Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
FAQs "Soll doch jeder das essen was er will."

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

FAQs "Soll doch jeder das essen was er will."

Autor: THfkaV | Datum:
[Beitrag verschoben aus Allgemeines, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Die FAQ ist eine hilfreiche Sammlung verschiedener Fragen und Antworten.

Was darin fehlt (falls ich es nicht übersehen habe) sind Antworten auf typische Aussagen wie diese: "Soll doch jeder das essen was er will."[Zitat]
Dieser eskapistischen Haltung begegnet man immer wieder. Die Aufforderung zum Veganismus wird rhetorisch aufgelöst in eine romantisierte "Jeder-nach-seiner-Fasson-Vorstellung", häufig begeleitet von Sätzen wie "Ihr versucht, uns eure Eßgewohnheiten aufzuzwingen" oder "Man muss andere Lebenseinstellungen tolerieren".

Offensichtlich ist, dass diese Laissez-faire Haltung schnell bei den meisten ihre Grenze erreicht, wenn der Fokus der üblicherweise nutz-, schlacht- und essbaren Tiere auf Hunde, Katzen, Menschen u.Ä. verschoben wird. Aber das ist dann nätürlich wieder was gaaaaaaaaanz anderes. Die meisten merken leider nicht, dass es ihre eigene Pseudoargumentation ist, die ihnen aufstößt, wenn sie dann von "falschen Vergleichen" sprechen.

Auszüge aus einem Beitrag des Fernseh-Magazins(?) "FAKT"/MDR:
Zitat: Bremen, Hauptbahnhof:
Aufbruch zu einem Treffen mit ungewissem Ausgang. In Internet-Chaträumen haben wir Kontakt zu der Szene gesucht, die in sadistischen Tötungen bis hin zum Kannibalismus ihre Befriedigung findet und offensichtlich nach neuen Opfern sucht. Heute sind wir mit einem Mann verabredet, der sich selbst im Netz als "sehr extrem" bezeichnet. Er behauptet einen Menschen töten und aufessen zu wollen. Bereits beim ersten E-Mail-Kontakt schlägt er ein persönliches Treffen vor. Aus juristischen Gründen dürfen wir sein Gesicht nicht zeigen. Auszüge aus unserem Gesprächsprotokoll:

"Der Höhepunkt wäre natürlich einen zu schlachten. So wie mit Tieren. Also so richtig Dich auffressen, das wäre es schon. Aber da müsstest Du Wahnsinnsschmerzen ausstehen."

Der Mann gibt an, von Beruf Koch zu sein. Er hätte eine Vergangenheit als Satanist und auch Knasterfahrung wegen eines angeblichen Tötungsdelikts. Außerdem habe er Kinder sexuell missbraucht. Im persönlichen Gespräch äußert er erneut den Wunsch uns zu verspeisen und dann unauffällig zu entsorgen.

(...)

Prof. Dr. Rudolf Egg
"Ganz offensichtlich ist es so, dass hier nicht irgendeine einzelne Person unterwegs war, sondern es gibt da schon eine Gruppe von Personen. Bei manchen, vielleicht sogar der Mehrzahl, darf man annehmen, dass die das nicht nur so aus Jux, Spielerei um den Kick des Ungewöhnlichen machen, sondern dass sie tatsächlich ernsthafte Absichten damit verfolgen, dass heißt jemanden suchen, der sich schlachten lässt oder sich selber anbieten, um ermordet und aufgegessen zu werden."

Vor gut einem halben Jahr wurde Deutschland durch die Verhaftung des so genannten "Kannibalen von Rothenburg" erschüttert. Tagelang durchforstete die Polizei das Anwesen des Täters nach Leichenteilen.
Armin M. schlachtete einen Mann, den er im Internet kennen gelernt hatte, und verspeiste Teile von ihm. Armin M. filmte alles auf Video. In der polizeilichen Vernehmung schätzte er den Personenkreis der Kannibalen-Szene auf cirka 800 Personen, wie die Staatsanwaltschaft in Kassel gegenüber FAKT bestätigt.

(...)

Immer wieder gibt es Hinweise auf diese Übergänge. Das musste auch die Mitarbeiterin einer 190er Sexhotline erfahren. Einer ihrer Telefonkunden gab an eine Tatbeteiligte zu suchen, um die Nachbarskinder zu ermorden und dann zu verspeisen. Auszüge aus ihrem Gedächtnisprotokoll.

"Und dann kommst Du. Du murkst ihn ab. Der andere Teil, den man nicht fressen will oder brauchen kann, wird zerstückelt, zermalen und abgespült. Da bleibt nichts übrig."

Telefonmitarbeiterin (Ausschnitt):
"Das war so schlimm, er hat sich allen Ernstes daran aufgegeilt, hat sich an dem Gedanken aufgegeilt, diese Mutter mit ihren Kindern abzuschlachten und sich an dem Entsetzen zu weiden, wie entweder die Kinder oder die Mutter zuschauen sollten, wie die anderen abgeschlachtet und aufgefressen werden würden. ... Und er sprach von einem Festmahl."

Für den Anrufer interessiert sich inzwischen auch die Polizei.
Zurück nach Bremen. Nach einer halben Stunde Frage- und Antwortspiel glaubt unser Gesprächspartner, dass die Chemie zwischen uns stimme. Er wird konkret.

Du brauchst ja nur ein kleines Schlachtbeilchen, dass wir in der Küche haben, ein Knochenbeil ... Man kann auch die Knochen portionieren und dann zu den Kötern geben.

An der Tat des Armin M. erklärt er uns, störe ihn, dass das Opfer bereits tot war, als es gegessen wurde.
Drei Monate Recherche und eine Bilanz: Nach dem Kannibalismus-Fall von Rothenburg ist die Szene noch immer erschreckend aktiv. Den Ermittlern aber bleiben die Hände gebunden. Sie können meist erst reagieren, wenn wieder eine Tat geschieht."

Quelle: Kannibalismus in Deutschland

Wie war das noch gleich?:
"Soll doch jeder das essen was er will."
"Ihr versucht, uns eure Eßgewohnheiten aufzuzwingen"
"Man muss andere Lebenseinstellungen tolerieren".

Re: FAQ-PDF

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Eine FAQ-PDF wäre auch nicht schlecht.

Das Problem ist dabei, daß halt noch vieles (nicht nur das von Dir genannte ;-)) fehlt, das FAQ daher ständig erweitert wird. Es müßte also - ähnlich wie beim TRKB - immer wieder ein FAQ im PDF-Format automatisch erstellt werden (und auch im TRKB gibt es derzeit damit ziemliche Probleme).

Allerdings wundert mich das etwas, auf di Idee, das FAQ auf papier zu bringen bin ich (anders als bei den Artikeln) eigentlich noch nicht gekommen. Wofür wolltest Du es denn verwenden?

Achim

Re: FAQ-PDF

Autor: THfkaV | Datum:
Hallo Achim,

> Das Problem ist dabei, daß halt noch vieles (nicht nur das
> von Dir genannte ;-)) fehlt, das FAQ daher ständig erweitert
> wird. Es müßte also - ähnlich wie beim TRKB - immer wieder
> ein FAQ im PDF-Format automatisch erstellt werden (und auch
> im TRKB gibt es derzeit damit ziemliche Probleme).

Ja, das ist wohl ein Problem.

> Allerdings wundert mich das etwas, auf di Idee, das FAQ auf
> papier zu bringen bin ich (anders als bei den Artikeln)
> eigentlich noch nicht gekommen. Wofür wolltest Du es denn
> verwenden?

Ich dachte eher ganz allgemein, dass es nicht schaden kann. ;-) Eine PDF würde z.B. von dieser Suchmaschinen-Anfrage berücksichtigt, man kann auf z.B. ein PDF-File verlinken (was manche vorziehen) oder man kann es in der Tat ausdrucken und z.B. auf Papier an andere Menschen weitergeben. Ein PDF als zusätzlich verfügbares Medienformat hat sicher einige Vorteile, aber ob diese die PDF-Aktualisierungs- und Erstellungsproblematik aufwiegen ist Ermessenssache. ;-)

Re: FAQs "Soll doch jeder das essen was er will."

Autor: Tanja | Datum:
Gute Idee, das mit aufzunehmen (natürlich als Frage "Warum darf denn nicht jeder essen, was er will?" oder so ;-)); allerdings ist der Antwortvorschlag etwas zu lang. *g*
Falls Dir (oder jemandem anders) was prägnantes einfallen soltle, bitte kuze Mail an faq@veganismus.de . Oder wir diskutieren das, sofern Bedarf besteht, erst hier im Forum.
Hatte gerade vorhin ein Erlebnis, an das ich beim Lesen gleich wieder denken mußte. Eine (vegane!) Freudin, die ich eigentlich sehr gern habe, erzählte mir am Telefon, daß sie für ihren nicht veganen Freund Leichen etc. einkaufe (wußte von früher nur,d aß sie sich weigert, das zu tun); als Begründung dafür konnte sie nur immer wieder sagen "naja, er kümmert sich um die Wohnung und ich um den Einkauf, wir haben halt Arbeitsteilung". Das antwortete sie auch auf meine Frage, ob sie ihm denn, wenn er Lust auf Sex mit einer 12-jährigen habe, eine solche mit nach Hause bringen und festhalten würde... :-(

Tanja