Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Vegetarier sind und bleiben Mörder

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegetarier sind und bleiben Mörder

Autor: Achim Stößer | Datum:
Beispiel: der Schauspieler Jonathan Taylor Thomas, von der IVU in der Liste der "famous vegetarians" geführt, hat ein schönes Lieblingshobby: Angeln.

Vegetarier ist er seit seinem 4. Lebensjahr, er ernährt sich hauptsächlich von Feta-Käse. Der größe Fisch, den er "geangelt" hat, war ein 80 Pfund schwerere Heilbutt.

Details nachzulesen auf zahllosen Websites.

Achim

Re: Lakto-Ovo-Vegetarier sind und bleiben Mörder

Autor: Detlef A. | Datum:
Und wenn dieser "Vegetarier" diese Fische, die ermpordet ißt, was anzunehmen ist, dann ist er noch nicht mal ein Lakto-Ovo-Vegetarier

Re: Lakto-Ovo-Vegetarier sind und bleiben Mörder

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Und wenn dieser "Vegetarier" diese Fische, die ermpordet ißt,
> was anzunehmen ist, dann ist er noch nicht mal ein
> Lakto-Ovo-Vegetarier

Er ist Laktovegetarier oder Ovolaktovegetarier; über Eier habe ich keine Aussage gefunden. Eventuell Pseudovegetarier wegen Gelatine, Lab etc., auch dazu habe ich keine Aussage gefunden. Allerdings auch nicht gründlich gesucht, weil ja irrelevant (siehe Einführungssatz von Vegetarier sind Mörder).

Die Fische scheint er aber wieder zurückzuwerfen, wenn ich das beim überfliegen diverser Seiten dazu richtig gesehen habe.

Achim

Re: Lakto-Ovo-Vegetarier sind und bleiben Mörder

Autor: Detlef A. | Datum:
Auch wenn er die Fische wieder zurückwirft ist er ähnlich gestört wie andere Angler. Wie es auch immer ist, er bleibt Nichtveganer und damit Tierausbeuter und Speziesist. Einer der keinerlei tierischen Produkte ißt aber dafür Leder, Wolle und andere tierischen Nonfoodprodukte konsumiert, bleibt dies allerdings ebenfalls. Also muss es eher heißen: Nichtveganer sind Mörder. Veganer hingegen sind und bleibenn stets reine Vegetarier.

Weg von überkommener terminologie zu klaren, eindeutigen Wörtern

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Auch wenn er die Fische wieder zurückwirft ist er ähnlich
> gestört wie andere Angler. Wie es auch immer ist, er bleibt
> Nichtveganer und damit Tierausbeuter und Speziesist. Einer

Unbestritten. Ich konnte nur Deine (kontrafaktische) Aussage nicht unwidersprochen stehen lassen (siehe Forenrichtlinien - sowas geht nur in anderen Foren, bei uns wird Unzutreffendes entweder korrigiert oder gelöscht).

> allerdings ebenfalls. Also muss es eher heißen: Nichtveganer

Da es hier speziell um einen Vegetarier geht, wäre "Nichtveganer" zu unspezifisch gewesen, zumal die überwiegende Mehrheit der Nichtveganer ja keine Vegetarier sein dürften.

> sind Mörder. Veganer hingegen sind und bleibenn stets reine
> Vegetarier.

Zum Glück haben die wesentlichen Leute inzwischen begriffen, wie kontraproduktiv der Terminus "reine [bzw. strenge] Vegetarier" (zumal aufgrund der Zweideutigkeit, vgl. Glossar: Vegetarismus, strenger) ist.

Aber dafür gibt's ja seit den 40ern des letzten Jahrhunderts einen sinnvollen Terminus: Veganer.

Im allgemeinen Sprachverständnis bezeichnet "Vegetarier" dagegen eben überwiegend diverse Nichtveganer. Es ist fatal, die Trennung zwischen ethisch Denkendenen und Handelden (Veganern) und anderen durch eine Etablierung glücklicherweise mehr und mehr überkommender Terminologie wie manche sie permanent propagieren zu verwischen (machen ja auch Spendensammelvereinen wie Peta nur zu gern).

Siehe auch Fußnote zum Wort "Vegetarier" in Vegetarier sind Mörder.

Achim

Entsprechendes für Veganköstler

Autor: Achim Stößer | Datum:
Der Schauspieler Woody Harrelson ißt "veganisch" - seine "acht und zwölf Jahre alten Töchter [...] Sie sind den ganzen Tag draußen in der Natur, sie schwimmen im Meer, reiten und laufen zur Schule" (meine Hervorhebung).

Zitat:
Woody Harrelson erzieht seine Töchter umweltbewusst


Woody Harrelson erzieht seine Töchter umweltbewusst
Woody Harrelson ist Veganer.


San Francisco - Der amerikanische Schauspieler Woody Harrelson (43) lebt ökologisch voll korrekt: Seine acht und zwölf Jahre alten Töchter werden in einer landwirtschaftlichen Kommune auf Hawaii groß.

«Sie sind den ganzen Tag draußen in der Natur, sie schwimmen im Meer, reiten und laufen zur Schule», sagte der Schauspieler dem «San Francisco Chronicle». Sein Auto fahre mit Biotreibstoff, er esse veganisch und baue weitgehend seine Lebensmittel selbst an. Mit seiner Frau Louie betreibt Harrelson eine Webseite, mit der er zu verstärktem Umweltschutz-Engagement aufruft.

Als Aktivist scheute er in der Vergangenheit nicht vor spektakulären Aktionen zurück. Bei einer Protestaktion auf der Golden Gate-Brücke in San Francisco gegen das Abholzen von Wäldern war er verhaftet worden. Auch das Anpflanzen von Hanfsamen im US-Staat Kentucky führte vor einigen Jahren zu einer Festnahme.

© dpa - Meldung vom 21.07.2005 13:44 Uhr


Achim

Re: Vegetarier sind und bleiben Mörder

Autor: Rudi | Datum:
Hast Du (Achim) schon die IVU angesprochen?

Vgtarir

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hast Du (Achim) schon die IVU angesprochen?

Wieso? Er ist doch Vegetarier. Das V in IVU steht für Vegetarier. Ein E für Ethik kommt da nicht vor (wäre ja auch ein Widerspruch zu V für Vegetarier).

Außerdem ist er mit Sicherheit nicht der einzige Famous vegetarian, die über seine nichtvegane Ernährung hinaus Tiere ausbeutet, bekanntestes Zugpferd (Wortspiel) des Vegetarierbunds Stephanie Kindermann.

Achim