Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
"grüner Punkt" für vegane Produkte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"grüner Punkt" für vegane Produkte

Autor: Oliver | Datum:
Hallo,

es wäre beim Einkaufen sehr praktisch wenn es soetwas wie den grünen Punkt für vegane Produkte geben würde.
Eine Auszeichnung der Produkte würde vieles vereinfachen und zudem die Palette der veganen Produkte erweitern, da sich viele Hersteller prinzipiell veganer Produkte, bestimmt aus ökonomischen Gründen dazu bewegen ließen ihre unveganen Zusätze zu vermeiden, um an diese Auszeichnung zu kommen.

Re: "grüner Punkt" für vegane Produkte

Autor: Oliver | Datum:
Hallo Tanja,

die Deklarierung sollte nicht vom Hersteller ausgehen, sondern einem vertrauenswürdigen Komitee. Wie soll man jemand vertrauen, der einem etwas verkaufen will?

Oliver

Re: "grüner Punkt" für vegane Produkte

Autor: Tanja | Datum:
Hm, denke, das wäre mehr Arbeit als momentan irgendjemand bewältigen könnte, denn das müßte ja auch laufend kontrolliert werden und dann müßte eigentlich auch jemand wieder dieses Komitee kontrollieren etc... Habe im Internet leider schon viele Listen mit angeblich veganen Produkten entdeckt (von Veganern veröffentlicht), wo dann zig Produkte eben doch nicht vegan waren.
Die Idee an sich wäre ja gut, aber ich wüßte nicht, wie sich das so umsetzen ließe, daß das ganze vertrauenswürdig wäre.

Tanja

Re: "grüner Punkt" für vegane Produkte

Autor: Achim Stößer | Datum:
> was ist mit diesem logo?

Nix. Die Vegan Society bezeichnete beispielsweise diverse (unvegane) Sojajoghurts als vegan. Vgl. Veganlogo und V-Label .

Das einzige, was derzeit nützt, sind und bleiben Produktanfragen ...

Achim

Veganlogo und V-Label

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Eine Auszeichnung der Produkte würde vieles vereinfachen und
> zudem die Palette der veganen Produkte erweitern, da sich
> viele Hersteller prinzipiell veganer Produkte, bestimmt aus
> ökonomischen Gründen dazu bewegen ließen ihre unveganen
> Zusätze zu vermeiden, um an diese Auszeichnung zu kommen.

Theoretisch. In der Realität sieht es anders aus: es gibt ja scdhon entsprechende Kennzeichnungen, etwa das Vegan-Logo der Vegan-Society oder das V-Label - nur leider ein Schuß in den Ofen, weil halt viele unvegane Produkte fälschlich als vegan gekennzeichnet werden.

Achim