Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
B12

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

B12

Autor: isa | Datum:
hallo achim,
ich hoffe, ich belästige dich nicht mit meiner frage. sie ist die oft gestellte, leidige B12 frage. habe gerade den news-bereich durchgelesen und bin über den taz-bericht gestolpert. danach habe ich auf den seiten nach infos zu dem thema gesucht, leider nichts gefunden. vielleicht habe ich es übersehen?
also, bitte einmal ganz konkret: wo ist b12 enthalten? wie nehme ich es auf?
ich bin seit 1 jahr konsequente veganerin und will es auch auf jeden fall mein leben lang bleiben. ich möchte nur wissen, ob ich mir notfalls ein vitaminpräparat zulegen muss.
danke für die mühe, grüsse isa

Re: B12

Autor: Achim Stößer | Datum:
>bin über den taz-bericht gestolpert. danach habe ich auf den seiten nach

Ich nehme an, Du meinst den Atikel vom 12. März unter veganismus.de -> Nachrichten?

>infos zu dem thema gesucht, leider nichts gefunden. vielleicht habe ich es
>übersehen?

veganismus.de -> Fragen -> Ernährung -> "Was ist mit Eiweiß, Kalzium, Eisen, Vitamin B12?"

oder direkt:
Maqi -> Artikel -> Vegane Ernährung -> B12.

Allerdings schon etwas älter, eine neue Fassung bzw. ein ganzer Artikel zu B12 ist in Vorbereitung (dauert noch etwas wegen der notwendigen Recherchen, aber bis dahin wirst Du mit Sicherheit keinen B12-Mangel bekommen ;-) ).

Neuere Erkenntnisse in Stichworten:
- B12 in Shiitake-Pilzen laut mehreren seriösen Quellen sicher (Menge unklar)
- B12 in Spirulina möglicherweise doch aktiv
- B12 in Bananen und Roter Beete (Gerüchte, eher zweifelhaft)

>ich bin seit 1 jahr konsequente veganerin und will es auch auf jeden fall >mein leben lang bleiben. ich möchte nur wissen, ob ich mir notfalls ein >vitaminpräparat zulegen muss.

Wenn Du ganz sichergehen willst, kannst Du ab und zu eine entsprechende Blutuntersuchung machen lassen.

Achim

Re: B12

Autor: isa | Datum:
hi achim,
also ich bin eigentlich extrem gegen ärzte eingestellt, sehe bei denen eigentlich nur den wunsch nach finanzieller bereicherung......werde auf keinen fall eine untersuchung machen lassen.
meine frage: gibt es nicht auch naturvölker, die sich vegan ernähren? warum soll der vitamin b12 mangel dann überhaupt bei uns auftauchen? und warum ist er so gefährlich? warum wird er stets zitiert? hast du bzw. einer von maqi selbst erfahrungen mit diesem mangel gemacht?
oder ist das wieder nur ein argument zur propaganda der egoismus-marktwirtschaft?!?
eine ratlose isa

Re: Re: B12

Autor: Achim Stößer | Datum:
Selbst die Antiveganismuspropaganda spricht von einem (je nach Quelle 5-20 Jahr anhaltenden) B12-Depot, Du kannst also ruhig noch den neuen B12-Artikel bei Maqi abwarten.

Hauptsymptom (kannst ja in ein paar Jahren drauf achten) ist m.W. "Zungenbrennen", was immer das sein mag.

"Gefährlich", wie Du suggerierst, ist B12-Mangel ohnehin nicht (außer bei Säuglingen), da leicht behandelbar. Details, soweit nicht an der angegeben Stelle genannt, wie gesagt in Vorbereitung. Ansonsten findest Du sicher noch mehr z.B. in Langley, "Vegane Ernährung".

Achim

Re: Re: Re: B12

Autor: f.o.r.e. | Datum:
Hi!

Die frage nach dem "warum brauche wir das eigentlich" stelle ich mir auch andauernd. Wenn vegane ernährung wirklich so natürlich ist, wie wir annehmen (und da spricht ansich kein argument dagegen, oder?), braucht man sich darüber sicher keine sorgen machen.

Aus vielen Tabellen (gerade von Rohköstlern, die endlich mal zahlen von unserem Verdauungssystem bringen) geht ein "Früchteesser" hervor. Und Früchte kommen in der Natur ohne Hefe-Bakterien auf der Schale nicht vor. Und das diese wiederum B12 in uns selbst produzieren ist auch nicht so abwegig. Über das Gerücht mit der Aufnahme, die an ganz anderer Stelle stattfinden soll kann ich eher lächeln, denn so segmentiert ist unser därmchen nun auch wieder nicht....

Jedenfalls erschein mir diese "mögliche Antwort" als die plausibelste.

Habt ihr zufällig bessere Infos?

cu!

f.o.r.e.

Re: Re: Re: Re: B12

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Die frage nach dem "warum brauche wir das eigentlich" stelle ich mir auch
>andauernd. Wenn vegane ernährung wirklich so natürlich ist, wie wir
>annehmen (und da spricht ansich kein argument dagegen, oder?), braucht man

Weder halte ich vegane Ernährung für "natürlich", noch bin ich dem Trug verfallen, "natürlich" in irgendeiner Weise nit "gut" oder "richtig" zu verwechseln. Siehe z.B. auch http://veganismus.de-> Fragen -> Sonstiges -> "Ist es nicht unnatürlich, Hunde/Katzen vegan zu ernähren?" o.ä.

>Aus vielen Tabellen (gerade von Rohköstlern, die endlich mal zahlen von
>unserem Verdauungssystem bringen) geht ein "Früchteesser" hervor. Und
>Früchte kommen in der Natur ohne Hefe-Bakterien auf der Schale nicht vor.

Das klingt mir eigentlich mehr nach irgendwelchen Unfug, den sich Rohkostgurus aus den ungekochten Fingern gelutscht haben, als nach einer wissenschaftlich belegbaren Aussage.


Achim

Re: B12

Autor: isa | Datum:
ja, super danke für die infos. naja, ich dachte ohnehin nie, dass dieser mangel so schlimm ist. aber du kennst die artikel ja auch selbst: gefahr, bleibende nervenschäden usw........ :-/ so was von ärgerlich!

Re: Re: B12

Autor: ursula gräter | Datum:
gefahr, bleibende nervenschäden usw........ :-/ so was von ärgerlich!

...ja,sehr ärgerlich..im Gegensatz zu einer Anämie aufgrund eines B12 Mangels
lassen sich neurologische Störungen die aus diesem Grund auftreten nicht therapieren wenn eine B12-Substitution zu spät erfolgt.