Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
veganismus ohne gesellschaftskritik

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

veganismus ohne gesellschaftskritik

Autor: madden | Datum:
[Beitrag verschoben aus Allgemeines, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Ich wollte mal fragen inwiefern ihr euren Kampf für Veganismus mit einer radikalen Gesellschatfskritk verbindet.

Ich denke dass jeder soziale Kampf den man nicht mit einer radikalen Gesellschaftskritik verbindet ein Kampf gegen Windmühlen ist.

Veganismus wird doch erst für eine breite Masse möglich werden wenn es freie Medien, anderes Schulsystem,... geben wird.

Re: veganismus ohne gesellschaftskritik

Autor: Tanja | Datum:
madden schrieb:
>
> Ich wollte mal fragen inwiefern ihr euren Kampf für
> Veganismus mit einer radikalen Gesellschatfskritk verbindet.

Für Maqi siehe http://maqi.de/txt/agenda.html. Wir kritisieren den Speziesismus in der Gesellschaft ebenso radikal wie andere Formen der Unterdrückung. ;-)

> Veganismus wird doch erst für eine breite Masse möglich
> werden wenn es freie Medien, anderes Schulsystem,... geben
> wird.

Und wie kommst Du aif die Idee? Für wen genau, vor allem in unserer Gesellschaft, sollte es momentan nicht möglich sein, vegan zu leben?

Tanja

Re: veganismus ohne gesellschaftskritik

Autor: nagev | Datum:
Tanja schrieb:

> > Veganismus wird doch erst für eine breite Masse möglich
> > werden wenn es freie Medien, anderes Schulsystem,... geben
> > wird.
>
> Und wie kommst Du aif die Idee? Für wen genau, vor allem in
> unserer Gesellschaft, sollte es momentan nicht möglich sein,
> vegan zu leben?

madden meint wahrscheinlich damit z. B., dass man erst alle Bundesbürger aufklären müsse - das vegane Ernährung und überhaupt vegan leben die ethisch einzige akzeptable Möglichkeit ist.
Dazu müsste erst das Negativbild über den Veganismus reformiert werden und zudem in den Schulen, Restaurants etc. daS Essen auf vegan umgestellt werden...
Deswegen wäre es momentan wohl nicht sofort möglich für unsere Gesellschaft ethisch richtig zu leben, erst nach einer "veganen Revolution" ...

Liebe Grüße, nagev

Re: veganismus ohne gesellschaftskritik

Autor: Achim Stößer | Datum:
> madden meint wahrscheinlich damit z. B., dass man erst alle

Vielleicht sollte Madden selbst sagen, was gemeit ist, statt daß Du drüber spekulierst?

> Bundesbürger aufklären müsse - das vegane Ernährung und
> überhaupt vegan leben die ethisch einzige akzeptable
> Möglichkeit ist.
> Dazu müsste erst das Negativbild über den Veganismus
> reformiert werden und zudem in den Schulen, Restaurants etc.
> daS Essen auf vegan umgestellt werden...
> Deswegen wäre es momentan wohl nicht sofort möglich für
> unsere Gesellschaft ethisch richtig zu leben, erst nach einer
> "veganen Revolution" ...

Was ja offensichtlich völliger Blödsinn ist.

Achim

Re: veganismus ohne gesellschaftskritik

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich wollte mal fragen inwiefern ihr euren Kampf für
> Veganismus mit einer radikalen Gesellschatfskritk verbindet.

Ergänzend zum von Tanja gesagten: "Kampf für Veganismus" ist in dieser speziesistischen Gesellschaft ja wohl per se eine Form "radikale[r] Gdesellschaftskritik".

> Veganismus wird doch erst für eine breite Masse möglich
> werden wenn es freie Medien, anderes Schulsystem,... geben
> wird.

Auch mich würde interessieren, wie Du darauf kommst ...

Achim

Re: veganismus ohne gesellschaftskritik

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Naja, und vor allem habe ich den Eindruck, die Medien sind schon frei- ich glaube die können frei entscheiden, von welchen Lobbies sie sich korrumpieren lassen... Zumindest bei Zeitungs/Sendergründung und jedesmal wenn die oberste Führungsebene ausgewechselt wird.

Außerdem glaube ich, eine "Revolution" ändert nichts. Kurz danach beginnt wieder der Alltag der Probleme- nur heißen sie dann anders. Außerdem ist eine Revolution meist mit Gewalt verbunden (außer dem Mauerfall?)- und mit Gewalt jemand zum denken oder umdenken bringen zu wollen, das halte ich für einen Kampf gegen Windmühlen. Das beste ist meiner Ansicht nach immer noch, Veganismus vorzuleben. Denn Aufklärung darüber, das Veganismus das einzig akzeptable sein soll geht erst nach der Aufklärung darüber, was Veganismus ist und dass das geht.

lg dolli

Re: veganismus ohne gesellschaftskritik

Autor: Jergon | Datum:
Ich halte überhaupt nichts davon, dass irgend etwas über das Nichtmorden und dass Nichteinsperren gestellt wird. Keine Religion und kein politisches System sollte es je wagen sich wichtiger zu nehmen als diese Prinzipien. Wer also sagt, dass der der nur vegan lebt minderwertiger lebt als der der eine Ideologie über den Veganismus stellt, irrt.