Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Weihnachten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Weihnachten

Autor: Katl | Datum:
Ich hab mir überlegt, da ich mir zu Hause zu Weihnachten dieses ganze Gelaber von wegen "vegan ist ungesund, unnatürlich etc." ersparen möchte und ich gleichzeitig damit etwas gegen die vorherrschende Ignorranz bzw. das "Nicht-Wissen" meiner geliebten Familie unternehmen kann, werde ich Ihnen ein Buch über Veganismus schenken. Leider bin ich nicht gerade eine "Leseratte". Kann mir jemand eins empfehlen, was zu diesem Zweck besonders geeignet wäre?

Re: Weihnachten

Autor: Markus K. | Datum:
Das Buch "Vegane Ernährung" von Dr. Gil Langley ist sehr empfehlenswert. In dem Buch beweisen vielaussagende Studien von der ganzen Welt, dass der Veganismus keineswegs ein Irrglaube ist und eine abwechslungsreiche vegane Ernährung dem Körper gut tut.

Buch über Veganismus

Autor: Iris | Datum:
> Ich hab mir überlegt, da ich mir zu Hause zu Weihnachten
> dieses ganze Gelaber von wegen "vegan ist ungesund,
> unnatürlich etc." ersparen möchte und ich gleichzeitig damit
> etwas gegen die vorherrschende Ignorranz bzw. das
> "Nicht-Wissen" meiner geliebten Familie unternehmen kann,
> werde ich Ihnen ein Buch über Veganismus schenken. Leider bin
> ich nicht gerade eine "Leseratte". Kann mir jemand eins
> empfehlen, was zu diesem Zweck besonders geeignet wäre?

Ich glaube, daß für EinsteigerInnen, die dem Veganismus gegenüber sehr skeptisch sind und sich bisher noch nicht damit auseinandergesetzt haben, "Vegan - Über Ethik in der Ernährung und die Notwendigkeit eines Wandels" von Kath Clements, Echo-Verlag, ganz gut geeignet ist. Es geht nicht wirklich in die Tiefe, sondern behandelt verschiedene Aspekte recht oberflächlich, ist dafür aber leicht zu verstehen und gibt einen guten Überblick.

Klappentext:

>>>
Vegan von Kath Clements ist ein überzeugendes Dossier für eine bessere - weil vegane - Welt.
Mit ihrer schlüssigen und gefühlvollen Darstellung erklärt sie die zwingenden Gründe für eine vegane Ernährungsweise, von der nicht nur wir Menschen, sondern auch die Tiere und unsere gesamte Mitwelt profitieren würden.
Vegan zählt zu den Standardwerken der internationalen Tierrechtsliteratur.
<<<


Leider ist es schon einige Jahre her, daß ich das Buch gelesen habe, deshalb kann ich nicht mehr sagen, ob darin evtl. tierrechtsfeindliche bzw. speziesistische Aussagen gemacht werden und möchte mit meiner Empfehlung nicht garantieren, daß dem nicht so ist.
Der Erinnerung nach halte ich es aber für eine gute EinsteigerInnenlektüre.

Iris

Re: Buch über Veganismus

Autor: piginblue | Datum:
Hi,

:-) dieses Buch von Kath Clements habe ich einer Freundin von mir geschenkt.
Nachdem sie eine Tierrechtszeitschrift bei mir gesehen hatte, konnte sie kein Fleisch mehr essen.
Vielleicht schubst dieses Buch ja ein Stück weiter in unsere Richtung, wenn nicht... :-( muss ich weiter arbeiten und das Interesse schüren.

Re: Buch über Veganismus

Autor: dolli | Datum:
Kannst sie ja auch bekochen!
ich hab die firmenweihnachtsfeier organisiert und den Koch "bestochen" und ihm Rezepte aus dem Tierrechtskochbuch gegeben und so gibts dieses Jahr

Champignoncremesuppe, von ihm nach meinen anweisungen bzw dem Rezept selbergemacht
dann Austernpilzpfanne mit persichem Reis
und dann die Schokobirne.

keine Wahl kein nichts, die müssen da durch.
ich kann ja dann berichten, wies war, ist am 20.12.

;-) dolli, die sich irgendwie immer durchsetzt

Firmenweihnachtsfeier

Autor: Iris | Datum:
> ich hab die firmenweihnachtsfeier organisiert und den Koch
> "bestochen" und ihm Rezepte aus dem Tierrechtskochbuch
> gegeben und so gibts dieses Jahr
>
> Champignoncremesuppe, von ihm nach meinen anweisungen bzw dem
> Rezept selbergemacht
> dann Austernpilzpfanne mit persichem Reis
> und dann die Schokobirne.

Ich halte zwar nichts von Weihnachten (somit auch nichts von Weihnachtsfeiern), aber diese Feier findet ja sowieso statt, also wäre es toll, wenn dort alle vegan essen würden.

> keine Wahl kein nichts, die müssen da durch.
> ich kann ja dann berichten, wies war, ist am 20.12.

Oh ja, bitte mach das, interessiert mich sehr! :-)
Hast du den Leuten schon angekündigt, daß es veganes Essen geben wird, oder wird das eine Überraschung? Ich kann mir ihre Begeisterung schon vorstellen. ;-)

Iris

Re: Firmenweihnachtsfeier

Autor: dolli | Datum:
hab nichts gesagt. dann hätten sie ja wieder die wahl.
hab nur gesagt "keiner muss sich um irgendwas kümmern, hab ein tolles menue zusammengestellt für alle"


wenns schwer ist sich durchzusetzen, muss man halt auf ein paar tricks zurückgreifen, und solang ich nicht lügen muss ist ja alles okay. und lügen muss ich nicht bis einer mal fragt "hast du ein veganes essen rausgesucht?"

und auf die idee ist noch keiner gekommen. ;-)

gruss dolli

Re: Firmenweihnachtsfeier

Autor: Volker | Datum:
dolli schrieb:

> wenns schwer ist sich durchzusetzen, muss man halt auf ein
> paar tricks zurückgreifen, und solang ich nicht lügen muss
> ist ja alles okay.

Stimmt, ist auch meine Devise.

> und lügen muss ich nicht bis einer mal
> fragt "hast du ein veganes essen rausgesucht?"
> und auf die idee ist noch keiner gekommen. ;-)

Wahrscheinlich zermartern die sich ihre BSE-geplagten grauen Zellen, wie das Wort doch gleich war...

Und dabei übersehen sie, dass "veganes Essen" letzlich keine für den Normalo "kritischen" Inhalte haben kann, im Gegensatz zu "französischem Essen" (Schnecken, lebende Muscheln), "chinesischem Essen" (Hunde, Insekten) und so weiter.

Es ist doch so, dass gerade bei einer so großen Feier niemals alle ihre Lieblingsspeisen bekommen können. Bei veganem Essen kannst Du aber fast sicher sein, dass niemand aus eeligiösen, ethischen oder Ekelgründen eine der Speisen nicht isst.

V.

Re: Firmenweihnachtsfeier

Autor: Detlef.L | Datum:
Hi,

bei meiner Geburtstagsfeier, ein paar Wochen zurück, gab's gar keine Probleme. Im Gegenteil, die Leute waren echt neugierig. Und ich hatte fast den Eindruck, als würden sie mit einem ruhigen Gewissen futtern wie ich.

Grüße, Detlef

Re: Firmenweihnachtsfeier

Autor: Natalie-Claudia Dolotko | Datum:
Also die war gestern!
Es gab viel Gemaule, dass "ein ordentlich Stück Fleisch" schon lieber gewesen wäre.
Aber es hat keiner umbestellt oder sich noch was nachbestellt.
Abgesehen von Getränken, die in dem Restaurant sehr billig eingekauft werden, weiss ich weil ich da lang gearbeitet hab.
Also war die Seite des Ausgehens nicht vegan.

genausso wie der Abschuss war: bei der Champignoncremesuppe und bei der Schokobirne setzte der Koch noch nen Klecks Sahne drauf, ich hab gedacht, ich fall in Ohnmacht!

irgendwann während dem Gemaule (nächstes Jahr darf ich nichts mehr organisieren) erklärte ich, dass der Sinn von Weihnachten ja Liebe ist und dieses Essen ein Essen für Tierfreunde ist, denn ausser bei der Sahne musste kein Tier leiden.
Ausser den menschlichen Tieren um mich herum, die doch mit der E-Stoff-freien und entsprechend ungefärbten Champignoncremesuppe so ihre Probleme hatten schon beim Anschauen, und bei jedem Gang fragten, ob es danach Fleisch gäbe zum Satt-werden,
und den Köchen, die mir denn auch sagten "also für die Gastronomie lohnt sich sowas nicht und wir machen es nie mehr!"

Die waren nun dennoch der Ansicht, dass sie gelitten hätten. Leider.

so, ich selbst weiss jetzt noch nicht so recht, was ich davon halten soll, auf jeden Fall sass ich mit 13 Leuten zusammen, die mit dem Begriff "Tierliebe" abgesehen bei Zucht-rasse-haustieren (1000 Euro katzen und hunde) nicht wirklich viel anfangen können und ich hab mir da dann auch ehrlich gesagt jede DIskussion erspart.

grüsse dolli, deren Befürchtung dass die Hälfte ein Schnitzel nachbestellt wenigstens nicht wahr geworden ist.

'Tierliebe'

Autor: Achim Stößer | Datum:
> und bei der Schokobirne setzte der Koch noch nen Klecks Sahne
> drauf, ich hab gedacht, ich fall in Ohnmacht!

Aaargh. Ih hatte ja mit gelatibegeklätem Essig oder so gerechnet, aber das - hattest Du ihm nicht das Prinzip erklärt, sondern nur die Rezepte gegeben?

> die mit dem Begriff "Tierliebe" abgesehen bei

Vielleicht solltest Du in Zukunft versuchen, eher von ethsichens Aspekten zu sprecehn, denn um "Tierliebe" geht es ja nun wikrlich nicht (s wie es bei Menschen-, Frauen-, Kinderrechten nicht um das Lieben von Menschen, Frauen oder Kindern geht).

Achim

Re: 'Tierliebe'

Autor: Natalie-Claudia Dolotko | Datum:
wenn die das wort tierliebe über die haltung eines extra für sie hingezüchteten hundes oder einer katze definieren, was meinst du, wie gut sie mit dem wort "ethik" zurechtkommen?

zum erklären: hier ist ethik ein religionsersatzfach für "die bösen, die gott verstossen wird oder schon hat".
muslims, orthodoxe, heiden....

und ja, ich hab ihnen das prinzip erklärt. und die rezepte erst nachgereicht als es eigentlich soweit geklärt war, dass sie bereit sind, extra für einen tisch so zu kochen. wie gesagt, ich bin beinah in ohnmacht gefallen, wo ichs gesehen hab.

aber immerhin mal ein für 13 von den 14 leuten einschneidendes ereignis: essen ohne leichen, ohne maggi und konsorten. angeregt von einer "mitten unter ihnen"...


grüssle dolli