Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
hautprobleme

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

hautprobleme

Autor: Major Nelson | Datum:
hallo leute, ich weiß nicht ob dies das richtige forum ist, wollte mein belangen aber nicht bei vegan.de posten, weil es mir dort zu unseriös ist.
was mich bewegt ist, dass ich seid gut drei wochen veganer bin(, falls man mich nach so einer kurzen zeit schon als solchen bezeichnen kann), jedoch hat sich in letzter zeit bei mir akne eingestellt. ich möchte nicht als antiveganer bezeichnet werden, nur weil ich versuche einen zusammenhang herzustellen.
ich glaube zwar nicht an sowas, aber gibt es vielleicht eine "umstellungsphase" in der man "entgiftet" und ich daher mit diesem problem zu kämpfen habe? ( wobei dies ja nicht mal pseudowissenschaftlich wäre.) ich ernähre mich ziemlich ausgewogen, halte hygieäne ein und kann es mir auch nicht so recht erklären. ich hoffe ich verschwende eure zeit nicht mit meinem problem, da der fokus bei den antispe- seiten ja auf tierrechtsrelevanten themen liegt. hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen in den ersten veganerwochen gehabt? ich fühle mich nämlich eigentlich doch ganz gut mit der ernährung, die ich sogar als vielfältiger im vergleich zu normalkost bezeichnen würde...

gibts irgendwelche tips dagegen?
immerhin sollte man ja als veganer auch optisch etwas hermachen, so schlimm das auch klingt, da man schlecht leute vom veganismus überzeugen kann, wenn man kränkelnd und beschissen aussieht.

Re: hautprobleme

Autor: plenocervix | Datum:
Akne kann die verschiedensten Ursachen haben, ich halte es aber fuer ausgeschlossen, dass deine drei Wochen andauernde vegane Ernaehrung (du hast nicht nur Pommes gegessen, oder?) die Ursache dafuer ist.

> immerhin sollte man ja als veganer auch optisch etwas hermachen,
> so schlimm das auch klingt, da man schlecht leute vom veganismus
> überzeugen kann, wenn man kränkelnd und beschissen aussieht.

noe. schau dir achim an.

Re: Und wie genau...

Autor: plenocervix | Datum:
naja, achim sieht bestimmt nicht aus wie das von den mainstreammedien sugerierte bild eines gutaussehenden mannes, sondern eher wie der prototyp eines geeks.

wobei...



*g

Re: Und wie genau...

Autor: Tanja | Datum:
plenocervix schrieb:
>
> naja, achim sieht bestimmt nicht aus wie das von den
> mainstreammedien sugerierte bild eines gutaussehenden mannes,

Das tun die meisten nicht - ich entspreche wohl auch nicht gerade dem "weiblichen Schönheitsmythos" (hach, was liebe ich diesen Begriff :-D).

>

Nicht schlecht; hätte nicht gedacht, daß ich Achim mal tanzen sehe. *ggg*

Tanja

Re: hautprobleme

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,

> was mich bewegt ist, dass ich seid gut drei wochen veganer
> bin(, falls man mich nach so einer kurzen zeit schon als
> solchen bezeichnen kann),

wenn Du vegan lebst, kannst Du Dich auch als Veganer bezeichnen. :-)

> tierrechtsrelevanten themen liegt. hat vielleicht jemand
> ähnliche erfahrungen in den ersten veganerwochen gehabt? ich
> fühle mich nämlich eigentlich doch ganz gut mit der
> ernährung, die ich sogar als vielfältiger im vergleich zu
> normalkost bezeichnen würde...

Kann schon an der Nahrungsumstellung liegen, denke ich (nicht unbedingt an einer "Entgiftung". ;-)) Vielleicht ißt Du aber gerade auch vermehrt (ein?) Nahrungsmittel, welches Pickel bei Dir auslöst. Ich würde einfach mal abwarten.

> gibts irgendwelche tips dagegen?

Die Haut nicht noch durch übermäßiges Waschen oder gar Alkohol mehr reizen und darauf vertrauen, daß es wieder weg geht. ;-)

> immerhin sollte man ja als veganer auch optisch etwas
> hermachen, so schlimm das auch klingt, da man schlecht leute
> vom veganismus überzeugen kann, wenn man kränkelnd und
> beschissen aussieht.

Naja, so schlimm wird's ja nicht gleich sein. *fg*

Tanja

Re: hautprobleme

Autor: Achim Stößer | Datum:
> fühle mich nämlich eigentlich doch ganz gut mit der
> ernährung, die ich sogar als vielfältiger im vergleich zu
> normalkost bezeichnen würde...

Ist sie natürlich auch - theoretisch wäre es daher denkbar, daß, wenn jemand bei der Umstellung von normaler (eintöniger) Tierausbeutungsernährung auf vegane und damit eben vielfältigere irgendwelche Nahrungsmittel zu sich nimmt, die er vorher nicht aß, und die zufällig bei ihm einen gewissen Einfluß auf Aknebildung haben. Die Rolle, die Ernährung bei Akne spielt, ist jedoch umstritten. Tendenziell wird wohl mittlerweile davon ausgegeangen, daß es keinen direkten Zusammenhang gibt.

Wahrscheinlicher ist einfach eine Koinzidenz (ein zufälliges Zusammentreffen von Ereignissen - nach einem Regentanz fängt es an zu Regnen - magisches Denken konstruiert einen Zusammenhang, wo keiner ist).

Hauptursachen sind Hormonumstellung während Pubertät (wie alt bist Du denn?), Schwangerschaft oder Periode (Dein Nick deutet aber eher ein anderes Geschlecht an), zu fette Kosmetika, bestimmte Arzneimittel oder Chemikalien wie z.B. Dioxine, Schwermetalle, Chlor ("Chlorakne", warst Du in der Nähe eines Chemieunfalls?), anabolische Steroide (bist Du Sportler?), und eben Bakterien, die zur Entzündung der Mitesser führen.

Außerdem Streß / psychosomatische Ursachen (vielleicht hast Du ja Streß durch die Reaktionen Deiner Umgebung auf Dein ethisches Verhalten?).

In schweren Fällen wird wohl ärztliche Hilfe nötig sein (aber bei Dir hat es ja grade erst vor ein paar Tagen angefangen).

Übrigens wird bei Hautproblemen (etwa Neurodermitis) häufig gerade eine Umstellung auf vegane Ernährung erfolgreich angewendet.

> immerhin sollte man ja als veganer auch optisch etwas
> hermachen, so schlimm das auch klingt, da man schlecht leute
> vom veganismus überzeugen kann, wenn man kränkelnd und
> beschissen aussieht.

Es soll auch Leichenfresser mit Pickeln geben (habe ich gehört).

Meist verschwinden die aber mit spätestens 30 ;-) .

Achim

Re: hautprobleme

Autor: Rudi | Datum:
Hautprobleme können zig Ursachen haben, kann sogar psychisch bedingt sein...
Grüße von Rudi - der seine Pickel von Oxiplatin bekommt ;-)

Re: hautprobleme

Autor: CHRISTA | Datum:
Hi Major Nelson, ich kann mir kaum vorstellen dass vegane Ernährung der Grund für deine Akne sein kann. Ich hatte zuvor bei vegetarischer Kost(+ Milch + Eier) ziemliche Hautprobleme / Neurodermitis. Jetzt, ich lebe seit ca. 9 Monaten vegan, kann ich sagen nie eine bessere Haut gehabt habe. Deshalb hab einfach ein bisschen Geduld- die Akne verschwindet schon auch wieder. Mein Tipp: ich trinke viel Sojamilch (selbst hergestellte), schon wegen der perfekten Protinversorgung. mfg CHRISTA

Re: Veganismus -die Ursache aller Probleme-

Autor: Matthias | Datum:
immer wieder komisch das alle probleme die im leben entstehen durch veganismus kommen sollen.

du kannst genauso gut vor einer prüfung die bibel lesen und mit gott reden, die prüfung als beste bestehen und dann sagen:
"gott hat mir geholfen." es ist ja wohl naheliegend das, dass gute ergebnis andere ursachen hat. :-)