Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
vegane "Grundnahrungsmittel"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 16

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

vegane "Grundnahrungsmittel"

Autor: Carmen Barany | Datum:
Hallo an alle,

ich bin noch eine sehr neue Veganerin, habe aber die letzten Tage fast ausschließlich damit verbracht, mich hier durch die verschiedenen Foren (und besonders das PA-Forum) zu lesen. Einige Fragen zu Lebensmitteln habe ich aber immer noch. Ist es richtig, dass Salz immer vegan ist? Und wie ist das mit Öl, vor allem Olivenöl aber auch Sonnenblumenöl und so was? Da muss ich keine Produktanfragen machen, oder? Und Hefe? Auch prinzipiell vegan? Und wie sieht es mit Teigwaren aus? Hab hier in dem Thread über Zabler Hochzeitsnudeln gelesen, dass da auch Ei mit drin ist. Ich nehme mal an, dass sich keiner die Mühe machen würde, eine PA zu schreiben, wenn das auf der Verpackung stehen würde. Ergo: da stand wohl nur 100% Hartweizengrieß drauf. Heißt für mich, dass ich auch bei so was nachfragen muss. Richtig?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe, find das Forum echt super!

Zoraratzie

Re: vegane "Grundnahrungsmittel"

Autor: Tanja | Datum:
Hi Carmen,

> ich bin noch eine sehr neue Veganerin, habe aber die letzten
> Tage fast ausschließlich damit verbracht, mich hier durch die
> verschiedenen Foren (und besonders das PA-Forum) zu lesen.

Na dann erst mal willkommen hier. :-)

> Einige Fragen zu Lebensmitteln habe ich aber immer noch. Ist
> es richtig, dass Salz immer vegan ist?

Keine Ahnung, da gibt es ja auch Rieslehilfsmittel oder wie immer die heißen, die evt. auch nicht-vegan sein könnten.


> Und wie ist das mit
> Öl, vor allem Olivenöl aber auch Sonnenblumenöl und so was?
> Da muss ich keine Produktanfragen machen, oder? Und Hefe?
> Auch prinzipiell vegan?

Mir persönlich ist zumindest nichts gegenteiliges bekannt - aber vielleicht werde ich ja auch noch eines besseren belehrt. ;-)

> Und wie sieht es mit Teigwaren aus?
> Hab
> hier
> in dem Thread über Zabler Hochzeitsnudeln gelesen, dass da
> auch Ei mit drin ist. Ich nehme mal an, dass sich keiner die
> Mühe machen würde, eine PA zu schreiben, wenn das auf der
> Verpackung stehen würde. Ergo: da stand wohl nur 100%
> Hartweizengrieß drauf. Heißt für mich, dass ich auch bei so
> was nachfragen muss. Richtig?

Nein, da steht eigentlich mit drauf, daß Eier drin sind. Außer eben bei denen, wo keine Eier drin sind. ;-) Das 100% Hartweizen bezieht sich allerdings nicht auf den Anteil in den Nudeln sondern soll wohl ausdrücken, daß (außer Eiern) nur 100% reiner Hartweizen verwendet wird. Ja, das ist sehr mißverständlich und es drängt sich bei solchen Vorgehensweisen immer wieder die Frage auf, inwiefern das gewollt ist... ;-/

Tanja

Re: vegane "Grundnahrungsmittel"

Autor: zoraratzie | Datum:
Hm, das mit dem Link hat nicht so geklappt, wie ich das wollte und auch mit Namen/Benutzernamen hab ich da wohl was falsch verstanden... Naja, schon geändert.

Danke für die Antworten, Tanja, aber ich versteh dann trotzdem nicht, warum Rele eine Anfrage wegen den Nudeln gemacht hat. Wenn doch eh klar war, dass da Ei drin ist. Naja, muss ich ja auch nicht...

Und bei der Salz-mit-Rieselhilfe-Sache drängt sich mir auch schon wieder die nächste Frage auf: Was für einen Sinn machen Restaurant-Anfragen? Also ich mein, selbst wenn einige Gerichte vielleicht auf den ersten Blick vegan scheinen, müsste ich doch dann noch nachfragen, welchen Zucker, welchens Salz, welche Gewürz(mischungen) usw. die verwenden. Sonst ist die ganze Konsequenz ja auch wieder im Eimer.

Liebe Grüße, zoraratzie

Re: vegane "Grundnahrungsmittel"

Autor: Tanja | Datum:
> Danke für die Antworten, Tanja, aber ich versteh dann
> trotzdem nicht, warum Rele eine Anfrage wegen den Nudeln
> gemacht hat. Wenn doch eh klar war, dass da Ei drin ist.

Vielleicht sagt sie ja noch was dazu. ;-)

> Und bei der Salz-mit-Rieselhilfe-Sache drängt sich mir auch
> schon wieder die nächste Frage auf: Was für einen Sinn machen
> Restaurant-Anfragen? Also ich mein, selbst wenn einige
> Gerichte vielleicht auf den ersten Blick vegan scheinen,
> müsste ich doch dann noch nachfragen, welchen Zucker,
> welchens Salz, welche Gewürz(mischungen) usw. die verwenden.
> Sonst ist die ganze Konsequenz ja auch wieder im Eimer.

Habe ich in meinen Anfragen ja auch größtenteils gemacht.
Im August hatten wir ein Treffen veganer Familien in einem Gasthof; die kochen fast ausschließlich mit Bio-Lebensmitteln und Salz von Bio-Firmen ist ohne Rieselhilfsstoffe.

Tanja

Rieselhilfsmittel in Salz

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wobei ich mich nicht erinnern kann, in Salz jemansl unvegane Rieselhilfsmittel festgestellt zu haben.

Ahim

Re: Rieselhilfsmittel in Salz

Autor: zoraratzie | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Wobei ich mich nicht erinnern kann, in Salz jemansl unvegane
> Rieselhilfsmittel festgestellt zu haben.
>
> Ahim

Na das ist ja mal ne schöne Nachricht!

Zoraratzie

Re: vegane "Grundnahrungsmittel"

Autor: Rele | Datum:
zoraratzie schrieb:

> Danke für die Antworten, Tanja, aber ich versteh dann
> trotzdem nicht, warum Rele eine Anfrage wegen den Nudeln
> gemacht hat. Wenn doch eh klar war, dass da Ei drin ist.


Weiß ich auch nicht mehr- vielleicht hab ichs auf der Packung nicht gesehen oder so? Weiß nicht mal mehr, wie die Nudeln aussehen...

Grüße

Können "Eiernudeln" vegan sein?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Weiß ich auch nicht mehr- vielleicht hab ichs auf der Packung
> nicht gesehen oder so? Weiß nicht mal mehr, wie die Nudeln
> aussehen...

War das nicht im Lauf Deiner Alles-auf-der-Schwarzen-Liste-nachfrage-Aktion (d.h., Du hast die Nudeln vielleicht eh nie gesehen ;-))?

Achim

Re: Können "Eiernudeln" vegan sein?

Autor: Rele | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> War das nicht im Lauf Deiner
> Alles-auf-der-Schwarzen-Liste-nachfrage-Aktion (d.h., Du hast die Nudeln vielleicht eh nie gesehen ;-))?

Ach...*im Hirn rumsuch* ...das stimmt glaub ich sogar! :-)

Re: Können "Eiernudeln" vegan sein?

Autor: Alexander_ZH | Datum:
Hallo,

noch ein Frage zum Zucker (und ja, ich habe die Suchfunktion bemüht und auch den Abschnitt dazu im Beitrag "Leichen im Keller" gelesen):

Kann man bei bestimmten Lebensmitteln auf denen als Zutat einfach "Zucker" angegeben ist, davon ausgehen, dass dieser grundsätzlich nicht raffiniert, also vegan ist? So wie ich das bisher verstehe gehts bei der Raffinierung nur darum, dass der Zucker weiß wird, in vielen Lebensmitteln ist das doch aber nicht nötig.

Gruß Alex

nicht-raffinierter Zucker

Autor: martin | Datum:

> Kann man bei bestimmten Lebensmitteln auf denen als Zutat
> einfach "Zucker" angegeben ist, davon ausgehen, dass dieser
> grundsätzlich nicht raffiniert, also vegan ist? So wie ich
> das bisher verstehe gehts bei der Raffinierung nur darum,
> dass der Zucker weiß wird, in vielen Lebensmitteln ist das
> doch aber nicht nötig.

Wenn der Zucker in einem Produkt (das von vielen verschiedenen Firmen hergestellt wird (werden kann)) grundsätzlich nicht raffiniert sein darf, müßte dieses Nicht-raffiniert-Sein für das Produkt notwendig sein; wenn das, wie du sagst, aber nicht nötig ist, gibt es auch keinen Grund anzunehmen, daß immer dieselbe Art Zucker verwendet würde.
Und selbst wenn grundsätzlich Rohzucker verwendet würde, wäre das Produkt folglich auch ein Verarbeitungsprodukt (mit mehreren Zutaten), sodaß eine PA notwendig ist, und außerdem ist es davon abgesehen immer besser auf Nummer sicher zu gehen (siehe auch Forumssuche nach "weiße Liste").

Re: vegane "Grundnahrungsmittel"

Autor: Waldluchs | Datum:
Zitat: Und wie ist das mit Öl, vor allem Olivenöl aber auch Sonnenblumenöl und so was? Da muss ich keine Produktanfragen machen, oder?
Wenn Du Öl fertig verpackt in Flaschen kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß das Etikett mit Kollagenkleber befestigt ist. Und der ist nicht vegan.

Zitat: Und wie sieht es mit Teigwaren aus? Hab hier in dem Thread über Zabler Hochzeitsnudeln gelesen, dass da auch Ei mit drin ist. Ich nehme mal an, dass sich keiner die Mühe machen würde, eine PA zu schreiben, wenn das auf der Verpackung stehen würde. Ergo: da stand wohl nur 100% Hartweizengrieß drauf. Heißt für mich, dass ich auch bei so was nachfragen muss. Richtig?

Wenn Nudeln Eier enthalten, müssen die in der Zutatenliste stehen -was bei "Zabler Hochzeitsnudeln" auch der Fall ist- die Angaben sind aber natürlich etwas kleiner auf der Rückseite zu finden und nicht als Werbespruch vorne drauf. Allerdings hast Du auch bei eierfreien Nudeln z.B. das Problem mit der Verpackung (s.o.).

Re: vegane "Grundnahrungsmittel"

Autor: zoraratzie | Datum:
Zitat: Wenn Du Öl fertig verpackt in Flaschen kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß das Etikett mit Kollagenkleber befestigt ist. Und der ist nicht vegan.


Ja, stimmt, hab ich vergessen dazu zuschreiben, war mir aber eigentlich klar. Hab in dem Fall wirklich nur von dem Inhalt gesprochen. Was dann ja aber doch trotzdem wieder zu einer PA führt... man, ist das kompliziert...:)

Kollagenkleber / Kaseinkleber

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wenn Du Öl fertig verpackt in Flaschen
> kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß das Etikett mit
> Kollagenkleber befestigt ist. Und der ist nicht vegan.

Mir scheint die Wahrscheinlichkeit eher gering, da Kollagenkleber m.W. nur medizinisch eingesetzt werden - oder?

> Allerdings hast Du auch bei eierfreien Nudeln z.B. das
> Problem mit der Verpackung (s.o.).

Wohl kaum, ich kenne jedenfalls keine Nudelverpackung, bei der etwas wie auch immer geklebt wäre.

Achim

Re: Kollagenkleber / Kaseinkleber

Autor: zoraratzie | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Wohl kaum, ich kenne jedenfalls keine Nudelverpackung, bei
> der etwas wie auch immer geklebt wäre.

Doch, gibts. Z.B. von Naturkind (Hausmarke von Kaiser's/Tengelmann). Da ist so ein Klebeetikett mit dabei, dass man die Verpackung wieder verschließen kann, nachdem sie geöffnet wurde. Und ich glaub bei Birkel ist das auch so. Inwiefern die vegan oder unvegan sind weiß ich allerding nicht.

Zoraratzie

ungeklebt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Wohl kaum, ich kenne jedenfalls keine Nudelverpackung, bei
> > der etwas wie auch immer geklebt wäre.
>
> Doch, gibts. Z.B. von Naturkind (Hausmarke von

Kann schon sein, daß es die gibt, ich habe ja nur gesagt, daß ich keine kenne ;-) . Die, die ich kenne, sind jednfalls ungeklebt (hitzeverschweißt oder mit Clip).

> Kaiser's/Tengelmann). Da ist so ein Klebeetikett mit dabei,
> dass man die Verpackung wieder verschließen kann, nachdem sie
> geöffnet wurde. Und ich glaub bei Birkel ist das auch so.
> Inwiefern die vegan oder unvegan sind weiß ich allerding nicht.

Da könnte dann mal eine PA gemacht werden - Kollagen- oder Kaseinkleber ist das aber jedenfalls nicht ;-) .

Achim