Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
VEBU

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

VEBU

Autor: bettina | Datum:
Wenn der VEBU Veganismus als Ziel hat und Vegetarier folglich "nur" auf dem Weg sind - das Magazin & Co dahingehend verändert werden würden und weniger "Esos" ihre Meinung posten würden... -
wäre dieser Verein dann unterstützenswert?

Was müsste sich verändern?
Wie sieht es mit Lob und Kritik aus?


Ich denke bei meiner Frage an "Einheit", Lobby, Vernetzung und so... Gemeinsam statt Einsam

Re: VEBU

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Bettina,

> Wenn der VEBU Veganismus als Ziel hat und Vegetarier folglich
> "nur" auf dem Weg sind - das Magazin & Co dahingehend
> verändert werden würden und weniger "Esos" ihre Meinung
> posten würden... -
> wäre dieser Verein dann unterstützenswert?

Wenn der VEBU zum "Veganerbund" und sichergestellt würde, daß keine Tierausbeuter (also eben Omnis, Vegetarier etc.) dahin spenden können sowie die Art der Information seriös bliebe, würde ich auch VEBU-Material verteilen, falls Du das meinst. ;-)
Worin der Sinn eines Vereins besteht, kann ich leider immer noch nicht sehen - sicher, man hat einige Vorteile finanzieller Art die sich aber durch den bürokratischen Aufwand doch sehr schnell relativieren, denke ich.
Vernetzung, Teamwork etc...: ja, sehr gern! Aber eben nur mit Leuten/Gruppierungen, die Tierrechte fördern.

Tanja

Re: VEBU

Autor: Thomas | Datum:
Tanja schrieb:

> Worin der Sinn eines Vereins besteht, kann ich leider immer
> noch nicht sehen

der Sinn liegt in dem "Ansehen", den ein eingetragener Verein genießt. Inwiefern dieser Relevanz hat - darüber ließe sich sicher streiten.

> sicher, man hat einige Vorteile finanzieller Art die sich aber durch den bürokratischen Aufwand doch sehr schnell relativieren, denke ich.

Der verwaltungstechnische Aufwand, wenn man seinen Verpflichtungen als Vorstandsmitglied korrekt nachkommt, ist von der zu besetzenden Position stark abhängig. Schriftführer und Kassenwart haben was die reine Vereinsverwaltung angeht am meisten zu tun.

Darüber hinaus sind einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung einzuberufen, zu deren Vor- und Nachbearbeitung der Verwaltungsaufwand nochmals ansteigt.

Bei Gründung und Auflösung des Vereins ist dann nochmal einiges an Vorarbeit zu tun. Ansonsten bekommt man die Eintragung nicht.

Die Vorteile finanzieller Art ergeben sich nur, wenn man auch genug Mitglieder hat. Ansonsten dümpelt und verwaltet man eben so vor sich hin.

Viele Grüße
Thomas

Re: VEBU

Autor: Thomas | Datum:
bettina schrieb:

> Was müsste sich verändern?

zuerst einmal müßten in deren Forum Hinweise, daß für Milch und Eier Tiere gequält und getötet werden nicht gelöscht werden.

Da diese Löschpraxis dort jedoch üblich ist, sehe ich den VEBU noch sehr weit davon entfernt, daß er den Veganismus stützt, weswegen für mich eine Unterstützung vom VEBU nicht in Frage kommt.

Viele Grüße
Thomas

Zensur

Autor: bettina | Datum:
Mein Beitrag wurde auch gelöscht - und ich fand den ok *g*
Aber hier im Forum gibt es das auch.

Ich sehe das mittlerweile als "Hausrecht" jedes Foren-Betreibers.

Gruß

Re: Zensur

Autor: Thomas | Datum:
bettina schrieb:
>
> Mein Beitrag wurde auch gelöscht - und ich fand den ok *g*
> Aber hier im Forum gibt es das auch.

Wenn Dein Beitrag hier gelöscht wurde, dann weil er den Forenrichtlinien nicht entsprach. Ein Problem, welches Du mit der Administration sicher besprechen kannst.
>
> Ich sehe das mittlerweile als "Hausrecht" jedes
> Foren-Betreibers.

klar darf jeder Forenbetreiber löschen, was er will. vegan.de löscht zum Beispiel sehr gerne UL-kritische Beiträge und der VEBU eben Beiträge, die den Ovo Lacto Vegetarismus kritisieren.

Die Frage ob der VEBU das in seinen eigenen Foren darf oder nicht stellt sich doch überhaupt nicht, da sie selbstverständlich in ihren eigenen Foren löschen dürfen, was immer sie wollen.

Deine Frage ging jedoch dahin, ob der VEBU unterstützenwert wäre. Inwiefern findest Du also von veganer Seite aus einen Verein für unterstützenswert, der vegane Positionen zensiert?

Für mich ist das ein KO-Kriterium genug. Für Dich nicht? Wie viele Kompromisse wären für Dich hinnehmbar, wo wäre die Grenze, bei der Du eine Zusammenarbeit ablehnst?

Viele Grüße
Thomas

Re: Zensur

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Mein Beitrag wurde auch gelöscht - und ich fand den ok *g*

Hier werden kontrafaktische, rassistische, sexistische, militaristische, speziesistische usw. Beiträge entsorgt, also insbesondere solche, die den Tierrechten/Veganismus schaden. Ethisch notwendige Müllbeseitigung.

Dort werden Beiträge gelöscht, die Fakten nennen, die Tierrechte/Veganismus voranbringen würden. Zensur.

Das ist genaus das Gegenteil. Wenn Du den Unterschied nicht kapierst, ist Dir echt nicht mehr zu helfen.

Achim

Keine gemeinsame Sache mit Mördern

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wenn der VEBU Veganismus als Ziel hat und Vegetarier folglich

Wenn die CDU Anarchismus als Ziel hat und Christdemokraten folglich "nur" auf dem Weg sind?

> "nur" auf dem Weg sind - das Magazin & Co dahingehend

Vegetarier gehen über Leichen. Wenn das "auf dem Weg sein" heißt, dann ist "auf dem Weg" sein tödlich.

"Auf dem Weg sein" ist nichts als eine widerliche Ausrede. Jeder (der nicht gefesselt ist und per Trichter Käse eingeflößt bekommt) kann sofort aufhören, als Vegetarier Rinder, Hühner usw. zu ermorden. Ohne Verzögerung. Wer weiß, was Vegetarismus anrichtet, und trotzdem nicht vegan wird, ist nicht "auf dem Weg", sondern Mörder.

> wäre dieser Verein dann unterstützenswert?

Wenn die CDU Anarchismus befürworten würde und den Christenquatsch ablegen, wäre dies Partei dann unterstützenswert?

> Was müsste sich verändern?

Schluß mit der Tierausbeutungspropaganda. Konsequent und kompromißlos für Tierechte, Antispeziesismus und damit Veganismus.

> Ich denke bei meiner Frage an "Einheit", Lobby, Vernetzung
> und so... Gemeinsam statt Einsam

Gemeinsam Schlechtes statt allein Gutes tun? Mit den Rechten gegen das Schächten? Widerlich, diese HJ-Mentalität.

Du würdest wesentlich weniger nerven und vor allem den Tieren weniger schaden, wenn Du Dich endlich, endlich informieren würdest. Z.B. lesen statt Tierausbeuter/Vegetarier/Spendensammler/Speziesisten-Apologetik nachzuplappern. Die Artikel auf unserern Website, die FAQs, die entsprechenden Forenbeiträge.

In diesem Fall z.B. Gemeinsame Sache machen.

Achim

Re: Keine gemeinsame Sache mit Mördern

Autor: bettina | Datum:
"Du würdest wesentlich weniger nerven"

Das nenne ich mal Klartext

Re: Keine gemeinsame Sache mit Mördern

Autor: Achim Stößer | Datum:
> "Du würdest wesentlich weniger nerven"
>
> Das nenne ich mal Klartext

Ja, Klartext fördert - anders als Wischiwaschis, Euphemismen usw. - das Verständnis. Ich hoffe also, daß Du es jetzt verstanden hast und Dich erst einmal etwas informierst.

Achim