Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Danone springt mit "Savia aus Soja" auf den Soja-Zug auf

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Danone springt mit "Savia aus Soja" auf den Soja-Zug auf

Autor: Achim Stößer | Datum:
Danone ("Fruchtzwerge" etc.) sollte man schätze ich eh nicht kaufen, und ob's vegan (oder nur "rein pflanzlich" blablubb) ist, weiß ich nicht, interessant ist es aber schon, daß Danone jetzt eine Sojalinie aufbaut und massiv mit TV-Spots bewirbt (zumindest in Österreich):
Zitat: NEU! Savia aus Soja - Ihre pflanzliche Gesundheit!

Savia ist das neue rein pflanzliche Sojaprodukt von Danone, das alle Vorteile der Sojabohne vereint.

Die neue Soja-Familie von Danone bietet eine genussvolle Alternative bzw. Ergänzung zu herkömmlichen Milchprodukten: für all jene, die besonders auf ihre Ernährung achten, die mehr Abwechslung in den Milchalltag bringen möchten oder aus gesundheitlichen Gründen (Allergie, Intoleranz) auf Milchprodukte verzichten müssen.


Sojaspezialität

Sojagetränk

Sojapudding

Nährwerte

mehr zum Thema Soja und Savia


http://www.danone.at/index.php?id=danone-savia0

Achim

PS: Hat jemand eine Idee, was "Savia" heißen soll?

Re: Danone springt mit

Autor: Ralph Sch. | Datum:
Hat jemand eine Idee, was "Savia" heißen soll?

Also ich kenne nur den Begriff "Salvia" (lat.), was übersetzt "Salbei" bedeutet und somit eine Heil-Pflanze ist.

Vielleicht versucht man durch konstruierte "ethymologische Pfade" wundersame Dinge dem Produkt zuzuschreiben und dem Käufer "heilende Wirkung" zu suggerieren?
Semantisch schwingt das zumindest mit ...

Savia vs Soja

Autor: Claude | Datum:
> Vielleicht versucht man durch konstruierte "ethymologische
> Pfade" wundersame Dinge dem Produkt zuzuschreiben und dem
> Käufer "heilende Wirkung" zu suggerieren?
> Semantisch schwingt das zumindest mit ...

Wenn dann wäre wohl die Pflanze (bzw der Genus) Savia gemeint die sich genau gleich schreibt. Aber diese Pflanze ist wohl kaum bekannt und hat mit Soja wenig gemeinsam, ausser dass sie auch zur Unterklasse der Rosidae (Rösenähnliche) gehört.

Savia:
http://plants.usda.gov/java/profile?symbol=SAVIA

Soja:
http://plants.usda.gov/java/profile?symbol=GLMA4

Ich denke eher, dass es keinen wirklichen Grund gibt wieso die das Produkt Savia nennen.

Claude

Re: Savia vs Soja

Autor: Achim Stößer | Datum:
Vielleicht macht ja wer mal eine Produktanfrage und fragt dabei gleich, was "Savia" heißen soll ...

Achim

Re: Savia vs Soja

Autor: Liliales | Datum:
Ist zwar ewig her (gibt's das noch in Österreich?), aber was soll's. :)
Ich bin auf das Produkt in Spanien (Teneriffa) gestoßen...
Jedenfalls fand ich den Namen ganz nett, im Spanischen bedeutet "Savia" "Saft" und konnte sich somit entweder auf die Sojabohne (ja, Saft ist es nicht, aber immerhin sagt man zu Bier auch mal "Gerstensaft" usw.) oder auch auf die enthaltenen Früchte beziehen, fand den Namen jedenfalls irgendwie gut, so erfrischend...

Danone: Savia

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ist zwar ewig her (gibt's das noch in Österreich?), aber was

Nach etwas googeln würde ich sagen: nein.

> Ich bin auf das Produkt in Spanien (Teneriffa) gestoßen...

Du meinst, ein Danona-Savia-Produkt? Wann?

Achim

Re: Danone: Savia

Autor: Liliales | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Ist zwar ewig her (gibt's das noch in Österreich?), aber was
>
> Nach etwas googeln würde ich sagen: nein.
>
> > Ich bin auf das Produkt in Spanien (Teneriffa) gestoßen...
>
> Du meinst, ein Danona-Savia-Produkt? Wann?

Ja. Dort gab es 2 verschiedene Sorten Savia-Sojajoghurt (auf Teneriffa gibt es übrigens auch ein Danone-Werk, wie ich zufällig mitbekam). Dieses Jahr, April bis Juni.