Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Vegetarismus

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegetarismus

Autor: Konstantin | Datum:
Hallo,
ich habe mir in der letzten Zeit viele Fragen über den Veganismus gestellt und mich interessieren echte veganische Meinungen. :-)

Ersteinmal kann ich Vegetarier nicht verstehen, die vorgeben, die Tiere zu schützen, dabei aber Eier essen, oder Lebensmittel, die Eier enthalten. Immerhin sind Eier im eigentlichen Sinne keine Lebensmittel, sondern Erzeugungen der Henne zur Nachkommenschaft. Eier-essende Vegetarier unterbinden also das Leben eines Tieres, anstatt es gleich zu verspeisen. Nicht sehr logisch.

Ich glaube aber dennoch, dass man vegetarisch leben kann und dabei mit größter Sicherheit gewährleisten kann, dass keinem Tier ein Leid zugefügt wird. (Wenn man mal von dem Verzehr von Eiern absieht:-)

Ich meine, ich kenne da so einige Bauern in meiner Umgebung und wenn man sicherstellte, dass diese ihre Tiere gut behandeln, so wäre es doch legitim, dort beispielsweise Milch zu kaufen. Beim Bauern selbst. Ich denke mir, so eine Kuh erlebt doch kein Trauma, wenn sie gemolken wird und es liegt doch in der Natur der Kuh Milch zu geben.
Auch bei einem lieben Imker, der die Tiere schützt und schätzt, wäre es doch in Ordnung, Honig zu besorgen, oder nicht.

Was meint ihr?

In der Hoffnung auf eine liebe und sachliche Diskussion.

Gruß

Re: Vegetarismus

Autor: YuccaPalme | Datum:
Ich glaube du hast dir diese Seite nicht durchgelesen.....nein,es liegt nicht in der Natur der Kuh einfach so Milch zu geben. Denk doch mal nach, wann gibt ne Menschenfrau Milch?Wenn sie nen Baby bekommt...die Kuh muss ebenfalls nen Kälbchen haben um Milch zu geben..Du willst diese Milch aber haben- da bleibt für das Kälbchen aber leider nix mehr über. Also wird es der Mutter weggenommen damit du die Milch hast. Würdest du nen Baby seiner Mutter wegnehmen damit du die Milch für dich hast?? Wohl eher nicht. Zurück zur Kuh. Irgendwann versiegt die Milch, weil die Kuh ja kein Kälbchen mehr hat. Das liegt in der Natur. Damit dies nicht passiert wird die Kuh schnellstmöglich befruchtet damit sie wieder nen Kälbchen bekommt. Sie ist also permanent schwanger. So ein Leben zehrt an den Kräften, Milchkühe werden nicht alt. Ständige Schwangerschaft, Geburten und das ständige Milch geben laugen eben aus. Dann wird sie unrentabel und geschlachtet. So ne Kuh wird so 4-5 Jahre alt(normalerweise werden sie so 20 Jahre alt).Wenn du das gut findest und unterstützen willst???!!!
Go Vegan

Re: Vegetarismus

Autor: B | Datum:
Veganisch?

Außerdem sidn die wenigsten Eier die gegessen werden befruchtet. Es geht um die geschredderten Küken udn die geschlachteten Hühner.

Milch:
""Kühe ausreichend Milch geben, müssen sie etwa einmal im Jahr kalben. [...] Wer nicht genug Milch hat oder krank wird, muss unters Messer [...] Da eine Kuh meist mehrmals im Leben kalbt, gibt es stets mehr Kälber, als für den Nachwuchs an Milchvieh nötig ist. Die überzähligen Kälber kommen in die Mast, werden zu Steaks und Braten. Von den rund 14,5 Millionen Rindern in Deutschland sind 4,5 Millionen Milchkühe, die anderen zwei Drittel sind zum größten Teil Nachkommen, die in der Mast landen. Reine Fleischrassen, die nicht gemolken werden und in Herden meist ganzjährig draußen weiden, sind in Deutschland selten." (taz, 23. März 2001)"

Bauern:

""Ich trinke nur Milch vom Bauern, den ich persönlich kenne", - hier sei der zynische Einwurf erlaubt, daß das dann wohl eher die Milch von der Bäuerin wäre, doch gemeint ist eben nicht Menschenmilch, sondern die Milch der von diesem Bauern für den Vegetarier ausgebeuteten nichtmenschlichen Säugetiere - "bei dem die Tiere nicht gequält werden und den ganzen Sommer über auf der Weide stehen." Davon abgesehen, daß auch dies zwangsläufig Mißhandlung durch Qualzüchtung (die Milchmenge, die eine normale Kuh zum Stillen ihres Kalbs produzieren würde, ist verschwindend gering) und Tötung (der Kuh weit vor dem natürlichen Lebensende sowie der Kälber) aus Rentabilitätsgründen bedeuten würde - analog für Eier - ist es meist, das muß so klar gesagt werden, schlicht gelogen: Es gibt wohl kaum einen Vegetarier, der nur zuhause ovolaktovegetarisch lebt, außer Haus aber vegan (im Gegenteil, viele machen es aus Bequemlichkeit umgekehrt). Das bedeutet also, daß sie in Mensen, Kantinen, Restaurants, Zügen, Flugzeugen usw. Eiprodukte konsumieren, die mit größter Wahrscheinlichkeit nicht nur aus tierquälerischer "Freiland"haltung, sondern aus Legebatterien stammen, sowie Milchprodukte, für die entsprechendes gilt (ebenso für verarbeitete milch- und eihaltige Produkte, die sie zuhause konsumieren, wenn diese nicht ebenfalls von ihrem fiktiven Bilderbuchbauern stammen). Übrigens, konsumieren Vegetarier i.a., da sie dazu tendieren, das vermeintlich "fehlende Fleisch" durch Eier, Käse etc. zu "kompensieren", diese in überdurchschnittlich großen Mengen. Wenn dann noch behauptet wird, daß ausgerechnet diese freundlichen Bauern nie auf den Gedanken kämen, eines der Tiere zu töten, wird es vollends absurd. Keiner dieser Vegetarier wird wohl einen idyllischen Bauernhof vorweisen können, auf dem eine Gruppe von Hennen, viele von ihnen so alt, daß sie kaum noch Eier legen, mit ebenso vielen Hähnen, ihren nicht nach dem Schlüpfen umgebrachten, männlichen Geschwistern, zusammenlebt, und dort ihr "Gnadenbrot" genießt, schon weil das verhaltensbiologisch unmöglich ist. Und ein Bauer, der weder Kälber noch Kühe umbringt, hat, ausgehend von einer einzigen, nach zwanzig Jahren, wenn diese erste an Altersschwäche stirbt, 5000 Rinder, von denen ein großer Teil ihm wegen nachlassender Milchleistung kaum, die Hälfte wegen des Geschlechts gar keinen Gewinn bringen. Ende der Märchenstunde." http://vegetarier-sind-moerder.de/vegetarier-sind-moerder

Re: Vegetarismus

Autor: Steffen | Datum:
Hallo!
Auch wenn mich diese wohl schon automatisierte Aggression, die in den Antworten mitschwingt schon wieder völlig nervt, haben sie recht: Informiere dich doch z.B. hier auf der Homepage, da sollten deine Frage alle beantwortet werden. (Ohne, dass du gleich angemeckert wirst, weil du z.B. nicht wusstest, daß es "vegan", nicht "veganisch" heißt. Manche brauchens halt... ;0))