Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Tipp zur veganen Katzenernährung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tipp zur veganen Katzenernährung

Autor: Jenny | Datum:
Hallo,

ich möchte mich nicht auf die Streitereien einlassen, ob man Katzen vegan ernähren kann - für diejenigen die das Problem, daß Die Katze das Essen nicht annimmt aber einen Tipp anbringen:

Ich war einige Monate nicht da - während dieser Zeit hat mein Freund eine verletzte und offensichtlich heimatlose Katze aufgenommen.
Die erste Zeit musste er sie mit normalem Dosenfutter ernähren, weil er das vegane Futter erst über Internet bestellen musste.

Sie hat das vegane Futter erst nicht angenommen - bis er auf die Idee kam Hefeflocken über das Essen zu streuen - Katzen lieben Hefe. Ich hab mir das Tier angesehen und auch Fotos vom vorherigen Zustand angetan. Er macht das jetzt schon einige Wochen mit dem veganen Futter, kann die Hefeflocken auch schon deutlich reduzieren, weil sich die Katze an das Futter gewöhnt hat. Sie ist inzwischen wieder gesund, nimmt zu und scheint ein ganz prächtiges Tier zu werden.

LG

Jenny

Re: Tipp zur veganen Katzenernährung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich möchte mich nicht auf die Streitereien einlassen, ob man
> Katzen vegan ernähren kann - für diejenigen die das Problem,

Da gibt's auch nichts zu streiten: http://veganismus.de/vegan/faq-sostiges.html.

> Die erste Zeit musste er sie mit normalem Dosenfutter
> ernähren, weil er das vegane Futter erst über Internet
> bestellen musste.

Tip für die, die plötzlich und unerwartet eine Katze ernähren müssen: ein paar Tage selbst kochen (nicht die Katze, sondern ihr Essen). So schnell gibt's nun auch keine Mangelerscheinungen wegen der fehlenden Supplemente (Taurin, Arachidonsäure etc.).

Achim

Re: Tipp zur veganen Katzenernährung

Autor: Tanja | Datum:
Möchte an der Stelle nur mal anmerken, daß ich es toll fände, wenn auch andere hier über ihre Erfahrungen mit der veganen Katzenernährung berichten würden; z.B. Umstellung (wie, wann, wie lange), Verträglichkeit, (falls bestehend) Probleme usw.
An Erfahrungsberichten ist nämlich leider bisher im Netz nicht viel zu finden.......
Vielleicht kannst Du ja noch schreiben, welches Essen genau die Katze bekommt und ob sie nur in der Wohnung/im Haus lebt oder evt. draußen auch an anderes Essen kommt (was in einem mir bekannten Fall wahrscheinlich zu Verdauungsproblemen geführt hat).

Viele Grüße,

Tanja

Re: Tipp zur veganen Katzenernährung

Autor: Jenny | Datum:
Hallo Tanja,

Ich hab kurz nachgefragt - also er hat mehrere Sachen bestellt, so ziemlich alles, was er im Netz finden konnte - ich sehe mir die Dosen auch noch genau an aber die Katze hat sich auf das Futter von "Vegi-ServiceAG Augusto" festgelegt - Ab nächsten Montag wohne ich wieder dort und kann die neue Mitbewohnerin dann ganz genau studieren.

Ist schwer zu beurteilen, ob die Verdauungsprobleme durch die veränderten Lebensumstände, durch die Verletzung oder Behandlung kamen aber einen leichten Durchfall hatte sie erstmal schon.

Sie hat sich aber unter der veganen Ernährung gut erholt und geht auch einige Schritte in den Garten aber nicht weiter und bleibt immer ganz nahe am Haus, so daß ich ausschließen kann, daß sie irgendwo gefüttert wird- dafür wäre sie auch zu scheu - sie geht eigentlich nur kurz raus um Gras zu fressen und sich ein wenig umzusehen.

Achim, ich weiß, daß er erstmal selbst hätte kochen können - aber ich denke, daß er mit dieser doch sehr schwer verletzten Katze und als Gegner von Haustierhaltung zudem noch völlig Katzenunerfahren die Situation erstmal ganz toll gemeistert hat - er hat sein Bestes gegeben - sich informiert und dann richtig gehandelt.

Also ich freu mich darüber.

Jenny

Erfahrungsberichte/Infos

Autor: Iris | Datum:
Hi Tanja!

> Möchte an der Stelle nur mal anmerken, daß ich es toll fände,
> wenn auch andere hier über ihre Erfahrungen mit der veganen
> Katzenernährung berichten würden; z.B. Umstellung (wie, wann,
> wie lange), Verträglichkeit, (falls bestehend) Probleme usw.
> An Erfahrungsberichten ist nämlich leider bisher im Netz
> nicht viel zu finden.......

Einiges dazu steht auf http://vegancats.com.
In der Photo Gallery finden sich einige Erfahrungsberichte.

Iris

Re: Erfahrungsberichte/Infos

Autor: Jenny | Datum:
Hallo Iris,

ich wollte auch noch mehr darüber lesen - also erstmal danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
Aber nicht jeder, der ein Tier aufnimmt, hat so gute Englischkenntnisse, daß er sich auf solchen Seiten mühelos zurecht findet.

Auch Menschen, die bei der Umgewöhnung ihrer Tiere Probleme haben sollten hier doch Hilfe bekommen und über ihre Erfahrungen und evtl. auch Probleme berichten dürfen ohne, daß man ihnen gleich zum Vorwurf macht, daß sie eine englischsprachige Seite nicht gleich gefunden haben.

Ansonsten bleibt nur das übliche Gemaule über Tiequälerei bei [anti]vegan.de, wenn es nicht funktioniert.

LG

Jenny

Infos auf deutsch

Autor: Iris | Datum:
Hallo Jenny,

> ich wollte auch noch mehr darüber lesen - also erstmal danke
> für den Link, den kannte ich noch nicht.
> Aber nicht jeder, der ein Tier aufnimmt, hat so gute
> Englischkenntnisse, daß er sich auf solchen Seiten mühelos
> zurecht findet.

das leuchtet mir ein, da meine eigenen Englischkenntnisse so miserabel sind, daß ich die Seite nur mit großem Aufwand verstehe. ;-)
Die Erfahrungsberichte bei manchen Fotos sind aber recht kurz und einfach formuliert.

> Auch Menschen, die bei der Umgewöhnung ihrer Tiere Probleme
> haben sollten hier doch Hilfe bekommen und über ihre
> Erfahrungen und evtl. auch Probleme berichten dürfen ohne,
> daß man ihnen gleich zum Vorwurf macht, daß sie eine
> englischsprachige Seite nicht gleich gefunden haben.
>
> Ansonsten bleibt nur das übliche Gemaule über Tiequälerei bei
> [anti]vegan.de, wenn es nicht funktioniert.

Ich finde es auch bedauerlich, daß es solch eine Seite mit Fotos, Erfahrungsberichten, vielleicht einem eigenen Forum zu dem Thema, wo man Tips, Bezugsquellen und Rezepte austauschen kann, nicht auf deutsch gibt! Ich denke, es würde sich schon lohnen und dabei helfen, vegane Katzen- (und Hunde-)ernährung mehr zum Thema zu machen und zu etablieren.
Frage ist nur: woher die Zeit nehmen, so eine Seite aufzubauen? Der Kampf für eine vegane Lebensweise von Menschen ist schon so aufwendig, daß vegane Katzenernährung in meiner momentanen Tierrechtsarbeit nur ein Randthema ist. :-(

Gruß,
Iris

Re: Sprachverwirrung

Autor: Jenny | Datum:
Hi Iris,
> das leuchtet mir ein, da meine eigenen Englischkenntnisse so
> miserabel sind, daß ich die Seite nur mit großem Aufwand
> verstehe. ;-)
> Die Erfahrungsberichte bei manchen Fotos sind aber recht kurz
> und einfach formuliert.

Das leuchtet mir wieder ein - persönlich habe ich die Seiten auch gut lesen können, was aber über meine menschlichen Qualitäten nichts aussagt.
Ich lebe gerade wieder in meiner Halb-WG und wollte einem Freund diese Seite zeigen. Der Mann ist Physiker(was auch nichts über seine menschlichen Qualitäten aussagt) spicht Tschechisch, Russisch, Deutsch und Spanisch - aber eben kein Englisch ... Irgendwie hat er sich jetzt beleidigt gefühlt.
Er könnte das jetzt hier auch selber schreiben, aber er will, daß ich das für ihn so ausdrücke, weil es meine Muttersprache ist.
Also durch das Zwinkersmilie und den Hinweis, dass das ja für jeden "Trottel" zu verstehen sei, hat er sich beleidigt gefühlt - er hat es so aufgefasst.

>
> Ich finde es auch bedauerlich, daß es solch eine Seite mit
> Fotos, Erfahrungsberichten, vielleicht einem eigenen Forum zu
> dem Thema, wo man Tips, Bezugsquellen und Rezepte austauschen
> kann, nicht auf deutsch gibt!> :-(

Ich find daß auch - wie wäre es, wenn wir mal mit einem kleinen Thread im Veganismusforum anfangen ?

Gruß

Jenny

Re: Sprachverwirrung

Autor: Iris | Datum:
Hallo Jenny,

> Das leuchtet mir wieder ein - persönlich habe ich die Seiten
> auch gut lesen können, was aber über meine menschlichen
> Qualitäten nichts aussagt.

darüber wollte ich auch ganz sicher nichts aussagen!

> Ich lebe gerade wieder in meiner Halb-WG und wollte einem
> Freund diese Seite zeigen. Der Mann ist Physiker(was auch
> nichts über seine menschlichen Qualitäten aussagt) spicht
> Tschechisch, Russisch, Deutsch und Spanisch - aber eben kein
> Englisch ... Irgendwie hat er sich jetzt beleidigt gefühlt.
> Er könnte das jetzt hier auch selber schreiben, aber er will,
> daß ich das für ihn so ausdrücke, weil es meine Muttersprache
> ist.
> Also durch das Zwinkersmilie und den Hinweis, dass das ja für
> jeden "Trottel" zu verstehen sei, hat er sich beleidigt
> gefühlt - er hat es so aufgefasst.

Das tut mir leid und lag nicht in meiner Absicht. Ich habe ja geschrieben, daß ich (außer den kurzen Erfahrungsberichten) selbst Probleme hatte, die Seite zu lesen bzw. das nur mit großem Aufwand (Bedeutung einzelner Wörter nachfragen oder im Wörterbuch nachschlagen) möglich ist (ich hatte nur ein Jahr Englisch in der Schule). Daß die Seite für jeden "Trottel" zu verstehen sei, wollte ich also ganz sicher nicht sagen, damit würde ich mich selbst beleidigen. ;-)
Aber wenn andere das jetzt denken (daß ich deswegen ein Trottel sei), von mir aus, ich kann ja nix dafür, daß ich unbedingt in eine Schule gehen mußte, in der ich zuerst Latein, dann Französisch und dann Englisch gelernt habe (welches ich fürs Abi dann gleich wieder abwählte, da ich Französisch logischerweise besser konnte).

> Ich find daß auch - wie wäre es, wenn wir mal mit einem
> kleinen Thread im Veganismusforum anfangen ?

Gern, fände ich gut! :-)
Leider kann ich selbst nicht viel dazu beitragen, da ich nicht mit Katzen zusammenlebe.

Ich könnte nur von veganer Ernährung von Ratten berichten (da behaupten ja auch die meisten Leute, daß Ratten Leichen essen müßten). Hier würden mich aber auch die Erfahrungsberichte anderer interessieren!!!

Viele Grüße,
Iris

Problem

Autor: Achim Stößer | Datum:
Das Problem bei einem solchen Thread ist leider, daß dabei statt Fakten immer wieder Beiträge von Trollen und sonstigen Speziesisten gepostet werden, die hier natürlich nichts zu suchen haben (noch immer gibt es zahlreiche Leute, die sich aus welchen Gründen auch immer gegen vegane Hunde- und KLatzenernährung aussprechen, obwohl es inzwischen sogar außerhalb der Tierrechtsbewegung, etwa in der "natürlich vegetarisch") positive Artikel dazu gibt.

Das reicht von der Verharmlosung der Personen, die Tiere umbringen, um damit die Katzen zu ernähren, als "Dosenöffner" über kontrafaktische Behauptungen jeglicher Couleur wie "Die Senioren [...] sind kaum umzustellen" bis zu Hetze a la "Und wenn ab und zu eine verreckt - egal!" (all das durfte ich hier bereits löschen).

Im übrigen sei wieder einmal darauf verwiesen, daß daß Katzen sehr eigen sind was essen angeht, so daß sie unterschiedliche Geschmachsvorlieben haben und einer Ernährungsumstellung (welcher Art auch immer, ob nun ethisch, medizinisch oder durch Bezugspersosnenwechsel bedingt) gegenüber eher skeptisch. Dem veganen Supplement (Vegecat) liegen aber neben Rezepten auch entsprechende Tips bei.

Jedenfalls halte ich wenig von "Erfahrungsberichten" (die dann i.d.R. auf [anti]vegan.de-Niveau, auch was die menschliche vegane Ernährung angeht, sind, a la "ich bin seit drei Tagen vegan und mi fallen die Haare und Zähne aus", wenn auch nicht immer so leicht zu durchschauen, daß nur die [anti]vegan.de-lerdarauf reinfallen).

Abschließend sei noch darauf hingeweisen, daß, wer sich für vegane Hunde- und insbesondere Katzenernährung ausspricht und diese gar praktiziert mit übelstten Diffamierungskampagnen zu rechnen hat - in jedem Forum, in dem ich mich dazu äußerte kam promt die widerwärtige Lüge von den angeblich verhungerten Katzen.

Achim

Re: Problem

Autor: Iris | Datum:
> Das Problem bei einem solchen Thread ist leider, daß dabei
> statt Fakten immer wieder Beiträge von Trollen und sonstigen
> Speziesisten gepostet werden, die hier natürlich nichts zu
> suchen haben (noch immer gibt es zahlreiche Leute, die sich
> aus welchen Gründen auch immer gegen vegane Hunde- und
> KLatzenernährung aussprechen, obwohl es inzwischen sogar
> außerhalb der Tierrechtsbewegung, etwa in der "natürlich
> vegetarisch") positive Artikel dazu gibt.
>
> Das reicht von der Verharmlosung der Personen, die Tiere
> umbringen, um damit die Katzen zu ernähren, als "Dosenöffner"
> über kontrafaktische Behauptungen jeglicher Couleur wie "Die
> Senioren [...] sind kaum umzustellen" bis zu Hetze a la "Und
> wenn ab und zu eine verreckt - egal!" (all das durfte ich
> hier bereits löschen).

Ich sehe das nicht als besonderes Problem an, jedenfalls nicht als eines, das gegen einen Thread mit Erfahrungsberichten, Austauschen von Tips etc. bezüglich veganer Katzenernährung spricht.
Trolle wird es immer geben, und sie werden auch ohne solche Threads genügend Beiträge finden, die sie ins Lächerliche zu ziehen versuchen. Wenn nicht vegane Katzenernährung, dann hängen sie sich halt an irgendwas anderem auf, um sich über TierrechtlerInnen und VeganerInnen lustig zu machen. Es ist zwar nervig, wenn es Trollbeiträge gibt, aber vermeiden wird man es eh nicht können.
Ich finde, wir sollten nicht noch unsere Diskussionsthemen von Trollen bestimmen lassen! Lassen wir sie sich doch endlos darüber aufregen, daß es Menschen gibt, die Katzen vegan ernähren... *gähn* Das hier zu besprechende nach solchen Tro[ttel]n auszurichten, wäre doch genau das, was sie beabsichtigen.

Iris

Re: Problem

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich sehe das nicht als besonderes Problem an, jedenfalls
> nicht als eines, das gegen einen Thread mit
> Erfahrungsberichten, Austauschen von Tips etc. bezüglich
> veganer Katzenernährung spricht.

So war das auch nicht gemeint. Nur ist es eben nicht ganz einfach, bei diesem Thema die Spreu vom Weizen zu trennen - ich habe schon in vielen Foren dazu diskutiert, und oft hat es länger gedauert, die erdichteten "Erfahrungs"berichte als solche zu identifizieren - noch schwerer ist dann das Belegen. Dummerweise bleibt das dann auch in anderen Foren natürlich stehen, was den Veganismus (in dem Fall von Hunden und Katzen) nun wirklich nicht voranbringt, sondern ihm schadet.

Achim