Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
"Was isst du eigentlich?"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 18

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"Was isst du eigentlich?"

Autor: animal liberation | Datum:
diese frage hör ich fast ständig nachdem ich gesagt hab dass ich vegan bin.
vorher kommt oft noch die frage was vegan eigentlich ist. nachdem ich aufgezählt hab was ich nicht esse (wie soll ich das sonst erklären??) kommt natürlich "aber für eier und milch sterben ja keine tiere". also erklär ich zum fünfhundertsten mal in meinem leben warum für alle tierprodukte tiere sterben usw.

irgendwann heißts "Und was isst du dann den ganzen tag?!"
aber ich weiß nie was ich drauf antworten soll. ich kann denen doch nicht ständig aufzählen was ich heute und gestern alles gegessen hab?!
vor allem wenn ich ne schnelle antwort brauch, wie z.b. einmal in der schule:
ich komm nach der mittagspause zu spät zum unterricht, mein lehrer fragt so zum spaß ob ich beim McDonalds war. bevor ich antworten kann schreit jemand aus meiner klasse "nein, die is vegan das heißt sie isst das und das nicht".
der lehrer schaut mich also an als ob ich verrückt wär und fragt (nach nem kurzen komentar über pflanzengefühle, von wegen die armen pflanzen und so, die habn ja auch gefühle) "da bleibt ja nix mehr übrig".
da is keine zeit für gemüsekunde, also was soll ich da so schnell drauf sagn??

Re: "Was isst du eigentlich?"

Autor: Tanja | Datum:
Im FAQ von veganismus.de gibts dazu einige brauchbare Antworten, viel muß man m.E. zu so einem dummen Gelabere eh nicht sagen. :-)

Tanja

Re: "Was isst du eigentlich?"

Autor: animal liberation | Datum:
hi du...

ich mein das jetz nicht bös oder so, aber was soll ich mit so ner antwort anfangen? ich kann nicht immer stundenlang mit wem labern der mir ne einfache frage stellt, eben wie "was isst du dann eigentlich?".
und ich denk nicht dass das so ne "dumme" frage is, wie du das nennst. wenn jemand von klein auf immer fleisch isst und dann hört dass es menschen gibt die nicht nur auf fleisch sondern auf alle tierprodukte verzichten is es doch klar dass der sich im ersten moment fragt was da, außer irgendwelchem grünzeug noch übrig bleibt....

und ich hab auch keine lust auf solche fragen, egal ob sie ernst gmeint sind oder nicht, gar nichts zu antworten.

naja.... vergiss es einfach...

Pam

Re: "Was isst du eigentlich?"

Autor: martin.p | Datum:
animal liberation schrieb:

> ich mein das jetz nicht bös oder so, aber was soll ich mit so
> ner antwort anfangen? ich kann nicht immer stundenlang mit
> wem labern der mir ne einfache frage stellt, eben wie "was
> isst du dann eigentlich?".

Tanja hat schon Recht gehabt. Auf veganismus.de steht unter FAQ->Vegan werden (http://www.veganismus.de/vegan/faq-veganwerden.html) ein Link zu http://maqi.de/txt/nahrung.html
Und wenn du das vorliest und die Person dann fragt, was sie den noch esse, denke ich das sie wesentlich weniger Zeit braucht.

> und ich denk nicht dass das so ne "dumme" frage is, wie du
> das nennst. wenn jemand von klein auf immer fleisch isst und
> dann hört dass es menschen gibt die nicht nur auf fleisch
> sondern auf alle tierprodukte verzichten is es doch klar dass
> der sich im ersten moment fragt was da, außer irgendwelchem
> grünzeug noch übrig bleibt....

Wer denke es gibt nicht mehr als Leichenteile, Kuhdrüsensekrete und Menstruationsprodukte (und Bienenerbrochenes) und dann fragt was es noch gibt, bei Maqi allerdings (siehe Link oben) steht was von 133 Sorten plus Kräuter und Gewürze sowie Pilze, dann kann man schon sagen, dass das eine dumme Frage ist auch wenn er zuviel Gehirnwäsche abbekommen hat.

> und ich hab auch keine lust auf solche fragen, egal ob sie
> ernst gmeint sind oder nicht, gar nichts zu antworten.

Jetzt hast du ja mehr als genug...

> naja.... vergiss es einfach...

Ich wurde auch schon in der Schule dumm angemacht und inzwischen wissen sie, was sie davon haben.

Re: "Was isst du eigentlich?"

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ner antwort anfangen? ich kann nicht immer stundenlang mit
> wem labern der mir ne einfache frage stellt, eben wie "was
> isst du dann eigentlich?".

Doch. Wenn Dir jemand die Frage stellt, "wie heißen die Einwohner Österreichst außer Xaver Müller und Fritz Langebichler?", dann ist er doch selbst schuld, wenn Du für die Antwort etewas länger brauchst ;-) .

Ansonsten ist - je nach Intention des Fragestellenden - meiner Erfahrung nach
- "Wurzeln, Zweige und Gras"
- "Am liebsten Pizza, Erdbeereis, Schokoladenkekse, Vanillepudding und Mohnkuchen - gibt's alles vegan, ohne daß Tiere dafür gequält und umgebracht werden"
- "Am liebsten Pizza, Erdbeereis, Schokoladenkekse, Vanillepudding und Mohnkuchen - oder glaubst du etwa, dafür müßten Leichen oder Menstruationsprodukte und Drüsensekrete verwendet werden?"
- "Soll das heißen, daß Dein Speiseplan so einseitig ist, daß wenn Leichen, Menstruationsprodukte und Drüsensekrete wegfallen, nichts übrig bleibt - wie langweilig"
ganz brauchbar.

Achim

Re: "Was isst du eigentlich?"

Autor: Theilie | Datum:
Ich für meinen Teil beantworte die Frage so wie sie mir gestellt wurde,und zum Erstaunen schaue ich in Gesichter,in Gesichter die ,die Artenvielfalt von unserer Kost bzw.eigentlich auch Ihrer nicht kennen.Aber Ihre Antwort in Ihren Augen heisst meist,da muss ich ja nachdenken,oder wie- "huch ist das aber kompliziert-und die Zeit".Theilie

Re: "Was isst du eigentlich?"

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Pam,

mit dem "dummen Gelabere" meinte ich das mit den "Pflanzengefühlen"; alles andere haben Achim und Martin ja nun schon beantwortet. :-)

Tanja

Re: "Was isst du eigentlich?"

Autor: animal liberation | Datum:
ups.. sorry, hab ich falsch verstanden *schäm*

ja ähm :) danke an alle für die antworten :)

baba, Pam

Re: "Was isst du eigentlich?"

Autor: Janina | Datum:
ich würds ja so machen:

druck ausm Internet ne Liste aus mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vielen Sachen, die da "noch übrig bleiben" und halt sie dem Fragenden bei der nächsten Gelegenheit unter die Nase ;)

schont Stimme,Nerven und is informativ ;)

Gruß,Janny

Re: "Was isst du eigentlich?"

Autor: Neubauer | Datum:
Ich sage immer "Obst, Gemüse, Getreide und deren Produkte. Keine Lebewesen oder ihre Produkte, weil sie in erster Linie grausam leiden müssen."

Re: "Was isst du eigentlich?"

Autor: martin.p | Datum:

> Ich sage immer "Obst, Gemüse, Getreide und deren Produkte.
> Keine Lebewesen oder ihre Produkte, weil sie in erster Linie
> grausam leiden müssen."

Kleiner Schönheitsfehler. Pflanzen sind auch Lebewesen. Eindeutige wäre "Keine schmerzempfindlichen Lebewesen oder ihre Produkte, weil..."

Schmerzempfinden: ein Kriterium?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Eindeutige wäre "Keine schmerzempfindlichen Lebewesen oder
> ihre Produkte, weil..."

Tja, ist gar nicht so einfach - es gibt Menschen mit einer bestimmten Krankheit, aufrund derer sie keine Schmerzen empfinden können (was ziemlich unpraktisch ist, weil sie z.B. versehentlkich mit gebrochenen Knochen durch die Gegend laufen und nicht rechtzeitig kariöse Zähne behandeln lassen). Wer sediert ist (z.B. während einer Narkose, oder durch ein Betäubungsmittel im Schlaftrunk der Erbtante, um das Standardbeispiel zu bemühen) ist ebenfalls schmerzunempfindlich.

Es gibt tierliche Spezies (z.B. Schwämme), die aufgrund fehlender Nervensysteme grundsätzlich kein Schmerzempfinden haben, so daß "Tier" auch nur eine annähernde Umschreibung ist (allerdings eine recht alltagstaugliche).

Schmerzempfinden (besser: leidensfähigkeit?) ist sicher ein hinreichendes, aber kein notwendiges Kriterium.

Achim

Re: Schmerzempfinden: ein Kriterium?

Autor: martin.p | Datum:
Lässt sich wahrscheinlich nicht mit einem Wort erklären. Frag sich nur noch, was das beste wäre... Leidensfähigkeit ist, denke ich, schon nah dran...

Re: Schmerzempfinden: ein Kriterium?

Autor: Volker | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Es gibt tierliche Spezies (z.B. Schwämme), die aufgrund
> fehlender Nervensysteme grundsätzlich kein Schmerzempfinden
> haben, so daß "Tier" auch nur eine annähernde Umschreibung
> ist (allerdings eine recht alltagstaugliche).
>
> Schmerzempfinden (besser: leidensfähigkeit?) ist sicher ein
> hinreichendes, aber kein notwendiges Kriterium.


Mal eine gar nicht so uninteressante Frage: Der Schwamm ist teilbar, d.h. einzelne abgetrennte Teile können weiterleben, und hat dadurch auch keine Lebensspanne. In einem abgedrehten SF-Roman (Gottes eingeborene Tochter) wurde ein schwamm sogar zu Gott, weil Gott unendlich (durch die Teilbarkeit) und unsterblich ist.

Woher kommt bei diesem Wesen die Leidensfähigkeit? Per Definition, dass es zur Fauna gehört und nicht zur Flora?

Gruß,
Volker.

Re: Schmerzempfinden: ein Kriterium?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Es gibt tierliche Spezies (z.B. Schwämme), die aufgrund
> > fehlender Nervensysteme grundsätzlich kein Schmerzempfinden
> > haben, so daß "Tier" auch nur eine annähernde Umschreibung
> > ist (allerdings eine recht alltagstaugliche).
> >
> > Schmerzempfinden (besser: leidensfähigkeit?) ist sicher ein
> > hinreichendes, aber kein notwendiges Kriterium.
...
> Woher kommt bei diesem Wesen die Leidensfähigkeit? Per
> Definition, dass es zur Fauna gehört und nicht zur Flora?

Wie oben schon steht: Schwämme haben kein Schmerzempfinden. Die Frage, woher das Schmerzempfinden bei Schwämmen kommt, erübrigt sich demnach.

Achim

Re: Schmerzempfinden: ein Kriterium?

Autor: mathias | Datum:
hallo,
ich habe eine frage an volker, und zwar suche ich schon seit ewigen zeiten diesen scifi-roman "Gottes eingeborene Tochter". ich weiß, die frage gehört hier nicht hin, aber kannst du mir sagen, bei welchem verlag der erschienen ist??? oder wer den geschrieben hat? das wäre supernett!
nochmals entschuldigung für diese bitte, die ja mit eurem thema nichts zu tun hat.
mathias aus manneheim

Re: "Was isst du eigentlich?"

Autor: oona | Datum:
es ging mal in einer gesprächsrunde darum, was ich so esse....da hat jemand ganz fix für mich geantwortet 'fallobst'
ich glaub, das triffts ziemlich gut...evt denkt dann mal jemand über die absurdität seiner frage nach...auch wenn ers wirklich nicht wußte....ohne was gegen fruganer zu sagen (:

Re: "Was isst du eigentlich?"

Autor: Adam | Datum:
Ich antworte mit der Gegenfrage "Was isst du denn so?" Nach Schnitzel, Wurst etc. kommen dann nach weiterem Nachhaken auch Sachen wie Gemüse, Obst, Kartoffeln und andere Getreideprodukte etc. etc. (ergänzt durch Einwerfungen wie "Soja oder Dinkel kennst du auch, oder?" mit zögerndem "Ja" als Antwort), somit erweisst sich das die Leute die Antwort selbst wissen und ihre Deppenfrage nur ein schwacher Angriff um sich vor sich selbst zu rechtfertigen, dich zu diffamieren und sich von dir abzugrenzen.