pilzen (v.a. Champignongs die auf Mist gezüchtet werden)
> enthalten sein kann, ist doch nichts neues ??

Das bestreitet ja auch niemand. Aber die Hauptsache ist doch wohl, ob das ernährungsphysiologisch verwertbar ist. Und da die Mengen stark schwanken und die Kombination mit anwesenden Analoga welche die Resorbierung bioaktiven B12s behindern da die "Andockstellen" begrenzt sind, ist es das nicht. Und somit halte ich das für die falsche Strategie. Wenn Leute von der DGE behaupten dass B12 nur in gewaltbasierten Nahrungsmitteln zu finden sind, schiessen sie sich doch bereits selbst in den Fuss weil das nicht stimmt. Aber nicht weil wir einige popelige Mengen, die zudem noch durch Analoga überlagert sind dagegen halten, sondern *weil* eben B12 immer von Bakterien stammt und wir deshalb Kulturen anlegen können anstatt Nichtmenschen den Hals aufzuschlitzen.

B12 ist hauptsächlich bei uns intern hysterisiert, weil wir selbst noch nicht dazu übergegangen sind es zu sehen was es ist, ein Fermentationsprodukt. Dabei versäumt man auch leider die identitätsbildende, kulturelle Möglichkeiten. Es ist doch absurd, dass die Amerikaner eine gesundheitsschädliche Zuckerbrause kultifizieren können und wir so verkrampft mit "unserem" Vitmamin umgehen.

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: bizzy | Datum:
also letztens war ne ernährungswissenschaftlerin im tv, die meinte , dass b12 in malzbier drin ist. muss mal ne produktanfrage an vitamalz machen.

Vitamin B12 in Malzbier

Autor: Achim Stößer | Datum:
> also letztens war ne ernährungswissenschaftlerin im tv, die

Naja, die haben ja bekanntlich Ahnung ;-) .

> meinte , dass b12 in malzbier drin ist. muss mal ne
> produktanfrage an vitamalz machen.

Okay.

Achim

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: Ava Odoemena | Datum:
bizzy schrieb:

> also letztens war ne ernährungswissenschaftlerin im tv, die
> meinte , dass b12 in malzbier drin ist. muss mal ne
> produktanfrage an vitamalz machen.

Wäre toll wenn Du die Antwort dann hier reinhängen könntest. Und frag doch bitte wenn ja, ob es beigefügt wurde, bzw. wenn es aus einem Fermentationsprozess darin enthalten ist, ob sie ausschliessen können dass es Analoga sind.

Übrigens ist auch in verschiedenen Getreideflockenprodukten angereichertes B12 enthalten, allerdings lehne ich das Zeug aus ernährungsphysiologischen Gründen ab, bei dem Zucker/Fettanteil. Auch der Anteil an Stärke ist oft sehr hoch - so züchten sich Eltern ihre nächste Generation Diabetiker heran, im Glauben den Kleinen was Gutes zu tun.

Re: Vitamin B12 / Vitamin D etc. in Pilzen

Autor: bizzy | Datum:
bei vitamalz hab ich keine mailadresse gefunden. hab karamalz angeschrieben, aber noch keine antwort. bei denen auf der website steht nur, dass der vitamin b komplex im malzbier enthalten ist, aber nix genaues über b12.

Vitamalz

Autor: Achim Stößer | Datum:
> bei vitamalz hab ich keine mailadresse gefunden. hab karamalz

Laut Impressum (http://www.vitamalz.de/index.php?id=22) info@vitamalz.de .

Achim

Re: Vitamalz

Autor: bizzy | Datum:
ups,

hab wohl zu schnell aufgegeben. hab gerade ne mail abgeschickt. ciao.

Re: Vitamalz

Autor: bizzy | Datum:
[Beitrag an passende Stelle verschoben und Titel angepaßt - Moderator]

schade, schade!

hier die mail:

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Vitamalz. Im Produkt
Vitamalz ist das Vitamin B12 nicht enthalten. Vitamin B12 kommt vor allen
Dingen in tierischen Lebensmitteln vor. Vitamalz enthält die Vitamine B1,
B2, B5 + B6.Im Anhang schicken wir Ihnen noch einige Informationen über das
Produkt Vitamalz.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Marie-Luise Nölle

Vitamalz GmbH & Co. KG
Ostwall 165
47798 Krefeld
Tel.: 02151-649121
Fax: 02151-649123
vitamalz@t-online.de

Re: Vitamalz

Autor: Achim Stößer | Datum:
> schade, schade!

Naja, nicht wirklich überraschend ... Ob's prinzipiell vegan ist hast Du nicht üeberprüft? Theoretisch kannman ja auch Sachen ohne B12 konsumieren, solange sie vegan sind ;-) .

Achim